Hochbahn will sich von Benex trennen... 21.06.2015 20:14 |
Re: Hochbahn will sich von Benex trennen... 21.06.2015 20:17 |
Re: Hochbahn will sich von Benex trennen... 21.06.2015 20:42 |
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Frankenpost
Der Grund für diese strategische Entscheidung liegt im Hamburger Linienbus-Verkehr: Die Freie und Hansestadt Hamburg ist alleiniger Eigentümer der HHA und beabsichtigt eine Direktvergabe des Linienbusverkehrs an das eigene Verkehrsunternehmen. Dies ist laut EU-Verordnung 1370 aus dem Jahr 2007 bei eigenen Verkehrsbetrieben gestattet. Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen muss sich die HHA jedoch von ihren Beteiligungen außerhalb Hamburgs trennen.
Re: Hochbahn will sich von Benex trennen... 21.06.2015 23:43 |
Re: Hochbahn will sich von Benex trennen... 22.06.2015 01:00 |
Re: Hochbahn will sich von Benex trennen... 22.06.2015 01:36 |
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Pille
Um welche Vergaben handelt es sich denn?
Re: Hochbahn will sich von Benex trennen... 22.06.2015 10:49 |
Re: Hochbahn will sich von Benex trennen... 22.06.2015 12:57 |
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Lost Crusader 42
Ein Wunder, dass denen dieses rechtliche Problemchen vorher noch nicht auf(die Füße)gefallen ist.
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Lost Crusader 42
Was machen die eigentlich, wenn niemand den Kram kaufen will?
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DT5-Online
Die Folge wird darüber hinaus sein, dass sich sehr wahrscheinlich der Kostendeckungsgrad der HOCHBAHN verringern wird. Die Benex zählte bisher da mit herein.
Re: Hochbahn will sich von Benex trennen... 22.06.2015 16:01 |
Re: Hochbahn will sich von Benex trennen... 22.06.2015 16:57 |
Re: Hochbahn will sich von Benex trennen... 22.06.2015 17:27 |
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DT5-Online
Wie gesagt kommt der gute Kostendeckungsgrad der HOCHBAHN auch durch die auswärtigen Betätigungen zustande.
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DT5-Online
Zu den Vergabewellen: Auch vor 2019 kommt einiges an Vergaben zusammen. 2019 wird der Höchststand erreicht, bis dahin vervielfacht sich die Anzahl der Vergaben im Bussektor aber noch ein wenig...
Re: Hochbahn will sich von Benex trennen... 22.06.2015 17:38 |
BeNEX steht derzeit nicht zum Verkauf 23.06.2015 05:41 |
Re: BeNEX steht derzeit nicht zum Verkauf 23.06.2015 18:48 |
Re: Hochbahn will sich von Benex trennen... 24.06.2015 22:48 |
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M2204
Zum Thema Wettbewerb auswärts <> Direktvergabe:
Hier darf nicht mal ein "geringfügiger Einfluss" zwischen dem zukünftigen "internen Betreiber" (Hochbahn) und dem Wettbewerbsunternehmen bestehen. Dies ist i.d.R. beim gleichen Eigentümer (Stadt Hamburg) nicht zu realisieren. Die Gerichte urteilen da sehr streng; auch die Rechtsform "AG" ist regelmäßig ein Problem bei aktuellen Direktvergaben, da der Einfluss des Aufgabenträgers auf den "internen Betreiber" wie auf eine "eigene Behörde" ausgestaltet sein muss. Dieser direkte Einfluss steht jedoch regelmäßig im Widerspruch zum Aktiengesetz. Lösungen gibt es sicher, aber dies ist ein weites Feld für die Juristen. Ein parallel zur Direktvergabe laufendes Wettbewerbsabenteuer des Aufgabenträgers auswärts ist m.E. in jedem Fall ein absolutes "no go". Und dies ist auch gut so ...
Re: Hochbahn will sich von Benex trennen... 25.06.2015 10:30 |
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INW
Es wird schon einen wesentlichen Grund dafür geben, warum Berlins BVG eine AöR ist und die Hochbahn eine AG...
Es entzieht sich meiner Kenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge, warum das so ist -- letztlich, weil 100% der Hochbahn-Aktien in Staatsbesitz sind, müßte doch auch die Hochbahn eine AöR sein.