Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtverkehr Elmshorn
geschrieben von niggo1234 
Stadtverkehr Elmshorn
22.02.2005 14:14
Hallo,

Hat hier jemand neuigkeiten von der PVG, was geändert werden soll in elmshorn??
bleiben alle linien so??
Soweit ich weiß wollen sie den ringverkehr auflösen.

Grüße, Niko
Morgen, Mittwoch, den 23. Februar, ist um 18h in Elmshorn in der Weißen Villa die offizielle Vorstellung zum Stadtverkehr Elmshorn. Wenn du dorthin gehst, kannst du alles erfahren.
Hallo Berthannes,

das klingt interessant - geht zufällig jemand hin? Wenn ja, würde ich mich über einen kleinen Bericht für die BahnInfo-Hamburg-Aktuell-Seite sehr freuen... :-)

Viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
ich werde mal versuchen da hin zu kommen, wenn ich es schaffe, dann werde ich es gleich hier im forum berichten.
Moin Moin,

niggo1234 schrieb:

> ich werde mal versuchen da hin zu kommen, wenn ich
> es schaffe, dann werde ich es gleich hier im forum
> berichten.

Damit Du nicht zur richtigen Uhrzeit am falschen Ort bist:

"Mit welcher Konzeption die PVG ihren Bus-Betrieb in Elmshorn im Detail starten will, soll am Mittwoch, 23. Februar, im Rahmen der nächsten Umweltausschusssitzung vorgestellt werden. Interessierte Bürger, die an dieser Zusammenkunft im Kollegiumssaal des Rathauses in der Schulstraße teilnehmen möchten, sind willkommen. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr."

Quelle: [www.pinneberger-tageblatt.de]

Die Elmshorner Nachrichten haben eine Korrektur des Veranstaltungsortes in Ihrer Print-Ausgabe veröffentlicht (Weisse Villa -> Kollegiumssaal).

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Ich habe mir fest vorgenommen dorthin zu gehen. Das Thema interessisert mich. Ich schreib dann gerne auch einen kleinen Bericht.
Endlich! Endlich! Endlich!

Hört dieser Mist auf! Jedes Mal, wenn ich als in Hamburg geborener Bürger, in Elmshorn war, bin ich an diesen Fahrplänen verzweifelt. Die Linien fahren 5 mal oder noch öfter über die Haltestelle "Bahnhof" und die Fahrpläne habe ich nie kapiert, so dass ich zu Fuss gegangen bin, wenn ich mal das Gewerbegebiet "Grauer Esel" besucht habe!

Schöne Grüsse
Marko
Am Mittwoch, den 23. Februar 2005 wurde auf einer Sitzung im Rathaus Elmshorn das neue Konzept für den Stadtbus vorgestellt. Folgende Neuerungen haben sich ergeben:

Ab dem 1. Juli 2005 gibt es keine Ringlinien mehr, sondern alle Linien fahren ohne Schleifen von Endpunkt zu Endpunkt. Der Busse fahren im Stadtgebiet Elmshorn bis nach 21h, außerhalb Elmshorn soll es bei der bisherigen Situation bleiben, es soll jedoch keine Verschlechterung geben. Elmshorn wird vollständig in das HVV-Nummernschema integriert, die Elmshorner „Ordnungszahl“ ist 87. Stammlinie ist die 187, welche neben der 287 im 30 Minutentakt verkehrt und in der Hauptverkehrszeit zum 15-Minutentakt verdichtet wird. Diese beiden Linien berühren sich an den Endhaltestellen, sodass man sie als Ersatz für die bisherigen Ringlinien ABCD bezeichnen kann. Die Linien 21, 22, 23 und 24 (wird eher durch die 287 ersetzt!) werden von den Linien 387 und 487 ersetzt, welche dann im Stundentakt verkehren sollen.

Die Linienführungen:
Linie 187: Grenzweg – Industriegebiet Nord – Friedhof – Koppeldamm – Kaltenweide – Holstenplatz/Bahnhof – Ansgarstraße – Hebbelplatz – Hainholz – Rethfelder Ring – (ÜAZ/BBS)
Linie 287: Grenzweg (Pfahlkrug) – Turnstraße – Holstenplatz/Bahnhof – Langelohe – Klinikum – (Industriegebiet Süd – UAZ/BBS)
Linie 387: Klein Nordende (Am Park) – Heidmühlenweg – Ollnsstraße – ZOB (Bahnhof) – Stiftskirche – Kölln-Reisiek
Linie 487: Klein Nordende (Bauerweg) – Heidmühlenweg – Ollnsstraße – ZOB (Bahnhof) – Stiftskirche – Offenau

Die Linien 387 und 487 sind auf der Strecke ZOB (Bahnhof) – Klein Nordende, Gemeindezentrum gebündelt und sollen so fahren, dass sie zusammen einen 30-Minutentakt ergeben. Zusätzlich steuert die Linie 489 auf ihrem bisherigen Linienweg Klein Nordende an.

Die Linien 187/287 halten am Bahnhof/Holstenplatz und sollen auf die Regionalbahnlinie 70 in Richtung Hamburg Hbf ausgerichtet fahren. Dabei treffen Fahrten beider Linien aus allen Richtungen gleichzeitig zusammen, sodass in alle Richtungen Anschluss bestehen wird.

Zudem wird es keine Veränderung der Fahrtenhäufigkeit in den Ferienzeiten geben, was eine deutliche Verbesserung für die Fahrgäste sein dürfte. Auch werden nun das Industriegebiet und die Turnstraße in beide Fahrtrichtungen bedient. Es werden ausschließlich Niederflurbusse eingesetzt werden, was ein bequemes und barrierefreies Ein- und Aussteigen ermöglicht. Zudem will die PVG nach eigener Auskunft unter anderem folgende Dienstleistungen bieten: Ausstieg zwischen den Haltestellen nach 19h, Sonn- und Feiertags ganztägig, Fahrradmitnahme außerhalb der Sperrzeiten, automatische Haltestellenansagen.

Quellen: mündlicher Vortrag auf der Sitzung sowie die offizielle Pressemappe der PVG
> Ab dem 1. Juli 2005 gibt es keine Ringlinien mehr,
> sondern alle Linien fahren ohne Schleifen von
> Endpunkt zu Endpunkt. Der Busse fahren im
> Stadtgebiet Elmshorn bis nach 21h, außerhalb
> Elmshorn soll es bei der bisherigen Situation
> bleiben, es soll jedoch keine Verschlechterung
> geben.
Der letzte Bus der Ringlinie war werktags teilweile
recht gut besetzt, da ist auch Potenzial...


> Elmshorn wird vollständig in das
> HVV-Nummernschema integriert, die Elmshorner
> „Ordnungszahl“ ist 87. Stammlinie ist die 187,
> welche neben der 287 im 30 Minutentakt verkehrt
> und in der Hauptverkehrszeit zum 15-Minutentakt
> verdichtet wird.
Donnerwetter, 15-Minuten-Takt in Elmshorn!
Das überrascht mich jetzt doch ein wenig.

> Diese beiden Linien berühren sich
> an den Endhaltestellen, sodass man sie als Ersatz
> für die bisherigen Ringlinien ABCD bezeichnen
> kann. Die Linien 21, 22, 23 und 24 (wird eher
> durch die 287 ersetzt!) werden von den Linien 387
> und 487 ersetzt, welche dann im Stundentakt
> verkehren sollen.
Die Aufbrechung des Ringes wird das Fahrplanlesen
deutlich erleichtern...


> Die Linienführungen:
> Linie 187: Grenzweg – Industriegebiet Nord –
> Friedhof – Koppeldamm – Kaltenweide –
> Holstenplatz/Bahnhof – Ansgarstraße – Hebbelplatz
> – Hainholz – Rethfelder Ring – (ÜAZ/BBS)
> Linie 287: Grenzweg (Pfahlkrug) – Turnstraße –
> Holstenplatz/Bahnhof – Langelohe – Klinikum –
> (Industriegebiet Süd – UAZ/BBS)
> Linie 387: Klein Nordende (Am Park) –
> Heidmühlenweg – Ollnsstraße – ZOB (Bahnhof) –
> Stiftskirche – Kölln-Reisiek
> Linie 487: Klein Nordende (Bauerweg) –
> Heidmühlenweg – Ollnsstraße – ZOB (Bahnhof) –
> Stiftskirche – Offenau
Werden bisher vorhandene Haltestellen aufgegeben
oder werden gar neue eingerichtet?


> Die Linien 187/287 halten am Bahnhof/Holstenplatz
> und sollen auf die Regionalbahnlinie 70 in
> Richtung Hamburg Hbf ausgerichtet fahren. Dabei
> treffen Fahrten beider Linien aus allen Richtungen
> gleichzeitig zusammen, sodass in alle Richtungen
> Anschluss bestehen wird.
Jetzt muss der Zug nur noch pünktlich kommen :)


> Zudem wird es keine Veränderung der
> Fahrtenhäufigkeit in den Ferienzeiten geben, was
> eine deutliche Verbesserung für die Fahrgäste sein
> dürfte. Auch werden nun das Industriegebiet und
> die Turnstraße in beide Fahrtrichtungen bedient.
> Es werden ausschließlich Niederflurbusse
> eingesetzt werden, was ein bequemes und
> barrierefreies Ein- und Aussteigen ermöglicht.
> Zudem will die PVG nach eigener Auskunft unter
> anderem folgende Dienstleistungen bieten: Ausstieg
> zwischen den Haltestellen nach 19h, Sonn- und
> Feiertags ganztägig, Fahrradmitnahme außerhalb der
> Sperrzeiten, automatische Haltestellenansagen.
Muss dann immernoch im Stadtverkehr Elmshorn
ganztägig die Fahrkarte vorgezeigt werden?

Gruß Steffen

Moin Moin,

Zunächst einmal herzlichen Dank für die informative Darstellung. Nach einem längeren Telefonat gestern abend dachte ich zunächst: Na ja, der ganz große Wurf ist es ja nicht. Bei näherem Hinschauen sieht es meines Erachtens deutlich positiver aus, da ein Überangebot an Linien in einzelnen Stadtgebieten zu einer Ausweitung der Takte (Sonntags) und Betriebszeiten (täglich 21:00 Uhr) geführt hat. So wird das durch die Regio-Linie 489 bereits gut erschlossene Klostersande nicht mehr durch eine eigene Stadtbuslinie bedient, Ferner wird Langenmoor nicht mehr doppelt durch die Ringlinie und die Tangentiallinie 23 erschlossen. Das Industriegebiet "Grauer Esel" erfährt eine einheitliche Bedienung, und nicht wie bisher, in Tagesrandlagen durch die Ringlinie (z.T. gar in Gegenrichtung ohne richtige Haltestellen) und tagsüber durch die Linie 24 (die im Vormittagsverkehr noch auf alternierender Linienführung mit 4-Fahrten die Region Haus Elbmarschen erschliesst).

Man muss zwar von dem bisherigen Angebot und den finanziellen Rahmenbedingungen ausgehen, doch für einen Aussenstehenden stellt sich für eine 50.000 Einwohnerstadt der Verkehr dennoch nach wie vor ein wenig armselig dar: Nur 30-Minuten-Takt und ab 21:00 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt. Schaue ich mir das Kerngebiet von Bergedorf und Lohbrügge an, so ist die Einwohnerzahl mit Elmshorn durchaus vergleichbar, nur verkehren die Buslinien dort im 10/20/40-Minuten-Takt und das bis zur "Geisterstunde".

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Re: Stadtverkehr Elmshorn
24.02.2005 13:27
Laut den gestrigen Elmshorner Nachrichten hat sich der jetzige Betreiber Kohs doch gar nicht an den Ausschreibungen beteiligt . Es wurde ja immer gesagt ,dass er die Ausschreibung verloren hat .Auch die Mitarbeiter waren sich anscheinend sicher , dass Ihr Chef sich beworben hat und das Sie Ihre Arbeitsplätze eventuell behalten können .
welche busse wollen die eigendlich einsetzen??
Der Bahnhofsunterführung ist doch eigendlich zu tief gebaut, das passt kein gelenkbus o.ä. durch!?

Und weiß jemand ob es auch so etwas wie ein discobus geben wird??
Und noch etwas darf man dann auch hinten eisteigen?

Achso und wie werden die Haltestellen nach der umbenennung alle heißen??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2005 15:28 von niggo1234.
Ich habe gerade mal das ganze in den Stadtplan eingezeichnet und dabei sind ein paar Fragen enstanden:

Ich nehme mal an, dass die Einbahnregelung in Höhe "Probstenstraße" bestehen bleibt - also erledigt
Wo genau verläuft die 287 im Bereich "Turnstraße"? Westlich des Flammweges alles genau wie die 24 oder anders?
Bedient die 487 das Wohngebiet rund um die "Breslauer Straße" oder gehts direkt in zum Bahnhof?

Edit: Hat sich inzwischen gekärt. Die 287 fährt nur kurz zur F.Ebert-Schule und die 387 bedient "Breslauer Straße".

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2005 18:32 von Kevin von Wissel.
Gestern, Pinneberger Zeitung:
[www.abendblatt.de]

Und dazu die Firmengeschichte:
[www.abendblatt.de]

Hat die PVG mehrere Töchter bekommen, von denen ich noch nichts weiß?
Seit wann hat die PVG 600 Busse?
Oder ist das der Busbestand der PVG/VHH-Unternehmensgruppe mit all ihren Töchtern, wie sie da u.a. KViP heißen?

Endlich gibt es wieder meine alte Schulbuslinie, die 287... ;-)
Allerdings nicht mehr in Osdorf/Blankenese...

Gruß Ingo
Hallo allerseits,

bei dem neuen Linienkonzept 187/287 frage ich mich: warum wurde die Linienunterbrechung im Gewerbegebiet bzw. ÜAZ/BBS platziert und nicht an der Haltestelle (wie heißt sie doch gleich) auf der Bahnbrücke Adenauerdamm/Heidmühlenweg, wo bisher auch schon immer Pause war? Die Hainholzer müssen jetzt - soweit ich das verstanden habe - den Umweg über Heidmühlenweg/Ollnsstraße in Kauf nehmen oder sie steigen am Grauen Esel um, um in die City zu gelangen. Und die Anbindung der KGSE und des ganzen Schulzentrums Hainholz (einschließlich "meiner" Waldorfschule) an die Innenstadt verschlechtert sich auch ungemein. Soll der Graue Esel das neue zweite Zentrum von Elmshorn werden? Stadtplanerische Fehlentscheidungen in Folge hoch drei!

Das ist ein riesiger Nachteil. Aber eins steht fest: Die Vorteile überwiegen bei diesem neuen Konzept.

Gruß, Stadtverkehrer
Ich finde die künftige Anbindung an die Gesamtschule allemal bescheiden. Heute fährt man ca. 12 Minuten vom Bahnhof zur KGSE, was schon relativ lang ist. Mit dem Fahrrad dauert es nur 9-10 Minuten. Bislang war für diese Strecke das Fahrrad das Mittel der Wahl, und es wird anscheinend noch mehr dazu werden, wenn es nicht noch eine schnellere Verbindung zum Bahnhof gibt. Ich befürchte, dass angesichts der Strecke die Fahrzeit auf eine Viertelstunde wachsen wird. Damit ist man fast schon zu Fuß schneller (18-20 Minuten). Es gibt etliche Schüler, die vom Bahnhof aus zur Schule müssen, und die Linie 187 wird einfach zu lange fahren...
Ganz genau. Von der Waldorfschule braucht man zwar - wenn ich mich recht an "damalige Zeiten" erinnere - zu Fuß durchschnittlich etwa acht Minuten länger als von der KGSE, aber da Meißner ja von intermodaler Farhplanabstimmung (Bus -> "S5" und umgekehrt) anscheinend noch nie etwas gehört hatte, konnte man sich immer aussuchen, zum Bahnhof zu gehen und pünktlich kurz vor Abfahrt des Zuges da zu sein oder die Busse A/C am Adenauerdamm (auf 21 und 51) zu nehmen und in der schönen Innenstadt der Metropole Elmshorn zwanzig bis dreißig Minuten Wartezeit zu verbringen. Aber das wird jetzt zu detailliert...

Bis heute hat sich in Elmshorn einiges verbessert: Man kann alle Regionalzüge von und nach HH benutzen (wie es ja schon seit "Urzeiten" in den großen Verkehrsverbünden Standard ist), Meißner hat dann auch endlich irgendwann teilweise das Material erneuert (Niederflur...) und jetzt kommt auch endlich die PVG mit dem HVV-Nummernsystem (die ja in Elmshorn auch schon einen Betriebshof hat).

By the way: Was passiert eigentlich mit dem Stadtbus-Rollmaterial von Meißner? Ist das auch demnächst in Kaliningrad zu sehen, wo ich schon einmal einen KViP-Bus entdeckte?

Gruß, Stadtverkehrer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen