Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wendende AKN-Züge in der City
geschrieben von Arne 
Hallo,

mir ist nun abends schon öfter aufgefallen, daß zumindest der erste A1-Zug, der bis Hbf durchfährt, als Leerfahrt bis Hasselbrook weiterfährt und hier kehrt. Klar: Das Kehrgleis am Hbf benutzt noch der Notfall-Ersatz-Zug und das mittlere Gleis in Berliner Tor benötigt die S31. Aber warum nimmt man dann bis Hasselbrook nicht einfach Fahrgäste mit - zumal an allen Zwischenbahnhöfen zwischen Hbf und Hasselbrook H-Tafeln mit der Unterzeile "AKN" aufgestellt worden sind!
Arne schrieb:

> mir ist nun abends schon öfter aufgefallen, daß
> zumindest der erste A1-Zug, der bis Hbf
> durchfährt, als Leerfahrt bis Hasselbrook
> weiterfährt und hier kehrt. Klar: Das Kehrgleis am
> Hbf benutzt noch der Notfall-Ersatz-Zug und das
> mittlere Gleis in Berliner Tor benötigt die S31.
> Aber warum nimmt man dann bis Hasselbrook nicht
> einfach Fahrgäste mit - zumal an allen
> Zwischenbahnhöfen zwischen Hbf und Hasselbrook
> H-Tafeln mit der Unterzeile "AKN" aufgestellt
> worden sind!

Diese Halte-Tafeln sind offenbar auch im City-Tunnel aufgestellt worden, oblgleich die AKN hier nicht planmäßig verkehrt.

Die Tafeln sind offenbar Teil eines Havarie-Konzeptes, um hier eine Betriebsabwicklung zu ermöglichen.

Hierbei spielen Fakten hinein, wie Anstoßabschnitte für das Fahrt-Frei-Stellen der Ausfahrsignale oder Haltepunkte für die Zugabfertigung. Also sehr spezifische Dinge, die für den Fuzzi rätselhaft sein mögen, aber im Betrieb u.U. elementare Bedeutung haben.

Wenn also hier nach der AKN-Durchbindung gleich geschrieen wird "Warum fährt mich die AKN nicht nach Landwehr", dann schüttele ich hierüber nur den Kopf und sage, blamiert Euch nur bestmöglich!
Danke, Jan, für diesen besserwisserischen Kommentar!
Wenn Du aber den Text einmal vernünftig lesen würdest, geht es hierbei vor allem darum, daß die AKN OHNEHIN bis Hasselbrook fährt - allerdings LEER! Ich hoffe, Du hast verstanden, daß das mit den H-Tafeln eine Randbemerkung war, auf die Du dich natürlich gleich gestürzt hast!
Was das mit "Blamieren" zu tun hat, mußt Du mir mal erklären - es geht darum, Leerfahrten sinnvoll zu nutzen!
In der Hoffnung nicht wieder nur so einen "Ich hau mit dem Knüppel drauf-Kommentar von Dir zu bekommen... (obwohl es mir eigentlich egal ist)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2004 23:52 von Arne.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, Jan, für diesen besserwisserischen
> Kommentar!

Tut mir leid, aber bestimmte Sachverhalte werden in Fuzzikreisen gerne anderweitig verwendet, auch wenn es Dich vielleicht unberechtigt traf.

> Wenn Du aber den Text einmal vernünftig lesen
> würdest, geht es hierbei vor allem darum, daß die
> AKN OHNEHIN bis Hasselbrook fährt - allerdings
> LEER!

Was der Betrieb nach einer vom politischen Besteller gewollten Fahrt mit seinem Verkehrsmittel macht, ist leider gottes irrelevant. Wenn es aufgrund vorhandener Trassen erforderlich ist, den Zug nach Hasselbrook auszusetzen, dann ist dies ein innerbetrieblicher Vorgang. Fuzzies wie unsereins mechern dann sofort, warum die Fahrten nicht freigegeben sind. Dahinter stehen knallharte Regeln, die außerhalb der Betriebe oft nur sehr schwer zu druchschauen sind. Einen Anspruch auf Aufklärung hat man trotz aller Öffentlichkeit nicht. Die Verkehrsbetriebe spielen zwar häufig genug mittels "Good will" mit, aber einen Anspruch daraus zu leiten, geht eher nach hinten los.

Dies mag Dich zwar nicht befriedigen, aber ich kann es noch arroganter beantworten: "Die Besteller haben nur AKN-Verkehr bis Hamburg Hbf bestellt" Ist Dir so eine Antowrt lieber???

> Ich hoffe, Du hast verstanden, daß das mit
> den H-Tafeln eine Randbemerkung war, auf die Du
> dich natürlich gleich gestürzt hast!

Weil sie zum Gesamtzusammenhang dazugehört! Die Tafeln nach Hasselbrook haben den gleichen Grund wie auf der City-S-Bahn.

> Was das mit "Blamieren" zu tun hat, mußt Du mir
> mal erklären - es geht darum, Leerfahrten sinnvoll
> zu nutzen!

Sie kosten nur Geld in Form von Stationsgebühren an DB St&S sowie Anfahrvorgängen, die der Besteller nicht bezahlt. Das Bestellerprinzip ist Dir bekannt?

> In der Hoffnung nicht wieder nur so einen "Ich hau
> mit dem Knüppel drauf-Kommentar von Dir zu
> bekommen... (obwohl es mir eigentlich egal ist)

Ich hoffe, ich konnte Dir einen Anflug von Zusammenhängen näherbringen?
Na, das ist doch mal ein anderer "Schnack".
Selbstverständlich weiß ich, daß die AKN und auch die DB für die Trasse nur die Leistungen liefert, die bezahlt sind...
Wir kennen das ganze nun ja auch noch von anderen Fällen im Streckennetz, wo irgendwann Überführungsfahrten doch mal freigegeben wurden - vermutlich weil sie dann auch ganz offiziell "bestellt" und bezahlt worden sind.
Deshalb wäre es nur eine IDEE, auch hier die Freigabe anzuregen. Kommt ja neuerdings auch "öfter" mal vor, daß die S31 aus betrieblichen Gründen bis Hasselbrook fährt - auch das wird wohl kaum "bestellt" sein.
AKN-Südring
18.12.2004 03:11
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Arne schrieb:
>
> > mir ist nun abends schon öfter aufgefallen,
> daß
> > zumindest der erste A1-Zug, der bis Hbf
> > durchfährt, als Leerfahrt bis Hasselbrook
> > weiterfährt und hier kehrt. Klar: Das
> Kehrgleis am
> > Hbf benutzt noch der Notfall-Ersatz-Zug und
> das
> > mittlere Gleis in Berliner Tor benötigt die
> S31.
> > Aber warum nimmt man dann bis Hasselbrook
> nicht
> > einfach Fahrgäste mit - zumal an allen
> > Zwischenbahnhöfen zwischen Hbf und
> Hasselbrook
> > H-Tafeln mit der Unterzeile "AKN"
> aufgestellt
> > worden sind!
>
> Diese Halte-Tafeln sind offenbar auch im
> City-Tunnel aufgestellt worden, oblgleich die AKN
> hier nicht planmäßig verkehrt.
>
> Die Tafeln sind offenbar Teil eines
> Havarie-Konzeptes, um hier eine Betriebsabwicklung
> zu ermöglichen.
>
> Hierbei spielen Fakten hinein, wie
> Anstoßabschnitte für das Fahrt-Frei-Stellen der
> Ausfahrsignale oder Haltepunkte für die
> Zugabfertigung. Also sehr spezifische Dinge, die
> für den Fuzzi rätselhaft sein mögen, aber im
> Betrieb u.U. elementare Bedeutung haben.

Nö, kann ich durchaus nachvollziehen.

> Wenn also hier nach der AKN-Durchbindung gleich
> geschrieen wird "Warum fährt mich die AKN nicht
> nach Landwehr", dann schüttele ich hierüber nur
> den Kopf und sage, blamiert Euch nur bestmöglich!

Würde ich auch für Schwachsinn halten... außer, ja außer: Man möchte einen AKN-Südring schaffen: Eidelstedt - Hbf. - Barmbek - Ohlsdorf - (hier auf die U1, was Probleme mit dem Profil und den Stromabnehmemern nach sich ziehen dürfte...) bis Norderstedt Mitte. ;)

Gruß
Carsten




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2004 03:11 von Expertentelefon.
Re: AKN-Südring
18.12.2004 11:11
Carsten hat uns jetzt wirklich weitergebracht. Mir ist die Ironie Deines Beitrags nicht entgangen. Aber ich wiederhole es gern noch mal: Es geht einzig und allein um die Mitnahme von Fahrgästen bei ohne bestehenden Leerfahrten - nicht um die Einrichtung irgendwelcher schwachsinniger neuer Verbindungen...
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil sie zum Gesamtzusammenhang dazugehört! Die
> Tafeln nach Hasselbrook haben den gleichen Grund
> wie auf der City-S-Bahn.

Darf ich daraus jetzt rückwirkend schließen, dass es auch
im Citytunnel (leere) Überführungsfahrten der AKN gibt?

mfG - Marcus
Marcus Wulff schrieb:

> Darf ich daraus jetzt rückwirkend schließen, dass
> es auch
> im Citytunnel (leere) Überführungsfahrten der AKN
> gibt?

Könnte man meinen, aber es ist eher die Vorbereitung für den Fall, daß die - ja nicht seltene - Sperrung der Verbindungsbahn die Fahrt über Dammtor unmöglich macht.

Viele Grüße

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen