Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 21.05.2016 20:18 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 21.05.2016 20:41 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 21.05.2016 21:16 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 21.05.2016 21:17 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 21.05.2016 21:38 |
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Der Hanseat
Ist es eigentlich möglich, mit dem neuen Gleiswechsel am Landwehr zu wenden? Das wäre, mit Hinblick auf die in einigen Jahren anstehenden S4-Baumaßnahmen in Hasselbrook ziemlich sinnvoll.
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 21.05.2016 22:17 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 22.05.2016 00:12 |
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BÜ Liliencronstraße
Zwischen Tiefstack und Billwerder-Moorfleet soll ja auch noch ein Weichentrapez kommen - vielleicht schon bei den aktuellen Bauarbeiten.
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 22.05.2016 08:01 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zwischen Tiefstack und Billwerder-Moorfleet soll ja auch noch ein Weichentrapez kommen - vielleicht schon bei den aktuellen Bauarbeiten.
War das nicht nur im Rahmen der Planungen für die olympischen Spiele vorgesehen?
Zitat
S-aktuelle vom 7. April 2016 auf Seite 7
So sind auf der Liste der S-Bahn unter anderem diverse Signalverdichtungen und signalisierte Weichentrapeze zu finden, um im Fall von Störungen die Fahrmöglichkeiten im Netz zu verbessern. Die Einzäunung möglichst großer Teile der oberirdischen Strecken ist ein weiterer Schwerpunkt. Und ein besonderes Thema ist die strom- und signal-technische Separierung des Hauptbahnhofes derart, dass unter Berücksichtigung der derzeit gültigen Vorschriften auch im Fall von Störungen an diesem neuralgischen Punkt im S-Bahn-Netz Zugfahrten bis zu den nächstgelegenen Innenstadtstationen (Berliner Tor, Hammerbrook, Stadthausbrücke und Dammtor) durchgeführt werden können.
Mit diesem Maßnahmenpaket überzeugten wir nicht nur die Stadt Hamburg, sondern auch die DB Netz AG: Alle diese Maßnahmen sollen nun –
trotz Olympiareferendum – weiter verfolgt werden. Aus der Liste befinden sich bereits in fortgeschrittener Planung die Verlegung eines signalisierten Weichentrapezes zwischen Tiefstack und Billwerder-Moorfleet sowie die Nachrüstung von fünf Zugnummer-meldeanlagen zwischen Elbgaustraße und Neugraben. Mit der Nachrüstung von Signalen und dem Einbau des Weichentrapezes südlich der Station Hammerbrook steigt die Durchlassfähigkeit der Harburger S-Bahn weiter.
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 22.05.2016 09:04 |
Zitat
Norderstedt
Zitat
S-aktuelle vom 7. April 2016 auf Seite 7
So sind auf der Liste der S-Bahn unter anderem diverse Signalverdichtungen und signalisierte Weichentrapeze zu finden, um im Fall von Störungen die Fahrmöglichkeiten im Netz zu verbessern. Die Einzäunung möglichst großer Teile der oberirdischen Strecken ist ein weiterer Schwerpunkt. Und ein besonderes Thema ist die strom- und signal-technische Separierung des Hauptbahnhofes derart, dass unter Berücksichtigung der derzeit gültigen Vorschriften auch im Fall von Störungen an diesem neuralgischen Punkt im S-Bahn-Netz Zugfahrten bis zu den nächstgelegenen Innenstadtstationen (Berliner Tor, Hammerbrook, Stadthausbrücke und Dammtor) durchgeführt werden können.
Mit diesem Maßnahmenpaket überzeugten wir nicht nur die Stadt Hamburg, sondern auch die DB Netz AG: Alle diese Maßnahmen sollen nun –
trotz Olympiareferendum – weiter verfolgt werden. Aus der Liste befinden sich bereits in fortgeschrittener Planung die Verlegung eines signalisierten Weichentrapezes zwischen Tiefstack und Billwerder-Moorfleet sowie die Nachrüstung von fünf Zugnummer-meldeanlagen zwischen Elbgaustraße und Neugraben. Mit der Nachrüstung von Signalen und dem Einbau des Weichentrapezes südlich der Station Hammerbrook steigt die Durchlassfähigkeit der Harburger S-Bahn weiter.
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 22.05.2016 11:23 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 22.05.2016 11:41 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 22.05.2016 12:31 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 22.05.2016 13:59 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 22.05.2016 14:56 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 23.05.2016 08:23 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 23.05.2016 08:58 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 23.05.2016 09:22 |
Der Streckenabschnitt ist voll und ganz Langzugtauglich, selbst schon gefahren.Zitat
NWT47
Elbgaustarße - Pinneberg ist auch nur VZ-Tauglich soweit ich weiß. Selbst beim Streik wurde in Elbgaustraße geschwächt, obwohl dies zusätzliches Personal erfordert und auch sonst habe ich noch nie einen LZ nach Pinneberg gesehen.
Zitat
Pille
Dann: Was genau ist das "Stellwerk hhs"? Kann mit der Abkürzung irgendwie nichts anfangen (Hamburg Hauptbahnhof Süd?).
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 23.05.2016 10:34 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 23.05.2016 14:43 |
Re: Gleiswechsel zwischen Landwehr und Berliner Tor 23.05.2016 16:34 |
Zitat
Der Hanseat
Aumühle (Gleis 4) soll nicht langzugtauglich sein? Zumindest von der Bahnsteiglänge kommt es locker hin. Das sieht man, wenn der Museumszug im vollzugtauglichen Gleis 3b neben einem Vollzug auf Gleis 4 steht: Dann ist der Kopf immer weiter vorne als der des Vollzuges immer etwa eine Wagenlänge weiter vorne.