Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
472-474-Tausch schon angefangen?
geschrieben von Ingo 
Hallo,

hatte heute um 16:05 ab Stadthausbrücke auf der S2 zwei 472er (Zug 253 + 262) die nach Bergedorf fuhren. Eigentlich sind das doch jetzt 474er. Oder hat die S-Bahn momentan einen zu großen Schadbestand?


Gruß Ingo
In Altona standen etwa um diese Zeit auf der Abstellanlage auch zwei 472er (davon eine beige/ozeanblau), die als S2 Bergedorf geschildert waren -Einheiten hab ich leider nicht erkennen können.

Gruß Dt2-Fan
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hatte heute um 16:05 ab Stadthausbrücke auf der S2
> zwei 472er (Zug 253 + 262) die nach Bergedorf
> fuhren. Eigentlich sind das doch jetzt 474er. Oder
> hat die S-Bahn momentan einen zu großen
> Schadbestand?
>
>
> Gruß Ingo


Auf der S2 kamen bzw. kommen seit dem Fahrzeugtausch nach wie vor einige 472er zum Einsatz. Umgekehrt habe ich auch auf der S11 vereinzelt 474er gesehen.

Gruß Christian
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Altona standen etwa um diese Zeit auf der Abstellanlage auch zwei 472er (davon
> eine beige/ozeanblau), die als S2 Bergedorf geschildert waren -Einheiten hab ich
> leider nicht erkennen können.

Der vordere war die Einheit 253 in rot, die hintere Einheit war 262 in ozeanblau/beige.


Gruß Ingo

Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der vordere war die Einheit 253 in rot, die
> hintere Einheit war 262 in ozeanblau/beige.

Dieser Vollzug war gestern abend gegen 19 Uhr noch auf der S1 unterwegs (Ausfahrt Wedel, BÜ Autal). Allerdings mit 262 hinten.
Demnach muß der Zug danach von Poppenbüttel als S11 nach Altona gefahren sein, sonst kann 262 nicht hinten gewesen sein...

Gruß INW
lt. Abendblatt vom 7.12. wird die S1 ab 31.1. wieder vollständig mit 474 gefahren. Auf der S11 sollen offenbar 472 eingesetzt werden.

Das gab die Bahn gestern Abend auf einer Bürgerversammlung in Blankenese bekannt.

Die "Schmierfett-Versuche" in der Kurve "Hasenhöhe" haben wohl nicht das erwünschte Ergebnis gebracht...
Wieso reagiert die Bahn nicht immer so prompt auf Beschwerden? Wahrscheinlich wende ich mich immer an die falsche Stelle, die Beschwerdestelle der Bahn ist offenbar die Presse.
@ Thomy71

... wenn Du was gegen/für die Bahn hast liegt es nicht (nur) an der Presse,
um was zu erreichen müßtest Du wohl nach Blankenese ziehen,
scheinbar bekommen Betuchte doch alles was sie wollen.

Aber ich glaube nicht das Du unbedingt Bielefeld gegen Blankenese
austauschen möchtest,
Bielefeld ist doch ne schöne Stadt, nur leider viele Blitzkästen,
und wer hätte das gedacht das in Bielefeld so viel mit PKWs los ist,
war nur ein gekrieche - aber dafür habt Ihr ja tolle Stadtbahnen.

(ich pers. hatte mich ja für einen "gerechten" Mischbetrieb der 472 und 474 auf JEDER Linie hier im Forum eingesetzt,
oh, jetzt ein Teilerfolg - denn müßte ich wohl ein 1/2 Blankeneser sein....)



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ich glaube nicht das Du unbedingt Bielefeld
> gegen Blankenese austauschen möchtest,
> ...
> aber dafür habt Ihr ja tolle Stadtbahnen.

Oooch, entsprechendes Einkommen vorausgesetzt, würd ich schon gern nach Hamburg zurück und zur Not auch nach Blankenese ;-) Aber wo du's schon ansprichst, schildere ich mal kurz mit eigenen Worten (finde den Artikel leider nicht online), wie ein Bielefelder so etwas regelt:

Einige Zeit nach der Verlängerung der Stadtbahn zum Lohmannshof bemerkte ein Fahrer einen alten Mann, der sich an den Gleisen zu schaffen machte, und rief die Polizei. Als diese den Mann zur Rede stellte, kam heraus, daß er sich als Anwohner von den Quietschgeräuschen in der engen Wendeschleife gestört fühlte und die Verkehrsbetriebe "Mobiel" auf seine Beschwerde nicht zufriedenstellend reagierten. Also begab er sich regelmäßig mit der Ölkanne an die Gleise und schmierte in Eigenregie. Unter dem Versprechen, dies künftig zu lassen, blieb der Rentner straffrei. Die Geschichte ging trotzdem an die Presse und "Mobiel" beseitigte das Problem mit verstärkten Schmiereinsätzen.

Zum Glück hat es geholfen, denn hier gibt es keine sortenreinen Linien, alt und neu rumpeln überwiegend nach dem Zufallsprinzip über unsere Gleise. ;-)
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ... wenn Du was gegen/für die Bahn hast liegt es
> nicht (nur) an der Presse,
> um was zu erreichen müßtest Du wohl nach
> Blankenese ziehen,
> scheinbar bekommen Betuchte doch alles was sie
> wollen.

In diesem Fall hätten wohl auch Veddeler ihren Willen durchsetzen können... In Wohngegenden ist eine Lärmbelästigung von 59 db(A) zulässig, in Mischgegenden noch 64 db(A). Bei dem (im Forum genannten Wert) von 100 bis 110 db(A) hat die Bahn bei einer Klage der Anwohner nicht die geringste Chance... Ab einem Dauerlärm von 60 db(A) kann es zu Gesundheitsschäden kommen.
>
> Bielefeld ist doch ne schöne Stadt, nur leider
> viele Blitzkästen,
> und wer hätte das gedacht das in Bielefeld so viel
> mit PKWs los ist,
> war nur ein gekrieche - aber dafür habt Ihr ja
> tolle Stadtbahnen.

Jaja, Bielefeld, die freundliche Baustelle am Teutoburger Wald ;-) Ich war Anfang der 90er in Paderborn und öfter mal auch in Bielefeld, da wurde vielleicht gegraben. Inzwischen sind sie ja wohl durch...
>
> (ich pers. hatte mich ja für einen "gerechten"
> Mischbetrieb der 472 und 474 auf JEDER Linie hier
> im Forum eingesetzt,
> oh, jetzt ein Teilerfolg - denn müßte ich wohl ein
> 1/2 Blankeneser sein....)

Ein Mischbetrieb auf der S1 hätte das Problem auch nur zur Hälfte gelöst. Ich finde die Lösung mit dem 472 auf der S11 schon eine bessere Lösung, zumal bei einem Mischbetrieb auch die Verstärkung Ohlsdorf nicht mehr funktionieren würde (ob das nun ein Nachteil ist, sei mal dahingestellt).

Gruß
Mathias

@ Thomy71

???? Bielfeld hat auch ältere Bahnen ?
Ist mir echt nicht aufgefallen, bin nur mit neueren Fahrzeugen mitgefahren
(ich glaube Linie 4 ? - weiss ich nicht mehr so, jeden falls vom Hbf. aus).

Was Blankenese angeht (nut mal so ein Beispiel):
Meine Tochter arbeitet in 3 Geschäften, mal in Blankenese, mal in Osdorf,
mal in Othmarschgen (je nach Bedarf)...
was glaubst Du welche Leut´ dauernd Rabatte, Preisnachlässe fordern ?
Welche Leutchen sind beleidigt wenn sie nicht sofort bedient werden ?
Natürlich - die Blankeneser (GIBT NATÜRLICH AUSNAHMEN !!!!).

Außerdem ist ja auch bekannt das viele in dieser Gegend auf "Pump" leben,
nach außen hin wird mit Klunkern, Pelze und Porsche angegeben (und wenns nur geliehen ist),
muß aber jeder selbst wissen...

Neid auf Blankenese ??
Nein, ist ne schöne Gegend - aber ob man da mit seinen Nachbarn so richtig "warm" wird ...?


@ Mathieas

... 110 db(A) ?
bis Du sicher, so laut sind die 472iger ???
Ich bezweile in keinster weise Deine Aussage,
aber kann man sich nicht vorstellen, 110 db(A),
will mir nicht in den Kopp.

Da waren selbst die 471 ja wohl leiser, oder?

*** Weiss jemand wieviel db(A) die U3 zwischen Rödingsmarkt und Rathaus
erzeugt ? ***

Wenn ja, kann man doch die Bedenken -teils- verstehen.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> lt. Abendblatt vom 7.12. wird die S1 ab 31.1.
> wieder vollständig mit 474 gefahren. Auf der S11
> sollen offenbar 472 eingesetzt werden.
> ...


Und hier ist der Text des Artikels zu finden: http://www.abendblatt.de/daten/2005/01/07/384334.html
Thomas Friedrich schrieb:
>
> Was Blankenese angeht (nut mal so ein Beispiel):
> Meine Tochter arbeitet in 3 Geschäften, mal in
> Blankenese, mal in Osdorf,
> mal in Othmarschgen (je nach Bedarf)...
> was glaubst Du welche Leut´ dauernd Rabatte,
> Preisnachlässe fordern ?
> Welche Leutchen sind beleidigt wenn sie nicht
> sofort bedient werden ?
> Natürlich - die Blankeneser (GIBT NATÜRLICH
> AUSNAHMEN !!!!).

Ist natürlich völlig oT, aber das oben beschriebene Verhaltensmuster kenne ich auch. Scheint aber einfach eine Grundeinstellung des Menschen zu sein.
>
>
> @ Mathieas
>
> ... 110 db(A) ?
> bis Du sicher, so laut sind die 472iger ???
> Ich bezweile in keinster weise Deine Aussage,
> aber kann man sich nicht vorstellen, 110 db(A),
> will mir nicht in den Kopp.
>
hcwulf schrieb das gestern in dem anderen Thread, ich kann die Zahlen ja auch kaum glauben. 100 db(A) ist halt ungefähr so laut wie ein Popkonzert...

> Da waren selbst die 471 ja wohl leiser, oder?

Davon gehe ich mal stark aus, diesen Lärm hält ja keiner aus. Zumal die 471 immerhin 60 Jahre diese Strecke gefahren sind...

>
> *** Weiss jemand wieviel db(A) die U3 zwischen
> Rödingsmarkt und Rathaus
> erzeugt ? ***

Ich habe keine Zahl, aber so schlimm kann es nicht sein, da die Züge dort auch sehr langsam fahren und die Gleise auch noch berieselt werden.
>
> Wenn ja, kann man doch die Bedenken -teils-
> verstehen.
>
Ich weiß nicht, ich möchte nicht von morgens um 4 bis Mitternacht ein Popkonzert in meiner Wohnung erdulden müssen...

Gruß
Mathias
Einen Artikel dazu gibt es nicht nur im Abendblatt, sondern seit heute morgen auch auf der BahnInfo-Hamburg-Aktuell-Seite

viele Grüße
- jb
Wenn ab 31. Januar auf der S1 und S21 wieder der alte Zustand hergestellt sein soll, kann der Tausch ja wunderbar am 29. Januar im Rahmen der Sonderfahrten zum Fußballspiel in der AOL-Arena vollzogen werden. Dann werde ich mittags auf der Hinfahrt zum Stadion wohl vorerst zum letzten Mal die Möglichkeit haben, mit einem 474er auf der S21 fahren zu können. Schade eigentlich, dass der Einsatz dieser Baureihe bei uns in der Gegend dann nach nur 7 Wochen schon wieder zu Ende sein wird.

Gruß Christian
Bergedorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ab 31. Januar auf der S1 und S21 wieder der
> alte Zustand hergestellt sein soll, kann der
> Tausch ja wunderbar am 29. Januar im Rahmen der
> Sonderfahrten zum Fußballspiel in der AOL-Arena
> vollzogen werden. Dann werde ich mittags auf der
> Hinfahrt zum Stadion wohl vorerst zum letzten Mal
> die Möglichkeit haben, mit einem 474er auf der S21
> fahren zu können. Schade eigentlich, dass der
> Einsatz dieser Baureihe bei uns in der Gegend dann
> nach nur 7 Wochen schon wieder zu Ende sein wird.

Und was ist mit den Überläufern von der S11 zur S1? Abends war doch zumindest der Zug um 19.07 Uhr ab Blankenese in seinem vorherigen Einsatz eine S11...

Denn der 18.49 in Wedel ankommende Zug fährt 19.03 zurück, der 18.59 ankommende 19.13, der 19.09 um 19.23. Der um 19.19 ankommende Zug geht raus, 19.29 fährt 19.43 zurück; 19.39 wird geteilt, ein Teil geht raus, der andere fährt um 20.03 zurück. 18.39/18.43 ist der letzte planmäßige Kurzwender.

Und nach Wedel wird um die Zeit ja noch alle 10 Minuten gefahren - siehe den Planauszug oben.

Gruß Ingo
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> ???? Bielfeld hat auch ältere Bahnen ?
> Ist mir echt nicht aufgefallen, bin nur mit
> neueren Fahrzeugen mitgefahren
> (ich glaube Linie 4 ? - weiss ich nicht mehr so,
> jeden falls vom Hbf. aus).

Doch, doch, es gibt auch ältere Modelle aus den 80ern, sehr ähnlich denen, die auch massig im Ruhrgebiet noch fahren. Die Linie 4 bildet eine gewisse Ausnahme, weil dort tagsüber die Studentenmassen chauffiert werden müssen. Abends und am Wochenende fahren da dann aber konsequent Kurz- und Altzüge.

Und so richtig vornehme Gegenden gibt es hier zum Glück nicht ;-) Gleichwohl wird hier aber auch schonmal über eine verschwenkte Buslinie in einem vorher sooo ruhigen Wohngebiet genörgelt.
@ Mathieas

ich denke die angabe von 100 dB bezieht sich nicht nur auf den s-bahn-verkehr... neben den s-bahn-gleisen liegt schließlich die haubtbahnverbindung von hamburg richtung süden, sowie der anschluss an den hafen... macht also 6-12 gleise nebeneinander und den entsprechenden zugverkehr! sollten sich also ein güterzug, zwei fernzüge und eine s-bahn begegnen wird es ziemlich laut, zumal die lärmschutzvorrichtungen eher dürftig sind

mad maddin
in der "Iserbrooker Kurve" habe ich noch kein Fernverkehr feststellen können ?!

Du meinst bestimmt die Verbindungsbahn (Altona - Dammtor - Hbf).




MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
mad maddin schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Mathieas
>
> ich denke die angabe von 100 dB bezieht sich nicht
> nur auf den s-bahn-verkehr... neben den
> s-bahn-gleisen liegt schließlich die
> haubtbahnverbindung von hamburg richtung süden,
> sowie der anschluss an den hafen... macht also
> 6-12 gleise nebeneinander und den entsprechenden
> zugverkehr!

Die Hauptverbindung von Hamburg nach Süden liegt zwischen HBF und Harburg... Das hat doch mit der Strecke zwischen Blankenese und Wedel so gar nichts zu tun. Dort gibt es wirklich nur S-Bahn-Verkehr, und das auch noch eingleisig.

> sollten sich also ein güterzug, zwei
> fernzüge und eine s-bahn begegnen wird es ziemlich
> laut, zumal die lärmschutzvorrichtungen eher
> dürftig sind

Die Lärmbelastung in Veddel wäre auch noch mal interessant zu wissen, aber immerhin ist die Strecke stur geradeaus und deswegen dürften die Züge dort kein Quitschen produzieren.

Gruß
Mathias

P.S: Wie bekommt Ihr bloß immer das "e" in meinen Namen???


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen