Winfried Kölsch schrieb:
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> [...]
> z.B. könnte ich bzw. andere sich vorstellen:
>
> [...]
>
> - auf Eidelstedter Seite des S-Bahnhofs Eidelstedt
> einen ansprecherenden Raum schaffen?
Da der Bahnhof vollständig in Stellingen liegt: Welches soll die Eidelstedter Seite sein?
Auf der einen Seite ist die Fernbahn, auf der anderen steht direkt neben dem AKN-Gütergleis eine Fabrik...
> - U-Bahn Hoheluftbrücke Zwischen Isebek und Mc
> Donald einen richtigen Bahnhofsvorplatz schaffen?
Dann lieber die Fahrbah Richtung Stadt so verschieben, daß der eine Bahnsteigabgang direkt auf der Verkehrsinsel endet und somit die Fahrgäste der M5 nicht immer halsbrecherisch hinter der U-Bahn oder dem Bus hinterherhetzen müssen. Der zweite Abgang kann ja bleiben, wo er jetzt ist. Nachteil: McD hätte mehr Verkehr direkt vor der Tür (durch die Verschwenkung). Außerdem würde dadurch die Verschwenkung sehr enge Kurvenradien erhalten, so daß Kfz-Führer nicht mehr mit Tempo 50 durchfahren können.
Oder man baut einen Kreisverkehr, der von der Busspur mittig geteilt wird...
Das wichtigste Problem in diesem Bereich wäre aber eine Busvorrangschaltung, damit man nicht ewig die U-Bahn oben kreuzen sieht, während der Bus unten vor der Ampel Lehmweg erstmal stundenlang nicht vorhandene Linksabbieger durchfahrenlassen muß.
> - U- Bahn Osterstr. Den Ida-Ehre-Platz auf der
> Osterstr. gegenüber von Karstadt durch offenere
> U-Bahnausgänge heller und schöner werden lassen?
Wie soll das gehen? Der U-Bahn-Tunnel läuft doch in der "-1"-Ebene unter der Straße, da kann man die Ein- und Ausgänge nicht mal so eben verschieben...
> - den Tibarg (Niendorf) im südlichen Teil bei den
> U-Bahnausgängen umgestalten?
>
> - den Siemersplatz umgestalten (auch wichtige
> Bushaltestellen könnten ja wichtige
> Stadtplatzcharakter bekommen)?
Das soll 2007 eh ein riesiger Kreisverkehr werden, aller Wahrscheinlichkeit nach spanischem Vorbild mit Tunnel in der Hauptverkehrsrichtung (also wohl entlang der Kollaustr./Lokstedter Steindamm.
Der Bus würde dann oben über den Kreisel fahren und vor oder hinter dem Kreisel in den Tunnelrampen seine Haltestellen erhalten.
> - S-Bahn Elbgaustr. vielleicht hier ein neuer
> größerer Vorplatz?
Elbgaustraße benötigt meiner Meinung nach nicht einen größeren Vorplatz, sondern viel mehr Platz für die derzeit dort verkehrenden Buslinien - insbesondere Richtung Lurup. Die wenigen Male, die ich zuletzt dort unterwegs war, herrschte immer großes Gedränge, wenn einer der Busse (z.B. ein M21) auflief. Die Menge sortierte sich in den Eintrittsbereich des Busses. Dann schämte sich die Ampel ein wenig, und prompt kam erstmal ein 186 aus der Kehre. Menschenmassen kreuzten ihre Wege, weil die zuerst vorne stehenden Menschen ja nun den zweiten Haltestellenbereich aufsuchen mußten und die, die sich für den 186 hinten hingestellt hatten, durften nach vorne drängeln.
Aufgrund der baulichen Enge der Bahnbrücke wird das wohl ziemlich schwierig...
Aber wenn der M22 in Stellingen 'ne Ehrenrunde drehen kann, dann dürfte es doch kein Problem sein, dem M21 auch 'ne Ehrenrunde aufzuzwingen (zumindest Richtung Lurup) und ihm damit eine neue Haltestelle zu geben. Die könnte man mit einem neu zu schaffenden Mittelausgang im vorderen Kehrenbereich verbinden und so die Leute, die den M21 nutzen wollen, vom Hauptzugang abzuziehen.
Gruß Ingo