Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum sind Lübeck und Neumünster nicht im HVV ??!!!
geschrieben von Martin Potthast 
Es ist doch ziemlich komisch, dass die kreisfreien Städte Lübeck und Neumünster nich auch mit in den HVV gekommen sind, da beide Städte Knotenpunkte sind, auf die HVV-Schnellbahnlinien (R-Bahn mal dazugezählt) zulaufen.

Man will doch wohl nicht allen ernstes Zeitkarteninhabern (insbesondee HVV-Gesamtnetzkunden) allenernstes zumuten für eine fahrt von Bad Segeberg nach Bad Bramstedt oder von Mölln nach Bad Oldesloe entweder irgendwelche Krummen Buslinien zu nutzen, über Hamburg zu fahren ode gar noch eine fahrkarte Lösen u müssen, die womöglich noch bereits bezahlte Strecken mit abdeckt.

Schwarzfahren ist doch da vorprogrammiert, dann mal ab und an mal 40 € Zahlen als den anderen Affenquatsch.

Die gleiche Schizofrenie besteht doch auch hinsichtlich Ulzburg Süd. Auch die Stadt Henstedt Ulzuburg muss in Großbereich hamburg, damit Fahrgäste vo Norderstedt nach Qickborn auch ohne weiteres Bahn fahren können. Ein Großteil der Fahrgäste hat nun mal eine Karte für Großbereich Hamburg und wird nicht, nur weil man die Linie etwas zu tiefgezogen hat, für eine AKN-Fahrt extra eine Ergänzungskarte lösen (wollen).

hinzu kommt die Tasache, dass nun auch die Schüler-Monatskarte entfernungsmäßig gestaffelt ist und kaum ein Schüler die Gesamtnetzkarte haben wird (privat zu teuer [rund 80 Mark] und vom Schulträger nicht erforderlich, da kein Schüler die Gesamtnetzkarte braucht um die Schule in seinem Einzugsgebiet zu erreichen.

eine Karte des ehemaligen Gesamtnetzes gibt es nicht mehr, so dass wohl ca 90% der im Bereich Norderstedt/Quickborn lebenden Schüler Großbeeich Hamburg haben werden. Wer wird da schon eine Karte lösen *ggg* (vielleicht die Eisenbahnfans unter ihnen). Einen EB-Abkassierspaß seitens des AKN-Prüfdienstes wird es da auch nicht geben, umindest nicht auf Dauer, da dann schon die Eltern angejammert kommen und alles in Gang setzen, damit da mal ein Auge zugedrückt wird...

Also dann doch bitte gleich offiziell für alle


--> Ulzuburg rein in den Großbereich !

--> Lübeck und Neumünster rein in den HVV !

Die Entscheidung für die jetzigen HVV-Grenzen ist auf politischer Ebene gefallen. Man wollte den HVV ungefähr bis dorthin ausdehnen, wo noch der überwiegende Pendlerstrom in Richtung Hamburg verläuft. Ursprünglich war deshalb auch vorgesehen, den nördlichen Teil des Kreises Segeberg außen vor zu lassen, wogegen es dann aber Proteste aus dem dortigen Kreistag gab.

Für die Fahrgäste auf den genannten Verbindungen sind diese Grenzen aber natürlich ärgerlich und nur schwer nachzuvollziehen. Ich denke aber, es wird schwer sein, hier noch einmal in absehbarer Zeit etwas zu ändern, zumal zum 15.12. auch der ebenfalls auf Dauer ausgelegte SH-Tarif gestartet ist.

Für realistischer halte ich da schon die Einrichtung einer (zuschlagfreien) Schnellbuslinie Bad Oldesloe - Ratzeburg und die Verdichtung der Linie 7600 zwischen Bad Segeberg und Bad Bramstedt. Letztere Linie könnte in Bad Segeberg dann jeweils an dem stündlichen Knoten teilnehmen und so gute Anschlüsse zur R11 und zur Linie 7650 in alle Richtungen sichern.

Zu dem zweiten Punkt (Ulzburg Süd) : Auch dies ist ein politisches Problem. Wenn eine bisher außerhalb des GH gelegene Gemeinde dort hinein will, muß sie dem HVV die wegfallenden Fahrgeldeinnahmen ersetzen. Quickborn hat sich jetzt dazu bereiterklärt und ist deshalb in den GH aufgenommen worden, aber ob Henstedt-Ulzburg dies ebenfalls tun wird, kann ich nicht einschätzen. Für kurzfristig denkbar halte ich allenfalls die Regelung, die Tarifzonengrenze so zu verschieben, daß der Bahnhof Ulzburg Süd genau auf der Grenze liegt. Aber selbst dies wird wohl abgelehnt werden, denn für Fahrten zwischen Quickborn und Norderstedt innerhalb des GH gibt es ja auch noch die Buslinien 194 und 594.
.. und fahre dann zwischen Reinfeld und Lübeck schwarz.
Auf dem Rückweg kann ich dann ja zur Wierdergutmachung zwei Fahrkarten Lübeck- Reinfeld kaufen.
.. entschuldigt... ich hatte beim vorigen Posting falsch geklickt... ergo: falscher Thread...
Anonymer Benutzer
Re: Doch!
23.12.2002 09:32
"Man will doch wohl nicht allen ernstes Zeitkarteninhabern (insbesondee HVV-Gesamtnetzkunden) allenernstes zumuten für eine fahrt von Bad Segeberg nach Bad Bramstedt oder von Mölln nach Bad Oldesloe entweder irgendwelche Krummen Buslinien zu nutzen, über Hamburg zu fahren ode gar noch eine fahrkarte Lösen u müssen, die womöglich noch bereits bezahlte Strecken mit abdeckt."

Doch, genau das - um die Kostendeckung zu erhöhen und Umverteilungen zu finanzieren. Hauptsache, die ständige Verappelung wird stets unter der Schwelle der absoluten Schmerzgrenze gehalten...

Wie vielleicht manche bereits wissen, ich mußte nicht selber eine staatsanwaltschaftliche Überprüfung derartiger Ansätze einleiten - dafür wird Hartmut Mehdorn sorgen. Bin gespannt, was da alles rauskommt!

[home.kamp.net]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen