Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tfz-Einsätze bei der S-Bahn HH
geschrieben von Martin Arlt 
Guten Abend,
meint Ihr wirklich,daß man ewig die Tfz-Einsätze dikutieren muß ?
Es wird sich da bestimmt nichts ändern und die S-Bahn Hamburg GmbH wird mit Sicherheit auch nicht auf uns Forumsjünger hören.
Ich würde ja auch anders planen,z.B.:
S1-komplett 474 -wegen Abhacken in Ohlsdorf-
S11-komplett 472 -nur Mo-Fr in HVZ-
S2-komplett 472 -nur Mo-Fr in HVZ und hat die wenigsten Fahrten-
S21-komplett 474 -wegen Abhacken in Bergedorf
S3-komplett 474 - wegen Abhacken in Elbgaustraße-
S31-Mischbetrieb -weil hier nichts ( außer die ersten und letzten Züge ) verändert wird.

Das hat aber NICHTS mit schlecht lesbaren Linienfeldern oder mit Freude am Rückwärtsfahren mit 3-Licht Spitzenbeleucht ins Kehrgleis in ...

Wenn es hier welche gibt,die fast sterben,weil eine S-Bahn in Altona anstatt des normalen Zugschluß schon die Spitze an hat und ins Kehrgleis abrollt,sollten diese lieber nicht in HH-Hbf oder Bremen Hbf gucken,wie DB-Regio rangiert...
Da ist dann der Herzkasper perfekt.
Weil da hinten und vorne 3 weiße Lichter an sind oder 2 rote Lichter. :-)



Gruß
Martin
Martin Arlt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es hier welche gibt,die fast sterben,weil eine S-Bahn in Altona anstatt des
> normalen Zugschluß schon die Spitze an hat und ins Kehrgleis abrollt,sollten diese
> lieber nicht in HH-Hbf oder Bremen Hbf gucken,wie DB-Regio rangiert...
> Da ist dann der Herzkasper perfekt.
> Weil da hinten und vorne 3 weiße Lichter an sind oder 2 rote Lichter. :-)

Und Rangierlokomotiven fahren während des rangieren - wenn ich es richtig mitbekommen habe - standardmäßig mit 2 x 3 weißen Lichtern.


Gruß Ingo
Ingo schrieb:

> Und Rangierlokomotiven fahren während des
> rangieren - wenn ich es richtig mitbekommen habe -
> standardmäßig mit 2 x 3 weißen Lichtern.

Das erlaubt auch die Vorschrift so. Das ist also völlig korrekt in Altona oder Bremen!

gruß kris

Kristian schrieb:

> Das erlaubt auch die Vorschrift so. Das ist also
> völlig korrekt in Altona oder Bremen!

Du darfst auch nur nicht mit ROT gegen die Fahrtrichtung fahren. Ein Schlußsignal ist bei Rangierfahrten nicht erforderlich. Nur mal so in eine Richtung als Grundlage, sich auf wesentliche Dinge zu konzentrieren...
In der Tat ist es nach den Vorschriften nicht verboten mit Spitzensignal rückwärts zu fahren. Dass Rangierloks das machen (müssen) hart seinen Grund halt darin, dass die TFs dieser loks nicht dauernd Umschalten müssen sollen. Da damals als die vorschriften gemacht wurde, noch alles von Hand umgeschaltet werden musste (bis einschließlich BR 472/473) und die Menschen halt fehlbar sind, musste eine Regelung getroffen werden, die das wirklich Gefährliche (Zug signalisiert er fährt weg, kommt aber auf dich zu), also mit ROT vorwärtsfahren (was bei der S-Bahn aber auch mal vorkommt) verhindert wird, hat man halt das andere in Kauf genommen (Rückwärts mit Spitzensignal. Nun wird bei Loks auch noch zwischen Lokschluss (eine rote Lampe, wenn die Lok alleine fährt) und Zugschluss (zwei rote Lichter, wenn die Lok am Schluss eines wendezuges fährt) unterschieden. Mag das beidseitige dauerhafte Spitzensignal bei Rangierloks ja noch sinnvoll sein, so sieht es bei Zügen dämlich aus.

Lewtztenendes geht es nicht darum, bei der S-Bahn Fahrdiensvorschriftsverletzungen zu ahnden und zu unterbinden (das machen die schon selbst), sondern den (von der s-Bahn ja selbts betonten) verkehrswerdenden Effekt. Und gerade weil es regelkonform ist mit Spitzensignal am Schluss Rangierfahrten durchzuführen und die fahrt ins Kehrgleis leider betrieblich eine Rangierfahrt ist, besteht das Problem. es soll eben wegen des verkehrswerbenden effektes unterbleiben.

Das Problem ist im Grunde natürlich dadurch entstanden, dass auf der S31 in Altona der TF wechselt und schon hinten aufsteigt. Vor eineigen Jahren war das anders und der Tf lief um. Da kam das ja nicht vor, weil der Tf erst im Kehrgleis das Licht umschalten konnte.

Da es Züge aber nun Züge gibt, die das automatisch richtig machen (also Fehlerquelle Mensch ausgeschaltet ist) sollen die auch hier fahren.

Ansonsten tauscht endlich die Westäste von S21 und S31, dann könnt ihr alles haben:
Tamagotchies auf allen 3 Hauptlinien (S1, S21 und S3), kurz so wie Martin Arlt es vorgeschlagen hat. dann wäre die s31 wirklich keine Hauptlinie mehr, weil zum einen der Nschtverkehr fahrplantechnisch grüßen lässt und die S31 dann entbehrlich wäre, zum anderen die A1 sich die Leistungen der SVZ-S31 schnappen würde und da fahren dann VTA...

Ach, ja noch was (wundert mich das keiner von euch drauf kam) für Spitzfindige:
In Egs werden ja auch Züge gekehrt, wo oftmals hinte ine Tf aufsteigt und somit Züge mit Spitzensignal am Schluss in die Kehre fahren (jetzt zwar nicht, darum finde ich den aktuellen Fahrzeugeinsatz 472/473 auch auf S1 ja so genial), aber wenn deie s21 wieder 472/473er hat.
Dazu ist zu sagen:
In Egs kommt der verkehrswerbende effekt bezüglich der zugschlussschilderung nicht so zum Tragen, da der betreffende Zugschluss an dem dem einzigen Ausgang entgegengesetzten Ende liegt. Altiona und auch Sternschanze (!) spielen da eine erheblich wichtigere Rolle.

***************************************
Martin, dein Engagement in allen Ehren:

Der Verkehrswerbende (?) Effekt ist tatsächlich ein Schönheitsproblem - und ist damit selbst bei der S-Bahn nachrangig. Für den Einsatz der Fahrzeuge auf bestimmten Linien gibt es definitiv andere Kriterien - Lärmbelästigung ist dabei definitiv höher einzustufen, finanzielle Gründe (Strom- oder Personalkosten) ebenso. Wenn ansonsten alle Alternativen gleichrangig sind, dann kann man immer noch auf Schönheitskorrekturen achten.

Wie ich dir schon mal persönlich sagte: Du kannst deine privaten Ziele haben, aber die wirst du nur durchsetzen, wenn du Verständnis bei den entsprechenden Entscheidungsträgern erreichst. Mit deiner aktuellen Argumentation erreichst du allerhöchstens, dass du weiter NUR als Freak angesehen wirst...

Nichts für ungut.

Tobias
... wegen Themenfremdheit

Viele Grüße
Euer BahnInfo-Team Hamburg
@Martin:
Also wenn ich mir Deinen Text so angucke:

"gerade weil es regelkonform ist mit Spitzensignal am Schluss Rangierfahrten durchzuführen und die fahrt ins Kehrgleis leider betrieblich eine Rangierfahrt ist, besteht das Problem. es soll eben wegen des verkehrswerbenden effektes unterbleiben. "

...dann könnte man fast meinen, daß DU jetzt schon festlegst, was bei der Bahn zu unterbleiben hat. Martin, auch wenn ich mich wiederhole: Diese unseelige Spitzen-/Schlußsignal-Geschichte in Altona ist nun wirklich so ein Kinderkram, echter Kokolores. Da achtet weder irgendein Fahrgast drauf (außer DIR) noch wäre es in irgendeiner Form gefährdend. Also bitte, verschone uns ENDLICH mit dieser unsinnigen Problematik.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem ist im Grunde natürlich dadurch
> entstanden, dass auf der S31 in Altona der TF
> wechselt und schon hinten aufsteigt. Vor eineigen
> Jahren war das anders und der Tf lief um. Da kam
> das ja nicht vor, weil der Tf erst im Kehrgleis
> das Licht umschalten konnte.
>
> Da es Züge aber nun Züge gibt, die das automatisch
> richtig machen (also Fehlerquelle Mensch
> ausgeschaltet ist) sollen die auch hier fahren.


Hallo!

Martin, wenn deiner Meinung nach der Mensch Schuld daran ist, hast du denn eventuell schon mal darüber nachgedacht dich am Bahnhof Altona hinzustellen und jedem Triebfahrzeugführer, der hinten einsteigt, mit Argumenten darzulegen, warum er auf keinen Fall das Licht schon vor Einfahrt ins Kehrgleis umschalten sollte? Vielleicht zeigen sie ja Einsicht und Verständnis und das Problem ist auch behoben...

Thorsten.
... vor allem wenn das "Argument" sein wird, daß es "verkehrswerbend" wäre und sowieso einfach schöner aussehe, nur mit Schlußleuchten ins Kehrgleis zu fahren, wird jeder Lokführer in Gelächter ausbrechen. Martin, wenn Du die Aktion durchziehst, sag mir bitte Bescheid. Ich postiere mich dann mit der Videokamera am Bahnhof Altona ;-)

- Auch hier gilt Ironietags beliebig setzen -
..ich schau lieber schönen südländischen Mädchen als in den Tunnel fahrenden S-Bahnen hinterher..also bitte..
Ingo143 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..ich schau lieber schönen südländischen Mädchen
> als in den Tunnel fahrenden S-Bahnen
> hinterher..also bitte..

LOL.... klasse

Ich schließe mich an und schau, egal ob südländisch oder nordisch, im Zweifel immer lieber den Mädels hinterher als Zügen... :)

Vielleicht merkt Martin es ja doch nochmal, wenn er nicht allein mit seinen Loks alt werden will.

Gruß
Carsten
Da wären wir wieder beim "Verkehrswerbenden" Punkt angelangt... ;-)

Gruß

BC
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen