Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Sommerbaustellen
geschrieben von Herbert 
So neu wäre das doch nicht. Letztes Jahr hat es doch auch geklappt. Ganz ohne große Wagenparkumstellungen. Zur Erinnerung: An dem WE letztes Jahr war die U2 Horner Rennbahn - Billstedt nur der Pendel, sodass die U4 planmäßig Berliner Tor enden musste. Hinzu kam an dem Wochenende, dass die U3 wie in diesem Jahr zwischen Berliner Tor und Rathaus dicht war. Seinerzeit führen die Züge bis Wandsbek-Gartenstadt mit 8 Wagen DT4 und die Ringzüge führen Rathaus - Schlump - Barmbek - Berliner Tor und zurück mit 6 Wagen. Als diese Ringzüge alle unterwegs waren kamen die DT4, denn als noch der 10 Min - Takt bestand, fuhr alles wienimmer, nur halt mit der Unterbrechung

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
PAD
Re: U-Bahn-Sommerbaustellen
04.08.2015 16:27
Das geht aber nur dann, da die U4 an sieben Tagen in der Woche östlich über Berliner Tor hinausfährt. Eine Weiterführung der U4 auf dem Ostring wäre am Wochenende also nur morgens oder abends möglich.
generell könnte die U4 auf den Ostring fahren und die U3 nach Billstedt.
Dann muss am Fahrplan gebastelt werden und die Anschlüsse überall am Ring sind dann weg. Wegen den Trassenproblemen zwischen U3 und U2.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Computerfreak
generell könnte die U4 auf den Ostring fahren und die U3 nach Billstedt.

Das währe eine faire Kapazitätenverteilung ;-) - Ein Kurzzug DT4 auf dem Ostring alle 10 Minuten freut sicherlich alle Mitfahrer... Außerdem stelle ich mir gerade das Chaos in Billstedt vor, wenn in der NVZ innerhalb von 10 Minuten 3 Züge in Billstedt gekehrt werden müssen und die DT3 auch noch abgelaufen werden müssen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
INW
Re: U-Bahn-Sommerbaustellen
09.08.2015 12:04
Zitat
Computerfreak
generell könnte die U4 auf den Ostring fahren und die U3 nach Billstedt.

Das ist -- wenn ich den aktuellen Gleisplan Berliner Tor richtig erinnere -- kreuzungsfrei nicht mehr möglich.

Gruß Ingo
Zitat
Sascha Behn
Dann muss am Fahrplan gebastelt werden und die Anschlüsse überall am Ring sind dann weg. Wegen den Trassenproblemen zwischen U3 und U2.

Am Fahrplan muss natürlich gebastelt werden. Das ist immer so bei Änderungen ;)

Welche Anschlüsse am Ring meinst du?
Die U3 behält ihre Trasse.
Die U4 Übernimmt am Ostring die der U3.
Damit ist Berliner Tor, Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt alles wie bisher.
Nur die U2 wird verschoben, was Auswirkungen auf Schlump haben könnte. Aber da gibt es keine Anschlüsse am selben Bahnsteig. Und bei 5-Minuten-Takt sind andere Anschlüsse eh egal.
Achja und auf der HafenCity-Strecke... da ändern sich die Abfahrtszeiten ja zur Zeit eh dauernd am Tag...


Zitat
Der Hanseat
Das währe eine faire Kapazitätenverteilung ;-) - Ein Kurzzug DT4 auf dem Ostring alle 10 Minuten freut sicherlich alle Mitfahrer... Außerdem stelle ich mir gerade das Chaos in Billstedt vor, wenn in der NVZ innerhalb von 10 Minuten 3 Züge in Billstedt gekehrt werden müssen und die DT3 auch noch abgelaufen werden müssen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Fahrtenhäufigkeit sich dann ändern würde auf den getauschten Strecken.
Zum einen würde die U4 endlich mit Vollzügen fahren, die ja zwischen Jungefernstieg und Wandsbek-Gartenstadt gebraucht werden und der Rest der U4 ist so kurz, dass da gerne Überkazität gefahren werden kann.
Zum anderen würde die U3 nach Billstedt nur alle 10 Minuten fahren (könnte auch gerne bis Mümmelmannsberg fahren, so dass Billstedt dann nur ein Zug pro 10-Minuten kehrt, nämlich der 5-Minuten-Zug der U2.)
Die 5-MinutenZüge der U3 fahren nur zwischen Barmbek und Berliner Tor. Faktisch als Ringzüge, wobei im Mundsburger Abschnitt als U4 geschildert. Von Barmbek stadteinwärts auf der U4 fahren diese Züge dann



(... Generiert auf [epochevi.webege.com])



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2015 03:41 von Computerfreak.
Zitat
INW
Das ist -- wenn ich den aktuellen Gleisplan Berliner Tor richtig erinnere -- kreuzungsfrei nicht mehr möglich.

Nur stadteinwärts nicht.
Hier bräuchte man zur Beseitigung des Problems lediglich den alten Zustand wieder herzustellen (eine Weiche einbauen und ein paar Weichen und Gleise verschwenken).

Während stadtauswärts mit viel Aufwand etwas geschaffen wurde, was vorher schon da war (nur schlanker, so dass Platz für zweites Gleis geschaffen wurde), hat man stadteinwärts mit ein paar ungeschickten Gleisverschwenkungen in wenigen Wochen sich einiges unnötigerweise verbaut...
Ist aber leicht rückgängig machbar.
@Computerfreak, Post 1: Wenn man sowas auf die ZZA schreibt, steht da drauf:

U4 BERLINER TOR
----------------------------
über Mundsburg

----------------------------
in 5 Min


U4 BERLINER TOR
----------------------------------
Zug fährt dann weiter auf der U3
Richtung Schlump - Barmbek
----------------------------------
in 5 Min

Für sowas gibt es alles schon Lösungen.


im Übrigen noch ein kleiner Verweis auf [www.bahninfo-forum.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2015 13:12 von DT5-Online.
Ich habe darüber auch mal gedacht, mir schwebt da so eine Linie nach vorbild wie in München in der HVZ die U7. Die fährt über verschiedene Linien in München.
Ein Vollzug (2X DT-4) von Wandsbek-Gartenstadt-Hagenbecks Tierpark alle 10 Min in den HVZ.
Da ja die U2 und U4 über Hbf-Nord fahren es würde dann dort in 10 Min 4 Züge fahren zwischen Berliner Tor und Jungfernstieg ziemlich eng und verspätungsanfällig. Normal würde ich sagen das der Zug auch bis Schlump reichen würde aber, da die U3 normal über Schlump fährt und lange so angezeigt wird am Zug und anzeiger würde es dort zu sehr für verwirrung sorgen.
Zitat
DT5-Online
@Computerfreak, Post 1: Wenn man sowas auf die ZZA schreibt, steht da drauf:

U4 BERLINER TOR
----------------------------
über Mundsburg

----------------------------
in 5 Min


U4 BERLINER TOR
----------------------------------
Zug fährt dann weiter auf der U3
Richtung Schlump - Barmbek
----------------------------------
in 5 Min

Für sowas gibt es alles schon Lösungen.


im Übrigen noch ein kleiner Verweis auf [www.bahninfo-forum.de]

Nunja der Hinweis auf die Weiterfahrt auf der U3 ist in diesem Falle wichtiger als sonst, da diese U4 (von Barmbek mit Fahrziel Berliner Tor via Mundsburg) nicht den Hauptbahnhof und die Innenstadt erreichen würde. Da mit Fahrgäste mit diesen Zielen diese zug auch nehmen ist das so, wie ich vorgeschlagen habe erforderlich.
Wechseltexte, die vor allem dadurch entstehen, dass zuviele Worte durch Satzbildung statt Schlagworten produziert werden und Hinweis auf U3 nach Schlump und Barmbek wären da nicht zielführend.

Was den Hinweis betrifft, dachte ich, dass durch den Thread mit der korrekten Ringzugbeschriftung der ZZA-Generator schon bekannt ist. Und das, was ich damit produziert habe, ist ja "mein" Werk (Foto)...
Das wird sportlich mit der U1. Die Eingänge Klosterstern sehen noch komplett entkernt aus... :)
Solange eine Treppe und ein dünner Weg frei ist, geht das doch. Die Hälfte der Aufgänge war am letzten Betriebstag schon dicht.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Nachdem die Linie U1 für 6 Wochen gesperrt war, fuhren heute morgen wieder die ersten U-Bahnen. Sowohl an den Haltestellen Stephansplatz, Hallerstraße und Klosterstern, aber auch an der Haltestelle Ochsenzoll halten alle Züge wieder planmäßig. An den genannten Haltestellen wurden die Bahnsteigkanten erhöht - die Eröffnung der Aufzüge auf der KellJung-Linie findet jedoch erst im Jahre 2016 statt. Die ÖPNV Hamburg Redaktion war einen Tag vor der Sperrung, mehrmals während der Sperrung, sowie in der ersten Stunde nach Betriebsbeginn an den Stationen zwischen Jungfernstieg und Kellinghusenstraße unterwegs. Hierbei sind folgende Bilder von Bauarbeiten, SEV-Bussen und Pendelzug entstanden:

Klosterstern:


Hallerstraße:


Stephansplatz:


Weitere 112 Bilder gibt es auf ÖPNV Hamburg.

Edit: Bider fürs Forum entsprechend verkleinert

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2015 06:33 von Der Hanseat.
Sommerbaustelle beendet - Kelljunglinie ist wieder frei. Zahlreiche Fotos gibt es bei mir auf [dt5online.de]

Edit: Der Hanseat war ein paar Sekunden schneller ;) - Bei mir bekommt man aber auch die frisch sanierte Schalterhalle Klosterstern, Ausgang Eppendorfer Baum zu sehen

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2015 09:47 von DT5-Online.
Ja, die Kelljung-Linie ist wieder frei - dafür geht es gleich an anderer Stelle bei der U1 weiter: zwischen Fuhlsbüttel-Nord und Ohlsdorf.
Also mal wieder nix als Baustellen.
Echt: soviele Baustellen wie in den letzten 10 Jahren hat es in den 30 Jahren vor der Jahrtausendwende nicht gegeben. Es vergeht kaum ein WE oder eine Ferienzeit ohne Basteleien...
Zitat
Erol
Echt: soviele Baustellen wie in den letzten 10 Jahren hat es in den 30 Jahren vor der Jahrtausendwende nicht gegeben. Es vergeht kaum ein WE oder eine Ferienzeit ohne Basteleien...

Tja, damals gab es kaum bis keinen Barrierefreien Ausbau und der Zahn der Zeit hat sich noch nicht so stark in die Infrastruktur genagt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Erol
Echt: soviele Baustellen wie in den letzten 10 Jahren hat es in den 30 Jahren vor der Jahrtausendwende nicht gegeben. Es vergeht kaum ein WE oder eine Ferienzeit ohne Basteleien...

Aber das ist doch irgendwie was Gutes, oder?
Weiß eigentlich jemand, warum Hallerstraße und Stephansplatz, obwohl schnurgerade, nur Teilerhöht wurden?
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:14 von Boris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen