Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn 3er Traktion
geschrieben von Chrily 
S-Bahn 3er Traktion
09.03.2005 16:56
Wann kann man eigentlich mal eine 3er Traktion der S-Bahn antreffen? Oder gibt es das gar nicht? Weil die Bahnsteige im Innenstadtbereich und da richtung Pinneberg ja recht lang sind.
moin,

Langzüge verkehren nur manchmal zur Hauptverkehrszeit auf der S3 (zumindest sind sie mir sonst noch nirgens aufgefallen...)


halt, doch...... als zwischen Billwerder Moorfleet und Allermöhe vor etwas über einem Jahr ein Güterzug entgleist ist wurden auf der S21 auch Langzüge eingesetzt...

Ich glaube alle Bahnhöfe auf Hamburger Gebiet sind "langzugfähig" (beim Blankeneser/Wedeler Abschnitt bin ich mir nicht ganz sicher)


Der Bedarf für einen Langzug ist aber, von besonderen Ereignissen einmal abgesehen, nur auf dem Abschnitt Hauptbahnhof-Hammerbrook gegeben. Und slebst da nur Morgens...


mfg,
maddin
Bis der bhf Allermöhe in betrieb genommen wurden ist fuhren auch auf der S21 Langzüge.




Mfg

Sascha Behn
mad maddin schrieb:
> Ich glaube alle Bahnhöfe auf Hamburger Gebiet sind "langzugfähig" (beim
> Blankeneser/Wedeler Abschnitt bin ich mir nicht ganz sicher)

Blankenese ist der einzige Bahnhof, auf dem Langzüge auf dem Westast der S1/S11 theoretisch möglich wären. Fahren auf der S21 überhaupt keine Langgzüge mehr?

MfG aus Wedel

Philipp
Stimmt es, dass vor der Abschaffung der 1.Klasse viel mehr Langzüge unterwegs waren als jetzt und das die Einsparpotentiale durch die Zugverkürzungen der Hauptgrund für die Abschaffung der 1.Klasse waren ?
> Fahren auf der S21 überhaupt keine
> Langgzüge mehr?

Nee!
Aber da fällt mir ein: Ein tolles Fotomotiv wären sicher 2 nicht redesignte Einheiten und in der Mitte eine rote Einheit! ;-)

Aber jetzt sind ja leider schon die 2-Einheiten beige/ozeanblau-Züge nur noch ganz selten zu sehen...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2005 18:29 von DT2--Fan.
Re: S-Bahn 3er Traktion
09.03.2005 18:32
Die S1 ist nicht langzugfähig. Hier sind nur die gemeinsamen Hst. mit der S3 langzugfähig, zwar sind die Bahnhöfe ab Alte Wöhr länger aber dort sind 1. Absperrgitter und 2. bezweifle ich, das dort 9 Wagen theoretisch hinpassen würden.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2005 18:58 von Dennis.
Re: S-Bahn 3er Traktion
09.03.2005 18:56
Also könnte man die zB vlt bei Heimspielen des HSV antreffen? ODer was für Veranstaltungen meint ihr?
Re: S-Bahn 3er Traktion
09.03.2005 19:00
Jo, davon gibts ja auch nur noch 3 Stück. Einheit 259 ist bereits in Ohlsdorf, und wird demnächst in den Umbau gehen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: S-Bahn 3er Traktion
09.03.2005 19:10
Von der Bahnsteiglänge her sind alle Stationen langzugfähig außer:

Wedel - Bahrenfeld (S1/S11)

Alte-Wöhr - Poppenbüttel (S1/S11)

Reinbek (S21)

Wohltorf (S21)

Aumühle Gleis 3b (S21).


Blankenese 185 m und Alte Wöhr sind zwar länger als für Vollzüge nötig, reichen aber nicht für Langzüge aus.

Reinbek und Wohltorf könnten im Gleisvorfeld erweitert werden.


Aumühle Gleis 4 ist jedoch signaltechnisch auf Vollzüge begrenzt.

Berliner-Tor - Barmebek (S1/S11) sind von der SAT-Technik her nur vollzugfähig.

Die letzten Langzüge waren dort 1983 (Stadionverkehr und morgendlicher Berufsverkehr S21) gefahren.


Heute verkehrt nur nur noch die S3 in der morgendlichen HVZ mit Langzügen.

Erforderlich sind langzüge allemal eigentlich auch auf der S21 und der S31, aber die S-Bahn-Hamburg GmbH gibt aufgrund ihres starken Fahrzeugmangels (S-Bahn-Fachjargon Fahrzeugüberhang) lieber die Züge der Feuerwehr zum spielen.


Auch die Hochbahn hat mal jahrelang auf der U2 die Leute in zu kurze Züge gequetscht. So fand man es wohl unheimlich gnädig in der HVZ den DT2 statt mit zwei Einheiten (4-Wagen) mit drei Einheiten (6-Wagen) zu fahren. Nur in der Frühspitze bequemte man sich ein Paar Züge mit 4 Einheiten (8-Wagen zu fahren). Erst mit dem DT4 ist Vernunft eingekehrt. Nun fahren auch Nachmittags auf der U2 stets 8-Wagen-Züge, zumindest bei den Stammumläufen.
Auffällig war dass bei einem 8-Wagen-Zug jeder einen Sitzplatz hatte, bei den 6-Wagenzügen einige stehen mussten.

Die S-Bahn sollte sich auch endlich Züge besorgen, die nur einmal geteil werden können. (100 m eine Einheit, 200m zwei Einheiten).





***************************************
Re: S-Bahn 3er Traktion
09.03.2005 19:14
Wenn Messe ist (so wie jetzt der Fall) fahren auf der U2 den ganzen Tag über Langzüge (außer Überläufer U2/U3), dann sogar am Wochenende.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: S-Bahn 3er Traktion
09.03.2005 19:46
In der Früh HVZ fahren die S3 Langzüge zwischen Neugraben und Egs und diese sind in jedem Fall auch spätestens ab Harburg nötig!
Ich bin heute Morgen von Neugraben gekommen und obwohl die S31 einen paralellen Vollzugeinsatz fährt kommt in der S3 schon gemütlichkeit auf was vermutlich auch an der Zubringerfernbahn aus Cuxhaven/Stade/Bremervörde in Ngs und den Zügen aus Tostedt/Uelzen/Lüneburg liegt.
diese Zubringerleistung kriegt sonst, in abgeschwächter Form, nur Altona mit wesentlich mehr Übergangslinien zu spüren!

Die letzten Fahrten der S3 ab Egs sind aber teilweise (ja, sehr selten) auch Langzüge die für morgens nach Neugraben überführt werden.



MfG, Sybille
Re: S-Bahn 3er Traktion
09.03.2005 20:31
Hallo ! In den siebziger Jahren fuhren auf der damahligen S2 in Richtung Pinneberg Langzüge mit 3xET470.Da ich immer in Eidelstedt ausgestiegen bin,nehme ich an ,dass die Züge in Elbgaustraße geschwächt wurden.Gruß train
stimmt nicht ganz....
es gibt den 259, 260, und 261 in ozean blau beige die noch im Verkehr sind!
Re: S-Bahn 3er Traktion
10.03.2005 01:50
train schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo ! In den siebziger Jahren fuhren auf der
> damahligen S2 in Richtung Pinneberg Langzüge mit
> 3xET470.Da ich immer in Eidelstedt ausgestiegen
> bin,nehme ich an ,dass die Züge in Elbgaustraße
> geschwächt wurden.Gruß train


-Mann, seit Ihr alle alt!!!:)))

s-bahn-fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> stimmt nicht ganz....
> es gibt den 259, 260, und 261 in ozean blau beige
> die noch im Verkehr sind!

Und 262? Was ist mit dem?
Habe ich letzte Woche noch im Einsatz gesehen...

Gruß DT2-Fan


Chrily schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann kann man eigentlich mal eine 3er Traktion der
> S-Bahn antreffen? Oder gibt es das gar nicht? Weil
> die Bahnsteige im Innenstadtbereich und da
> richtung Pinneberg ja recht lang sind.

Mir fällt jetzt ad hoc die S-Bahn um 6.43 ab Eidelstedt (S3) ein - die ist ein Langzug


Re: S-Bahn 3er Traktion
10.03.2005 16:50
Interessant auch: Der S-Bahnsteig in Hasselbrook könnte vermutlich sogar 4 Einheiten aufnehmen, allerdings ist er per Gitter auf Langzug-Länge gekürzt. Dort steht auch ein Metallmast zur Aufnahme der SAT-Technik, allerdings ohne Infrarottechnik, nur mit herunterhängenden Kabeln (und das schon seit sehr langer Zeit). In Höhe des Vollzug-Halts ist ein weiterer SAT-Sender installiert.

In Friedrichsberg ist der Bahnsteig per Gitter von Langzug-auf Vollzug-Länge gekürzt worden.

Sollte also irgendwann der Landwehr-Bahnsteig nach dem Brückenneubau wieder seine volle Länge bekommen (wenn ich das noch erleben darf...) könnten Langzüge bis Hasselbrook fahren müßten dort bei Rückfahrt in die Stadt aber örtlich oder per ZZA abgefertigt werden.
Re: S-Bahn 3er Traktion
10.03.2005 18:51
Mehr Langzüge hätten eine sehr problematische Kehrseite: dann könnte nämlich vom "Transportumfang" die S-Bahn seltener fahren (alle 15 Minuten), was für die Bahn billiger wäre, für die Fahrgäste erheblichen Nachteil mit sich brächte- mit der langfristigen Folge des Umstiegs von der Bahn zum Auto.
Alter
11.03.2005 01:13
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..
> -Mann, seit Ihr alle alt!!!:)))

Nur mal so aus Interesse: Wie alt bist du?

Gruß
Carsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen