Re: S-Bahn nach Cuxhaven 29.03.2016 19:13 |
Zitat
LH
Das höre ich zum ersten Mal. Warum soll das seo sein? Ich bitte um eine Quelle. Danke.Zitat
INW
Regionalzüge dürfen bis zu 210m lang sein (ob mit oder ohne Lok, finde ich gerade nicht)
Zitat
LH
Und was sind überhaupt "Regionalzüge"
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 30.03.2016 00:19 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Das höre ich zum ersten Mal. Warum soll das seo sein? Ich bitte um eine Quelle. Danke.Zitat
INW
Regionalzüge dürfen bis zu 210m lang sein (ob mit oder ohne Lok, finde ich gerade nicht)
Tja, INW weiß halt alles, wenn der Tag lang ist.
Zitat
LH
Und was sind überhaupt "Regionalzüge"
INW meint wohl Züge des Nahverkehrs, RegionalExpress (RE) und RegionalBahn (RB).
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 30.03.2016 08:24 |
Wie man Züge im Bestellverkehr nennt, kann jeder selbst aussuchen.Zitat
LH
Das höre ich zum ersten Mal. Warum soll das seo sein? Und was sind überhaupt "Regionalzüge" Ich bitte um eine Quelle. Danke.Zitat
INW
Regionalzüge dürfen bis zu 210m lang sein (ob mit oder ohne Lok, finde ich gerade nicht)
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 31.03.2016 14:04 |
Bin noch gespannt, ob INW noch seine Quelle nennt.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Das höre ich zum ersten Mal. Warum soll das seo sein? Ich bitte um eine Quelle. Danke.Zitat
INW
Regionalzüge dürfen bis zu 210m lang sein (ob mit oder ohne Lok, finde ich gerade nicht)
Tja, INW weiß halt alles, wenn der Tag lang ist.
Zitat
LH
Und was sind überhaupt "Regionalzüge"
INW meint wohl Züge des Nahverkehrs, RegionalExpress (RE) und RegionalBahn (RB).
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 05.04.2016 00:20 |
So, INW, letzte Chance. Quellen, bitte. Oder darf ich die Höchtens-210 m-Regionalzuglänge zusammen mit der Schnellstraßenbahn nach Lurup im Märchenbuch ablegen?Zitat
LH
Bin noch gespannt, ob INW noch seine Quelle nennt.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Das höre ich zum ersten Mal. Warum soll das seo sein? Ich bitte um eine Quelle. Danke.Zitat
INW
Regionalzüge dürfen bis zu 210m lang sein (ob mit oder ohne Lok, finde ich gerade nicht)
Tja, INW weiß halt alles, wenn der Tag lang ist.
Zitat
LH
Und was sind überhaupt "Regionalzüge"
INW meint wohl Züge des Nahverkehrs, RegionalExpress (RE) und RegionalBahn (RB).
Stammt wahrscheinlich aus dem gleichen Buch, welches auch von der Schnellstraßenbahn nach Lurup berichtet. ;-)
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 05.04.2016 11:15 |
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 05.04.2016 19:53 |
Zitat
christian schmidt
aber langsamer als jetzt wird es sicher nicht: R5 ab Hbf bis ab Harburg sind 18 Minuten, S3 ab Hbf bis Heimfeld sind 17 Minuten.
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 06.04.2016 10:38 |
Zitat
Alkcair
Zitat
christian schmidt
aber langsamer als jetzt wird es sicher nicht: R5 ab Hbf bis ab Harburg sind 18 Minuten, S3 ab Hbf bis Heimfeld sind 17 Minuten.
Eigentlich sinds laut Fahrplan 11 Minuten bis Harburg. 18 Minuten nach Abfahrt am Hbf soll der Zug planmäßig weiter nach Buxtehude fahren.
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 06.04.2016 16:02 |
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 06.04.2016 20:09 |
Zitat
christian schmidt
Ich glaube den Buxtehudern wird's egal sein ob sie sich 11 Minuten bewegen und 7 Minuten stehen oder 18 Minuten bewegen . Was zaehlt ist die Gesamtfahrzeit, und da ist die S-Bahn zwischen der Abzweigung zur Harburger Tunnelstrecke westlich von Heimfeld und Hbf trotz 5 Extrahaltepunkten schneller...
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 06.04.2016 20:23 |
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 10.04.2016 10:18 |
Zitat
christian schmidt
Ich wuerde westlich von Heimfeld Weichen einbauen. Die Cuxhavener Zuege wuerden nicht durch S-Bahnen ersetzt sondern fuehren dann einfach durch den Harburger Tunnel (mit Halt in H.Rathaus und Harburg) und dann entweder ueber die City-S-Bahn bis Altona (oder auch die Verbindungsbahn bis Sternschanze). Zwischen Hbf und Heimfeld muesste man zwar etwas dackeln (je nachdem was fuer eine Fahrplanlange gefunden wird), aber langsamer als jetzt wird es sicher nicht: R5 ab Hbf bis ab Harburg sind 18 Minuten, S3 ab Hbf bis Heimfeld sind 17 Minuten. Auf der viergleisigen Strecke zwischen Abzweigung Heimfeld und Fischbek wird dann eine S-Bahn ueberholt. Sowohl Hbf und Harburg werden entlastet, und Fahrgaeste bekommen eine Direktverbindung sowohl in die Harburger als auch in die Hamburger Innenstadt - das sollte schon einen sehr guten Kosten-Nutzen-Faktor ergeben.
Wobei ich mir allerdings auch vorstellen kann dass NI/HH/DB das Projekt am liebsten ganz billig erstellen, und entweder die S-Bahnen durchbinden oder die REs die ganze Strecke hinter S-Bahnen her schleichen zu lassen.
Re: S-Bahn nach Cuxhaven 11.04.2016 09:21 |
Zitat
Computerfreak
Problem ist das enge Tunnelprofil der Hamburger S-Bahn. Leider können dort keine Dostos eingesetzt werden. Und DAS ist der Hauptvorteil des ME. Oben sitzen und über die Lärmschutzwände hinwegsehen...