Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatzlinien der DT4.5er
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Einsatzlinien der DT4.5er
27.12.2002 20:14
Hallo,

bisher habe ich noch nie die gelegenheit gehabt, mit einem DT 4.5er zu fahren, deshalb meine Frage: Auf welchen Linien sind diese hauptsächlich im Einsatz, fahren Sie meist mit älteren Einheiten gekoppelt?

Danke!
Anonymer Benutzer
Re: Einsatzlinien der DT4.5er
27.12.2002 21:38
hallo erstmal,
die DT 4.5 werden in allen DT 4 -Touren eingesetzt, vorgegebene Touren gibt es nicht. Sie werden meistens mit "älteren" DT 4 gekuppelt.
Einen DT 4.5 zu erwischen ist also reiner Zufall.
Wenn Du unbedingt einmal einen erwischen willst melde Dich per Mail.
Anonymer Benutzer
Re: Einsatzlinien der DT4.5er
27.12.2002 22:14
Eigentlich müsste es reichen, mal 20 Minuten zu investieren und an einem U1-Bahnhof zu warten, um in einer der Richtungen einen DT4.5 zu erwischen.

Aber viel verpasst man eigentlich nicht. Mit den Edelstahltüren sehen sie etwas mehr nach U-Bahn aus, aber der Sound ist wie beim Vorgängermodell. An den neuen Müllbehältern kann man sich allerdings höllisch das Knie stoßen.
Bei einsetzender bzw. ausetzender HVZ dürfte Trabrennbahn ein guter Punkt sein, da in Farmsen immer wieder DT4.5 stehen und dann ja nicht nur die U1 sondern auch zum Teil die U2 an einem Bahnsteig sind.

Gruß Ingo

PS: 20 Minuten erscheinen mir allerdings etwas optimistisch.
Anonymer Benutzer
Re: Einsatzlinien der DT4.5er
27.12.2002 22:46
Dann kann man es ja auch gleich perfekt machen und Wandsbek Gartenstadt warten und alle zweieinhalb Minuten zum anderen Bahnsteig rüberlaufen (aber aufpassen, dass man nicht irgendwann von den Leuten im weißen Kittel abgeholt wird).
:-)
>> Dann kann man es ja auch gleich perfekt machen und Wandsbek
>> Gartenstadt warten und alle zweieinhalb Minuten zum anderen
>> Bahnsteig rüberlaufen (aber aufpassen, dass man nicht irgendwann von
>> den Leuten im weißen Kittel abgeholt wird).

Genau das habe ich als gerade mal zwei der neuen DT4.5 im Einsatz waren gemacht, ich musste allerdings gut 40 Minuten warten - dann hatte ich aber endlich mein DT4.5-Erlebnis

Mfg
Daniel
... wenn du einfach auf dem Bahnsteig in Richtung Innenstadt stehenbleibst. Von dort aus kan man ja rüberschauen! Allerdings hält die Joggingaktion warm... ;)
Die 4.5er werden in Zukunft hauptsächlich auf der U2 zu Einsatz kommen. Außerdem werden die absofort ausgelieferten DT 4.5 mit neuen Kupplungen ausgerüstet. Das heißt die neuen DT 4.5 lassen sich im Regelbetrieb nur noch mit sich selbst kuppeln. Wenn 2004 alle neuen DT 4 ausgeliefert worden sind, ist geplant das DT 4.1-4.4 U1, DT 4.5 U2 und DT 3 U3 fahren sollen.


MfG Gunnar
Ist heute 1. April?
01.01.2003 02:29
Wenn das wirklich war ist, frage ich mich ernsthaft wer diesen unfug verzapft hat und was er sich dabei gedacht hat.

DT4.5 mit noch einer andern Kupplungsform. *Kopfschüttel*

Gruß Ingo
Re: Ist heute 1. April?
01.01.2003 02:43
Das hat soll mit dem "ZUGBUS" zu tun haben. Fragt mich bitte nicht, was dies genau ist. Ich bin (noch) kein Zugfahrer. Jan Borchers kann uns da sicher weiter helfen.


MfG Gunnar
<< Die 4.5er werden in Zukunft hauptsächlich auf der U2 zu Einsatz kommen. Außerdem werden die absofort ausgelieferten DT 4.5 mit neuen Kupplungen ausgerüstet. Das heißt die neuen DT 4.5 lassen sich im Regelbetrieb nur noch mit sich selbst kuppeln. Wenn 2004 alle neuen DT 4 ausgeliefert worden sind, ist geplant das DT 4.1-4.4 U1, DT 4.5 U2 und DT 3 U3 fahren sollen.
>> Das kann ich mir nicht vorstellen. Die HOCHBAHN hat doch extra wegen dem reinrassigen DT4-Einsatz auf U1 und U2 an dem bisherigen Konzept festgehalten.
Re: Ist heute 1. April?
01.01.2003 11:33
ZUGBUS dürfte die Rechnerverbindung zwischenden DT4-Einheiten sein (ggf. auch innerhalb einer). Darüber müßten sich dann die Rechnersystem "unterhalten".

Vergleichbares gibt es auch bei den moderneren KFZ (dort kann man sogar idR vom Protokolltyp auf den Hersteller schließen da jeder sein eigenes Süppchen kocht).


Frage mich aber wieso das nachträglich wieder geändert werden soll, da die DT4.5 ja schon mit den DT4.1-4 gekoppelt rumfahren.

Gruß Ingo
Tach auch...

ZUGBUS ist eine Rechnerverbindung... Jeder Rechner hat einen Datenbus, über den alle Peripheriegeräte an ihn angeschlossen sind - auch die Netzwerkkarten und darüber der angekoppelte Zug. Ein 8-Wagen-Zug DT4.5 ist ein Netzwerk aus 4 Rechnern (jeder DT4 hat zwei, die unabhängig voneinander arbeiten und sich gegenseitig kontrollieren).

Das ist ungefähr so, als ob du einen Pentium II-Rechner (dürfte in den alten DT4 drin sein) mit 'nem XP2000-Rechner zusammenkoppelst: Die verstehen sich zwar und können auch einfache Fahr- und Betriebsbefehle wie "Türen schließen" oder "Bremsen" miteinander kommunizieren. Aber aufgrund der verschiedenen Arbeitstakte ist das wie wenn ein Chinese den einen Zug schiebt und 'n Ami den anderen: Spätestens bei der elektronischen Steuerung z.B. der Klimaanlage hört das dann auf - wenn der Ami sagt Heizen und der Chinese schwitzt, dann ist der eine Zug halt warm und der andere kalt...

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen