Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbenennung der Haltestelle Wandsbek Ost
geschrieben von rocco83 
Hallo zusammen,

habe gestern in meiner Stadtteilzeitung gelesen, dass ab dem Winterfahrplan der Bf. Wandsbek Ost nun offiziell in "Tonndorf" umbenannt wird.
Wurde meiner Meinung nach höchste Zeit, schließlich ist in Tonndorf schon lange kein Wandsbek mehr !?

MfG
Zeitpunkt der Umbenennung
24.03.2005 22:34
Na dann kann man ja jetzt nochmals das Geld für neue Netzspinnen ausgeben. Warum hat man das nicht gleich zum letzten Fahrplanwechsel mitgemacht, da man dafür sowieso neue Netzspinnen machen mußte?

Hat da jemand beim HVV/... Verbindungen zur Druckerei?


Gruß Ingo


PS: Dann kann ja nächstes Jahr U-Trabrennbahn endlich umbenannt werden.
Da hast du recht,

es soll jedoch mit der Fertigstellung des neuen Einkaufszentrums und der Unterführung ein zusätzliches Symbol für das neue Tonndorf sein.

Die Bushaltestelle Tonndorf (MetroBus-Linie 9) müsste dann aber auch umbenannt werden. Oder könnten eine Bahn- und Bushaltestelle gleich heißen ???
Aber auch hier war mir schon immer schleierhaft, warum eine Bushaltestelle nach einem Stadtteil benannt wurde (genauso wie Wohldorf, Linie 276 oder Kirchsteinbek, Linie 12) ?

Die Haltestelle Trabrennbahn müsste die nächste sein. Eine Trabrennbahn gibt es dort schließlich schon lange nicht mehr, nicht mal eine Straße, die so heisst. Aber bis so etwas durch ist...
- Bushaltestelle "Tonndorf" --> Verlegung zum neuen ZOB am Bf Tonndorf heißt "Bf Tonndorf"

- Umbennennung "Trabrennbahn" in "T raberweg" ist HOCHBAHN zu teuer *lol*

- Bushaltestelle "Wohldorf" --> einzige im Stadteil (Kernbereich Wohldorf)

- Bushaltestelle "Kirchsteibek" --> wohl einzige im (historischen) Kernbereich von Kirchsteinbek.

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> - Bushaltestelle "Wohldorf" --> einzige im
> Stadteil (Kernbereich Wohldorf)
>
> - Bushaltestelle "Kirchsteibek" --> wohl
> einzige im (historischen) Kernbereich von
> Kirchsteinbek.
>
> ***************************************

Die frühere Bushaltestelle "Osdorf" heißt seit etwa 30 Jahren "Langelohstraße (Nord). Damals fing man an, Klein Chicago zu bauen...

Aber das Spielchen läßt sich beliebig fortschreiben: Eine Filiale meines Arbeitgebers wird hartnäckig als "HH-Osdorf" bezeichnet, obwohl sie in Groß Flottbek liegt und damit etwa einen Kilometer von der Grenze Osdorfs entfernt ist. Dummerweise heißt die Adresse Osdorfer Landstraße (wie allgemein bekannt, liegt auch das Elbe-Einkaufszentrum nicht in Osdorf!!!).

Dafür gibt es neuerdings bei der PVG eine Haltestelle "Wedel", die nicht in "Wedel" liegt, sondern in Schulau - zumindest historisch betrachtet. Es ist laut Haltestellenansage "Wedel, Übergang zur S-Bahn..." die Bahnhofshaltestelle, die für Ortsunkundige doch besser mit "Bahnhof Wedel, Übergang zur S-Bahn und zu weiteren Buslinien" angesagt werden sollte. Oder es muß dann konsequenterweise auch im Aushangfahrplan "Wedel (S)" heißen, wie es ja auch "Hauptbahnhof (U)(S)" im Fahrplanbuch heißt...

Gruß Ingo
Wie ZOB ?

Für eine einzige Buslinie, die in Tonndorf fährt ist doch kein ganzer ZOB notwendig !?
Woher hast du diese Information? Ich denke bei der Haltestelle Tonndorf ist eine Umbenennung in "Nordmarkstraße" am logischsten. Streichen können sie die auch nicht. Schließlich ist für diese starkfrequentierte Haltestelle sogar eine FIMS-Digital-Anzeigesäule vorgesehen.

Und warum soll die Umbenennung in Traberweg zu teuer sein. Das Einzige, was die Hochbahn machen bräuchte, wäre neue Haltestellenschilder anzufertigen, und die wurden ja gerade zwischen Klosterstern und Wandsbek Markt auf jeder Haltestelle erneuert!
Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen, schließlich sollte es auch im Interesse der Hochbahn sein, das planlose Touristen, die nach Bahrenfeld wollen, deren Tabrennbahn ja keine U-Bahnstation hat, nach einem Blick auf den Netzplan plötzlich mitten in einem Wohngebiet stehen !?
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Bushaltestelle "Tonndorf" --> Verlegung zum
> neuen ZOB am Bf Tonndorf heißt "Bf Tonndorf"


Hallo!

Die Bushaltestelle "Tonndorf" ist knapp einen Kilometer von der Haltestelle "Bf. Wandsbek Ost" entfernt. Die kannst du doch nicht mal eben verlegen, zumal die jetzige Haltestelle "Tonndorf" stark frequentiert ist.
Wie Rocco83 schon schrieb, wäre es dann wohl am sinnvollsten die Haltestelle "Tonndorf" in "Nordmarkstraße" umzubenennen und "Bf. Wandsbek Ost" dann analog zur Schnellbahnhaltestelle in "Bf. Tonndorf".

Thorsten.


Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > - Bushaltestelle "Tonndorf" --> Verlegung
> zum
> > neuen ZOB am Bf Tonndorf heißt "Bf Tonndorf"
>
>
> Hallo!
>
> Die Bushaltestelle "Tonndorf" ist knapp einen
> Kilometer von der Haltestelle "Bf. Wandsbek Ost"
> entfernt. Die kannst du doch nicht mal eben
> verlegen, zumal die jetzige Haltestelle "Tonndorf"
> stark frequentiert ist.
> Wie Rocco83 schon schrieb, wäre es dann wohl am
> sinnvollsten die Haltestelle "Tonndorf" in
> "Nordmarkstraße" umzubenennen und "Bf. Wandsbek
> Ost" dann analog zur Schnellbahnhaltestelle in
> "Bf. Tonndorf".
>
> Thorsten.
>
>
>


Stimmt ja, da habe ich was verwechselt. Da war ja diese ehemalige Endhaltestelle der Straßenbahn mit gemeint.

"Tonndorf"
"Friedhof Tonndorf"
"Bf Wandsbek Ost (Tonndorf)"

Das ist doch Blödsinn.

Wie wäre es mit:

[ironie]
Tonndorf, Ort
Tonndorf, Friedhof
Tonndorf, Bahnhof
[/ironie]

?


Wie kam man eigentlich auf Wandsbek Ost ?

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es mit:
>
>
> Tonndorf, Ort
> Tonndorf, Friedhof
> Tonndorf, Bahnhof
>
>
> ?

Wieso Ironie ?
Das ist doch Standard, die Haltestellen so zu benennen.
Wurde meiner Meinung nach höchste Zeit, schließlich ist in Tonndorf schon lange kein Wandsbek mehr !? ... Zitat Ende

Tonndorf gehört nach meinen Informationen seit 1924 zu Wandsbek, das 1938 (nach einer Hafenrundfahrt von einem glücklosen Landschaftsmaler mit Gauleiter Kaufmann) von Hamburg geschluckt wurde...

Ansonsten stimme ich dem Beitrag von Thorsten zu.

Es bleibt aber zu bedenken, dass "Nordmark" ein Relikt aus vergangener Zeit ist... (s. weiter oben)

Gruß
Heinz
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie wäre es mit:
> >
> >
> > Tonndorf, Ort
> > Tonndorf, Friedhof
> > Tonndorf, Bahnhof
> >
> >
> > ?
>
> Wieso Ironie ?
> Das ist doch Standard, die Haltestellen so zu
> benennen.
>

Weil es signalieren würde, das Tonndorf ein kleiner Ort im ländlichen Raum ist, außerhalb Hamburgs. Da man tatsächlich dort zwar recht städtisch, aber nicht so recht geschickt gebaut hat, wäre diese Bezeichnung angebracht, um den Bezirkspolitikern dieses Stadtteils mal den Speiegel vorzuhalten. Während in anderen Gegenden U+S-Bahnfahren, verliert die dort verkehrende Regionalbahn mit ihrem Uraltfahrzeugen, jetzt erst so langsam den Bimmelbahncharakter. Ein Stromanschluss ist erst in Planung.
(Jahr 2005 !!!)
Zu Straßenbahnzeiten war Tonndorf ja fortschrittlicher bedient als heute (Jahr 2005 !!!)

Dass nach der Wiedervereinigung nicht sofort eine GSB nach Bad Oldsesloe gebaut wurde, liegt nicht nur am zuwenigen Geld, sondern auch an der geringen Atraktivität der Stadtteile wie Tondorf, in denen mehr gekleckert als geklotzt wurde.

***************************************
... das ist mein österlicher Wunsch, um Martin zu helfen, dass Aumühle grösseres Gewicht bekommt.

Martin schrieb:
"Dass nach der Wiedervereinigung nicht sofort eine GSB nach Bad Oldsesloe gebaut wurde, liegt nicht nur am zuwenigen Geld, sondern auch an der geringen Atraktivität der Stadtteile wie Tondorf, in denen mehr gekleckert als geklotzt wurde."

Danke dafür!

Im Umkehrschluss bedeutet das, und es findet meine volle Zustimmung, dass Bad Oldesloe eine GSB viel nötiger hat als Aumühle!
Man könnte aber auch das Sägewerk Friedrichsruh aktivieren und das eine oder andere Industrieunternehmen von Billbrook nach Aumühle verlegen...

Frohes Fest!

;-)
Heinz
Heinz Lindemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... das ist mein österlicher Wunsch, um Martin zu
> helfen, dass Aumühle grösseres Gewicht bekommt.

Für Wohltorf wollte der HVV das sogar.

Doch Hochhäuser alleine reichen eben nicht. Geesthacht Oberstadt, Großlohe und Mümmelmannsberg, Niendorf Nord, Steilshoop, Jenfeld und Osdorfer Born haben allesamt welche, aber keine U-Bahn im 5-Minuten-Takt außerhalb der HVZ.

Niendorf Markt ist da noch viel dörflicher und hat es aber!

Offenbar muss da noch was anderes sein.
>
> Martin schrieb:
> "Dass nach der Wiedervereinigung nicht sofort eine
> GSB nach Bad Oldsesloe gebaut wurde, liegt nicht
> nur am zuwenigen Geld, sondern auch an der
> geringen Atraktivität der Stadtteile wie Tondorf,
> in denen mehr gekleckert als geklotzt wurde."
>
> Danke dafür!
>
> Im Umkehrschluss bedeutet das, und es findet meine
> volle Zustimmung, dass Bad Oldesloe eine GSB viel
> nötiger hat als Aumühle!

Nachdem, was die Aumühler Spinner der Bahn an Lärmschutz abverlangt haben, haben sie ein riesengroßes Glück, dass die Bahn nicht so entschieden hat...

> Man könnte aber auch das Sägewerk Friedrichsruh
> aktivieren und das eine oder andere
> Industrieunternehmen von Billbrook nach Aumühle
> verlegen...

Auch da war so etwas geplant vor ca 10 Jahren hatte man vor dort ein Riesngroßes Spaßbad zu bauen (was heute angesichts des Wedeler Dramas und der Pläne der Bäder in Altona und Bramfeld wohl mehr als nötig gewesen wäre), aber es wurde von Aumühle abgelehnt: zuviel Verkehr...


Frohes Fest!


***************************************
Anonymer Benutzer
Re: Tonndorf
27.03.2005 10:34
Die Haltestelle Tonndorf bekommt keinen DFI mast sondern nur die Haltestellen Wandsbek Markt (hat schon)
Wandsbek ost
Bf. rahlstedt
keine weitere der linie 9.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen