Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Herrlich: Ottenser Industriebahn
geschrieben von Hans Werner 
Mich hat die Frage nach der geplanten S-Bahn-Station Ottensen an der Bahrenfelder Chaussee bzw. Bahrenfelder Steindamm einfach nicht in Ruhe gelassen... so hab ich recherchiert und recherchiert... auf die schnelle konnte ich leider nicht den von mir erwähnten Artikel im Hamburger Abendblatt finden.
Aber dabei bin ich natürlich auf allerlei Kuriositäten gestossen.
Eine Steite fand ich besonders süss, da sich hier jemand wirklich sehr viel Mühe gegeben hat:

[www.stillgelegt.de]

Hier geht es um die Überreste der Ottenser Industriebahn. Mit einigen guten Photos der heutigen Situation ein Augenschmaus für Freunde des des Bahnverkehrs in Hamburg.

Natürlich fand ich noch viel mehr, aber da ich in der Gegend aufgewachsen bin, hat mich diese Seite besonders berührt.
Tolle Bilder...

@Hans W.: Hast Du denn vielleicht auch irgendwo im Internet Bilder aus Zeiten gefunden, wo noch Betrieb auf der Industriebahn herrschte? Oder einen Gleisplan? Was für Fahrzeuge hatten die? Es gab wohl mindestens eine Diesellok sowie diverse Dampfloks (eine davon steht ja irgendwo in Ottensen (siehe die stillgelegt.de-Seite). Ich habe leider keine Zeit, um im Internet danach zu suchen...

Ich erinnere nur noch Betrieb im nördlichen Teil rund um die Ruhrstraße, wo von einem Unimog Regelspurwaggons auf Umspurrollböcken durch die Straßen gezogen wurden (da war ich noch ganz klein...). Ich erinnere noch, daß manchmal von orangenen mit Flaggen bewaffneten Figuren der Verkehr einschließlich Strab auf der "Strese" gestoppt wurde, damit man Waggons zu den Anschlüssen rüberschieben konnte.
Und von der DB angelieferte Güterwaggons auf dem Rollbockgelände im Bereich Borselstraße - allerdings erinnere ich hier nur noch Umladearbeiten von Stückgutwaggons auf LKW.

Gruß INW
Die Lok im Borselhof ist nicht ursprünglich von der Ottenser Industriebahn (StBA Ottensen). Das sieht man u.a. an der Gleislage: Vom Tor (Originalgleis) bis zur Lok verjüngt sich nämlich die Spur...!
Zuletzt stand die Bahn übrigens unter VHH/AKN-Verwaltung. Letzte "Lok" war eine Kaelble-Zugmaschine (ähnlich Kibri-Bausatz "DB-Straßenroller"), die lange Zeit nach Stillegung noch im AKN-Bw Billbrook (Tiefstack) gestanden hat.
Anonymer Benutzer
Re: Herrlich: Ottenser Industriebahn
11.01.2003 21:24
Hallo zusammen,

an die Gleise in den Strassen kann ich mich noch erinnern, weil meine Oma in der Nähe gewohnt hat. Bilder aus der Zeit habe ich zwar nicht mehr, aber meinen Atlas für Hamburger Schulen von 1973. Auf der Seite 6 (Hamburg von Altona bis Barmbek) läßt sich die Gleisführung in Ottensen noch erkennen.

Sollte jemand Interesse an diesem Stadtplan (1:25.000) haben schicke ich einen Scan gerne zu. Alternativ könnt mir auch jemand erklären, wie ich ein Bild in dieses Forum hochladen kann.

Jens
Anonymer Benutzer
Re: Herrlich: Ottenser Industriebahn
13.01.2003 00:33
"Hamburger Hefte zur Eisenbahngeschichte - Die Ottensener Industriebahn und die anderen städtischen Bahnanlagen in Altona" (Hrsg. "Hamburger Museumsverein e. V. Abt. Eisenbahn" als "Folge 3 (1978)") hat als Anlage einen "Plan aller Anlagen der Ottensener Industriebahn", sprich Streckenverlauf. (Wird zumindestens in irgend einer Fachbibliothek zu finden sein?)
Tach auch...

@Rufus Trikk: Hast Du das Teil irgendwo rumliegen? Wenn ja, mail mir doch mal, wie ich mir das Teil ausleihen kann, um es zu kopieren. Welche "Fachbibliothek" meinst Du - die StaBi hat so etwas nicht zu ausleihen...

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen