Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Infos zur Transrapidstrecke der IVA 79?
geschrieben von straßenritter 
Bei der Internationalen Verkehrsausstellung 1979 in Hamburg wurden auf einer 1 km langen Transrapid-Teststrecke 50.000 Fahrgäste während der 3 Wochen dauernden Ausstellung befördert (Geschwindigkeit 70 km/h).
Hat jemand nähere Infos dazu, weiß vielleicht, wo genau sie verlief? Gibt es noch Spuren davon?
M.W. lief die Strecke am Heiligengeistfeld entlang Richtung Reeperbahn (also parallel zur Glacieschaussee).

Sind aber nur noch vage Kindheitserinnerungen

Gruß

Stephan
Hallo,

die Strecke des TR05 war 908m lang und führte in 5,5m Höhe vom Heiligengeistfeld (Parkplatz) als Shuttle und Demonstrationsstrecke entlang der Glaciechaussee und Bei den Kirchhöfen bis vor den Messeeingang Ecke Jungiusstr. Die Strecke wurde relativ schnell wieder abgebaut, tw. standen einzelne Pfeiler noch ein bisschen länger.
Ein Foto vor dem Untersuchungsgefängnis gibt es hier: [www.transrapid-links.de].
Ein zweites Foto zeigt das Messeeingngsgebäude an der NO-Ecke. Man sieht, dass der TR offensichtlich ins Gebäude hineinfuhr. Ich weiß es nicht mehr, aber es sieht so aus, als ob der Bahnhof im 1. OG der alten Halle 14 war.
[www.transrapid.de]

Siehe auch Google: [www.google.de]

Ciao
ARNE
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen