Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wandbemalung U2-Tunnel
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Wandbemalung U2-Tunnel
14.12.2002 17:41
Moin!

Was hat es eigentlich mit der eigenartigen Wandbemalung im U2-Tunnel (zw. Osterstr./Emilienstr.) auf sich? Sieht ja nicht aus wie die Form von Graffiti die man kennt, hat eher schon was von moderner Kunst :-)
schön, das es die immer noch gibt - kleider kann ich dir keine antwort geben, was es eigentlich mit dieser auf sich hatte.

bin der meinung das die schon ende der 80er jahre dort angebracht war, solltre galube ich mal ein experiment sein (für irgendwas:- ) )

gruß : carsten
Es ist Kunst, die wie ein Film abläuft, nur das hier das Auge des Betrachters
(im fahrenden Zug) am Objekt vorbeiläuft und nicht umgekehrt. Wurde ca.
1983/84 auf die Wand gepinselt. Sah natürlich besser aus als es noch
frisch war !!
Chris
...und ich dachte immer, daß man die Strecke irgendwann mal für zwei Stunden gesperrt und dann dort eine Horde Kindergartenkinder, bewaffnet mit Eimern voll Farbe und Pinseln, auf die Wände losgelassen hat. ;)

Aber mal im Ernst:

Ich halte Kunst im öffentlichen Raum für sehr wichtig. Leider sind wir in Hamburg damit etwas unterausgestattet... wir sind ja auch bloß eine der reichsten Metropolen weltweit...

In vielen anderen Städten gibt es wesentlich mehr, besser gestaltete Nahverkehrshaltepunkte als in Hamburg... echt jammerschade, daß wir in Hamburg mit so tristen und langweiligen Bahnhöfen konfrontiert werden.

Ein besonders schlimmes Beispiel: Die Station der U3 - Hauptbahnhof Süd... pah, sowas ekliges und schreckliches als Bahnhof.. kein Wunder, das da sich Junkies und Penner wohlfühlen... normale Fahrgäste jedenfalls nicht. Toll, daß es da billig Bier am Kiosk gibt. Das fördert die Pinkelecken.

Vielleicht sollten wir bei Bedarf ein eigenen Thread über Kunst am Bahnhof eröffnen...

Auf jeden Fall kamen mir fast die Tränen, als ich mal alte Aufnahmen vom U3, Station Hauptbahnhof (ob das damals Hbf-Süd hieß, glaub ich nicht..) sah. Zwar nichts im Vergleich zu alten Moskauer Metro-Stationen, die ja eher Palästen gleichen. Aber immerhin ein stolzer Bahnhof mit erlesenen Materialien, soweit ich es erkennen konnte, wo zum Ausdruck gebracht werden sollte: "Sieh her, dies ist die Haltestelle Hauptbahnhof unserer neu geschaffenen Hochbahn in Hamburg! Darauf sind wir stolz und das wollen wir auch wenigstens mit einer prunkvollen Haltestelle Hauptbahnhof zeigen!"

Wenn man diesen Scheiß-Bahnhof heute sieht, kommt mir fast das Kotzen... gut, daß ich da nur selten ein oder aussteigen muß.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen