Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhofsvorplätze im Bezirk Eimsbüttel
geschrieben von Winfried Kölsch 

Der Senat beabsichtigt Fördermittel zu vergeben für die Neuerstellung überregionaler Stadtplätze in HH (Programm wachsende Stadt). Momentan werden Bereiche ausgewählt, die in eine Liste kommen, nach denen dann die Bürger mitentscheiden sollen, wohin die 8.5 Millionen Euro vergeben werden. Die Diskussion hierrüber favorisiert bereits gewisse Plätze die z. Teil unten mit aufgeführt sind. Dennoch täte mich sehr interessieren, wo ihr besonderen Handlungsbedarf bei Bahnhofsvorplätzen seht.
Nur der Bezirk-Eimsbüttel deshalb, da ich hier in der Abstimmung der Liste beteidigt bin.

z.B. könnte ich bzw. andere sich vorstellen:

- vor dem Dammtor die Tankstelle fortnehmen und dort einen Platz schaffen?

- vor S-Bahn Stellingen den kl. Parkplatz entfernen und dort einen Vorplatz schaffen?

- auf Eidelstedter Seite des S-Bahnhofs Eidelstedt einen ansprecherenden Raum schaffen?

- U-Bahn Hoheluftbrücke Zwischen Isebek und Mc Donald einen richtigen Bahnhofsvorplatz schaffen?

- U- Bahn Osterstr. Den Ida-Ehre-Platz auf der Osterstr. gegenüber von Karstadt durch offenere U-Bahnausgänge heller und schöner werden lassen?

- den Tibarg (Niendorf) im südlichen Teil bei den U-Bahnausgängen umgestalten?

- den Siemersplatz umgestalten (auch wichtige Bushaltestellen könnten ja wichtige Stadtplatzcharakter bekommen)?

- S-Bahn Elbgaustr. vielleicht hier ein neuer größerer Vorplatz?




Vielleicht sollten aber auch ganz andere Orte in Eimsbüttel neue Vorplätze erhalten?

Was meint ihr?






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2005 21:23 von Winfried Kölsch.
Winfried Kölsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> z.B. könnte ich bzw. andere sich vorstellen:
>
> [...]
>
> - auf Eidelstedter Seite des S-Bahnhofs Eidelstedt
> einen ansprecherenden Raum schaffen?

Da der Bahnhof vollständig in Stellingen liegt: Welches soll die Eidelstedter Seite sein?
Auf der einen Seite ist die Fernbahn, auf der anderen steht direkt neben dem AKN-Gütergleis eine Fabrik...

> - U-Bahn Hoheluftbrücke Zwischen Isebek und Mc
> Donald einen richtigen Bahnhofsvorplatz schaffen?

Dann lieber die Fahrbah Richtung Stadt so verschieben, daß der eine Bahnsteigabgang direkt auf der Verkehrsinsel endet und somit die Fahrgäste der M5 nicht immer halsbrecherisch hinter der U-Bahn oder dem Bus hinterherhetzen müssen. Der zweite Abgang kann ja bleiben, wo er jetzt ist. Nachteil: McD hätte mehr Verkehr direkt vor der Tür (durch die Verschwenkung). Außerdem würde dadurch die Verschwenkung sehr enge Kurvenradien erhalten, so daß Kfz-Führer nicht mehr mit Tempo 50 durchfahren können.

Oder man baut einen Kreisverkehr, der von der Busspur mittig geteilt wird...

Das wichtigste Problem in diesem Bereich wäre aber eine Busvorrangschaltung, damit man nicht ewig die U-Bahn oben kreuzen sieht, während der Bus unten vor der Ampel Lehmweg erstmal stundenlang nicht vorhandene Linksabbieger durchfahrenlassen muß.

> - U- Bahn Osterstr. Den Ida-Ehre-Platz auf der
> Osterstr. gegenüber von Karstadt durch offenere
> U-Bahnausgänge heller und schöner werden lassen?

Wie soll das gehen? Der U-Bahn-Tunnel läuft doch in der "-1"-Ebene unter der Straße, da kann man die Ein- und Ausgänge nicht mal so eben verschieben...

> - den Tibarg (Niendorf) im südlichen Teil bei den
> U-Bahnausgängen umgestalten?
>
> - den Siemersplatz umgestalten (auch wichtige
> Bushaltestellen könnten ja wichtige
> Stadtplatzcharakter bekommen)?

Das soll 2007 eh ein riesiger Kreisverkehr werden, aller Wahrscheinlichkeit nach spanischem Vorbild mit Tunnel in der Hauptverkehrsrichtung (also wohl entlang der Kollaustr./Lokstedter Steindamm.
Der Bus würde dann oben über den Kreisel fahren und vor oder hinter dem Kreisel in den Tunnelrampen seine Haltestellen erhalten.

> - S-Bahn Elbgaustr. vielleicht hier ein neuer
> größerer Vorplatz?

Elbgaustraße benötigt meiner Meinung nach nicht einen größeren Vorplatz, sondern viel mehr Platz für die derzeit dort verkehrenden Buslinien - insbesondere Richtung Lurup. Die wenigen Male, die ich zuletzt dort unterwegs war, herrschte immer großes Gedränge, wenn einer der Busse (z.B. ein M21) auflief. Die Menge sortierte sich in den Eintrittsbereich des Busses. Dann schämte sich die Ampel ein wenig, und prompt kam erstmal ein 186 aus der Kehre. Menschenmassen kreuzten ihre Wege, weil die zuerst vorne stehenden Menschen ja nun den zweiten Haltestellenbereich aufsuchen mußten und die, die sich für den 186 hinten hingestellt hatten, durften nach vorne drängeln.

Aufgrund der baulichen Enge der Bahnbrücke wird das wohl ziemlich schwierig...

Aber wenn der M22 in Stellingen 'ne Ehrenrunde drehen kann, dann dürfte es doch kein Problem sein, dem M21 auch 'ne Ehrenrunde aufzuzwingen (zumindest Richtung Lurup) und ihm damit eine neue Haltestelle zu geben. Die könnte man mit einem neu zu schaffenden Mittelausgang im vorderen Kehrenbereich verbinden und so die Leute, die den M21 nutzen wollen, vom Hauptzugang abzuziehen.

Gruß Ingo
Osterstrasse?
Natürlich kann man da was machen.
Mann könnte die beiden Ausgänge zum Ida-Ehre-Platz verbinden, bzw. großzügig öffnen. Da der Platz sowieso teilweise unter Strassenniveau liegt könnte man den Platz übergangslos in den Tunnel übergehen lassen. z.B. mit einer schönen Freitreppe......
-Ich finde die Tankstelle am Dammtor muß bleiben (einzige noch an der Alsterwest)

-Den Platz am Tibarg brauch man nicht neu machen , der wurd schon
beim U-bahnbuddeln neu gemacht

-Der Siemersplatz wird sowiso umgebaut wenn der Tunnel kommt , also Geldverschwendung.

-Die Hoheluft muß auch nicht umgebaut werden da die Tram bald wieder bimmelt.
Und dann wird das auch gleich mit umgebaut.

-Und die Osterstrasse wurde auch schon beim U-Bahnumbuddeln umgebaut , und wenn hier die Tram dann kommt . Muß auch wieder umgebaut werden.

Also Stellingen und Eidelstedt brauchen die Plätze für die ganzen Fussballfans für 2006 . wenn schon keine Bahn zur Arena hingebaut wird.
Und wenn Elbgaustrasse auch ein paar Fans hinkommen , wird da ein paar Große Bäume mit Asphalt hingesetzt.

ML
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen