S21-Vorlaufbetrieb 01.04.2018 09:13 |
Re: S21-Vorlaufbetrieb 01.04.2018 09:53 |
Re: S21-Vorlaufbetrieb 01.04.2018 11:55 |
Re: S21-Vorlaufbetrieb 01.04.2018 14:05 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zuvor wurden die Triebwagen zum VTB modernisiert, um Züge der Baureihe 472 steuern zu können (u. a. Nachrüstung von seitenselektiver Türfreigabe). Die Heizung im 472 kann im Diesel-Abschnitt leider nicht genutzt werden, weshalb der Vorlaufbetrieb nicht schon zum Fahrplanwechsel im Dezember aufgenommen wurde. Die S-Bahn Hamburg ist jedoch zuversichtlich, bis zum nächsten Wintereinbruch genügend Wolldecken besorgt zu haben.
Falls auch bis zur Auslieferung der Baureihe 490 noch keine Oberleitung aufgestellt wurde, werden die neueren Dieseltriebzüge vom Typ Lint für den Vorspann verwendet. Heizung und Klimaanlage werden zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen jedoch auch weiterhin nur im Dieseltriebwagen zur Verfügung stehen, für den Sommer wird die S-Bahn Hamburg deshalb studentische Hilfskräfte als Eisverkäufer in den Zügen einstellen.
Re: S21-Vorlaufbetrieb 01.04.2018 19:39 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zuvor wurden die Triebwagen zum VTB modernisiert, um Züge der Baureihe 472 steuern zu können (u. a. Nachrüstung von seitenselektiver Türfreigabe). Die Heizung im 472 kann im Diesel-Abschnitt leider nicht genutzt werden, weshalb der Vorlaufbetrieb nicht schon zum Fahrplanwechsel im Dezember aufgenommen wurde. Die S-Bahn Hamburg ist jedoch zuversichtlich, bis zum nächsten Wintereinbruch genügend Wolldecken besorgt zu haben.
Falls auch bis zur Auslieferung der Baureihe 490 noch keine Oberleitung aufgestellt wurde, werden die neueren Dieseltriebzüge vom Typ Lint für den Vorspann verwendet. Heizung und Klimaanlage werden zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen jedoch auch weiterhin nur im Dieseltriebwagen zur Verfügung stehen, für den Sommer wird die S-Bahn Hamburg deshalb studentische Hilfskräfte als Eisverkäufer in den Zügen einstellen.
Gute Idee. Treffender wäre jedoch gewesen, du hättest geschrieben, dass die VTA und LINT mit einem Aggregat ausgerüstet werden, um die 472/474/490 im Diesel-Abschnitt unter Spannung zu setzen und somit eine vollwertige Stromschienen-Versorgung herzustellen.
Re: S21-Vorlaufbetrieb 01.04.2018 21:31 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
1200 Volt über die Schaku zu übertragen dürfte schwierig werden.
Re: S21-Vorlaufbetrieb 01.04.2018 21:39 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
1200 Volt über die Schaku zu übertragen dürfte schwierig werden.