Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2-Einsetzer ab Farmsen
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
U2-Einsetzer ab Farmsen
15.01.2003 16:11
Mir ist schon manchmal (heute gerade wieder) aufgefallen, daß viele U2-Züge, die vom Betriebshof Farmsen aus einsetzen, zwar bereits ab Farmsen für Fahrgäste freigegeben sind, es aber andererseits auch Züge gibt, die als Lt bis Wandsbek-Gartenstadt fahren und erst von dort als Fahrgastfahrt einsetzen.

Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Züge ab Farmsen Fahrgäste mitnehmen und welche nicht ? Oder gibt es hierfür vielleicht sogar einen (dienstinternen) Fahrplan ?
Die mit Fahrgästen besetzten Züge der U2 ab Farmsen sind die Züge morgens in Lastrichtung.

Ob Freitagmittags noch ein, zwei (ca. 14.00 Uhr) Züge mit Fahrgästen von Farmsen kommen, weiß ich jetzt grad nicht.

Alle anderen Züge fahren leer. Abends gibts noch den Zug 19.08 ab Wandsbek-Gartenstadt mit Fahrgästen nach Farmsen, weil zu diesem Zeitpunkt keine U1 als Anschluß verkehrt.
Anonymer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort ! (owT)
15.01.2003 17:52
Tach auch...

Eine ebensolche Fahrt gab es auch auf der S1 - mittlerweile hat auch sie den Weg ins Fahrplanbuch gefunden: um 19.13 Uhr von Wedel nach Blankenese, früher setzte diese offiziell erst in Blankenese ein. Zu 471er Zeiten war das wirklich noch 'ne Leerfahrt.

Hintergrund: Genau für diesen einen Vollzug gab es keinen Platz in der Wedeler Abstellanlage - da passen bekanntlich nur 14 Einheiten rein. In einem älteren Thread hatte ich mal niedergeschrieben, welcher Zug da wann rein geht und wann er wieder rausfährt.

Genauso auch die S11-Fahrten von Ohlsdorf nach Altona u.z., die lange Zeit nirgendwo im Fahrplan auftauchten. Oder früher auch die morgendlichen Leerfahrten von Altona nach EGS (die ankommenden S2 wurden oft für die S3 benötigt, um dort mit Lz fahren zu können)

Gruß INW
Weiß denn zufällig einer von euch hier wann diese U2-Einsetzer ab Farmsen fahren?
Würde mich mal interessieren, dann könnte ich eventuell in Farmsen direkt in die U2 und ohne umzusteigen zum Schlump fahren ;)

Mfg
Daniel
Anonymer Benutzer
Re: U2-Einsetzer ab Farmsen
15.01.2003 21:45
Es kann sich eigentlich nur um die Züge handeln, die 6:15, 6:25, 6:35 und 6:45 Uhr in Wandbek-Gartenstadt beginnen, da in dieser Zeitspanne die U 2 aus Richtung Innenstadt nur im 10-Minuten-Takt ankommt.
Hallo

genauso gab oder gibt es noch S3 und S21 Züge die in Ohlsdorf beginnen
sie Tauchten früher im Fahplan erst in Hbf auf.

Gruß thorsten
Die S3-Fahrt 5:25h ab Hauptbf. beginnt stets planmäßig ALS S3 (!!!) in Ohlsdorf und wurde auch schon zu Zeiten, wo noch Palettenanzeiger hingen, als S3 geschildert (auch zwischen Ohlsdorf und Berliner Tor). Vor wenigen Wochen habe ich gerade wieder diese S-Bahn in Barmbek gesehen mit der stilechten Schilderung "S3 PINNEBERG" auf dem Bahnsteig. Sieht nicht schlecht aus!
Alexander Lehmann schrieb:

> Die S3-Fahrt 5:25h ab Hauptbf. beginnt stets planmäßig ALS S3
> (!!!) in Ohlsdorf und wurde auch schon zu Zeiten, wo noch
> Palettenanzeiger hingen, als S3 geschildert (auch zwischen
> Ohlsdorf und Berliner Tor).

Ich habe so ein "Koriosum" mal var ca. vier Jahren an einem Samstag Nachmittag
erlebt, wo ich praktischer Weise auch nach Pinneberg mußte. Gibt's die Fahrt
immer noch - im Wälzer steht dazu nix - oder war das nur ein Service zum
HSV-Spiel?

Einmal sind es diese Züge, zuvor sind es auch die Züge, die den Takt von 20 auf 10-Minuten verdichten.

Soweit in Wandsbek-Gartenstadt morgens gekuppelt wird (weiß ich aktuell nicht), kommt als Ersatz für die zum Kuppeln abgestellten Züge von Farmsen auch Ersatz mit Fahrgästen.

Diese drei Fälle werden mit Fahrgästen gefahren. Und eben von mir gestern geschilderten Fahrten in Randlagen.
Anonymer Benutzer
Re: U2-Einsetzer ab Farmsen
16.01.2003 19:43
Guten Abend !!
Ich kann mich erinnern,als ich vor einigen Jahren vom Volksparkstadion per S-Bahn nach Hause wollte,kam dort auch die S 11 nach Barmbek.
Ob das heute noch so ist,keine Ahnung.Aber die "Stadionzüge" gibt es noch,die habe ich im letzten Jahr gesehen,allerdings als S 21 Stellingen !!!

Auch auf der S 31 gibt es seit Jahren fahrten,die nicht im Fahrplan stehen.
Es sind die Samstagsfahrten und zwar morgens die ersten 3 Fahrten ab Harburg-Rathaus,die Züge kommen von Neugraben und die letzten 3 Fahrten nach Harburg-Rathaus,die dort aussetzen fahren durch bis Neugraben.Aber im Fahrplan steht so was nicht.

Gruß
Martin
Tach auch...

Die "Stadionfahrten" sollten eigentlich nichts anderes leisten, als die Massen ausschließlich zu ihren Fernzügen zu schaufeln. Ab Hauptbahnhof waren die Züge meist ziemlich leer. Die Fußballfans wurden, so hat mir damals ein Polizist erzählt, meist zum Hbf verfrachtet, weil man dort leichter absperren konnte - in Altona hätte man wegen der vielen Ausgänge zu viele Polizisten benötigt.

Früher (ich weiß nicht, ob es heute noch so ist) fuhren die Stadionverstärker meist als S11 von EGS nach OP, um die Züge zwischen dem BW EGS und dem BW OP auszutauschen, weil zeitweise nicht alle Züge für die S3 und S21 in EGS gewartet werden konnten und somit nach OP gebracht werden mußten. Mittags kamen so "frische" Züge in EGS an, spätnachmittags hat man dann die "alten" Züge nach OP gefahren. Schon war man das Problem der Vermeidung von Leerfahrten los.
Heutzutage dreht man die Umlaufpläne so, daß die nach OP zu verbringenden Züge in Altona abgekoppelt werden und am nächsten Tag über die Fahrten AS - OP auf dem Kurs S11 überführt. In Gegenrichtung gelangen die Züge dann zurück.

Was die Fahrten auf der S31 angeht - mangels Abstellraum in H.-R. müssen die Züge ja von Neugraben aus eingesetzt werden, wenn noch keine Züge von Altona dort ankommen.

Gruß INW

PS: Für Abkürzungshasser: BW = Betriebswerk; EGS = Elbgaustraße; OP = Ohlsdorf
Ich war Ende 2002 zweimal beim HSV und beide Male war der Stadionverstärker eine S2 (nicht S21) nach Bergedorf, d. h. danach, wenn es keine Ausnahmen waren, gibt es neben den Planzügen (S21 Bergedorf/Aumühle und S3 Neugraben) keinen zusätzlichen Zug, der über die Verbindungsbahn fährt. Interessanterweise ist die Direktanbindung Barmbeks zugunsten einer 5-Min.-Anbindung Bergedorfs gewichen...
Wohnen in Bergedorf vielleicht mehr HSV-Fans als in Barmbek?
...hängt vielleicht mit den gesperrten Abstellgleisen in Barmbek wegen der Bastelei am U-Bahn-Viadukt zusammen.

In Bergedorf und Aumühle stehen dagegen Abstellplätze im Tausenderpack (na ja, nicht ganz) zur Verfügung. Wie ich schon oben schrieb, fahren die Züge ab Hauptbahnhof meist fast leer durch die Gegend. Somit ist es fast egal, ob sie nun nach Barmbek oder nach Bergedorf fahren.

Wie ich ebenfalls schrieb, war das mit dem Verlegen von Zügen von EGS nach OP vor einigen Jahren gang und gebe, ob es noch heute so ist, weiß ich leider nicht.

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> ...hängt vielleicht mit den gesperrten Abstellgleisen in
> Barmbek wegen der Bastelei am U-Bahn-Viadukt zusammen.

Welche aber schon lange wieder beendet sind.

Stadionzüge
17.01.2003 17:02
Hallo INW,

sorry, aber Deine Schilderungen sind mir etwas wirr. Früher sind die Züge Ohlsdorf - Stellingen geschlossene Umläufe gewesen (wie auch nach Bergedorf), d.h. die gleichen Züge die hinfuhren, fuhren auch wieder zurück. Ganz früher wurde in Barmbek sogar noch die planmäßige S21 angehängt.

Ging auch nicht anders, da es i.d.R. 471/871 waren. Das letzte Mal, wo ich bewusst Stadionzüge sah, waren es Züge aus Bergedorf, als S21(!) aus Bergedorf kommend. Sie waren aus den letzten 470/870 gebildet. Entsprechend fuhren sie auch die Rückleistung selbst.

Wie es heute ohne Altbaufahrzeuge ist, weiß ich nicht...
Anonymer Benutzer
Re: Stadionzüge
17.01.2003 19:59
Hallo Jan !!
Die Stadionzüge,die ich im letzten Jahr gesehen habe,waren ausschließlich 474er als S 21 !!
Was aber nicht heißen soll, daß auch Altbauzüge fuhren.

Gruß
Martin
Tach auch...

@Jan Bo.: 1. habe ich geschrieben, daß meine Feststellungen schon etwas älter sind - sie stammen aus Zeiten, wo in Hamburg und beige und blau durch die Gegend fuhr... 2. habe ich mir damals mal den Spaß gemacht und Zugnummern notiert - es waren keine geschlossenen Umläufe, selbst dann nicht, wenn die Züge für 2 Stunden irgendwo abgestellt wurden. Meist wurden die "Hin"-Fahrten mit 472ern geleistet, zurück ging es oft mit 470ern. Und zu der von mir gemeinten Zeit (Ende der 80er/Anfang der 90er) wurden ja auch mehrere 470er innen teilweise zerlegt, die dann wieder rekonstruiert werden mußten. Ich erinnere da noch einen Zug, bei dem mal 4 Sitzgruppen samt Trennwänden ausgebaut waren, der (wohl versehentlich) wieder in Umlauf gebracht wurde. Da hieß es dann in Ohlsdorf Richtung Poopenbüttel "aus diesem Zug alles aussteigen, ein Ersatzzug wird in Kürze bereitgestellt"...

Die Behauptung von mir mit den Bauarbeiten am Viadukt muß ich demnach zurücknehmen...

INW
Moin!
Kann mich auch noch an Stadionszüge nach Stellingen erinnern die aus Harburg-Rahthaus oder Neugraben kamen, aber als S21 geschildert wurden. Das ist aber auch schon ungefähr 2 Jahre her.
MfG
Alex
Re: Stadionzüge
18.01.2003 01:43
Alexander Braun schrieb:

> ...an Stadionszüge nach Stellingen erinnern
> die aus Harburg-Rahthaus oder Neugraben kamen, aber als S21
> geschildert wurden...

bei der s-bahn wird auch immer auf das ziel und auf die jeweilige route hin geschildert.

wenn also ein zug von bergedorf nach blankenese über dammtor fahren würde, dann würde er in bergedorf als "S11 BLANKENESE" angezeigt werden. deswegen auch die o. g. beschilderung aus richtung harburg rathaus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen