Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn in NRW?
geschrieben von Svente 
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> und hier der Link
>
>
> Gruß Ingo


Moin
Danke, so änlich sieht das Teil aus, nur das die Notkupplung auf dem Bild, einen 5 bar sowohl auch einen 10 bar Anschluß hat.
S-Bahner schrieb:

> Danke, so änlich sieht das Teil aus, nur das die
> Notkupplung auf dem Bild, einen 5 bar sowohl auch
> einen 10 bar Anschluß hat.

Gehe ich anhand Deiner Schilderungen zu "früher 8 bar" recht in der Annahme, daß heute bei Verwendung von anderen Hilfskupplungen mit HLB-Anschluß die Bremse nicht mehr ausgeschaltet werden müsste?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2005 01:02 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Bahner schrieb:
>
> > Danke, so änlich sieht das Teil aus, nur das
> die
> > Notkupplung auf dem Bild, einen 5 bar sowohl
> auch
> > einen 10 bar Anschluß hat.
>
> Gehe ich anhand Deiner Schilderungen zu "früher 8
> bar" recht in der Annahme, daß heute bei
> Verwendung von anderen Hilfskupplungen mit
> HLB-Anschluß die Bremse nicht mehr ausgeschaltet
> werden müsste?
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.05 01:02.

So weit ich weis, wird die Bremse immer noch abgeschaltet. Aber unter verwendung einer Kupplung wie auf dem Bild, könnte die Bremse bei bei der Baureihe 474 anbleiben, weil die ja 10 bar HLB haben. Bei Baureihe 472/473 muß sie immer noch aus, weil die ja nur 8 bar HLB haben und dort bei anschluß von 10 bar HLB, ständig die Luft aus den Überdruckventilen "flüchten" würde.
Die Notkupplungen werden, glaube ich, erst in Op montiert und die haben nur den 5 bar Anschluß.

"Tut mir leid, Sybille - es hängen zwei Bremswagen am Zug, beim genauen hinsehen auch zu erkennen"

Hihihi, Verdammt:))


Ja, genau so eine Kupplung wie in dem Link von Ingo hatte ich vor Augen....


"INW kann da sicher auch was beitragem er hat bei der S-Bahn ja auch schon hin und wieder in Kisten geschaut, die auf den Bahnsteigen stehen. "

- Uns INW nu wieder:) Aber auch ich konnte dem Reiz der Nergier nicht widerstehen und hab schon mal reingeluschert...:)


MfG


>[...] Warum sind die Bremsen aus? Wie oben erwähnt haben die Adapterk. nur einen Anschluß für die 5 Bar der Hll. Da die TFZ der S-Bahn früher nur 8 Bar in der HBL hatten, und die alle anderen TFZ der DB aber 10 Bar, wurde dieser Anschluß weggelassen.
Da die Bremse der S-Bahn aber mehrlösig ist, benötigt sie aber die HBL, die aber nicht angeschloßen werden kann. Als muß die Bremse aus und das TFZ der S-Bahn ist dann nur ein "Leitungswagen" der nicht bremst. Das tun dann die beiden Schutzwagen. die eine einlösige Bremse haben.[...]<

Also die Adapter ("Übergangskupplungen") für ET474 haben sowohl HL als auch HBL. Für ET472 und älter aber nur die HL. Die 474 S-Bahnzüge lassen sich also komplett anschließen. Ich behaupte allerdings, dass die Bremse auch nur mit der HL funktionieren müsste (zumindest ist das Standard).
Die neuen Adapter an den Rangierloks die mit ET474 und ET472 kuppeln haben auch beide Leitungen.
Bei ungebremsten Wagen (oder Triebzügen) muss am Zugende immer ein gebremster Wagen mitlaufen, der im Falle einer Zugtrennung für den Halt des abgehängten Teils sorgt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen