Re: Altes Gleis Sonninstraße 03.09.2015 19:34 |
Re: Altes Gleis Sonninstraße 04.10.2015 21:58 |
Re: Altes Gleis Sonninstraße 21.11.2015 20:26 |
Re: Altes Gleis Sonninstraße 21.11.2015 22:24 |
Re: Altes Gleis Sonninstraße 22.11.2015 12:21 |
Güterbahnhof Sonninstraße - Buchempfehlung: Die Hamburger Rangier- und Güterbahnhöfe 22.11.2015 13:33 |
Zitat
Benno Wiesmüller, Dierk Lawrenz: Die Hamburger Rangier- und Güterbahnhöfe. EK-Verlag, 2009, S. 140
Der Güterbahnhof Sonninstraße war ursprünglich der Güterbahnhof der Lübeck-Büchener Eisenbahn Gesellschaft (LBE) in Hamburg, die ihren ersten Personenbahnhof an der Spaldingstraße betrieb. An diesen schloss sich — in einem nach Südosten abknickenden Bogen — die Verbindung zum Güterbahnhof an. Nach der Anbindung des Rangierbahnhofs Hamburg-Rothenburgsort an die Lübecker Strecke in Wandsbek 1902 wurde auch der Güterbahnhof Sonninstraße an den LBE-Rangierbahnhof angeschlossen. Nach der Eröffnung des neuen Hamburger Hauptbahnhofs im Jahr 1906 und der Schließung des LBE-Personenbahnhofs entstanden aus den nordwestlichen Verbindungsgleisen zwischen Personen und Güterbahnhof Anschlussgleise zu verschiedenen Firmen. Der Güterverkehr der LBE in Hamburg wurde nun über den LBE-Rangierbahnhofsteil in Hamburg-Rothenburgsort zum LBE-Güterbahnhof Sonninstraße abgefertigt ... Die Anschlussgleise an der Hammerbrookstraße konnten wegen der fehlenden Brücke über den Mittelkanal nur durch Straßenroller bedient werden. Der ehemalige Güterbahnhof Sonninstraße gehörte nun — als Bahnhofsteil Hammerbrook — zum Hamburger Hauptgüterbahnhof. Ende der achtziger Jahre verschwanden die letzten Gleise.
Beeindruckende Fotos von damals! 26.11.2015 14:49 |
Re: Altes Gleis Sonninstraße 28.11.2015 20:57 |