Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abo-Wochenendmitnahme - Verwirrung komplett
geschrieben von Hans-Uwe Kolle 
Ich erhielt gestern eine ab 01.01. einzuklebende Änderungswertmarke zu meiner Allgemeinen Abo-Karte (Zonen 000 105 mit 1.Kl).

Meine Karte gilt künftig Mo-Fr in den Zonen 000 und 105, die 1. Kl in den Ringen ABC

Jetzt kommt's: SA, SO und Feiertags gilt die Karte im GESAMTBEREICH !!!

Ich freue mich natürlich darüber, aber der Widerspruch zum Prospekt Fahrkarten und Preise ist offensichtlich.

Was "gildet" denn nun?

...und wo darf ich an den Wochenenden/Feiertagen bis zum 31.12. fahren?

Tarifexperten an die Front!
Da der neue Tarif für Abos erst zum 1. Januar Einzug erhält, bleibt es bis zum 31.12. wie gehabt, d. h. Wochenend- und Feiertags-Freifahrt in den Ringen A - C. Dass Deine Fahrkarte ab dem 1.1. im neuen Gesamtbereich gilt, halte ich für einen Fehler der ausstellenden Stelle (i. d. R. HHA). Gerade bei den 2-Zonen-Abos würde man für wenig Geld speziell am Wochenende ein bisschen zu viel bekommen. Gehe mal davon aus, dass Du ab dem 1.1. bis Ring C fahren und entsprechend 4 mitnehmen darfst und dass Du für Fahrten nach Ring D und E je Fahrt einen (!) Zuschlagschein zu 1,35 für alle bis zu 5 Personen zusammen benötigst. Weiß das jemand vielleicht genauer?
Hallo Hans-Uwe,

die Darstellung von Alexander, was den Zustand ab dem 1.1.03 betrifft, ist 100% korrekt.

Solltest Du tatsächlich ein Schreiben erhalten haben, in dem steht - "Meine Karte gilt künftig Mo-Fr in den Zonen 000 und 105, die 1. Kl in den Ringen ABC. Jetzt kommt's: SA, SO und Feiertags gilt die Karte im GESAMTBEREICH !! - melde Dich bitte direkt per Mail bei mir. Dieses Schreiben hätte ich dann gerne per Fax um es am Montag im Abobüro vorzeigen zu können und den Fehler belegen zu können.

Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das diese Formulierung so in Deinem Anschreiben steht, denn es hat sich bei der Hotline noch kein anderer Fahrgast mit einer ähnlichen Anfrage gemeldet.

Gruß Kay
[www.hans-uwe-kolle.de]

Auf dem neuen Einkleber steht deutlich sa, so und feiertags gültig im HVV-Gesamtbereich.

Die Kästchen A B C beziehen sich auf den 1.Kl-Zuschlag
Hallo Hans-Uwe,

ich habe mir Deine Marke bzw. den neuen Aufkleber ausgedruckt. Ich bin mal gespannt was die Kollegen im Abobüro am Montag dazu sagen. Meiner Meinung nach gilt die Karte am Weekend nur im Großbereich, was auch für die Mitnahmeregelung gilt.

Ich melde mich mit News am Montagabend.

Gruß Kay
Hallo Kay,

damit wir uns richtig verstehen:

ich habe überhaupt nichts dagegen, daß meine Abo-Karte am Wochende überall gilt.

Viele Abonnenten wären sicherlich sehr dankbar, wenn dieses Mißverständnis zugunsten der Kunden ausgelegt würde (in dubio pro Fahrgast).

Außerdem wäre es doch schade um das viele unnötige Porto, wenn jetzt noch wieder korrigierte Aufkleber rausgeschickt werden müßten, vom Negativ-Image mal ganz abgesehen.

Mal sehen, wie kulant der HVV-Weihnachtsmann gegenüber den treuesten Kunden ist...

In diesem Sinne, schon jetzt frohe Festtage für alle!

Hans-Uwe

P.S.: Es würde mich mal interessieren, wieviel Abokunden die Wochenenderweiterung tatsächlich nutzen. Die meisten nutzen Bus und Bahn wohl doch nur werktags für den Weg zur Maloche oder gibt es tatsächlich so viele ÖPNV-Freaks? Sollte die Zahl dieser zusätzlichen Nutzungen in Prozenten ausgedrückt relativ klein sein, wäre dies ein zusätzliches Argument, die Nutzung der Gesamtbereichs zuzulassen, da die Mehrkosten nicht so sehr ins Gewicht fielen.
Alexander, ich bin manchmal vielleicht etwas schwer von Kapee -(oder will es einfach nur zu genau wissen), aber vielleicht ist es Anderen auch nicht 100 %-ig klar:

Du schriebst:
für Fahrten nach Ring D und E je Fahrt einen (!) Zuschlagschein zu 1,35 für alle bis zu 5 Personen zusammen

Für eine Fahrt nach z.B. Ratzeburg einen Zuschlagsschein für die Hinfahrt und einen weiteren für die Rückfahrt oder nur einen? Ich spiele auf die Formulierung im alten Tarif an, wo stand, daß das unter Einzelkarten Gesagte für Ergänzungskarten entsprechend gilt. Unter Einzelkarten sind aber Rück- und Rundfahrten nicht zulässig. Da ich einen neuen Tarif noch nicht gesehen habe, weiß ich nicht, ob man dieses mittlerweile klargestellt hat.

Auch hier wieder eine Zusatzfrage: wieviele HVV-Kunden machen sich die Mühe (oder das Vergnügen), als Einschlaflektüre den HVV-Tarif zu benutzen?
Das gibt Ärger...
21.12.2002 13:27
Hallo Kay,

nehme mal eine persönliche Schutzausrüstung mit, denn der Fehler ist offenbar hochexplosiv... Ilka hat auch einen solchen Aufkleber... (2-Zonenkarte...) ;-)

Hehe, da werden Montag Köpfe rauchen (ob Du wohl eine Belobigung bekommen wirst?)!

Viele Grüße

Jan
Hi Hans-Uwe,
"je Fahrt eine Fahrkarte" ist, dachte ich, unmissverständlich formuliert. Also pro Fahrtrichtung je eine Ergänzungskarte wäre vielleicht noch klarer. Also mit einer Zuschlagskarte keine Rück-/Rundfahrten. Aber es genügt eine Ergänzungskarte pro Zeitkarte, also ggf. für alle bis zu 5 Leute.
Den alten Tarif hatte ich mir vor einigen Jahren mal komplett reingezogen samt Beförderungsbedingungen (allerdings nicht im Bett, sondern in der U-Bahn - logisch), den neuen werde ich mir 2003 auch mal in voller Länge reinziehen. Ich wäre sehr überrscht, wenn zu solchen Punkten eine Änderung erfolgt sein sollte.
Weihnachtliche Grüße, Alexander.
PS: Die Mitnahmeregelung gilt am Wochenende für ABC, nicht für den Großbereich, wie oben geschrieben wurde. Oder irre ich total?
Habe mir gerade mal Deine Karte angeguckt, Hans-Uwe. Ich interpretiere die so:
sa, so, feiertags gültig im HVV-Gesamtbereich, jedoch wurden D und E durchgekreuzt. Also an diesen Tagen gültig im Gesamtbereich außer D und E.
Nach meiner Interpretation sehe ich keinen Fehler, allerdings ist es so oder so höchst missverständlich. Dass sich dieses A B C mit dem durchge-x-ten D und E ausschließlich auf die 1. Klasse bezieht, kann ich dem Ausdruck wirklich nicht ablesen.
Aus meiner Sicht scheint mir alles korrekt zu sein.
Sorry Alexander,

aber wenn ich das Anschreiben lese, gehe ich davon aus, daß die ABC-Kästchen sich tatsächlich auf den Zuschlag und nicht auf das Wochenende beziehen.

[www.hans-uwe-kolle.de]

Harren wir Salomo's Urteil, und genießen bis dahin das Wochenende und das Weihnachtsfest.
Hallo Alexander,

tut mir leid wenn ich Dich korrigieren muß, aber die Buchstaben A-B-C-D-E beziegen sich nicht auf die Fahrt in den Ringen, sondern nur auf den Gültigkeitsbereich der 1. Klasse.

Die Mitnahmeregelung gilt meiner Meinung nach für den "neuen" Großbereich, der ja bei genauen hingucken größer ist als der "alte" Großbereich.

Wie schon erwähnt, am Montag ab ca. 19 Uhr gibt es die Auflösung.

Schönen 4. Advent.

Gruß Kay

PS:

>Hehe, da werden Montag Köpfe rauchen (ob Du wohl eine Belobigung >bekommen wirst?)!

Das bezweifel ich ganz stark :-) ........
Hallo,

wie versprochen kommt hier die Antwort (mit leichter Verspätung) !

Hans-Uwe Kolle schrieb:
>Jetzt kommt's: SA, SO und Feiertags gilt die Karte im GESAMTBEREICH !!!
>Ich freue mich natürlich darüber, aber der Widerspruch zum Prospekt >Fahrkarten und Preise ist offensichtlich.
>Was "gildet" denn nun?

Rein rechtlich nach den Tarifbestimungen sind Allgemeine ABO-Karten ab 1.01.2003 "SA+SO und Feiertag" nur noch den Ringen A-B-C (Alter Gesamtbereich) gültig, dort weiterhin zur Mitnahme von max. 4 Personen.

ABER ...................., bei allen Kunden, deren zugeschickter und ab 1.01.2003 vom Kunden einzuklebender Aufkleber den Aufdruck "SA+SO und Feiertag im Gesamtnetz gültig" enthält, ist die Karte bis zum Ablauf der Wertmarke so gültig wie der Audruck es aussagt.

Bei Zusendung der folgenden Wertmarke wird auch der richtige Aufkleber versendet.

Gruß Kay
Danke für Salomo's Urteil als Weihnachtsgeschenk!

Immerhin zeigt man sich etwas kulant...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen