Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN im City-Tunnel der S-Bahn
geschrieben von Ingo 
Hallo,

heute abend ist mir aufgefallen, daß Stadthausbrücke und Jungfernstieg Haltetafeln für die AKN hängen. Diese sind mir vorher noch nicht aufgefallen und ich glaube die sind auch noch nicht lange da.
Sie befinden sich in der Nähe der Haltetafeln für Kurzzüge und sind mit weißem H auf schwarzem Grund und dem Schriftzug AKN darunter. Die S-Bahn hat ja dagegen schwarzes H auf weißem Grund ggf. mit den Schriftzügen Kurzzug, Vollzug oder Langzug.

Hat da einer mehr Kenntnisse ob die AKN jetzt auch durch den Tunnel fahren kann/darf/soll?


Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: AKN im City-Tunnel der S-Bahn
08.12.2004 18:54
Laut Fahrplan soll die A1 ja nur über die Verbindungsbahn fahren. Wahrscheinlich will man aber vorbereitet sein, wenn die Züge wegen Betriebsstörungen oder Bauarbeiten, bei denen die Verbindungsbahn gesperrt wird, über die City-Strecke umgeleitet werden müssen. Dank der Stromabnehmer wäre eine solche Tunnelfahrt ja kein Problem mehr.
daran habe ich auch schon gedacht. für den fall, das die verbindungsbahn wegen bauarbeiten gesperrt. nur sind die AKN triebwagen nicht etwas zu hoch für den city tunnel ? obwohl dann würde da wohl kaum ein H - Schild der AKN sein :-) also hat sich diese frage von selbst beantwortet.
Das Problem ist der Tank. Auch wenn die Züge rein elektrisch fahren, so haben sie doch Bezin/Diesel mit dabei. Ich weiß nicht, obdamit ein regulärer Betrieb vom EBA in längeren Tunnelstrecken genehmigt wird.
Ansonsten wäre das ja noch besser! Die AKN wird ihren Namen gerecht und bedient endlich wiedr bzw. zum erstenmal ALTONA.

Außerdem von Neumünster ohne umsteigen zum Jungfernstieg auf der Schiene, das wär doch mal was.

***************************************
Gehört Holstenstraße nicht auch zum Stadtteil Altona-Nord?

-> Mal kurz [www.postleitzahl.de] gecheckt (als Straße "Holstenplatz" gewählt): Ja, Holstenplatz gehört sogar zum Stadtteil Altona-Altstadt. Die Holstenstraße (bis auf sehr niedrige ungerade Hausnummern) vertielt sich auf Altona-Altstadt und Altona-Nord. Damit fährt die AKN definitiv auch in Altona. Nur den Bahnhof Altona bedient sie derzeit nicht, aber davon ist im Kürzel "AKN" ja auch nicht die Rede.
Natürlich gehört Holstenstraße und auch Diebsteich zu Altona. Denn ursprünglich fuhr die AKN zum Kaltenkirchener Platz. Das ist nähe Diebsteich. Die AKN ist zwar tatsächlich nach Altona gefahren (und tut dieses auch wieder), aber nicht ins Zentrum (von Altona), was manch einer vermuten könnte. Erstals würde sie das aber tun, würde sie via City-S-Bahn zum HBF fahren.

***************************************
Ursprünglich fuhr die AKN bis zur Straßenkreuzung Holstenstraße/ Gählerplatz (in der Anfangszeit, als die Trasse noch im Strassenniveau war).

Schöne Grüsse
Marko
Kurz gesagt - da wo das Postamt steht stand der alte AKN-Endbahnhof - das Postamt wurde dann darübergebaut
Nö. Falsch.
Das Postamt ist am Kaltenkirchener Platz.
Am ehemaligen Gählersplatz ist heute nix mehr außer Kreuzung.
Die AK fuhr als Trambahn über Nebenzollamt (Bahnhof Holstenstraße, zwischen DB-Trasse, Holstenstraße und -platz) über die Kieler Straße.
Nebenzollamt war später Endpunkt, Werkstatt in Eidelstedt, unweit vom Eidelstedter Platz.
Später, mit der Verlängerung der Bahn nach Bad Bramstedt, wurde eine gänzlich neue Strecke gebaut, und damit auch der Bahnhof am Kaltenkirchener Platz. Der allerletzte trassenmäßig originale Abschnitt befindet sich übrigens zwischen Ellerau und Tanneneck. Alles andere wurde irgendwann mal verschwenkt oder komplett neu trassiert...
Was ist eigentlich mit dem S-Bahn Abschnitt Diebsteich - Langenfelde - Stellingen. Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das erst die Trasse der Eisenbahn Hamburg-Kiel war, diese wurde dann begradigt, dann fuhr die AKN dort und jetzt die S-Bahn.

Schöne Grüsse
Marko
> Die AKN ist zwar tatsächlich nach Altona gefahren (und tut dieses auch wieder), aber nicht ins Zentrum (von Altona), was manch einer vermuten könnte.

CS: Stimmt nicht.

> Ursprünglich fuhr die AKN bis zur Straßenkreuzung Holstenstraße/ Gählerplatz

CS: Und in der Gegend war naemlich das alte Zentrum von Altona. (Zu den aeltesten Strassen gehoeren Kleine und Grosse Freiheit. Das alte Rathaus war ungefaehr dort wo jetzt die Tankstelle an der Koenigstrasse ist. man beachte auch den Standpunkt der 'Hauptkirche'.)

Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen