Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Woher kommt "DT4"?
geschrieben von Carsten Preuß 
Also jetzt mal für ganz Doofe ;o) :

Während unseres 17-stündigen Bahn-Marathons Anfang Oktober wollte ich Alexander Lehmann, Karsten Leiding oder Marcus Ebeling mal fragen, wie man eigentlich zu der Typenbezeichnung DT4 kam, habe es aber irgendwie verschwitzt, denn an Gesprächsstoff hat es uns trotz des langen Tages wahrlich nicht gemangelt. Ich habe kürzlich eine Broschüre der S-Bahn Hamburg GmbH in der Hand gehabt mit allen in Betrieb befindlichen Fahrzeugtypen und konnte darin nichts dergleichen finden. Ich vermute daher, dass es sich um ein U-Bahnfahrzeug der HVV handelt.
Aber: Was genau heisst denn nun oder wofür steht DT4?

Gruß aus Berlin-Reinickendorf, Carsten (CPBR)
Anonymer Benutzer
Re: Woher kommt "DT4"?
12.12.2002 22:26
Hallo erstmal,
DT heisst einfach Doppeltriebwagen,
DT 4 ist die vierte Bauart DT.
und wenn mich nicht alles täuscht, kommen die aus Salzgitter
Die Zahl hinter den Buchstaben bei den U-Bahn Typenbezeichnungen ist
eine Zählziffer !!! Sie hat nichts mit der Wagenanzahl einer Einheit zu tun!
DT 4 = Doppeltriebwagen, 4. Generration
DL 2 = Diesellok, 2. Generation
LB 5 = Lorenbeiwagen, 5. Generation
KB 3 = Kranbeiwagen, 3. Generation
AL 1 = Akkulok, 1. Generation usw.

Eine eventuell vorhandene 2. Ziffer, durch einen Punkt von der 1. getrennt
giebt die Serienart an.
DT 4.6 = Doppeltriebwagen, 4 Generation und davon die 6. Serie.

Auch bei der Straßenbahn war es so.
V6 = Vierachser, 6. Generation
Z2B = Zweiachser, 2. Generation, Beiwagen

Chris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen