Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB-Daten in der HVV-Bibel und Geofox-CD
geschrieben von Christopher Zeyn 
Hallo,

wo kommen eigentlich die Daten der DB-Üläne in hinteren Teil des Fahrplanbuches her?? Da stimmt fast garrnichts! Allein in Bergedorf halten ab Dezember jetzt laut des Planes doch REs nach SN und HRO. Wobei es in den anderen Plänen und Kursbüchern der DB eine RB ist. Und die Zugnr. sind auch die selben.

Zu Geofox: Letzte Woche habe ich mir mal wieder seit zwei Jahren Pause die GEOFOX-CD gekauft. Hinterher musste ich leider feststellen, dass der Kunde für dieesen "Datenschrott" sogar noch Geld bekommen müsste!! In den "HVV Info-Seiten", die sehr schön im html-Format gehalten sind, traute ich fast meinen Augen nicht. Die RBSH ist schon vor min. 2 Jahren in die Hamburger Chaussee in Kiel gezogen. Die Logos der VU sind dabei auch nicht gerade die neuesten. Und von der Software an sich rede ich lieber garnicht! Der HVV sollte lieber Programme wie NimmBus fördern als den "Mist", der ja meiner Infos nach von der HOCHBAHN stammt! Also ich zumindest habe mir diese CD das letzte Mal geholt!

Chris
Also, ich persönlich setze auf METRO, das dienstälteste HVV-Fahrplanprogramm, das ich seit 1993 nutze. NimmBus habe ich mal getestet, war aber irgendwie nicht wirklich angetan. Geofox entlarvt sich selbst durch seine bescheidene Programmierung. ;-)

Irgendwie scheint keiner dieses Programm zu kennen, meistens wird im Rahmen von guten Fahrplanprogrammen NimmBus genannt. Viele schwärmen davon. Irgendwie bin ich mit meiner Vorliebe für METRO Außenseiter... ;-)
Wieso Außenseiter? Ich benutze auch mal ab und zu METRO. Aber die Nr. 1 ist und bleibt halt für mich persönlich NimmBus, da es fürr dieses Proggi immerhin auch Updates gibt. Das bekommt der HVV auch nicht hin! Aber Fahrplanprogramm hin oderr her, fakt ist, dass sich der HVV oder die HHA langsam mal etwas überlegen sollte mit dieser "GEOFOX-auf-CD-Kathastrophe".

Chris
Die DB-Daten im DB-Schundschmöker "Kursbuch B" (der Altpapierhändler sei ihm gnädig) sind vom 12. September... (.. oder vorher?) !!!

Da traue dich doch eher der Abfahrtstafel für Bergedorf im Anhang des HVV-Buches, auch was die Zuggattungen RE und RB betrifft.

Der Nachmittagsverstärker ab Hbf ist in der Hbf-Tafel offensichtlich mit falscher Zeit eingetragen.

Gruss

Heinz
Eben nicht, das wunderte mich ja: In der Bible der Bahn (Teil B) steht es ja richtig (RB oder R20 im HVV von HH Hbf nach HRO über SN.). Das stimmt ja auch, nur im HVV-Schinken steht ja eben RE drin. Das machte mich etwas stutzig! Ein Wunder dass Bergedorf überhaupt abgedruckt ist, da anscheinend sogar auf Dammtor verzichtet wurde.

Die RB vom Hbf nach Büchen wurde jetzt von 16:13 auf 17:21 verlegt. Das hat den Grund, da ja um 16:19 jetzt die RB (ex RE 16:39) nach Rostock fährt und eeh in Bergeorf und Büchen hält.

Chris
Hallo, Chris,

da hast Du Dich, bei aller Wertschätzung, aber ganz hübsch verrannt!

Schau doch mal in die aktuellen DB-Fahrplantafeln über "planundspar".

Dann wirst Du merken, daß das Kursbuch "B" Schrott ist.
Die Cuxhavener (!!!)mögen sich über den HVV freuen, aber der "neue" HVV ist den "BUNDESBAHNERN" (tut mir leid, so ein Schimpfwort benutzen zu müssen) oder deren studentischen Hilfskräften beim Fahrplan- und Kartenpfusch vom 12. 9. 2002 oder früher NICHT aufgefallen.

Die Macher des HVV-Buches sind immerhin auf dem richtigen Weg. So liegt z. B. Lüneburg nicht jenseits der HVV-"Scheibenwelt", so wie einst Schwarzenbek.
In Nimmbus scheint sich gerade dieser Fehler wieder einzuschleichen. Bei den Fahrplanaushängen fahren die Rostocker Züge "nur bis Büchen", lt. Kennbuchstaben.

Bis demnächst, dann wieder auf dem Teppich!

Gruß
Heinz
Naja immerhin wird ja in dem HVV-Fahrplanbuch z.B. die Bezeichhnung R20 bei den Tafeln ab Bergedorf erwähnt. Aber im dicken Kursbuch hat man anscheinend den Bf Bergedorf dicht gemacht. Zumindest halten da die neuen IC's (ex IR-Linie nach HST üder SN und HRO) nicht, was sie aber tun! Aber abgesehen davon ist dioe Redaktion von HAFAS (DB-Fahrplan auf CD) wohl auch noch nicht ganz wach. Auch der Regio-CD (die hoffentlich bald in meinem Briefkasten liegen wird) sind sämtliche Pläne von den Verbünden absolut unbrauchbar. Nach internen Recherchen habe ich erfahren, dass die Daten für den HVV bei der Autokraft in Kiel über den Tisch zu HaCon gehen. AUTOKRAFT jedoch stellt sich da quer.

Chris
Liebe Freunde,

Hafas und "Bibeln", wer sie mag...

Es ist doch wohl wirklich keine Schande, zuzugeben, dass im Falle "Tafel Bergedorf" der HVV, trotz aller Vorbehalte gegen die Hochbahn, auf der richtigen Seite ist!!!

Hier im Norden gibt es das Wort "plietsch". Möglicherweise war man beim HVV so plietsch und hat sich surfenderweise die neuesten Daten von planundspar geholt, da man ja sonst der DB-Kursbuch( BIBEL ?)redaktion dogmatisch vertrauend, noch schnell die HVV-Grenze bis Cuxhaven ziehen müsste...

Schon vor Jahren habe ich die Kursbuchredaktion auf einen Fehler in KBS 102 aufmerksam gemacht, der dann nach 3 Jahren auch berichtigt wurde.
Dass ein abendlicher EC aus Prag von Büchen bis Bergedorf Ende Juni 2002 nur 7 Minuten brauchte, merkte wohl keiner... (31 km, das macht Vmax ca. 300!!!).

Blicken wir von alten Wälzern und schon beim Erscheinen vergilbten CDs mal kurz auf, damit wir, statt im richtigen Zug, nicht auf dem falschen Dampfer landen.

Gruß
Heinz

PS: Man achte auch auf die Zugnummern bei Hamburg-Büchen:

33 0xx = RE (zuständig: MV), 35 95x = RB (Verstärker aus HH)
Hallo,

nach Aussage eines Bekannten, der in Frankfurt mal bei dem Haufen gearbeitet hat der die Netzbelegungen bei der DB plant, werden die Züge 10 Jahre im voraus geplant und 5 Jahre davor sind keine Änderungen mehr möglich. Er konnte es selbst nicht fassen.
Da frage ich mich nur, warum die dann keine vernüftigen Kursbücher hinkriegen.

Gruß Ingo
Ich denke mal auch, dass die Bahn einfach viel zu groß ist und sicher auch über mehrere Datenbestände in Sachen Fahrplänen verfügt. Trotzdem kann es nicht sein, dass da mal Züge vergessen werde, hier mal wieder Bahnhöfe und und und. Aber die reegionalen Fahrpläne sind da nicht besser. Bespiel RB S.-H.-Faltblätter zu den jeweiligen KBS. Da sind z.T. Züge ab Kiel (!!!) für den HVV freigegeben und andere RB wieder nicht zwischen HH-Alt. und Pinneberg. Und in der (noch) aktuellen Ausgabe der Städteverbindung Hamburg steht in der Legende ja noch der EXPO-Express und andere Exoten. Aber wenn es danach geht Fehler zu suchen, würde eine ganzze Fahrplanperiode nicht ausreichen. Jeder kann ja Fehler machen, aber bei der Bahn ist das schon großer Mist!

Chris
Moin Moin,

Die Züge der Regionallinie Hamburg - Büchen - Schwerin - Rostock verkehren als RegionalExpress und nicht als RegionalBahn. Die zunächst veröffentlichte Bezeichnung RB wurde in RE geändert, denn als RB gekennzeichnete Züge halten im Berich des HVV an allen Unterwegsbahnhöfen ... insofern wären die Fahrgäste nach Friedrichsruh und Müssen unnötig verwirrt worden. Die Verstärkerzüge zwischen Hamburg und Büchen verkehren als RB, sie halten ja auch in Friedrichsruh und Müssen.

Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter
Na super, von seiten der DB heißt es immernoch, dass die Züge als RRB fahren. Weiß eigentlich jemand etwas bezüglich neuen Wagenparks. Von Seiten der DB Regio hieß es mal, dass Rostock neue Wagen stellt. Da die RBSH jedoch alle Leistungen (3 mal hin und zurück) zum 15. Dez verliert, liegt ja nun die Regie einzig und allein bei DB Regio MV. Früher hieß es ja sogar dass der RE von HRO über SN und HH weiter nach Kiel fahre sollte. Dies stellte sich jedoch schnell als "Steuerwagen-Gerücht" raus und wurde auch von Seiten der RBSH dementiert. Solange das Land MV jetzt nicht wieder mit den By-Wagen fährt, geht das ja alles noch. Trotzdem wäre ein verstärker für den zukünftigen 16:19 Uhr-Zug nicht schlecht, da selbst ich als KiN mich schon so einige male geweigert habe vor Büchen durch den Zug zu gehen, da dieser bis Oberkante Unterlippe voll war!

Chris
Anonymer Benutzer
Re: DB-Daten in der HVV-Bibel und Geofox-CD
13.12.2002 00:10
>Die Züge der Regionallinie Hamburg - Büchen - Schwerin - Rostock verkehren als RegionalExpress und nicht als RegionalBahn.<

Wo steht das denn bitte schön geschrieben?! Als DB-Mitarbeiter kann ich dies auf keinen Fall bestätigen!
Für wen oder was ist es eigentlich wichtig, ob die Züge nun als RB oder RE fahren?
RE oder RB??
13.12.2002 12:35
Also ich habe heute noch einaml bei Station&Service nachgefragt, die Züge sollen als RB laufen. Das mit dem RE im HVV-Fahrplanbuch soll laut DB ein Druckfehler sein. Es kann sich jedoch keiner erklären wo die Daten herkommen :-))
* SNJ schrieb:
> Wo steht das denn bitte schön geschrieben?! Als
> DB-Mitarbeiter kann ich dies auf keinen Fall bestätigen!

Neben den im HVV Fahrplanbuch reproduzierten Ankunfts-/Abfahrtsplänen weist auch HAFAS bei [planundspar.bahn.de] RE auf.

Auch im Hinblick auf die Übereinstimmung mit der gegenwärtigen Klassifizierung und der unwiderlegten Fahrplanaussage, das nicht alle Unterwegsbahnhöfe bedient werden, sieht es für mich so aus, dass die Informationen nach Redaktionsschluss des DB-Fahrplanbuchs korrigiert wurden, oder gibt es aktuellere Informationsquellen, die ausschließlich von RB sprechen?
>Die Züge der Regionallinie Hamburg - Büchen - Schwerin - Rostock verkehren als RegionalExpress und nicht als RegionalBahn.<

Wo steht das denn bitte schön geschrieben?! Als DB-Mitarbeiter kann ich dies auf keinen Fall bestätigen! ----
Ende des Zitats von SNJ...

Es gibt nur EIN (weibliches) Argument, das noch töter schlägt:
"Warst DU denn schon mal schwanger???...... "

Mein Vater selig hatte immer der Reichsbahnplan im Kopf, Stand 1939...

Liebe Freunde, die Benennung RB oder RE mag zufällig sein, die ZUGNUMMERNKREISE sind es nicht...

Adventsgrüße

Heinz
Anonymer Benutzer
Re: RE oder RB??
14.12.2002 13:04
Auch mir ist es eingentlich relativ egal, ob die Züge als RE oder als RB laufen - das Wochenendtickte und andere Nahverkehrsangebote gelten ohnehin in beiden Zügen.

Da einige hier dies aber anders sehen, noch der Hinweis : Durch das jüngste Update der DB-CD, das ich mir heute morgen downgeloadet habe, wurden die Züge auch hier zu RE.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen