Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn in NRW?
geschrieben von Svente 
Hamburger S-Bahn in NRW?
31.03.2005 16:05
Hallo!

Ich habe gerade vor 20 Minuten in Dülmen (NRW) eine Überführungsfahrt einer Hamburger S-Bahn von Münster richtung Ruhrgebiet beobachtet.
Was hat die Fahrt auf sich? Warum wird eine Hamburger S-Bahn ins Ruhrgebiet gebracht? Weiss jemand darüber bescheid?
Die Fahrt führt ins DBAG-Werk Krefeld. Dort werden die Arbeiten an Hamburger S-Bahn-Zügen ausgeführt, die nicht im Werk Ohlsdorf ausgeführt werden können. Diese Überfahrungsfahrten sind offenbar gar nicht so selten. Was war denn Tfz (Baureihe)? Gab es noch Zwischen- und Schlußwagen? Oder einfach nur Lokomotive und S-Bahn dahinter?
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was war denn Tfz (Baureihe)?

472.

> Gab es noch Zwischen- und Schlußwagen? Oder
> einfach nur Lokomotive und S-Bahn dahinter?

Der Zug fährt mit Zwischen- und Schlußwagen. Diese Wagen sind zum Schutz.




Ich meinte die Baureihe der Lokomotive ;-) Früher wurde ja oft mit BR 140 gefahren. Von einer 110 an der Spitze hab ich auch schon gehört. Bei einer Vmax von schätzungsweise 80 oder 100 km/h könnte ja auch mit einer 290/291 gefahren worden sein...
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meinte die Baureihe der Lokomotive ;-)

Dann schreib das auch. Bei dem Wort Tfz habe ich das so verstanden, als wolltest du die Baureihe der S-Bahn wissen. Es wäre treffender gewesen, wenn du so gefragt hättest: Von was für einer Lok wird die S-Bahn geschleppt?
Ja, danke für die dringend nötige Kritik. Hast Du abgesehen von der Belehrung und Zurechtweisung auch etwas zum Thema beizutragen - zum Beispiel die Antwort auf meine Frage...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2005 17:53 von Arne.
Richtig!! Vor und hinter der Bahn war noch jeweils ein flacher Waggon. Und die Baureihe der Lok, die das Gespann zog, war leider nicht zu erkennen (dafür stand ich taktisch unklug).
Aber wenigstens weiss ich jetzt, das ich mich nicht getäuscht habe :-) Danke!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2005 18:28 von Svente.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Zug fährt mit Zwischen- und Schlußwagen. Diese
> Wagen sind zum Schutz.

Nicht nur zum Schutz, zumindest ein Wagen ist notwendig, damit die Züge mit der Lok überhaupt kuppelbar sind.
Naja, zum rangieren schadet der zweite Waggon ja auch nicht unbedingt...um nicht zu sagen der ist zwingend notwendig.
sybille schrieb:

> Naja, zum rangieren schadet der zweite Waggon ja
> auch nicht unbedingt...um nicht zu sagen der ist
> zwingend notwendig.

Wenn immer alles so einfach wäre. Im allgemeinen dienen die Wagen auch dazu, um die vorgeschriebenen Bremshundertstel zu erreichen. Nicht immer werden die überführten Züge mitgerechnet. Wie es bei den Krefelder Zügen der Fall ist, weiß ich nicht mit Sicherheit. Aber soweit ich weiß sind diese "Bremswagen" vorgeschrieben. Daher auch die gestrige Überführung verspätet, sie war bereits einige Tage eher vorgesehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2005 01:05 von Jan Borchers.
Naja, wir wissen jetzt zwar immer noch nicht welch Lok denn gezogen hat aber ich behaupte mal dass diese nicht über ein Scharfenbergkupplung verfügt.
Sagen wir mal so, der zweite Wagen wird also auch dem Verschub gedient haben....

MfG
sybille schrieb:

> Naja, wir wissen jetzt zwar immer noch nicht welch
> Lok denn gezogen hat aber ich behaupte mal dass
> diese nicht über ein Scharfenbergkupplung
> verfügt.
> Sagen wir mal so, der zweite Wagen wird also auch
> dem Verschub gedient haben....

Ja ich weiß, gleich kommt wieder "Besserwissermodus", aber ich lasse einfach mal ein Bild zu Deiner Argmuentation sprechen.



Sei sicher, weder 218 260 noch der 474 004 hat je einen Kupplungsumbau erhalten.

Also gibt es Möglichkeiten, Fahrzeuge mit Schaku an Fahrzeuge mit Schraubenkupplung zu kuppeln - ohne die Notwendigkeit eines Schutzwagens.
@Jan Borchers:
Ja, von derartigen Zwischenkupplungen habe ich auch schon gehört. Sie werden irgendwie auf die Standard-Kuppelanlagen "aufgesetzt". Wird auch bei den Notfallzügen/-loks für die ICE-Strecken so gehandhabt, damit im Notfall ein 401/402/403 von der Strecke geschleppt werden kann. Das klärt allerdings noch nicht die Frage evtl. nicht vorhandener Bremshunderstel, zu deren Ausgleich die Schutzwagen dienen sollen...
Obiges Bild ist ja am Anschlußgleis am Bf. Rübenkamp entstanden - die eigentlich Überführungsfahrt war also schon beendet! Man könnte vermuten, daß die Schutzwagen am Barmbeker Güterbahnhof vom Gespann entfernt worden sind, bevor die Neuanlieferung an die S-Bahn übergeben worden ist.
Verdammt, wieder einmal hast Du recht!:)


"Also gibt es Möglichkeiten, Fahrzeuge mit Schaku an Fahrzeuge mit Schraubenkupplung zu kuppeln - ohne die Notwendigkeit eines Schutzwagens. "

-Aber welche denn? Tüdelband und Spucke?!
Ich kann mir das im Moment so gar nicht vorstellen...oder wurde da dann so eine Art Schnüffelstück (Verbindungsmodul) zwischen die Kupplungen gesteckt???


"Wenn immer alles so einfach wäre. Im allgemeinen dienen die Wagen auch dazu, um die vorgeschriebenen Bremshundertstel zu erreichen. "

Aha! Also krieg` ich Dich auch diesmal mit meinen didaktische einwandfrei verfassten Beiträgen!:)),
denn auf dem Bild oben davon ja nichts zu sehen....


MfG
Hallo Arne,

> Obiges Bild ist ja am Anschlußgleis am Bf.
> Rübenkamp entstanden - die eigentlich
> Überführungsfahrt war also schon beendet!

Gerade eben nicht, aber dazu wird Jan Borchers sicher besser etwas sagen können.


> Man
> könnte vermuten, daß die Schutzwagen am Barmbeker
> Güterbahnhof vom Gespann entfernt worden sind,
> bevor die Neuanlieferung an die S-Bahn übergeben
> worden ist.

Es wäre dann aber doch unnötig mit der großen 218 zu rangieren, wenn man
in der Nähe die Köfs mit SchKu hat.


Grüße, Boris
sybille schrieb:

> "Also gibt es Möglichkeiten, Fahrzeuge mit Schaku
> an Fahrzeuge mit Schraubenkupplung zu kuppeln -
> ohne die Notwendigkeit eines Schutzwagens. "

Welche technische Arten es für direkte Kupplungen gibt, weiß ich nicht. Aber verbreitet ist die Einhängekupplung, welche auf den Zughaken aufgesetzt wird. Hier dürfen aber nur sehr begrenzte Zuglasten gezogen werden.

INW kann da sicher auch was beitragem er hat bei der S-Bahn ja auch schon hin und wieder in Kisten geschaut, die auf den Bahnsteigen stehen.

> -Aber welche denn? Tüdelband und Spucke?!
> Ich kann mir das im Moment so gar nicht
> vorstellen...oder wurde da dann so eine Art
> Schnüffelstück (Verbindungsmodul) zwischen die
> Kupplungen gesteckt???
>
>
> "Wenn immer alles so einfach wäre. Im allgemeinen
> dienen die Wagen auch dazu, um die
> vorgeschriebenen Bremshundertstel zu erreichen. "
>
> Aha! Also krieg` ich Dich auch diesmal mit meinen
> didaktische einwandfrei verfassten Beiträgen!:)),
> denn auf dem Bild oben davon ja nichts zu
> sehen....

Tut mir leid, Sybille - es hängen zwei Bremswagen am Zug, beim genauen hinsehen auch zu erkennen.

Aber sei sicher, ich verhau mich auch hin und wieder... ;-)


Boris schrieb:

> Hallo Arne,
>
> > Obiges Bild ist ja am Anschlußgleis am Bf.
> > Rübenkamp entstanden - die eigentlich
> > Überführungsfahrt war also schon beendet!
>
> Gerade eben nicht, aber dazu wird Jan Borchers
> sicher besser etwas sagen können.

Gerade eben nicht ist gut...

Die Überführungsfahrt hat gerade erst begonnen... Der 4004 wurde auf diesem Bild zum Umlackieren nach Salzgitter gefahren.
>
> Es wäre dann aber doch unnötig mit der großen 218
> zu rangieren, wenn man
> in der Nähe die Köfs mit SchKu hat.

Es sind zwei Bremswagen am Zug. Wers nicht glaubt, dem habe ich eine Ausschnittsvergrößerung XXL beigefügt.



Viele Grüße

Jan
Moin moin
Vielleicht kann ich ja was zur Aufklärung beisteuern, auch auf die Gefahr hin das es wieder jemanden gibt, dem mein Betrag wehtut.

Zu den Kupplungen: Es gibt da Adapterkupplungen die auf den Zughaken der Lok eingehängt wird. Die beiden Köfs die in OP "rumheizen" haben die Teile dran, wer da mal lang fährt kann vielleicht mal einen kurzen Blick im vorbeifahren drauf werfen, die sind gelb.
Diese Adapterkupplungen oder Notkupplungen, haben nur einen Schlauchanschluß für die 5 Bar der Hll.

Zu den Wagen: Die Schutzwagen sind nötig, um wie es schon gesagt wurde, auf die erforderlichen Bremshundertstel zu kommen, da die Bremsen der S-Bahnen bei den Überführungen ausgeschaltet sind.

Warum sind die Bremsen aus? Wie oben erwähnt haben die Adapterk. nur einen Anschluß für die 5 Bar der Hll. Da die TFZ der S-Bahn früher nur 8 Bar in der HBL hatten, und die alle anderen TFZ der DB aber 10 Bar, wurde dieser Anschluß weggelassen.
Da die Bremse der S-Bahn aber mehrlösig ist, benötigt sie aber die HBL, die aber nicht angeschloßen werden kann. Als muß die Bremse aus und das TFZ der S-Bahn ist dann nur ein "Leitungswagen" der nicht bremst. Das tun dann die beiden Schutzwagen. die eine einlösige Bremse haben.
Tüdelband...
02.04.2005 16:03
Hallo, Sybille,

"Tüdelband" ?

ist ein Radreifen eines meist landwirtschaftlichen Pferdefuhrwerks, der ausgedient hat,
und von Kindern vermittels eines Stöckchens durch die Strassen "getüdelt" wird.

Sehr anschaulich auch zu sehen im PC-Spiel "1602". Bei einem gewissen Grad der Zufriedenheit der Bürger taucht ein "Tüdelband tüdelnder" Junge in den Gassen auf.

In einem Hamburger "Gassenhauer" wird anschaulich die Gefahr dieses Spielzeuges beschrieben:

"... un´ he rasselt mit´n Dassel geg´n Kantsteen,
un´ he bitt sick ganz gehörich op de Tung..."

;-)
Gruß
Heinz

PS.: Im Refrain wird zum Apfeldiebstahl aufgerufen... - shocking -
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen