Neuer Fahrgastzahl-Rekord bei der Hochbahn 29.06.2015 15:17 |
Re: Neuer Fahrgastzahl-Rekord bei der Hochbahn 30.06.2015 06:11 |
Re: Neuer Fahrgastzahl-Rekord bei der Hochbahn 30.06.2015 06:43 |
Zitat
Fredrik
Nun ja...
Ob die Hochbahn den neuen Rekord auch dann geschafft hätte, wenn die GDL anno 2014 auf ihre Streiks verzichtet hätte?
Re: Neuer Fahrgastzahl-Rekord bei der Hochbahn 05.07.2015 22:37 |
Zitat
Herbert
[www.abendblatt.de]
438 Mio. Fahrgäste - plus 0,6 %. Die Einwohnerzahl Hamburgs stieg im gleichen Zeitraum um etwa 0,5 %. De facto gelang es also lediglich, den Status Quo zu halten.
Re: Neuer Fahrgastzahl-Rekord bei der Hochbahn 07.07.2015 19:40 |
Re: Neuer Fahrgastzahl-Rekord bei der Hochbahn 07.07.2015 21:36 |
Zitat
Heiko T.
Die Aufzählung und deren Kritik ist so nicht richtig, ist aber auch nichts neues von dir...
Zitat
Heiko T.
Die MVG zählt auch U-Bahn, Bus und Tram zusammen, dort wird es natürlich auch nicht separat getrennt, ob es zwischen den Betriebszweigen Umsteiger gibt.
Zitat
VDV
Fahrgast / Fahrt: In der VDV-Statistik ist in der Regel der Unternehmensfahrgast / die unternehmensbezogene Fahrt gemeint.
Unternehmensfahrgast/unternehmensbezogene Fahrt: Der Unternehmensfahrgast wird einmal gezählt, unabhängig davon, wie viele Linien oder Betriebszweige er innerhalb des Unternehmens benutzt. Im Gegensatz dazu stehen der Verkehrsmittelfahrgast / die verkehrsmittelbezogene Fahrt und die Personenfahrt (Verbundfahrt).
Zitat
Heiko T.
MVG in Zahlen:
2008 497 Mio.
2009 500 Mio.
2010 512 Mio.
2011 522 Mio.
2012 536 Mio.
2013 544 Mio.
2014 555 Mio.
Hier sind alle drei Betriebszweige zusammengezählt worden, wie man es auch bei der HOCHBAHN macht!
Zitat
Heiko T.
Zitat von der MVG:
...Die derzeit vorliegenden Zahlen beruhen auf der Auswertung von Verkaufserlösen und Fahrgastzählungen. Exakte, endgültige Angaben für 2013 wird die MVG veröffentlichen, sobald sämtliche Daten aus dem Verkehrsverbund vorliegen und ausgewertet sind. Dann lässt sich auch sagen, wie groß die Nachfrage in den einzelnen Betriebszweigen, also bei U-Bahn, Bus und Tram, war. Zu den wichtigsten Gründen für die weiter zunehmende Nachfrage zählen nach wie vor das anhaltende Bevölkerungswachstum...
Zitat
Heiko T.
Bei der HOCHBAHN wird dieses auch so gerechnet, allerdings kann man nur U-Bahn und Busse zusammen rechnen (ist in den Geschäftsberichten aber auch getrennt aufgelistet) und das nur für Hamburg und ohne weitere Töchter, wie die SBG oder Fa. Jasper. Oder wo man außerhalb Hamburgs noch fährt, da in den Geschäftsberichten die Anzahl der Fahrzeuge in der Sparte Bus, sehr viel höher sein müsste, obwohl diese beiden Hamburger Töchter im Auftrag der HOCHBAHN fahren.
Man ging soweit richtig davon aus, das die HOCHBAHN im Jahr 2013 um die 777 Fahrzeuge im Bestand hatte, wenn man die Töchter allerdings dazu zählen würde, dann müsste man auf mind. 934 Fahrzeuge kommen und diese Fahrgäste dann noch dazu zählen...
Zitat
Heiko T.
[Betriebszweigbeförderungsfälle der Hochbahn im Zeitablauf]
Zitat
Heiko T.
Davon mal abgesehen, das hier noch die VHH und die KVG sowie die S-Bahn noch viele Fahrgäste befördern, das muss man also schon mal trennen können und lässt sich nicht einfach so mal eben aushebeln und vergleichen. Das hingt also mal wieder total, was man auf Krampf hier versuchen möchte, vergleichen zu wollen...
Zitat
Heiko T.
Würde man allein die VHH an Fahrgästen für das Jahr 2013 dazu zählen, dann müsste man weitere 107,7 Mio. dazu zählen.
Und übrigens, die MVG zählt hier auch nicht nur die Stadt München allein, sondern auch die umliegenden Kreise, wo man auch verkehrt, die HOCHBAHN fährt bis auf wenige kleine Ausnahmen nur im Hamburger Stadtgebiet.
Re: Neuer Fahrgastzahl-Rekord bei der Hochbahn 08.07.2015 08:41 |
Re: Neuer Fahrgastzahl-Rekord bei der Hochbahn 08.07.2015 13:02 |
Zitat
Heiko T.
nach den VDL Statistiken ist es klar rauszulesen, wie du es hier beschieben hast.
Nach den offiziellen Meldungen der MVV oder der MVG ist es leider nicht wirklich so ersichtlich.
Zitat
Heiko T.
Das der MVV ein sehr gutes Netz anbietet, ist ja seit Jahren bekannt, auch, dass das verhältnis zwischen den Autofahrern und des anehmens des MVV angebotes eher schlecht angenommen wurde, was sich nun im positiven ändert. auch wenn hier weitere Einflüsse von Streckenverlängerungen und Angeboten für Studenten einen weiteren Schub ergeben haben.
Aber, was sagt uns das ganze...auch wenn die Zahlen so sind, wie man es nachlesen kann...?
Zitat
Heiko T.
Man müsste die HOCHABHN danach fragen, wie man dazu kommt, gegenüber anderen VUs, diese Zahlen zu veröffentlichen, denn der Zuwachs ist sicherlich nicht mit der MVG zu vergleichen, der sichtlich höher ist in den letzten Jahren, aber ändert ja am Grundsatz nichts, das die Zahlen auch bei der HOCHBAHN weiter steigen.
Zitat
Heiko T.
Von Angebot her, müsste es natürlich wesentliche Veränderungen geben, um die Zahlen noch weiter im Verhältniss ansteigen lassen zu können, aber danach sieht es in den nächsten Jahren nicht aus...
Re: Neuer Fahrgastzahl-Rekord bei der Hochbahn 08.07.2015 13:45 |
Re: Neuer Fahrgastzahl-Rekord bei der Hochbahn 08.07.2015 14:40 |
Re: Neuer Fahrgastzahl-Rekord bei der Hochbahn 08.07.2015 14:53 |
Zitat
Heiko T.
Es mag ja sein, das die MVG mehr Fahrgäste als die HOCHBAHN befördert, aber wie sieht das für die gesamte Stadt aus, denn die MVG befördert um die 60%, hab da jetzt nicht die Zahl, wie es bei der HOCHBAHN so aussieht.
Zitat
Heiko T.
Aber genau hier liegt doch der Punkt, das man die HOCHABAHN nicht wirklich mit der MVG vergleichen kann.
Zitat
Heiko T.
Man benötigt mehr Fahrzeuge und Personal, weil man nur drei (vier) U-Bahnlinien hat und ansonsten den Busverkehr.
Die MVG hat viel mehr U-Bahnstrecken und dazu noch die Stadtbahn. Somit ist es doch überhaupt kein Wunder, das man in HH mehr Aufwand hat um Fahrgäste befördern zu können. Das kann auf der einen Seite natürlich ein Nachteil sein, aber im Busbereich wird man sicher dichtere Takte fahren, als mit der Stadtbahn in München.
Zitat
Heiko T.
Und wie du schon selbst geschrieben hat, die HOCHBAHN ist hier nur bedingt dran Schuld, die muss das gut verkaufen, was die FHH ihr vorsetzt.
Das ist mal eine U-Bahn, dann mal wieder eine Stadtbahn, dann mal wieder gar nichts. Das die FHH in dem Fall seit Jahrzehnten unfähig ist etwas daran zu ändern, dürfte jeden klar sein und sind wir uns sicher einig.
Re: Neuer Fahrgastzahl-Rekord bei der Hochbahn 08.07.2015 18:00 |
Re: Neuer Fahrgastzahl-Rekord bei der Hochbahn 11.07.2015 21:56 |
In solchen Vergleichen wird Hamburg es immer schwer haben, da dünn besiedelt.Zitat
M2204
Für diese erbrachte Verkehrsleistung wurden in München 48,449 Mio. Fzg-Kilometer gefahren, in Hamburg wurden für 183 Mio. weniger Fahrgäste 60,852 Mio. km benötigt (Werte noch von 2013). Das ist wahrliche Effizienz ...