Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AT4-Einsatz beendet
geschrieben von Jan Borchers 
Am Montag, 20. Dezember war der letzte Einsatztag für den AT4 025, ein Schaden beendete den weiteren Einsatz des Zuges.

Also wartet nicht mehr auf den Zug, das Kapitel "Kurvenschmierzug" ist bei der Hochbahn jetzt beendet.

Viele Grüße

Jan

Edit: Datum berichtigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2004 00:32 von Jan Borchers.
...ist das der Zug, der seit Wochen in der U2-Abstellanlage am Schlump steht?
Re: AT4-Einsatz beendet
22.12.2004 16:24
Nein, das ist die Gleisstopfmaschine, die wird nur bei Gleisarbeiten gebraucht.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: AT4-Einsatz beendet
22.12.2004 17:28
Hallo,

> Am Montag, 13. Dezember war der letzte Einsatztag
> für den AT4 025, ein Schaden beendete den weiteren
> Einsatz des Zuges.

Dann sehen AT6, ein AT4 und ein MT in der Abstellanlage Saarlandstraße
nicht nur aus wie ausgemustert?


Boris
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, das ist die Gleisstopfmaschine, die wird nur
> bei Gleisarbeiten gebraucht.

Hm... Seltsame Gleisstopfmaschine, im Aussehen eines DT1... ;-)

Schlump steht der AT5. Ebenfalls akut ausmusterungsgefährdet.
Boris schrieb:

> Dann sehen AT6, ein AT4 und ein MT in der
> Abstellanlage Saarlandstraße
> nicht nur aus wie ausgemustert?

AT6 ist längst ausgemustert, ein Wagen auch bereits wesentlicher Teile beraubt. Der AT4 026 ist noch nicht ausgemustert, er diente bis zuletzt als Reserveschmierwagen, nicht mehr selbst fahrfähig. Der MT1 ist ebenfalls ausgemustert. Wenn ihn einer kaufen will, er steht zum Verkauf.

Viele Grüße

Jan
Re: AT4-Einsatz beendet
22.12.2004 20:32
Moin zusammen,

wie sieht es denn aus mit der Erhaltung der Wagen.
War nicht mal geplant einen zweiten Hanseaten zu bauen (wg der guten Auslastung)
und einen DT1 in Normalzustand zu erhalten?!

mfg
Re: AT4-Einsatz beendet
22.12.2004 20:45
Dafür stehen noch normale DT1-Einheiten in Horner Rennbahn hinterstellt - du siehst, man hat vorgesorgt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
? zum MT1
22.12.2004 21:44
Hallo,

der MT1 hat starke Ähnlichkeit mit dem Klv53 der DB. Jedenfalls kommt mir das so vor, wenn ich mir die Bilder auf www.hochbahnbuch.de (genauer: hier) und auf www.eisenbahndienstfahrzeuge.de (genauer: hier) ansehe. Zumal auch das Beschaffungsdatum des MT1 in den der Klv53 paßt.

Hat da einer genauere Informationen?


Gruß Ingo
Ich habe Unfug erzählt...

Einsatzende des AT4 war nicht der 13.12., sondern der 20.12.2004. Auch n Montag... Mann, wie die Zeit läuft...
[l]Zitat Dirk:[/l]
wie sieht es denn aus mit der Erhaltung der Wagen.
War nicht mal geplant einen zweiten Hanseaten zu bauen (wg der guten Auslastung)
und einen DT1 in Normalzustand zu erhalten?!

[l]Zitat Dennis:[/l]

Dieser Eintrag kann gelöscht werden, ich bin gerade eben aus Versehen auf den "Eintrag speichern"-Button gekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2004 00:25 von Jan Gnoth.
[l]Zitat Dirk:[/l]
wie sieht es denn aus mit der Erhaltung der Wagen.
War nicht mal geplant einen zweiten Hanseaten zu bauen (wg der guten Auslastung)
und einen DT1 in Normalzustand zu erhalten?!


Es ist geplant, einen DT1 im Normalzustand zu erhalten. Ein zweiter Hanseat war unverbindlich im Gespräch gewesen.

[l]Zitat Dennis:[/l]
Dafür stehen noch normale DT1-Einheiten in Horner Rennbahn hinterstellt...

In Horner Rennbahn stehen noch zwei DT1-Einheiten, davon ist eine als "normaler" DT1 vorgesehen. Die andere Einheit ist bereits beim Umbau des Hanseaten ausgeplündert worden, scheidet höchstwahrscheinlich aus. Für den 2. Hanseaten war der jetzt abgestellte AT4 025 unverbindlich im Gespräch gewesen. Dieses Vorhaben ist nach Beginn der Aufarbeitung der TU-Wagen natürlich auf Eis gelegt worden. Schließlich kann immer nur ein Fahrzeug zur Zeit aufgearbeitet werden und da ist jetzt natürlich der TU1 an der Reihe. Über den 2. Hanseaten kann nachgedacht werden, wenn der TU1 fertig ist.
Mal ne dumme Frage vom Laien: Wozu werden eigentlich ausgemusterte Züge hinterstellt?
So lange die Baureihe noch im Einsatz ist, kann ich es mir als Teilespender vorstellen, aber danach...?

Gruß
Nils
sundowner-01 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ne dumme Frage vom Laien: Wozu werden
> eigentlich ausgemusterte Züge hinterstellt?
> So lange die Baureihe noch im Einsatz ist, kann
> ich es mir als Teilespender vorstellen, aber
> danach...?

Im wesentlichen gibt es zwei Gründe.

Der erste ist, daß Fahrzeuge durchaus als (nicht) betriebsfähige Reserve vorgehalten werden, zum Beispiel für den Fall unerwarteten Mehrbdearfs.

Der zweite ist, daß Fahrzeuge nicht einfach in der Alster versenkt werden können ;-), sondern einem Verwerter zugeführt werde müssen. Das erfolgt i.A. durch eine Ausschreibung, es gehen also immer einige Monate ins Land, bis die Verschrottung durchgeführt werden kann. Die S-Bahn Hamburg bzw. auch Berlin hatte hingegen längerfristige Verträge mit Verwertern, so daß hier die Zuführung von Altfahrzeugen kontinurierlich erfolgte.

Ein weiterer Grund ist auch oft, daß es denkbar ist, daß Fahrzeuge an ein anderes Unternehmen verkauft werden. So waren schon öfter Interessenten für altbrauchbare Fahrzeuge in Hamburg zu Besuch...

Viele Grüße

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen