Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ende der BR 471/871
geschrieben von Jan Borchers 
Seit heute, 0 Uhr ist das Kapitel der BR 471/871 bei der DB / SBHH endgültig abgeschlossen. Nach 65 Jahren ging damit eine Epoche zuende.

Hier ein paar Eindrücke der Abschiedsfahrt von heute.

Hier steht der vsl. ab Januar 2005 (bis Juni 2006) betriebsfähige 470 128 hinter dem 471 462, der letztmals in Ohlsdorf aufgerüstet wird.


471 462 steht zu seiner letzten Fahrt im Werk Ohlsdorf bereit


471 462 steht im Bf Poppenbüttel zur Fahrt nach Bergedorf bereit, die Betriebsleitzentrale hat extra für diese Fahrt die Bahnsteiganzeige "Abschiedsfahrt - Letzte Fahrt des 471 062" programmiert.


Zahlreiche Reisende nutzten die Gelegenheit, um letzte Fotos zu machen, oder in der Sonder-Broschüre zum Fahrzeug zu lesen.


Die zum Souvenirstand umfunktionierte Mini-Bar wurde gerne genutzt...


ENDSTATION - Zwei Stunden vor Fristablauf hat der Zug seinen Endbahnhof Harburg-Rathaus erreicht und wird gleich letztmalig den Bahnhof verlassen.


Viele Grüße

Jan
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit heute, 0 Uhr ist das Kapitel der BR 471/871
> bei der DB / SBHH endgültig abgeschlossen. Nach 65
> Jahren ging damit eine Epoche zuende.
>
> Hier ein paar Eindrücke der Abschiedsfahrt von
> heute.

Danke für die Bilder.
Schade - eine Epoche geht zu Ende. Aber so ist der Lauf der Dinge: Altes geht, Neues kommt.

Gruß Carsten

Re: Ende der BR 471/871
09.12.2004 01:02
Tja, wirklich schade, vor allem, daß es so weit weg war heute.

Heißt das mit dem 470 128, daß ihn das gleiche Schicksal ereilen wird im Juni 2006? Ich dachte, beide 470er sollten dauerhaft erhalten werden...
Re: Ende der BR 471/871
09.12.2004 02:24
War da nicht noch 082 ? Soll der nicht irgandwann mal fahren ?

Das Kapitel 471 hat doch nur eine Pause, oder ?

062 bleibt doch als Ersatzteilspender (für 082) ?

Was ist mit 001´, dem zu 2/3 wirklich ältesten GSB-S-Bahn-Zug Hamburgs ?

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> War da nicht noch 082 ? Soll der nicht irgandwann
> mal fahren ?

Der ist dann aber ein ET171... ;-)

> 062 bleibt doch als Ersatzteilspender (für 082) ?

Generell ist diese Verwendung so vorgesehen. Wenn wir eine geschützte Halle für den Zug fänden, wäre der Zug sicher langfristig zu erhalten.

> Was ist mit 001´, dem zu 2/3 wirklich ältesten
> GSB-S-Bahn-Zug Hamburgs ?

Der 471 401 ist für das Hamburg-Museum (Museum f. Hamburgische Geschichte) reserviert. Der Rest dient derzeit als Lager.

Viele Grüße

Jan
Re: Ende der BR 471/871
09.12.2004 02:58
Achso, dann ist ja tatsächlich die Zeit der 471er vorbei.

Ich dachte nicht, dass ihr soweit mit der Nummernbezeichnung zurückgeht...

***************************************
Ein kräftiges Schnief
Hy!

Echt schade, daß nun die Zeit des 471 vorbei ist. Leider konnte ich nicht dabei sein; ich bin immer gerne mit ihnen gefahren. Die Fotos sind echt klasse!

Gruß
Karsten

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
... aber ein erstmals zugelassener 171iger ist doch s. 1968 nur als 471 umgetauft, also doch ein 471iger der früher nur ET171 hieß ?! (..oder?)

Wie ist es eigentlich bei der Rückrüstung als Museumszug,
fällt denn die oberste dritte Stirnleuchte weg ???
(171 wurden anfangs nur mit 2 Scheinwerfern/Funzeln geliefert.)

Was ich in keinen S-Bahnbuch fand:
in den 50iger Jahren (wohl so um 1952) wurde ja eine Einheit der damaligen S-Bahnreihe ET 99
in einen reinen Gepäckzug/Packzug ET 174 umgebaut,
fuhr dieser Gepäckzug/Packzug eigentlich immer nur solo oder wurde dieser auch ´mal an einen
ET99 "rangehängt" ????









MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ist es eigentlich bei der Rückrüstung als
> Museumszug,
> fällt denn die oberste dritte Stirnleuchte weg
> ???
> (171 wurden anfangs nur mit 2
> Scheinwerfern/Funzeln geliefert.)

Optische Fragen zum Museumszug beantwortet ein Blick auf die Startseite der Historischen S-Bahn www.hish.de ;-)
Wirklich sehr gute Fotos, Jan Bo.! Danke dafür.
Ist der Zug dann noch gestern Abend leer nach Ohlsdorf gefahren [aus eigener Kraft]? Wo steht er jetzt? Und wo steht 001, der doch sehr lange in Barmbek abgestellt war - die Abstellanlaage war vergangenen Samstag aber gänzlich leer?
Bitte habt Verständnis, wenn wir in Internet-Foren keine Auskünfte zu Standplätzen geben.

Viele Grüße

Jan
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was ich in keinen S-Bahnbuch fand:
> in den 50iger Jahren (wohl so um 1952) wurde ja
> eine Einheit der damaligen S-Bahnreihe ET 99
> in einen reinen Gepäckzug/Packzug ET 174
> umgebaut,
> fuhr dieser Gepäckzug/Packzug eigentlich immer nur
> solo oder wurde dieser auch ´mal an einen
> ET99 "rangehängt" ????

Da der ET174 praktisch nur zu Zeiten fuhr, wo kein ET99 mehr im Einsatz war, kann dies sicher ausgeschlossen werden. Zudem dürfte die Steuerungstechnik auch nicht mehr kompatibel gewesen sein. Ob er noch Steckdoesen hatte, weiß ich nicht - müsste man auf alten Fotos nachschauen.
@ Jan Borchers

...ahh, DANKE...
ich dachte der ET174 war noch im Einsatz wo ET99 noch seine letzten Runden drehte, weiss ich aber nicht genau,
aber DANKE nochmals für die Infos.







MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich in keinen S-Bahnbuch fand:
> in den 50iger Jahren (wohl so um 1952) wurde ja
> eine Einheit der damaligen S-Bahnreihe ET 99
> in einen reinen Gepäckzug/Packzug ET 174
> umgebaut,
> fuhr dieser Gepäckzug/Packzug eigentlich immer nur
> solo oder wurde dieser auch ´mal an einen
> ET99 "rangehängt" ????

Schau mal in das S-Bahn-Buch von Erich Staisch. Da ist u.a. auf Seite 94 ein Foto von einem der Gepäckzüge. Im Text steht einiges dazu auf Seite 89 & 95.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen