Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FIMS-Mäste sollen kommen, aber wann ???
geschrieben von rocco83 
Es gibt immer wieder Spekulationen und Gerüchte um Bushaltestellen, an denen die neuen FIMS-Mäste angebracht werden sollen. Neben dem ZOB Wandsbek Markt und einigen stark-frequentierten Haltestellen der Linien M5 und M6 hat die Hochbahn aber noch keine weiteren Haltestellen mit den praktischen Funk- und Digitalstationen versorgt (zumindest sind mir noch keine weiteren aufgefallen).

Die VHH dagegen waren schneller. An den im Raum Schleswig-Holstein am stärksten frequentierten Haltestellen: Glinde, Markt; Glashütte, Markt; Bergedorf, Mohnhof; Boberg usw. wurden die Mäste bereits aufgestellt.

Aber wann sind endlich die weiteren stark-frequentierten Haltestellen der Hochbahn dran ?
Wie z.B. Bramfeld, Dorfplatz; Ölmühlenweg; Jenfeld Zentrum; Dannerallee; Eppendorf, Markt; Cesar-Klein-Ring usw.
Oder die U-Bahnstationen wie Langenhorn Markt; Farmsen; Kellinghusenstraße; Fuhlsbüttel, Lattenkamp usw. oder die weiteren Busanlagen wie Niendorf Markt, Altona oder Barmbek ?

An welchen Haltestellen sollen sie überhaupt endgültig aufgestellt werden (sind ja schließlich nicht billig) ?

Und wann ?

Zitat Hochbahn: "Bis 2005 haben alle Bushaltestellen so einen Mast, die mehr als 1000 Fahrgäste am Tag haben".

Wisst ihr mehr ?

MfG



Hallo.

Also in einem mir vorliegendem "FIMS-Flyer" der Hochbahn steht zum Thema Folgendes drin:

"Stufe 3 (Ende 2005): [...] Dazu kommen 130 Abfahrtsanzeiger an allen wichtigen Haltestellen, weit über den Innenstadtkern hinaus."

Wenn man das schaffen will, muss allerdings wirklich mal ranklotzen, um das noch rechtzeitig hinzukriegen.
Aber, dass die Anzeiger nur auf der M5 und M6 stehen, stimmt ja nun auch nicht so ganz: Auch auf den Linien 109 (z.B. Böttgerstr.) oder M4 (z.B. U-Osterstr.) blinkt einem schon seit längerer Zeit FIMS entgegen.

Gruß Martin "der Bremer" (...der morgen endlich wieder mal in Hamburg ist.)
Jede Wette, dass die HHA die ebenfalls sehr stark frequentierte Haltestelle Staatsbibliothek (Linien 4, 5) nicht mit FIMS-Masten ausstattet, obwohl die Haltestelle zumindest zu Vorlesungszeiten weit über 1.000 Fahrgäste pro Tag hat? Bislang wurde sie nämlich wie ein Loch ausgelassen, während alle benachbarten Haltestellen lägst FIMS haben.
Diese FIMS-Masten sind schon ne feine Sache an sich, nur, schafft die Hochbahn bzw. der HVV nicht, die anderen Linien, die auch diese ausgestatteten Haltestellen anfahren, aufzuführen?!? Für mich immer armselig zu sehen, wenn z.b. die Haltestellen Gertigstraße oder Goldbekplatz nur die M6 anzeigen, aber nie die M25… naja.

Wird nur Zeit, dies auch durchzuführen.

Gluß aus Eppendolf… ;-)
An dieser Stelle mangelt es schlicht und einfach an Platz. Die Leute stehen jetzt schon z. T. sehr dicht gedrängt an der Haltestelle....

(Nicht umsonst wird dort die Rampe für Schwerbehinderte nicht benutzt)
Wann werden eigentlich die Mäste an den Haltestellen "Harburg Rathaus" und "Winsener Straße (Nord)" in Betrieb genommen ?

Ist das Aufstellen von weiteren Masten südlich der Elbe geplant ?
Moin moin,

ich dachte immer, die Mehrzahl von Mast ist Masten, aber vielleicht ist ja das neue Recht- und Linksschreibung.

Ich vermisse noch die FIMS an den Hbf-ZOB Außenhaltestellen (Linien 31, 35 und 36)

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Wichtiger als die FIMS-Masten finde ich die automatischen Ansagen in Bussen. Seitdem vorn im Bus die nächste Haltestelle auf einer Anzeige steht, werden immer weniger Haltestellen vom Fahrer durchgesagt. Fragt man dann mal nach, wird man dann unfreundlich auf die Anzeigen verwiesen. Blinde oder Sehbehinderte sind aber auf Ansagen angewiesen.
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin moin,
>
> ich dachte immer, die Mehrzahl von Mast ist
> Masten, aber vielleicht ist ja das neue Recht- und
> Linksschreibung.

Tja, könnte sein. Mit den Masten, das stimmt. Drei Ausrufungs- oder Fragezeichen sind ebenfalls unnötig.

Vielleicht sind es aber auch Spätwirkungen der 16 Jahre Kohl-Regierung in diesem unserem Lande. Frag doch mal in Deiner Parteizentrale nach, was die dazu meinen :-)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Moin moin Carsten,

es ist doch schön, daß man aus einem Sachthema schnell Polemik und politische Angriffe machen kann. Weiterführende Diskussionen hierzu sehr gern auf dem Bahninfo-Treffen am 10.04.
Dort sind sicher Einige, die sich gern mit Dir über Deine qualitativ hochwertigen Beiträge unterhalten würden.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Naja, dann bringt man die Anzeigegeräte halt 90° zur Haltestelle an, wie es ja auch bei einigen H-Schildern der Fall ist (was natürlich mit der Rampe nicht möglich ist). Für mich ist das kein Grund. Außerdem ist nur die stadtauswärtige Haltestelle so sehr eng, die stadteinwärtige hat eine ähnliche Breite wie Grindelhof, wo ja auch Platz für einen Mast war.
Eriksmail schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese FIMS-Masten sind schon ne feine Sache an
> sich, nur, schafft die Hochbahn bzw. der HVV
> nicht, die anderen Linien, die auch diese
> ausgestatteten Haltestellen anfahren,
> aufzuführen?!? Für mich immer armselig zu sehen,
> wenn z.b. die Haltestellen Gertigstraße oder
> Goldbekplatz nur die M6 anzeigen, aber nie die
> M25… naja.

Das liegt anscheinend daran, dass die Linien und/oder Fahrzeuge auf diesen Linien nicht mit FIMS ausgerüstet sind. Tatsächlich haben wir im Fahrgastbeirat aber bereits angeregt, hier zumindest die planmässigen Zeiten anzuzeigen. Es ist für Fahrgäste wirklich nicht nachvollziehbar, dass eine Linie (z.B. die 6) angezeigt wird, andere dagegen (z.B. die 25) nicht.

Das gleiche gilt übrigens auch für Fahrten, die von anderen Verkehrsunternehmen geleistet werden - eine Verknüpfung der aktuellen Daten z.B. zwischen VHH/PVG und Hochbahn ist wohl in Vorbereitung, bis dahin sollten aber zumindest due Fahrplanzeiten der entsprechenden Linien anzeigt werden.

Tobias
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, dann bringt man die Anzeigegeräte halt 90°
> zur Haltestelle an, wie es ja auch bei einigen
> H-Schildern der Fall ist (was natürlich mit der
> Rampe nicht möglich ist). Für mich ist das kein
> Grund. Außerdem ist nur die stadtauswärtige
> Haltestelle so sehr eng, die stadteinwärtige hat
> eine ähnliche Breite wie Grindelhof, wo ja auch
> Platz für einen Mast war.

Meine letzte Information war, dass die Funkkanäle, auf denen die Daten zu den FIMS Masten übertragen werden, momentan mehr als überfüllt sind. Weitere Haltestellen können also vorerst nicht versorgt werden.

Abhilfe soll die Digitalisierung des Funks bringen, ab wann der aber im Einsatz sein wird, weiss ich nicht.

Tobias
Das die FIMS-Anzeigen die tatsächliche Abfahrtszeit nur bei den im Innenstadtbereich fahrenden Linien (M5, M6, 109) anzeigen, ist mir auch schon aufgefallen. Auch am ZOB Wandsbek Markt werden nur die planmäßigen Abfahrtszeiten angezeigt. Definitiv eine Täuschung für den Fahrgast, wenn der 160er, der "sofort" fahren soll, immernoch auf seiner vorherigen Fahrt auf der Robert-Schumann-Brücke im Stau steht. Vor allem die planmäßige Abfahrtszeit kann man auch den guten, alten gelben Fahrplänen im Haltestellenhäuschen entnehmen. Dazu braucht man keine Digitalanzeiger, die ein Schweine-Geld kosten. Es wird wirklich Zeit, dass auch die Linien außerhalb der Innenstadt endlich an FIMS angeschlossen werden.

@gleisbauer:
Es sieht wohl danach aus, als ob erstmal der Teil südlich der Elbe mit den FIMS-Anzeigen ausgestattet wird. S Wilhelmsburg und stark-frequentierte Haltestellen der M13 werden dann sicher folgen.

Aber wann fangen die endlich nördlich der Elbe an. Auf der Linie M9 wären die Anzeigen super-wichtig, wegen ständiger Verspätungen durch das Warten der Busse an der Schranke "Am Pulverhof".

Hallo rocco83,

> Auch am ZOB Wandsbek Markt
> werden nur die planmäßigen Abfahrtszeiten
> angezeigt.

Das stimmt nicht ganz, bei der 39, wie alle Schnellbuslinien an FIMS
"angeschlossen", wird ein Coutdown angezeigt. Bei den anderen Linien
geht es ja gar nicht anders, wo kein FIMS-"Anschluß", da kein
Countdown.


Gruß, Boris
Hallo Tobias,

> Das gleiche gilt übrigens auch für Fahrten, die
> von anderen Verkehrsunternehmen geleistet werden -
> eine Verknüpfung der aktuellen Daten z.B. zwischen
> VHH/PVG und Hochbahn ist wohl in Vorbereitung, bis
> dahin sollten aber zumindest due Fahrplanzeiten
> der entsprechenden Linien anzeigt werden.

Hbf/ZOB funktioniert das ja schon ganz gut, letztens erst bei einem 120er
beobachtet.

Weißt Du oder sonst jemand aus dem Forum, ob es gewollt ist, daß die FIMS-
Anzeiger an der Starthaltestelle einer Linie quasi nur als Digitale Fahr-
plananzeiger funktionieren? Beginnt ein Bus mal seine Fahrt später, als
im Plan vorgesehen, bleibt nicht etwa der Countdown stehen, sondern läßt
die Linie einfach rausrollen, als ob der Bus schon gefahren wäre.
Ich halte das für wenig sinnvoll. Wenn man selbst spät dran ist könnte
man durch ein "später" oder "1 Min" auf der Anzeige sehen, ob es sich noch
lohnt die Haxen zu schwingen.


Gruß, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Beginnt ein Bus mal
> seine Fahrt später, als
> im Plan vorgesehen, bleibt nicht etwa der
> Countdown stehen, sondern läßt
> die Linie einfach rausrollen, als ob der Bus schon
> gefahren wäre.
> Ich halte das für wenig sinnvoll. [...]

Da gebe ich Dir recht, das ist wenig sinnvoll. Das Phänomen habe ich bisher nicht beobachtet, bin aber auch selten an der Starthaltestelle eines Busses mit FIMS Anzeige. Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

Tobias
Bei einer Linie wie dem 120er ist FIMS ja durchaus noch sinnvoll. Warum die Busse aber z.B. an der Uni-Strecke, wo alle 2 bis 4 Minuten einer vorrollt, elektronisch angekündigt werden müssen, erschließt sich mir nicht, da sehe ich meine Fahr- und Steuergelder schlicht für's Prestige verschwendet. Gerade da, wo nicht so oft was vorbei kommt, gehört FIMS hin. Bei nem 40-Minuten-Takt hab ich von der Verspätungsanzeige sicher mehr, als wenn im 5-Minuten-Takt mal ein Bus ausfällt.
Das ganze sollte man nicht nur auf "1000 Leute Haltestellen" beziehen, sondern auch auf Haltestellen die notorisch Verpätungen aufweisen. Mir fällt da besonders die linie 150 ein (alte Heimat).
Da wäre es schön wenn man wüsste, das der Bus der vor 30 min hätte fahren sollen noch in AKH Altona steht.Früher zur Schulzeit des öfteren 4-5 Stunden zur Schule nach Finkenwerder gebraucht.Da die Klappbrücke auch des öfteren gesperrt ist und die Busse dann von alten Fährweg fahren , wäre ein Hinweis nicht schlecht. Oder die Fähre Cranz - Blankenese. die fährt auch nicht immer in Cranz, sondern oft nur vom Sperrwerk. Wenn die Leute dies auf der Anzeige mitbekommen würden, täten einige bestimmt nicht umsonst austeigen ( na gut ,hierfür wäre eine zusammenarbeit von Hadag und Hochbahn nötig).
Oder an der Finkenwerder-Landungsbrücke, Airbus. Waltershof ( auch 250). usw.
Moin!

Auch die Uni-Strecke wird abends und sonntags höchstens alle 10 Min. bedient; es handelt sich hierbei ja schließlich auch um eine intensive Wohngegend (anders als in Bremen, wo die Tram zur Uni abends und am Wochenencde quasi leer zur Uni fährt).

Vergesst im übrigen nicht den 4er! Diese Linie fährt zwischen City und U Schlump niemals öfter als im 10-Min.-Takt! Allein dafür lohnen sich die FIMS-Masten an der Uni-Strecke, denn Grindelhof möchte man vielleicht schon wissen, ob der nächste 4er gleich kommt oder erst in 9 Minuten.

Gruß, Alexander.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen