Re: Anschlüsse von Bahn auf Bus 28.08.2019 20:19 |
Re: Anschlüsse von Bahn auf Bus 28.08.2019 22:02 |
Zitat
BruceMcLaren
aber mal ganz ehrlich, bei so einem Bustakt plane ich meine Fahrt so, dass ich eine S-Bahn eher da bin.
Re: Anschlüsse von Bahn auf Bus 29.08.2019 06:49 |
Re: Anschlüsse von Bahn auf Bus in Neu Wulmstorf 21.11.2021 19:29 |
Zitat
Tom81
Deshalb bedarf es m.E. genau 3 Dinge, um das Problem in Neu Wulmstorf zu minimieren:
1. Die Übergangszeiten von der S-Bahn auf den Bus müssen verlängert werden: 3 Minuten Umstiegszeit, in der man ggf. noch fast den ganzen Bahnsteig runterlaufen, und auf jeden Fall noch durch die Fußgängerunterführung muss, sind definitiv zu wenig.
2. Die Fahrer brauchen eine klare Anweisung, dass Sie X Minuten (z.B. 5 Min.) warten müssen, wenn die S-Bahn aus Hamburg noch nicht da ist. Das kann man sicherlich sinnvoll unterstützen, z.B. mit einer "roten" Ampel, die erst 2 Min. später auf "grün" umschlägt, nachdem der S-Bahn-Zug aus Hamburg eingefahren ist. Sowas gibt es an anderen Stelle in Deutschland auch.
3. Für die Zeit, bis die technische Lösung funktioniert, braucht es eine klare Warte-Anweisung an die Fahrer der SBG, die die Linien fahren. Wahrscheinlich gab es die Mal ganz am Anfang, bevor die Linien gestartet wurden, und seitdem nicht mehr. Bei dem starken Personalwechsel kommt es ws. dazu, dass immer weniger Fahrer wissen, dass Sie eigentlich auf die Anschluss-Fahrgäste warten sollten.
Was mich aber wundert ist, dass sich die Neu Wulmstorfer Politik noch nicht zu Wort gemeldet hat.