Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FIMS-Mäste sollen kommen, aber wann ???
geschrieben von rocco83 
soweit ich weiß ist an den betreffenden Haltestellen der M5 schlicht kein Platz für einen FIMS-Mast. Wo soll der denn z.B. auf der Staatsbibliothek-Insel noch hin? Da passen ja so schon kaum alle Fahrgäste drauf.
An der Kreuzung Gärtnerstraße/Hoheluftchaussee und am Grindelhof ist ja das gleiche Problem (und U-Hoheluftbrücke stadteinwärts auch).
Einige Inseln sind ja nicht mal breit genug, um das Haltestellenschild wie üblich quer zur Straße aufzustellen.
Der FIMS-Mast kann doch genauso wie der Haltestellenmast längs zur Fahrbahn angebracht werden. Grindelhof gibt es übrigens in beide Richtungen FIMS-Anzeiger, sie sind auch normal angebracht (also quer zur Fahrbahn).
marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ganze sollte man nicht nur auf "1000 Leute
> Haltestellen" beziehen, sondern auch auf
> Haltestellen die notorisch Verpätungen aufweisen.
> Mir fällt da besonders die linie 150 ein (alte
> Heimat).

Bei akuten Verspätungen ist es vermutlich wichtiger, die Verspätungen zu vermeiden. Ok, das mag auf der 150 ein wenig schwierig zu sein :) Aber was bringt mir bei einer halben Stunde Verspätung die Anzeige an der Haltestelle? Die ist doch vor allem dann wichtig, wenn es sich um wenige Minuten Abweichung handelt und ich wissen möchte, ob sich das warten lohnt oder ob ich eine alternative Verbindung nehmen sollte.

> [...] Oder die Fähre Cranz -
> Blankenese. die fährt auch nicht immer in Cranz,
> sondern oft nur vom Sperrwerk. Wenn die Leute dies
> auf der Anzeige mitbekommen würden, täten einige
> bestimmt nicht umsonst austeigen ( na gut ,hierfür
> wäre eine zusammenarbeit von Hadag und Hochbahn
> nötig).

Das geht schon Richtung Verknüpfung an Umsteigepunkten - ein sehr wichtiger Punkt, den es in Hamburg bisher nur ansatzweise an einigen U-Bahn-Haltestellen gibt:

Es müsste möglich sein, schon vor der Haltestelle oder an Umsteigepunkten die (realen) Abfahrtszeiten der anderen Verkehrsmittel zu sehen - z.B. zwischen U-Bahn und Bus. So könnte man beispielsweise am Gänsemarkt abends spontan entscheiden, ob es sich lohnt zur U-Bahn runter zu laufen oder doch lieber kurz auf den Bus zu warten, wenn man Richtung Schlump oder Osterstrasse will.

Tobias


Anonymer Benutzer
Re: FIMS Mäste
31.03.2005 18:28
Dies wie ihr wahrscheinlich alle wisst ist mein lieblingsthema FIMS!
ich habe auch schon bei wikipedia.de einen Beitrag dazu geschrieben.
Nun ja ich habe sehr gute Kontakte zur Hochbahn und weiß auch wo die nächsten FIMS Mäste (HHA) und (VHH) bis Mai folgen, denn ich hab' eine Liste bekommen, vonder HHA und VHH.
Da mein Drucker nun leider kaputt ist, muss ich sie abschreiben und kann sie dann aber zum Treff' mitbringen und natürlich diskutier ich mit bei meinem Lieblingsthema.



Kleiner Vorschuss: Als nächstes folgt der Südliche Elbraum, da dort der Digital FIMS getestet wird.
Übrigens wie ich schon einmal sagte wurde mir einmal (da ich einmal zur HHA eingeladen wurde) gesagt dass nur die Haltestellen Bf. Rahlstedt und
Wandsbek Ost einen DFI Mast bekommen sollen *heul*. Es gibt aber natürlich mehr Haltestellen auf der M9 die mehr als 100 Fahrgäste pro Tag aufweisen (Ölmühlenweg, Großlohe ,Hoffmannstieg, Tonndorf, Am pulverhof Kurfürstenstraße und Holzmühlenstraße).
Also bis zum 10.04. ciao
Re: FIMS Mäste
31.03.2005 22:23
Ne Anzeige, die mir sagt der Bus hat Verpätung, könnte mich ja verleiten wieder in die warme Wohnung zugehen.Wenn ich weis ich kann in ca. 1 Stunde wieder zur Haltestelle fände ich das ok.
Gut, die Linie 150 ist ein Extrem Beispiel.

(Gott waren das noch Zeiten, wo durch sowas die Schule ausfiel)
Re: FIMS Mäste
01.04.2005 01:55
(Gott waren das noch Zeiten, wo durch sowas die Schule ausfiel)


Oder weil man so was am nächsten Tag behauptet hat:))))))))
Re: FIMS Mäste
01.04.2005 15:16
@Boris

Heute in WAM gesehen: Ebenfalls Countdown bei den Linien 9, 10, 162 und 263. Liegt wahrscheinlich daran, dass Gelenkbusse auf diesen Linien fuhren, die ja auch schon alle FIMS haben. Also was lernen wir daraus? Es kommt nicht auf die Linien, sondern auf die Fahrzeuge an. Alle Schnell- und Gelenkbusse haben diese Technik.

@Dawid (FIMS-Freak)

Es macht für mich wenig Sinn in Wandsbek Ost einen FIMS-Mast aufzustellen und nicht am Ölmühlenweg, wo zehnmal so viele Leute ein und aussteigen. Das ist wieder mal eine Logik von der Hochbahn... genauso wie einen Mast am Dalmannkai oder Adolphsplatz aufzustellen...
Laut Zeitplan sollen 130 Mäste bis Ende des Jahres stehen, wo will man die bitte alle aufstellen ? Ich habe mir mal alles zusammen gerechnet: Wenn man alle Busanlagen (sind ja nur Barmbek, Altona, Harburg, Billstedt, Niendorf Markt und Poppenbüttel) nimmt und ca. 4 für jede rechnet und dann noch alle stark-frequentierten U-Bahn-Stationen, von denen Busse abfahren und dann noch stark-frequentierte Haltestellen, wie Bramfeld, Dorfplatz usw. bleiben ca. 50 übrig. Diese Liste würde mich mal interessieren.
Vorallem wann es endlich losgeht ???
Re: FIMS Mäste
01.04.2005 20:09
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es macht für mich wenig Sinn in Wandsbek Ost einen
> FIMS-Mast aufzustellen und nicht am Ölmühlenweg,
> wo zehnmal so viele Leute ein und aussteigen.

"Wandsbek Ost" --> Bf Tonndorf wird wohl erheblich an Bedeutung gewinnen, da ja dort ein ZOB gebaut wird, was das Umsteigen auf den Zug erleichtert, die Weiterfahrt nach aber Wandsbek Markt verzögert.
Wichtig wären die Masten allerdings auf dem bahnsteig, da man Dank der beschissenen Lärmchutzwand die Busse am Zob nicht wird sehen können.

> Das
> ist wieder mal eine Logik von der Hochbahn...
> genauso wie einen Mast am Dalmannkai oder
> Adolphsplatz aufzustellen...

SAP ist vielleicht an FIMS beteiligt ???
Und am Adolphsplatz it es schon notwendig.

> Laut Zeitplan sollen 130 Mäste bis Ende des Jahres
> stehen, wo will man die bitte alle aufstellen ?
> Ich habe mir mal alles zusammen gerechnet: Wenn
> man alle Busanlagen (sind ja nur Barmbek, Altona,
> Harburg, Billstedt, Niendorf Markt und
> Poppenbüttel)

???

Was ist mit Wilhelmsburg, Veddel, Neugraben, Burgstraße, Niendorf Nord, Langenhorn Markt, Ochsenzoll, Farmsen, Volksdorf, Blankenese, Berliner Tor, horner Rennbahn, Kellinghusenstraße, Borweg, Alsterdorf, Fuhlsbüttel, Schlump, Sternschanze, Elbgaustraße, Eidelstedter Platz, Klosterstern, Eppendorfer Markt, Hagenbecks Tier Park, Stellingen, Neuwiedenthal, Rahlstedt, Wandsbek Markt, Wandsbek Gartenstadt, Mundsburg (...) ?




***************************************
Re: FIMS Mäste
01.04.2005 21:24
Hallo rocco83,

> Liegt wahrscheinlich
> daran, dass Gelenkbusse auf diesen Linien fuhren,
> die ja auch schon alle FIMS haben. Also was lernen
> wir daraus? Es kommt nicht auf die Linien, sondern
> auf die Fahrzeuge an. Alle Schnell- und
> Gelenkbusse haben diese Technik.

Da halte ich aber nochmal gegen. ;-)

Ich denke es liegt nicht an dem Typ oder Baujahr des Busses, denn soweit
ich weiß sind alle HHA-Wagen FIMS-fähig, sondern daran, daß FIMS
momentan noch analog ist und man deswegen mit den Frequenzen
haushalten muß. Klar, daß man da hauptsächlich Gelenkbus-Linien nimmt,
bzw. die paar Schnellbuslinien.


Grüße, Boris
Re: FIMS Mäste
02.04.2005 14:51
@ Martin

Die Haltestellen, die du aufgezählt hast, habe ich alle (plus ein paar andere, wie z.B. Lattenkamp) mit einkalkuliert (evtl. sogar 2-3 Mäste, wie z.B. für Langenhorn Markt oder Farmsen, wo die Haltestellen auf mehreren Straßenseiten verteilt sind). Wenn man noch Haltestellen wie: Bramfeld, Dorfplatz, Eidelstedter Platz, UK Eppendorf, Eppendorf, Markt, Jenfeld Zentrum, Dannerallee, Cesar-Klein-Ring, Herrmann-Kauffmann-Straße, Wildschwanbrook, Alstertal EKZ, Elbe EKZ, Duvenstedt Mesterbrooksweg, Tannenhof und noch ein paar andere dazurechnet, kommt man aber niemals auf 130. Wenn man bedenkt, dass auch nur die Haltestelle berücksichtigt wird, wo die Leute einsteigen, z.B. wenn sie zur U-Bahn wollen... also in den meisten Fällen nur eine (Bramfeld, Dorfplatz z.B. nur in Richtung Barmbek/Wandsbek). Dann bleiben ja wenigstens noch ein paar für die M9 übrig ;-) (Ölmühlenweg oder Tonndorf!?)
Dann könnte Dawid die liste auch hier veröffentlichen.

Dann braust du die auch nur einmal einzugegen und alle habe was davon.
Nein, nicht alle HHA-Busse sind FIMS-fähig. Die müssen ja erst noch umgerüstet werden, z.B. zusätzliche Antennen bekommen sowie neue Software. Bisher sind nur die 19er-Bereitschaftswagen, alle Schnell- und Gelenkbusse und die 24er mit FIMS ausgestattet.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo Dennis,

> Nein, nicht alle HHA-Busse sind FIMS-fähig. Die
> müssen ja erst noch umgerüstet werden,...

Dann geb´ ich mich rocco und Dir geschlagen. Ich bin bisher immer davon
ausgegangen, daß man alle Wagen nach und nach umgerüstet hätte und
war ziemlich fest der Meinung, in den unterschiedlichsten Serien auf
FIMS Linien auch die Ansagen, etc. gehört zu haben. Entweder habe ich
da immer Glück gehabt, einen schon so umgerüsteten Wagen bekommen zu
haben oder habe schlicht nicht mehr drauf geachtet.


Grüße, Boris
Re: FIMS Mäste
04.04.2005 22:24
Dawid Machon (FIMS-Freak) schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da mein Drucker nun leider kaputt ist, muss ich
> sie abschreiben und kann sie dann aber zum Treff'
> mitbringen und natürlich diskutier ich mit bei
> meinem Lieblingsthema.

Bring doch einfach auf Diskette oder CD mit.

***************************************
Hallo!
Nochmal eine Frage dazu, wann die Masten in Betrieb gehen. Weiß vielleicht jemand, wann der Mast am Bf. Ahrensburg in Betrieb geht. Er wurde etwa im November 2004 aufgestellt und ist immer noch nicht in Betrieb.
Gruß
Re: FIMS Mäste
10.04.2005 11:45
Spätens wenn die Ahrensburger busse ihren RBl-Rechner haben. Diese wird nach und nach vollzogen.




Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen