HVV führt elektronische Kundenkarte ein 08.12.2016 08:42 |
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 08.12.2016 12:36 |
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 08.12.2016 12:52 |
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 08.12.2016 14:38 |
Zitat
ullistein
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das für Kunden laufen soll, die nur ein einziges Einzelticket haben wollen. Bekommen die dann auch automatisch die Plastikkarte?
Wenn ja, wäre das ja ein riesiger Berg von Plastikmüll, der da produziert würde.
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 08.12.2016 15:58 |
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 08.12.2016 18:07 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
ullistein
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das für Kunden laufen soll, die nur ein einziges Einzelticket haben wollen. Bekommen die dann auch automatisch die Plastikkarte?
Wenn ja, wäre das ja ein riesiger Berg von Plastikmüll, der da produziert würde.
Du bekommst eine Kundenkarte. Bis auf weiteres kannst Du natürlich auch weiterhin klassisch auf Papier kaufen. Ich denke ein Ende der Papierkarte dürfte im Moment nicht realistisch sein. Obwohl sowas natürlich Fernziel sein dürfte.
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 08.12.2016 18:10 |
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 08.12.2016 22:06 |
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Jan Borchers
Du bekommst eine Kundenkarte. Bis auf weiteres kannst Du natürlich auch weiterhin klassisch auf Papier kaufen. Ich denke ein Ende der Papierkarte dürfte im Moment nicht realistisch sein. Obwohl sowas natürlich Fernziel sein dürfte.
Wie sieht das aus bei Touristen? Müssen die erstmal im Service-Center eine temporäre Kundenkarte bekommen, nur damit sie sich im Bus ein Ticket kaufen können? Würde mich als Tourist in einer anderen Stadt echt nerven wenn ich erstmal ein Kundencenter finden müsste, dort irgendwelche Daten von mir preisgeben müsste, nur damit ich für ein paar Tage den Bus benutzen kann.
Zitat
Jan Borchers
"Bis auf weiteres kannst Du natürlich auch weiterhin klassisch auf Papier kaufen. Ich denke ein Ende der Papierkarte dürfte im Moment nicht realistisch sein."
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 09.12.2016 01:16 |
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 09.12.2016 01:45 |
Zitat
BruceMcLaren
Ich finde dieses Projekt ziemlich cool, frage mich, warum erst jetzt, und hoffe, möglichst schnell so eine Karte zu bekommen. Für mich genau das richtige.
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 09.12.2016 14:32 |
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 12.12.2016 18:41 |
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 12.12.2016 21:16 |
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 12.12.2016 22:17 |
Wobei man aber ergänzen muss, dass in LON zum einen nicht alle U-Bahnhöfe geschlossen sind (z.B. nicht Kew Gardens*) und dass die DLR grundsätzlich offen ist. Aber das ist an sich ja kein Problem - der Fahrgast muss halt "manuell" auschecken (scheint ja zu funktionieren).Zitat
Arne
In geschlossenen Systemen wie in London ist das deutlich einfacher. In der Underground muss ohnehin beim Zugang und beim Verlassen die Karte durch die Sperre geschoben/drüber gehalten werden. Da ist dann auf jeden Fall die gefahrene Strecke erfasst. Und beim Bus gilt ein Einheitstarif so dass beim Aussteigen nicht mehr "ausgecheckt" werden muss.
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 12.12.2016 22:17 |
Das müsste man dann wohl so lösen, dass der Automat abfragen muss, ob man AB oder BC lösen möchte, also die konkreten Ringe erfragen.Zitat
2-Zonen-Karte
Wenn ich vormittags von der Innenstadt nach Pinneberg fahre, kaufe ich also einen Fahrschein zu 3,20 € (Preise 2016). Nachmittags stehe ich dann in Pinneberg am Automaten und kaufe noch einen Fahrschein zu 3,20 €, wobei ich dort aber nicht angeben muss, ob ich zurück in die Innenstadt oder stattdessen weiter nach Barmstedt fahre - für die Prüfung, ob eine Tageskarte günstiger ist, aber schon ein erheblicher Unterschied.
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 12.12.2016 22:34 |
Zitat
2-Zonen-Karte
Wenn ich vormittags von der Innenstadt nach Pinneberg fahre, kaufe ich also einen Fahrschein zu 3,20 € (Preise 2016). Nachmittags stehe ich dann in Pinneberg am Automaten und kaufe noch einen Fahrschein zu 3,20 €, wobei ich dort aber nicht angeben muss, ob ich zurück in die Innenstadt oder stattdessen weiter nach Barmstedt fahre - für die Prüfung, ob eine Tageskarte günstiger ist, aber schon ein erheblicher Unterschied.
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 13.12.2016 09:24 |
Zitat
Ingo Lange
Das Problem ist, dass das Auschecken zu 99,9999 Prozent fehlerfrei funktionieren muss. Und selbst das wären bei 2 Mio. Fahrgästen noch 200 Fehlbuchungen pro Tag.
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 13.12.2016 15:01 |
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 13.12.2016 17:21 |
Zitat
christian schmidt
Auch in London ...
Zitat
Fredrik
Bei den genannten Zahlen wären es nur 2 Fehlbuchungen pro Tag.
Re: HVV führt elektronische Kundenkarte ein 13.12.2016 17:31 |
Immer eine Frage, welchen Aufwand man bei der Programmierung treiben möchte - und wie gut die Tests hinterher sind... Um solche Schmankerl wie Wochenkarte für zwei Zonen plus eine Einzelkarte zu ermitteln, muß das System ja alle Möglichkeiten iterieren - und die steigen ja exponentiell an, d.h. bei einem fleißigen Nutzer hat das System etliche tausend Möglichkeiten zu überprüfen. Grundsätzlich natürlich möglich, aber gleichzeitig steigt die Fehlerwahrscheinlichkeit auch exponienziell an - deswegen ist es sinnvoller, nur eine überschaubare Menge von Regeln abzulegen, bei denen man sich aber sicher sein kann, daß sie auch richtig angewendet werden.Zitat
Ingo Lange
Das klingt ja alles ziemlich kompliziert. Dabei soll es doch einfacher werden. Und unter einfach verstehe ich auch das tägliche Handling mit den Karten und Geräten. Und von einer Bestpreisfunktion erwarte ich ja nun wirklich auch den günstigsten Preis. Es muss ja nicht jeder halbseidene Tariftrick wie Stückelung abgebildet werden, aber das System kann mir doch keine Wochenkarte verkaufen, wenn eine bunte Mischung aus Einzel- und Tageskarten günstiger wäre.