Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
594
geschrieben von Dennis Breitfeld 
594
21.12.2002 15:48
Auf der Linie 594 bin ich gestern um 14:38 ab Norderstedt-Mitte mit einem Bus der KVIP gefahren. Ich hatte gedacht bisher ist die KVIP nur als passiver Mit-Gesellschafter an der Linie 594 beteiligt.

PS.:Der Fahrzeugtyp war nach meiner Meinung ein MB O405 GNÜ2
Hab ichs doch vergessen, euch frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen *gg*

Gruß Dennis
Re: 594
22.12.2002 00:35
Tach auch...

Und ich hab dafür auf der 189 (ein reiner 189-Umlauf, der NICHT als 22 weiterfährt) einen VHH-Bus gesehen...

Übrigens: Das von mir gepostete Problem der verschiedenen "Ziele" scheint sich erledigt zu haben...
Alle zuletzt (also mi/do/fr) von mir gesichteten Busse trugen "BF. PINNEBERG" oder "U/A NORDERSTEDT-MITTE". War wohl nur ein Übergangsproblem, bis alle Busse umprogrammiert waren...

Was die eigentliche Frage angeht: Die Konzession für die Linie 594 liegt bei allen drei Firmen (PVG/VHH/KViP), also können auch alle 3 ihre Busse dort einsetzen... Und da die KViP ziemlich viele Gelenkbusse besitzt (im Verhältnis zu ihrer Gesamtbusanzahl), werden die dort eingesetzt, wo ein Bus gebraucht wird. Daraus ergibt sich ja auch der Schwachsinn, daß die 289 - man könnte sie abends locker mit 'ner Bergziege fahren - manchmal abends um 10 mit 'nem GB gefahren wird, weil der halt auf diesem Busfahrerplan (... 21:03 - 589 SWE-Haseldorf-SWE; Pause; 22:04 - 289 SWE-Moorweg-SWE; 22:43 - 489 nach Elmshorn ...) eingesetzt wird.

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: 594
25.12.2002 03:23
In einem Zeitungsartikel des Pinneberger Tageblatt haben sich Bürger, mit gutem Recht, beschwert, das die 594 ohne Halt zwischen Pinneberg, Wedeler Weg und Appen-Etz, Rollbarg fährt.

Meiner Ansicht nach ist dies ein völlig schwachsinniger Linenweg. Warum fährt die 594 ab Pinneberg, Mühlenstrasse nicht den gleichen Linienweg wie die 285 bis Pinneberg, Mittelkamp und von dort aus weiter in Richtung S-Wedel? Damit könnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, denn dann hätten die Bürger der "Vogelsiedlung" eine ÖPNV-Anbindung an die 594 und es würde eine deutliche Verbesserung des Fahrtenangebots auch nach 21.00 Uhr erfolgen! Denn die 285 vekehrt wie bekannt nur bis 21.00 Uhr (mit Ausnahme der Spätfahrt um 23.52 Uhr ab S-Thesdorf nach Bf. Pinneberg!)
Re: 594
26.12.2002 15:06
Tach auch...

Frohe Weihnachten an alle!

Der Linienweg ist überhaupt nicht schwachsinnig! Daß der 594 zwischen Wedeler Weg und Rollbarg nicht hält, liegt ganz einfach daran, daß der Linienweg über eine Landesstraße geht - und da darf der Bus nicht so einfach und ohne weiteres auf der Straße halten. Meines Wissens hat sich hier bisher die derzeit wegen des Rathausneubaues finanziell klamme Stadt Pinneberg geweigert, die Kosten für den Bau einer Haltestelle an der Ecke Thesdorfer Weg (also etwa in Höhe "Pinneberg, Mittelkamp") zu übernehmen. Und das, obwohl es die Stadt Pinneberg so gut wie nichts kosten würde: Die Projektgesellschaft Rosenfeld, die das dortige Neubaugebiet entwickelt und vermarktet, hat sich bereit erklärt, die Kosten für den Bau der beiden Haltestellen (je Richtung eine) zu übernehmen, wenn die Stadt dafür den Grund und Boden hergibt. Da man gleichzeitig ein Wartehäuschen (von JCDecaux oder wo auch immer der Kreis die Dinger herbekommt) mit Werbefläche aufstellen will, kommen auf die Stadt Pinneberg nur dann Kosten zu, wenn die Hütten mutwillig zerstört werden... Und die Stadt müßte die Kosten für die Verrohrung des Straßengrabens auf der einen Seite übernehmen.

Außerdem glaube ich nicht daran, daß der zukünftig in dem Gebiet geplante großflächige Einzelhandel ohne ÖPNV-Anbindung bleiben wird. Die Projektgesellschaft muß nun, nachdem sie die Kosten für die bauliche Erschließung vorgestreckt hat, erst mal wieder zu Geld kommen. Wenn die Häuser im nördlichen Rosenfeld verkauft sind, will man - so weit ich weiß - sich um die Erschließung des südlichen Rosenfelds kümmern, und damit auch um die Infrastruktur wie KiTa, Spielplätze, Erholungs- und Grünflächen, Einzelhandel. Ich glaube kaum, daß allein der Penny-Markt an der Ecke Thesdorfer Weg nebst Getränkemarkt vis-a-vis das ganze Gebiet zusätzlich mit versorgen kann.

Desweiteren schwelt ja in Pinneberg immer noch der Streit um das EDEKA-Fleischwerk samt den von EDEKA gestellten Bedingungen: "Wenn wir schon das Fleischwerk in Pinneberg bauen, dann wollen wir auch [1.] den Mega-Supermarkt Gehrstücken und [2.] einen großen Supermarkt im Rosenfeld bauen dürfen."

Und wenn das Wirklichkeit wird, dann hilft eh nur ein Großumbau beim ÖPNV:
-- Wie wäre es, die Linie 185 von Rellingen, Kirche über Rellinger Straße zum Bahnhof Thesdorf zu führen und dann weiter auf dem Kurs 285 nach Bf. Pinneberg? Damit würde das Gewerbegebiet Gehrstücken (u.a. mit dem strittigen EDEKA-Megamarkt) erschlossen.
-- Gleichzeitig könnte die 285 von Waldenau kommend geradeaus weiter über die Rellinger Straße zur Rellinger Kirche fahren und ab dort den Linienweg der 185 bis zum Bf. Pinneberg übernehmen. Damit würde der 285 das elendige Wendemanöver auf der Ostseite der Bahnbrücke erspart werden. Nebeneffekt: Die nicht gerade kleine Behindertenwerkstatt direkt an der Autobahnauffahrt würde eine ÖPNV-Anbindung erhalten, und auch das Seniorenheim an der Rellinger Straße erhielte eine Buslinie.
--Warum die 285 mit einer Ausnahme um 21 Uhr nicht mehr verkehrt, verstehe ich allerdings auch nicht: Hier müßten die Bürger auf die Barrikaden gehen - ähnlich wie wir es in Wedel vor einigen Jahren getan haben, denn uns drohte die Einstellung der Linie 289 in die Moorwegsiedlung ab 20 Uhr.

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: 594
27.12.2002 07:50
Selbstverständlich ist der Weg "schwachsinnig"!! Immer mehr Bürger wünschen sich, das die Linie 594 über den Kirchhofsweg - Mittelkamp geführt wird, alleine schon wegen der verbesserten Möglichkeit, auch nach 21.00 Uhr mit dem Bus fahren zu können.

Weshalb die Linie 285 nicht mehr regelmässig nach 21.00 Uhr verkehrt, lässt sich ganz einfach erklären: Die Stadt Pinneberg müsste die Kosten hierfür tragen, im Gegensatz zur Linie 594, da hier die Kosten unteranderem von der PVG getragen werden, nicht aber bei der 285. Und: Die Stadtkasse ist leer!! Deshalb verkehrt auch die 185 nicht mehr nach 22.00 Uhr oder deshalb hat Pinneberg auch keinen 613er mehr!!

Derzeit besteht noch keine Interesse an einer Haltestelle KIRCHOFSWEG oder ROSENFELD! Aussage der Pinneberger Ratsversammlung! Die Baulichemöglichkeit ist allenfalls gegeben! Oder warum bitte schön hat Herr Heydorn in Appen-Etz eine eigene Haltestelle? Bezahlt er die etwa alleine? Mit Kies? Aus seiner Grube?
Re: 594
27.12.2002 14:09
Ups... das war wohl nix mit dem (/b)...

Tach auch...

SNJ, meinst Du diese rote Landschaftsverunstaltung wenige Meter im Lehmweg? Die gibt es schon seit einigen Jahren. Oder wo sonst hat der Grundstücksbesitzer Heydorn sonst seine eigene Haltestelle? Denn der Kies gehört eigentlich dem deutschen Volk. Zu dumm nur, daß das Grundstück dem Heydorn gehört...

Übrigens: am heutigen Tag waren auf der 594 3 GB von der KViP (Wg. 303 (Citaro GB), 225 (O405G) + 227 oder 228 (O405GN)) unterwegs. Also nix mit "...ist die KVIP nur als passiver Mit-Gesellschafter an der Linie 594 beteiligt." Letzterer ist dann auf die 589 umgesetzt. Und es kam dazwischen nur ein einziger VHH-Bus nach Wedel - leicht erkennbar an der typischen "Bahnhofs"-Schreibweise mit den schrägen Klammern ("<S>").

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen