Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eine Frage zum neun Fahrplanbuch
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Eine Frage zum neun Fahrplanbuch
09.12.2002 20:34
Guten Abend !!!
Ich hätte da mal ne Frage, bevor der neue HVV-FAhrplan erschienen ist wurde hier im Forum heftigst dikutiert.
Eine "Neuerung" wurde dort auch behandelt: Umbenunnung von Bushaltestellen "S-Bahn"... in "BF" ... wenn dort neben der S-Bahn auch die Regionalbahn hält.
Ich habe mir heute "die HVV-Bibel" geholt und mal drinne geblättert und da ist mir was aufgefallen,was ich nicht so recht verstehe: die Buslinien 140/240/340/141/250/257 fahren immer noch nach S-Neugraben und nicht BF-Neugraben (wie es doch eigentlich heißen sollte ...) , denn Regionalbahnen halten schon seit 100 Jahren ( naja fast...)
Kann mir das Jemand erklären oder ist das nur ein Druckfehler ???

Gruß
Martin
Es wurde in diesem Forum aber auch gesagt, dass S-Neugraben eine Ausnahme wäre, weil dort weniger als 10 Züge am Tag halten, die für HVV-Fahrausweise freigegeben sind.
Tach auch...

So weit ich am letzten Wochenende gesehen habe, heißt S-Pinneberg auch weiterhin S-Pinneberg, obwohl dort doch ziemlich viele R-Züge halten...

Vor allem, wie soll denn das bei den zweizeiligen Zielen passen: (185) "Kummerfeld ü. Hal/Rel/Bf. Pi" oder wie sonst? Derzeit heißt es ja "Kummerfeld ü. Hal/Rel/S-Pinneb.". 20 Zeichen passen max. in eine Zeile, und auch das nur bei einstrichigen Buchstaben - die aus einiger Entfernung kaum zu lesen sind.

Gruß INW
S-Pinneberg wird Bf. Pinneberg. Ob das überall sofort umgesetzt wird, ist eine andere Sache. In Bergedorf fahren die Busse auf jeden Fall schon mit "Bf. BERGEDORF" durch die Gegend.
Anonymer Benutzer
S-Neugraben und der RE
11.12.2002 01:40
Zitat

Es wurde in diesem Forum aber auch gesagt, dass S-Neugraben eine Ausnahme
wäre, weil dort weniger als 10 Züge am Tag halten, die für HVV-Fahrausweise
freigegeben sind.
Hallo,
weiß jemand weshalb die REs, die von HH nach Cuxhaven fahren,zwischen Harburg und Neugraben nicht für HVV-Fahrausweise freigegeben werden? Es sind doch jetzt auch alle übrigen REs innerhalb des HVV-Bereichs benutzbar.
Für Leute die von HH Richtung Cuxhaven fahren, ist das sehr ärgerlich, weil sie so einmal mehr umsteigen müssen.

Gruß, Jason
Anonymer Benutzer
Re: S-Neugraben und der RE
11.12.2002 17:16
Das läßt sich nur historisch erklären :

Bis zur Eröffnung der S-Bahn nach Neugraben 1984 hielten die Eilzüge als Vorläufer der REs nicht in Neugraben, der HVV-tarif galt folglich auch nur zwischen Hbf. und Harburg. Nach Eröffnung der S-Bahn wurde dann zwar der Halt eingefügt, die alte tarifliche Regelung blieb jedoch erhalten.

Die Nahverkehrszüge als Vorläufer der RBen hielten dagegen immer in Neugraben, sie bildeten ja vor der Eröffnung der GSB die S3. Folglich galt auch der HVV-Tarif bis dort.

Aus heutiger Sicht ist diese Regelung aber natürlich Schwachsinn, aber ich fürchte, sie bleibt bis zu einer eventuellen HVV-Süderweiterung (wann auch immer die sein wird) erhalten.

Ganz ketzerische Frage zum Schluß:

Warum gilt der HVV-Tarif eigentlich in den RBen nicht bis Neu Wulmstorf ? Mit dem Bus komme ich doch auch mit HVV-Karte bis dort. Das Argument, das eine sei HHA und das andere DB, zieht nicht - in der Anfangszeit des HVV gehörten auch die Buslinien in diesem Bereich noch zur DB.
Zitat

in der Anfangszeit des HVV gehörten auch die Buslinien in diesem Bereich noch zur DB.
... und gehörten auch tariflich dem HVV an, die N-Züge (heute RB) nicht?
Anonymer Benutzer
Re: Eine Frage zum neun Fahrplanbuch
14.12.2002 13:06
Zitat

die N-Züge (heute RB) nicht?

Nein, für den Abschnitt Neugraben - Neu Wulmstorf brauchte man immer und braucht man auch heute noch einen Fahrschein nach DB-Tarif.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen