Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugbedarf Nacht
geschrieben von Der Bremer 
Fahrzeugbedarf Nacht
13.02.2005 18:31
Hallo,

mich würde aus persönlichem Interesse mal interessieren, wie viele Busse in den Wochenendnächten eingesetzt werden müssen, um den gesamten Bus-Nachtverkehr abdecken zu können. Und im Vergleich dazu: Wie viele Busse wurden benötigt bevor letztes Jahr der neue Nachtverkehr eingeführt wurde?
Wenn mir auch noch jemand sagen kann, wie viele Schnellbahnen in den WE-Nächten benötigt werden, fänd ich das auch klasse. Die Aufteilung der Fahrten zwischen den VUs ist mir dabei relativ egal, mich interessiert eigentlich nur die Gesamtzahl.




Gruß Martin "der Bremer"
[doppelt angezeigt]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2005 18:49 von Alexander Lehmann.
Bei den Schnellbahnen müsste man das aus dem Fahrplan schließen können.

U1: 62+61 Min. Umlauf, 6+11 Min. Wendezeit (sofern 6 Min. in OZO reichen) = 140 Min., macht 7 DT4´s
U2: 37+38+18+7 = 100 Min. = 5 DT4´s
U3: 45+45+24+6 = 120 Min. = 6 Doppel-DT3´s (nur 5, wenn UMB in nur 4 Min. gekehrt wird)

S1: 57+56+15+12 = 140 Min. = 7 Tamagotchis
S21: 33+33+12+22 = 100 Min. = 5 472er
S3: 51+51+18+20 = 140 Min. = 7 Tamagotchis

Ergo: 18 U- und 19 S-Bahn-Züge dürften allwochenendnächtlich gebraucht werden.

Bei den Bussen ist mir das zu aufwendig; vermutlich geht es auch gar nicht, weil Busse gern auch mal Linien wechseln usw.
Die S21 wird mit 474 gefahren und dies kommen aller wahrscheinlichkeit von der S31.



Mfg

Sascha Behn
Mir ist letzten Samstag aufgefallen, dass nach 1 Uhr nachts die U3 bei St.Pauli alle 10 Minuten fuhr. Das hat mich sehr überrascht, doch der Andrang auf die Haltesetelle erklärte alles und die Züge waren gut ausgelastet.

Somit müsste man wohl für die U3 nachts mit 28 DT3 rechnen.

Gruß

BC
Alexander Lehmann schrieb:

> U1: 62+61 Min. Umlauf, 6+11 Min. Wendezeit (sofern
> 6 Min. in OZO reichen) = 140 Min., macht 7 DT4´s
> U2: 37+38+18+7 = 100 Min. = 5 DT4´s
> U3: 45+45+24+6 = 120 Min. = 6 Doppel-DT3´s (nur 5,
> wenn UMB in nur 4 Min. gekehrt wird)

He, wir sind bei der U-Bahn, Busabkürzungen stiften da mehr Verwirrung, als sie nutzen. Zudem generell Abkürzungen vermiéden werden sollten, um den Text auch für nicht HardCore-Fans lesbar zu halten.

Da in der nächtlichen Betriebspause die in Betrieb befindlichen Züge nicht gereinigt werden können, liegen diese in Ochsenzoll (26), Wandsbek-Gartenstadt (38) und Mümmelmannsberg (24) einen 20min-Takt über. In dieser Zeit wird die Reinigung der Züge durchgeführt.

In Volksdorf, Niendorf Markt und Barmbek beträgt die Wendezeit jeweils ca. 7-8 Minuten.

Nun kannst Du neu berechnen, Alexander... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2005 00:27 von Jan Borchers.
Hallo erstmal,

wie kommst Du auf 28 DT3?

Die U3 fährt nachts definitiv alle 20 min, planmäßig ohne Verstärker.
INW
Re: Fahrzeugbedarf Nacht
14.02.2005 02:25
ThomasHH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo erstmal,
>
> wie kommst Du auf 28 DT3?
>
> Die U3 fährt nachts definitiv alle 20 min,
> planmäßig ohne Verstärker.

Kann es sein, daß ein Umlauf mehr unterwegs ist und damit einen unregelmäßigen Takt verursacht? Ich hab den einen Verstärker letztes Wochenende nämlich gegen 2 Uhr am Hbf Richtung BA knapp verjagt (ähhh verpaßt), und danach stand am Zielanzeiger "in 9 Minuten", und da kam auch ein Zug. Nach meinem Ausstieg habe ich dann den Zielanzeiger in Sternschanze beobachtet, und dort stand dann "in 19 Minuten".

Gruß Ingo
Bus-Einsatz
14.02.2005 12:17

Moin, Moin

ich habe das einmal "überschlagen".

In 2005 benötigt man etwa 94 Busse für den Nachtbetrieb;

in 2004 waren das etwa 95 Busse. Zugrunde gelegt sind nur im

Fahrplanbuch veröffentlichte Fahrten. Verstärkerfahrten, besonders in

2004, sind nicht mitgerechnet.




MfG

TommyG
Neuberechnung
14.02.2005 13:54
Danke für Eure Hinweise, hier dann die geünschte Neuberechnung (Änderungen kursiv).

U1: 62+61 Min. Umlauf, 26+11 Min. Wendezeit = 160 Min., macht 8 DT4´s
U2: 37+38+38+7 = 120 Min. = 6 DT4´s
U3: 45+45+24+6 = 120 Min. = 6 Doppel-DT3´s

S1: 57+56+15+12 = 140 Min. = 7 Tamagotchis
S21: 33+33+12+22 = 100 Min. = 5 Tamagotchis
S3: 51+51+18+20 = 140 Min. = 7 Tamagotchis

Ergo: 20 U- und 19 S-Bahn-Züge dürften allwochenendnächtlich gebraucht werden.

Mir fällt dabei gerade noch auf, dass 6 Min. in Barmbek ja relativ wenig ist, da man ja über das Kehgrgleis wendet und sicher wegen des dünnen Taktes nicht immer pünktlich vom Kiez wegkommt; dazu noch die verkürzte Fahrzeit (nur 9 Min. von Hoheluftbrücke bis Barmbek!). In Barmbek ist man es ja aucdh immer gewohnt, schon einsteigen zu können, d. h. hier heißt es frieren bis zur Abfahrtsminute. Da aber ohnehin kein Anschluss an die U2 Ri. Mundsburg besteht (12 Min. Wartezeit), könnte man ja auch direkt am Bahnsteig Ri. Kellinghusenstraße kurzkehren (Gl. 2?).
U1 Nachtverkehr
14.02.2005 14:11
So weit ich es am vergangen wochenende mitbekommen habe wir die U1 in OZ am bahnsteig gekehrt.



Mfg

Sascha Behn
Trotz 26 Min. Wendezeit? Das bedeutet ja Gleiswechselbetrieb.
Re: U1 Nachtverkehr
14.02.2005 14:26
Hallo Alexander,

> Trotz 26 Min. Wendezeit? Das bedeutet ja
> Gleiswechselbetrieb.

Wäre ja nicht unlogisch, anstatt da lange in den Kehranlagen
rumzurangieren.


Gruß, Boris
Re: U1 Nachtverkehr
14.02.2005 14:44
Der zug kann auch am Bahnsteig gereinigt werden.



Mfg

Sascha Behn
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Es kam mir jetzt auch nicht auf einen Wagen mehr oder weniger an, sondern nur in welcher Größenordnung sich das Ganze bewegt.
Man kann wohl davon ausgehen, dass man mit 150 Fahrzeugen (U-Bahn, S-Bahn und Bus) ganz gut auskommen wird!?



Gruß Martin "der Bremer"
Genau. Wobei der Bedarf auch variiert, besonders bei der Anzahl der Busse, z.B. wenn SEV ist oder so, und davon gibts wieder reichlich dieses Jahr.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Eine Frage: Können die 474er eigentlich inzwischen "S21 Altona" anzeigen? Weiß vielleicht auch irgend jemand, ob man die beiden Rollbandanzeigen (Linie und Ziel) "manuell" bedienen kann, da jemand mal meinte, er habe mal "S11 Wedel" gesehen, was im Rechner bei "Trasseneingabe" der 474er jedoch NICHT gespeichert ist.

MFG aus Wedel
Philipp Rachor
Re: Fahrzeugbedarf Nacht
14.02.2005 19:08
Ne, soweit ich weiss, werden die 474er als S31 geführt. Ich finde bei der Zielanzeige kann man die Software ruhig so umprogrammieren, dass die Zielanzeige unabhängig von der Trassenprogrammierung (ist, soweit ich weiss, eh nur ne Zugnummer) erfolgen kann, zwar etwas lästiger, aber umso flexibler.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Fahrzeugbedarf Nacht
14.02.2005 19:33
> Eine Frage: Können die 474er eigentlich inzwischen
> "S21 Altona" anzeigen?

Nein, kommt aber wahrscheinlich mit dem nächsten Softwareupdate.

> Weiß vielleicht auch irgend
> jemand, ob man die beiden Rollbandanzeigen (Linie
> und Ziel) "manuell" bedienen kann,

Ja, das geht per "Notbedienung". Damit können beide Bänder getrennt voneinander bewegt, und jedes Ziel mit jeder Linie kombiniert werden. Das Ziel "Flughafen" ist auch "schon" drauf.

>(...) soweit ich weiss, werden die 474er als S31 geführt.

Betrieblich nicht, aber viele Lokführer stellen auf der Fahrt Bergedorf -> Altona als Linie "S31".

>Ich finde bei der Zielanzeige kann man die Software ruhig so umprogrammieren, dass die Zielanzeige unabhängig von der >Trassenprogrammierung (ist, soweit ich >weiss, eh nur ne Zugnummer) erfolgen kann, zwar etwas lästiger, aber umso flexibler.

Nein, die Zugzielanzeiger sind völlig unabhängig von der Zugnummer. Siehe auch [hier] und [hier].
Warum hält sich dieser Irrglaube hier im Forum so hartnäckig? Ist das etwa bei der U-Bahn so?



Anonymer Benutzer
Re: Neuberechnung
14.02.2005 20:16
Hallo erstmal,

die Kehrzeit in OZ beträgt 6 Min..
In BA wird "kurz" nach Gl. 2 gefahren.

Viele Grüße.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen