Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anschlüsse von Bahn auf Bus
geschrieben von Neu Wulmstorf 
aber mal ganz ehrlich, bei so einem Bustakt plane ich meine Fahrt so, dass ich eine S-Bahn eher da bin.
Zitat
BruceMcLaren
aber mal ganz ehrlich, bei so einem Bustakt plane ich meine Fahrt so, dass ich eine S-Bahn eher da bin.

Das geht nicht immer, weil nicht jeder in Gleitzeit arbeitet. Ich verpasse auch häufiger in Pinneberg meinen Zug, der nur stündlich fährt, weil die S-Bahn so unzuverlässig ist und schaffe es nicht, eine S-Bahn eher zu nehmen.
Bei der ungünstigen Verbindung würde ich einen großen Bogen um die S-Bahn machen. Sich bei nem Vierstunden-Takt auf die S-Bahn zu verlassen, ist wie mit 8 und 2 all-in gehen - Kann klappen, brauchst aber unverschämtes Glück und in der Regel verlierst du alles.
Auch ich werde meinen Anschluss gleich verpassen, weil die S3 gerade schon wieder +5 hat und die S31 nicht vorfahren darf.Sitzplatz ist natürlich ebenfalls nicht drin.
Wie will man mit diesen Argumenten jemanden dazu bewegen, das Auto stehen zu lassen?
Zitat
Tom81

Deshalb bedarf es m.E. genau 3 Dinge, um das Problem in Neu Wulmstorf zu minimieren:
1. Die Übergangszeiten von der S-Bahn auf den Bus müssen verlängert werden: 3 Minuten Umstiegszeit, in der man ggf. noch fast den ganzen Bahnsteig runterlaufen, und auf jeden Fall noch durch die Fußgängerunterführung muss, sind definitiv zu wenig.
2. Die Fahrer brauchen eine klare Anweisung, dass Sie X Minuten (z.B. 5 Min.) warten müssen, wenn die S-Bahn aus Hamburg noch nicht da ist. Das kann man sicherlich sinnvoll unterstützen, z.B. mit einer "roten" Ampel, die erst 2 Min. später auf "grün" umschlägt, nachdem der S-Bahn-Zug aus Hamburg eingefahren ist. Sowas gibt es an anderen Stelle in Deutschland auch.
3. Für die Zeit, bis die technische Lösung funktioniert, braucht es eine klare Warte-Anweisung an die Fahrer der SBG, die die Linien fahren. Wahrscheinlich gab es die Mal ganz am Anfang, bevor die Linien gestartet wurden, und seitdem nicht mehr. Bei dem starken Personalwechsel kommt es ws. dazu, dass immer weniger Fahrer wissen, dass Sie eigentlich auf die Anschluss-Fahrgäste warten sollten.

Was mich aber wundert ist, dass sich die Neu Wulmstorfer Politik noch nicht zu Wort gemeldet hat.

Punkt 1 wird endlich umgesetzt. Mit dem Fahrplan ab 12.12. wird die Umsteigezeit im Regelfall auf 6 Minuten erhöht. Außerdem sind die Umläufe robuster, sodass jetzt auch die 540 auf verspätete S-Bahnen warten kann. Ein Hintergrund ist, dass die 540 jetzt mit jeder Fahrt den Bogen über die Lessingstraße fährt und die neue Haltestelle Erich-Kästner-Straße eröffnet wird.

Warum 6 Minuten? Weil die S-Bahn bis 4 Minuten Verspätung noch als pünktlich gilt und der Weg zum Bus 2 Minuten dauert.

Für Punkt 2 sind robuste Umläufe nötig, sonst könnten die Busse nicht warten. Die Voraussetzungen wurden für 440 und 540 damit geschaffen.

Für einen robusteren Wochenendverkehr der 4039 setze ich mich noch weiterhin ein, die Rückfahrt zum Bahnhof sollte eine halbe Stunde nach hinten geschoben werden.

Heute wieder gesehen: Die Bahn aus Hamburg kommt zu spät, der 4039 fährt weg, aber kein Problem, 2 Stunden später fährt ja der nächste. Der Bus kann nicht warten ohne den Anschluss zur S-Bahn bei der Rückfahrt platzen zu lassen, was 30 Minuten Wartezeit für die Fahrgäste bedeutet. Daher muss der Plan robuster werden PLUS eine elektronische Anschlusssicherung muss her.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen