Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
OT: Forumssoftware
geschrieben von Hans Werner 
OT: Forumssoftware
06.12.2002 23:52
Was mich in diesem Forum etwas stört, ist die nicht so gute Bedienung dieses Forums. Irgendwie ist es sehr umständlich, Beiträge zu finden, die nicht gerade brandaktuell sind.

Warum wird nicht eine Forumssoftware, wie sie z.B. Foren wie [www.forumbase.de] u.v.a. verwenden, benutzt? Die Nutzung der dort verwendeten schlichten Oberfläche ist einfach und gut, bietet aber alle wichtigen Komfortmerkmale.

Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich als ÖPNV-Fan dieses Forum sehr gut finde und es auch begrüsse, daß in diesem Forum rege und fundiert diskutiert wird. Aber was mich hier besonders stört, ist daß es keine Rubriken gibt und ältere Beiträge schnell nicht mehr gelesen und diskutiert werden.

Diese Frage soll nur als Gedankenanstoß dienen.
Hallo!

> Irgendwie ist es sehr umständlich, Beiträge zu finden, die nicht gerade
> brandaktuell sind.

Es gibt die Ansicht "Themenbäume ausblenden". (ganz unten auf der Beitragsliste). Wenn diese Ansicht aktiviert ist, siehst Du nur die Überschriften der Beiträge und dadurch deutlich mehr Beiträge. Ich habe bereits überlegt, diese Einstellung standardmäßig zu aktivieren. Da innerhalb eines Threads jedoch oft vom Thema abgewichen wird (ich weiss noch, wie wir vor einiger Zeit vom Redesign des 472 plötzlich auf die Inneneinrichtung des DT2 gekommen sind), können diese Themen-Abweichungen nicht so schnell verfolgt werden. Allerdings könnte ich dies ja mal als Anreiz für eine kleine Umfrage nehmen: Sollen die Themenbäume standardmäßig ein- oder ausgeblendet werden? Wenn die Themenbäume standardmäßig eingeblendet werden, besteht übrigens die Möglichkeit, den Thread mit dem aktuellsten Beitrag immer ganz oben zu platzieren. Findet Ihr das gut oder schlecht? Eure Meinung würde mich sehr interessieren, damit ich die Einstellungen ggf. ändern kann.

> Aber was mich hier besonders stört, ist daß es keine Rubriken gibt

Dieses Thema wurden hier schon öfteres diskutiert und wir sind schlicht und einfach zu dem Schluss gekommen, dass eine Einteilung des Hamburger Nahverkehrsforums in Rubriken nicht sinnvoll ist. Wenn wir in U-Bahn, S-Bahn, Bus etc einteilen, gibt es immer noch Beiträge, die nicht eindeutig zugeordnet werden können. Um mal wieder das Beispiel Redesign aufzugreifen. Ein Leser möchte seine Meinung zum Redesign-Programm schreiben und DT3E und Re472 vergleichen. Gehört das nun in U- oder S-Bahn? Und den gleichen Beitrag zweimal zu posten, macht eigentlich auch keinen Sinn, oder?

Viele Grüße und allen ein schönes 2. Adventswochenende,
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Hallo miteinander !

Dieses Forum soll so bleiben wie es ist,
an dieser Stelle mal ein großes Lob an den Webmaster Herrn Bartelsen.

Ein anderes Forumprofil wäre sicherlich hier NICHT angebracht,
wer mit diesen Forum nicht zurecht kommt.......
aber nein, so was gibt esja nicht,..... oder (?)

Allen Lesern wünsche ich noch schöne Adventstage und
ein frohes Weihnachtsfest.

MfG
Thomas Friedrich
ja, wollte auch wirklich nicht meckern.... :-(
Bin ja auch sehr zufrieden hier, sonst würd ich hier nicht posten.
Wollte halt nur mal fragen.
Hallo Jan!

Ich bin auch dafür, dass alles so bleibt, wie es ist. Viele Grüße.

Thorsten.
Wenn die Zahl der Posts pro Tag weiter so rapide ansteigt, sollte man u. U. später doch eine Rubrikeneinteilung einführen, da einige Themen tatsächlich seh schnell weit unten landen. Bloß da ja die meisten hier alle Themen interessieren, frage ich mich auch, wer eine Rubrikeneinteilung wirklich für sinnvoll hält. Ich hätte jedenfalls keine große Lust, mehrere Foren regelmäßig zu besuchen.
Einstellungen: Themenbaum ein oder aus - das kann sich ja jeder nach Geschmack selber einstellen. Ich selbst bevorzuge die Ausblendung, ist aber reine Geschmackssache!
Allen nachträglich einen schönen Nikolaus ;-)
Tach auch...

Kann man nicht diese kleine rote "Neu"-Einblendung nach vorne verschieben oder durch einen roten Balken oder meinetwegen auch gelb hinterlegt einblenden? Ich finde es teilweise schwierig, neue Posts zu finden.

Andererseits würde ich eine Einteilung in Rubriken insofern befürworten, als daß dann Beiträge zu bestimmten Themen nicht ganz so schnell unter "ferner liefen" landen. Denn derzeit werden ja teilweise neue Threads geöffnet, obwohl fast dasselbe eigentlich in einem anderen Thread noch gar nicht zu Ende diskutiert war.

Oder aber: Gibt es einen Trick, die Eingangsliste mit den Beitragsüberschriften nach dem Datum der letzten Antwort zu sortieren? Soll heißen: Wenn ich die Liste auf dem Monitor habe, dann irgendwo anklicken, und die Liste kann per Kontextmenü nach "wat-weiß-ich" sortiert werden.

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Betreffzeilen
11.12.2002 01:12
Hallo,
vorweg: Ich hab jetzt seit einigen Wochen in dieses Forum hineingeschnuppert und finde es echt interessant.

Zitat

> Irgendwie ist es sehr umständlich, Beiträge zu finden, die nicht gerade
> brandaktuell sind.

Da innerhalb
eines Threads jedoch oft vom Thema abgewichen wird (ich weiss noch, wie wir
vor einiger Zeit vom Redesign des 472 plötzlich auf die Inneneinrichtung des
DT2 gekommen sind), können diese Themen-Abweichungen nicht so schnell verfolgt
werden.

Was das Auffinden von Beiträgen angeht, fände ich es gut, wenn beim posten öfter mal die Betreffzeile geändert wird, wenn innerhalb eines Threads ein neues Thema diskutiert wird.

Gruß, Jason
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen