Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abendblatt: Quietsch-S-Bahn
geschrieben von SimonL 
Hallo,
Heute ist im Abendblatt (auch online: [www.abendblatt.de]) ein Artikel über die Anwohner in Blankenese, die sich über das Quietschen der alten S-Bahnen beschweren.

Meinen die Anwohner denn, daß die alten Bahnen woanders nicht quietschen?

U.a. scheint auch ein kleiner Fehler im Artikel zu sein: "Wie kommt es dazu, daß statt der modernen S-Bahnen des Typs 474, die seit 1999 auf der S 1- und S 11-Strecke nach Wedel fuhren, jetzt wieder die alten Modelle vom Typ 470 und 471 auf diesem Abschnitt eingesetzt werden?"

Simon
Juchuuuu, Museumsbahnen für alle :-)
...wer macht wohl mehr Krach, 472 oder 471/470 ???

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Zunächst frage ich mich, was für ein Quietschen die entzückende Damen meinen.. Das Fahrgeräusch wirds nicht sein. Meint sie etwa das der Räder in Kurven? Ansonsten wieder die typische Anwohnermentalität... Wenn beim 472 schon alles so schlimm ist (angeblich herunterfallende Spiegel und andere Erdbebeneffekte), war das dann damals mit 471/472 der Weltuntergang als die da noch fuhren? Hab mir den Abnendblattartikel soeben in Papierform zu Gemüte geführt, und besonders viel Verständnis für die Herrschaften kann ich nicht entgegenbringen...
Gruß,
Kalle
Das wäre ja noch schöner, wenn die Anwohner entschieden, welche BR fahren soll.
Die sind einfach nicht einverstanden, dass sie wieder mit den vermeindlichen Schrottkisten fahren sollen! so ist das nämlich!! Wenn man neben einer Bahnstrecke wohnt, ist es doch klar, dass das Ding nicht auf Watte fährt. Eisen auf Eisen....
Gruss, 143
.... habe damals (fast) direkt am S-Bahndamm (zw. Friedrichsberg und Barmbek)
gewohnt,
ich fand es in der ersten Zeit immer toll wenn die 471iger sich da abmühten,
herrlich, aber später hat man sich an die Geräusche gewöhnt...
da viel es eigentlich nur ab und an mal auf wenn ein Güterzug vorbeiratterte.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Also, die 472 sind schon sehr laut. Da sollte jeder mal mit einem 474 und einen 472 von Altona nach Königsstraße fahren, oder sich in Jungfernstieg hinstellen und mal einen 474 und 472 aus Hauptbahnhof einfahren lassen. Bei letzteren fällt mir jedesmal der halbe Gehörgang raus. Das ist ein Quietsche ohne ende. Das liegt meiner Meinung nach irgendwie an den Stromabnehmer. Jedenfalls sind die bei 474 sehr viel leiser.Berechtigt ist das ganze schon,Wenn vorher leisere Züge fahren und"neuere" Züge eingesetzt werden und dies eine Verschlechterung ist, kann ich den Unmut verstehen.
Wer sich eine Wohnlage entlang einer Verkehrsader aussucht, der sollte wissen worauf er sich einlässt und nicht nur mit Dollarzeichen in den Augen auf den günstigeren Grundstückspreis schielen. Dann noch Anspruch auf leisere Fahrzeuge erheben, und im Abendblatt mit Hundeblick gegen die eingesetzten Züge zu protestieren ist mehr als dreist.
Gewöhnung
30.12.2004 14:22
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> .... habe damals (fast) direkt am S-Bahndamm (zw. Friedrichsberg und Barmbek)
> gewohnt,

Ich an der U2 gleich westlich von Habichtstraße im 1.Stock. Waren nur ca. 15m Luftlinie.


> ... aber später hat man sich an die Geräusche gewöhnt...

teilweise hat man die Züge fahren gesehen und sich gefragt wieso man nichts hört. So hat man sich daran gewöhnt.


Gruß Ingo


Edit: das m bei den 15 fehlte



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2004 23:05 von Ingo.
Im Fahrkomfort finde ich die 472 fast genauso gut wie die 474. Kein Vergleich zu den 471-Rumpelkisten. Aber wenn man ausgestiegen ist und die Bahn wegfahren hört, merkt man schon, dass die 472 einiges lauter sind als die 474.

Es ist schon verständlich, wenn jemand in der 474-Phase eine Wohnung besichtigt und bezogen hat und sich nun durch den plötzlich höheren Geräuschpegel gestört fühlt. Das muss aber wohl als Einzelschicksal abgetan werden.

Da die 472 aber nur einige Jahre nach den 420 rausgekommen sind, und die ersten 420 schon verschrottet wurden, müssten die 472 eigentlich auch bald ausgetauscht werden, es sei denn, Hamburg will wieder auf eine Rekord-Einsatzdauer a là 471 hinarbeiten.
Hallo Mike.

Wenn Du Dir anschaust, wieviele 472 inzwischen bereits z-gestellt wurden,
sollte das ein relativ deutliches Anzeichen dafür sein, dass diese bei weitem
nicht die Lebensdauer eines 470 oder gar 471 erreichen werden. Die 420 sind
in Müchen auf vielen Strecken auch schon weitestegehend verschwunden, ich meine
da letztens erst etwas dahingehendes im BahnInfo-Bayern-Forum gelesen zu haben.

mfG - Marcus
marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jedenfalls sind die bei 474 sehr viel
> leiser.Berechtigt ist das ganze schon,Wenn vorher
> leisere Züge fahren und"neuere" Züge eingesetzt
> werden und dies eine Verschlechterung ist, kann
> ich den Unmut verstehen.

Das man etwas "unmütig" ist, weil es etwas lauter geworden ist,
dann ist das eine Sache. Aber zu behaupten, die 472 würden
erdbebenartig diverse Wohnungen verwüsten, eine völlig andere.
Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben wurde, sollte man,
wenn man in die Nähe eine Bahnstrecke zieht, schon damit rechnen,
dass es hier bisweilen zu einem erhöhten Lärmpegel und leichten
Erschütterungen kommen kann. Sich im Nachhinein darüber zu beschweren,
frei nach dem Motto: "Jetzt bin ich hier, nun muss die Bahn weichen",
ist in meinen Augen schlichtweg eine Unverschämtheit. Und damit
zu argumentieren, man würde die 472 jetzt dort einsetzen, weil man
jemand die gute Wohnlage neidet, ist so ziemlich eines der absurdesten
Argumente, was ich bisher gehört habe. Aber soviele Fehler, wie im
Abendblatt in letzter Zeit drin sind bzgl. ÖPNV - man beachte nur
die 470/471, die ja jetzt angeblich wieder auf dem Blankeneser Ast
verkehren - möchte ich auch den Rest des Artikels inhaltsmäßig ein wenig
infrage stellen, inwiefern solche Dinge wirklich gesagt wurden und von wem...

mfG - Marcus
SimonL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Heute ist im Abendblatt (auch online:
> [www.abendblatt.de]
> tml) ein Artikel über die Anwohner in Blankenese,
> die sich über das Quietschen der alten S-Bahnen
> beschweren.
>
> Meinen die Anwohner denn, daß die alten Bahnen
> woanders nicht quietschen?
>
> U.a. scheint auch ein kleiner Fehler im Artikel zu
> sein: "Wie kommt es dazu, daß statt der modernen
> S-Bahnen des Typs 474, die seit 1999 auf der S 1-
> und S 11-Strecke nach Wedel fuhren, jetzt wieder
> die alten Modelle vom Typ 470 und 471 auf diesem
> Abschnitt eingesetzt werden?"
>
> Simon

Na ja - hab heute morgen auch nur gestaunt aber im allgemeinen spricht das für die Sachkunde, mit der im HA meistens über sowas berichtet wird - hauptsache reisserisch - Sachkunde ist da weniger gefragt
Neben mangelhafter Recherche ( BR 470/471 ) kann ich über den Artikel nur verärgert und verständnislos den Kopf schütteln .
Ein Beispiel : ich erwerbe eine Immobilie in der Verlängerung der Startbahn West des Flughafens Frankfurt Rhein-Main und freue mich ob des günstigen Preises . Mit Wohlgefallen nehme ich zur Kenntnis , dass die Aeroflot-Relation Frankfurt-Moskau in der Regel von einem Airbus A320-214 bedient wird . zur Zeit ist das jedenfalls so . Zum neuen Flugplan setzt die aeroflot möglicherweise leider die infernalisch laute Tupolev Tu 154 ein . Und nun ? Fraport verklagen ? Der Aeroflot vorschreiben , welches Flugmuster sie einzusetzen hat ? Wenn ich in der Nähe eines Flughafens wohne , muss ich mit entsprechender Geräuschbelästigung rechnen . Wenn ich in unmittelbarer Nachbarschaft einer Bahnlinie lebe , muß ich leider ebenfalls mit Geräuschbelästigungen rechnen . Frau Dixey nebst Söhnchen Wayne hätten auch in Betracht ziehen können , daß nicht nur der 474er auf dieser linie bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag eingesetzt wird , Frau Grammersdorf-Siebert wird sicher noch den 471er kennengelernt haben ( im Vergleich dazu ist der 472er nun wirklich leise ) und Herr Grimberg übt sich in Klassenkampf-Rhetorik . Bei allem Verständnis für den Unmut ( der 474er ist sicher das leisere Fahrzeug und an Angenehmes gewöhnt man sich schnell ) der Protagonisten : hier gilt vermutlich das "St.-Florians-Prinzip" . Die Blankeneser Argumentation contra BR472 ist genauso wenig stichhaltig wie die Blankeneser Argumentation contra Startbahnverlängerung Finkenwerder . Nur weil alle Jubeljahre eine Beluga statt einer Super-Guppy von Norden kommt und gelegentlich -vielleicht- ein A380 einschwebt , entdeckt man dort das grüne Gewissen . Auch wenn ich jetzt Äpfel mit Birne multipliziere und der Vergleich hinkt , in Anbetracht dessen , was sich in Südasien abspielt , kann ich über dieses typisch deutsche Jammern , Lamentieren und Faseln von Frau Grammersdorf-Siebert , Herrn Grimberg und Frau Dixey nur verständnislos den Kopf schütteln . Ganz nebenbei : würde der 472 "quietschend" und "kreischend" auf der S3 durch die Veddel fahren und den Schönheitsschlaf der "unteren Schichten" stören , würde sich von den Protagonisten dieses Artikels keine Sau auch nur einen Deut darum scheren . Nur zur Info : ich bin , um Herrn Grimberg aus der Bargfredestr. zu zitieren , im Übrigen ebenfalls ein Einwohner einer "besseren Wohngegend" . Bei entsprechender Windrichtung höre ich die Geräusche von der Autobahn recht deutlich und zudem wohne ich dann auch noch in der Einflugschneise von Fuhlsbüttel , kann damit dennoch herrlich leben und schlafe , anders als der arme Wayne , gut und tief.

Kirsche



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2004 21:10 von Kirsche.
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mike.
>
> Wenn Du Dir anschaust, wieviele 472 inzwischen
> bereits z-gestellt wurden,
> sollte das ein relativ deutliches Anzeichen dafür
> sein, dass diese bei weitem
> nicht die Lebensdauer eines 470 oder gar 471
> erreichen werden. Die 420 sind
> in Müchen auf vielen Strecken auch schon
> weitestegehend verschwunden, ich meine
> da letztens erst etwas dahingehendes im
> BahnInfo-Bayern-Forum gelesen zu haben.
>
In München sind die 420 am 3.12. gänzlich verschwunden, seit 4.12. gibt es in München keine 420 mehr. Natürlich werden die 472 und auch alle anderen derzeitig in Deutschland eingesetzten S-Bahnfahrzeuge nicht das Alter der 471 oder gar der Berliner 475/476 und 477 erreichen. Dass die 471 und Berliner 475/476/477 das hohe Alter von über 60 Jahren erreicht haben, ist ausschließlich auf unglückliche Umstände zurück zuführen. Die 472 und 420 erreichen jetzt ein Alter, in dem unter normalen Umständen Schluss sein sollte. Bei der S-Bahn wird längst an einer neuen Fahrzeuggeneration gearbeitet, welche ab Ende dieses Jahrzehntes / Anfang nächsten Jahrzehntes die 472 ersetzen soll. Wenn die S-Bahn derzeit ernsthaft überlegt, die einstmals 62 472 vorzeitig auf 45 Einheiten ersatzlos zu reduzieren, spricht dieses Bände für sich. 45 Einheiten reichen aus, um die S1 und S11 ausschließlich mit 472 zu fahren. Wenn zwischen 2009 und 2012 45 Einheiten einer neuen Baureihe beschafft werden, um die 472 zu ersetzen, wird diese Anzahl für den Einsatz auf der S1 und S11 ausreichen. Vielleicht steckt da auch irgendwo Weitsicht hinter dem derzeitigen Fahrzeugeinsatz auf der S1 und S11, die 472 für den Rest dieses Jahrzehntes auf diesen Linien auslaufen zu lassen und diese Linien auf der Schwelle zum nächsten Jahrzehnt mit der nächsten Fahrzeuggeneration zu bestücken.
Re: Gewöhnung
30.12.2004 22:21
Ingo schrieb:

> Ich an der U2 gleich westlich von Habichtstraße im
> 1.Stock. Waren nur ca. 15 Luftlinie.

Soso und ich ca 15m östlich der Hst Habichtstraße... ;-)

30.12.2004 22:21
bitte löschen, doppelt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2004 22:22 von Jan Borchers.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> In München sind die 420 am 3.12. gänzlich
> verschwunden, seit 4.12. gibt es in München keine
> 420 mehr.

Allerdings sind im Sommer etliche 420er ins Ruhrgebiet gekommen, um dort den Fahrzeugmangel zu beheben (ich glaube, bis zur Auslieferung weiterer 423er). Sie werden vor allem auf der S7 und S9 eingesetzt, um dort durch die bessere Beschleunigung im Vergleich zu 143+x-Wagen Verspätungen zu minimieren.

Gruß JanZ
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 472
> und 420 erreichen jetzt ein Alter, in dem unter
> normalen Umständen Schluss sein sollte.

Was die BR 472/473 betrifft haben die ältesten frühestens in 5 Jahren das normale Ende ihrer Nutzungsduer erreicht. Die 2. Serie würde wohl unter normalen Umständen noch einige Tamagotchies überleben...

> Bei der
> S-Bahn wird längst an einer neuen
> Fahrzeuggeneration gearbeitet, welche ab Ende
> dieses Jahrzehntes / Anfang nächsten Jahrzehntes
> die 472 ersetzen soll.

Klar man muss sich darüber jetzt schon Gedanken machen.

Man sollte es aber ausnutzen, dass die Tamagotchies nur für 16 Jahre konzipiert sind und gleich ein Fahrzeug entwickeln, dass

1. nach und nach beide bauserien erstzt, damit man endlich nur noch eine BR hat und die Züge flexibel einsetzen kann, einheitlichen Komfort hat und Linien frei planen kann.
Lieber mehrere serien ala DT4.

2. Zweisystem gleich mit eingebaut hat.

3. Durchgängig ist und so konzippiet ist, dass ein Zug (200m derzeit Langzug) aus maximal zwei Einheiten besteht. Also ein Kurzzug 4 oder 5 Wagen hat. Ein Kurzzug wäre 100 m lang und passte an die Bahnsteige der A1. Die S3 hätte dann immer lange Züge. Nur S1 und S11 würden ihre Bahnsteige nicht mehr in voller Länge nutzen...



Wenn die S-Bahn derzeit
> ernsthaft überlegt, die einstmals 62 472 vorzeitig
> auf 45 Einheiten ersatzlos zu reduzieren, spricht
> dieses Bände für sich.

Klar den 472/473 will man loswerden, sollte das aber auch offen sagen, dass es sich mit einer BR besser arbeitet als mit 2 und nicht dieses Gelüge vom "Fahrzeugüberhang".

45 Einheiten reichen aus, um die S1 und S11 ausschließlich mit 472 zu
fahren.

So stimmt das nicht. 30 (S1) + 24 (S11) macht 54 Züge und dann noch Reserve macht mindestens 57.

Nur wenn man wirklich die S11 NUR mit Kurzzügen fährt, kommt das hin.

Es soll hier keiner erzählen, dass Kurzzüge auf der S11 ausreichen und man nicht mehr braucht. Sondern offen sagen man will die 472er unbedingt abschaffen und kaommt so gerade eben noch zu recht mit den Kurrzügen auf der S11 (erträgliches Übel).

Wenn zwischen 2009 und 2012 45 Einheiten
> einer neuen Baureihe beschafft werden, um die 472
> zu ersetzen, wird diese Anzahl für den Einsatz auf
> der S1 und S11 ausreichen.

Kürzen sich dann die Fahrzeiten ?!?

Vielleicht steckt da
> auch irgendwo Weitsicht hinter dem derzeitigen
> Fahrzeugeinsatz auf der S1 und S11, die 472 für
> den Rest dieses Jahrzehntes auf diesen Linien
> auslaufen zu lassen und diese Linien auf der
> Schwelle zum nächsten Jahrzehnt mit der nächsten
> Fahrzeuggeneration zu bestücken.

Wenn der HVV wieder so einen Blödsinn macht und meint zum Ausglaeich muss es hier das Neueste geben, dann ja.

Ansonsten werden dann die lauten energiefressenden Tamagotchies (474er) auf die S1/S11 zurückkehren und die neuen leisen Sparsamen 4XX auf den anderen Linien fahren und das Abendblatt von der Rückehr der 472er auf die S1 berichten...




***************************************
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass die 471 und Berliner 475/476/477 das hohe Alter von
> über 60 Jahren erreicht haben, ist ausschließlich
> auf unglückliche Umstände zurück zuführen.

Dass die Umstände in Berlin unglücklich waren, liegt wegen der Mauer auf der Hand. Aber was war in Hamburg anders als z.B. in München, Stuttgart oder Karlsruhe?


> Bei der S-Bahn wird längst an einer neuen
> Fahrzeuggeneration gearbeitet, welche ab Ende
> dieses Jahrzehntes / Anfang nächsten Jahrzehntes
> die 472 ersetzen soll.

Das macht mich ja unverschämt neugierig. Gibt es irgendwo mehr Informationen?

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen