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474 gekuppelt mit 472
geschrieben von sybille 
474 gekuppelt mit 472
09.04.2005 03:50
Kann es sein, das mir mein Wochenend-Ausgeh-Sekt nicht bekommen ist oder hab ich tatsächlich richtig gesehen:
Auf Gleis 1 in Dammtor Richtung Altona stand eben ein 474 Schadzug, dieser wurde vom 472 260 (Beige) in Richtung Altona abgeschoben?!


???
Warum soll das nicht vorkommen ?

Mechanisch sind die Züge kuppelbar.
Nur wurde 40xx bzw 41xx wirklich abgeschoben. 260 hat dann gefahren und der Führerstand auch besetzt.

Das Ganze lief dann als Rangierfahrt...

***************************************
INW
Re: 474 gekuppelt mit 472
09.04.2005 14:18
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum soll das nicht vorkommen ?
>
> Mechanisch sind die Züge kuppelbar.
> Nur wurde 40xx bzw 41xx wirklich abgeschoben. 260
> hat dann gefahren und der Führerstand auch
> besetzt.
>
> Das Ganze lief dann als Rangierfahrt...

Leider falsch. Die sind mechanisch nicht kuppelbar, weil die Kupplungsköpfe verschiedene Höhen haben. Nur mit dem auf jedem Bahnsteig rumfliegenden Notkupplungsadapter kann man sie kuppeln zwecks Entsorgung ins Bw.

Man kann einen 474 aber mit 'nem ICE abräumen...

Gruß Ingo
Re: 474 gekuppelt mit 472
09.04.2005 15:03
das wär ja dann ein verwendungszweck für die diesel-ice
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum soll das nicht vorkommen ?
> >
> > Mechanisch sind die Züge kuppelbar.
> > Nur wurde 40xx bzw 41xx wirklich
> abgeschoben. 260
> > hat dann gefahren und der Führerstand auch
> > besetzt.
> >
> > Das Ganze lief dann als Rangierfahrt...
>
> Leider falsch. Die sind mechanisch nicht
> kuppelbar, weil die Kupplungsköpfe verschiedene
> Höhen haben. Nur mit dem auf jedem Bahnsteig
> rumfliegenden Notkupplungsadapter kann man sie
> kuppeln zwecks Entsorgung ins Bw.
>
> Man kann einen 474 aber mit 'nem ICE abräumen...
>
> Gruß Ingo

Moin, auch leider falsch! Die Kupplungen schleppen die 474 mit sich rum, unter der Schaku, der "Spoiler" ist klappbar und darunter sind die Adapter (474<->472) versteckt!

Also was war falsch ?

Diesen Adapter haben 40xx bzw 41xx und 260 dann wohl verwendet. Und mit Hilfe des Adapters sind sie dann ja mechanisch kuppelbar.

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also was war falsch ?
>
> Diesen Adapter haben 40xx bzw 41xx und 260 dann
> wohl verwendet. Und mit Hilfe des Adapters sind
> sie dann ja mechanisch kuppelbar.
>
> ***************************************

Sorry, falsch war das die Teile an jedem Bahnsteif liegen!
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum soll das nicht vorkommen ?
>
> Mechanisch sind die Züge kuppelbar.
> Nur wurde 40xx bzw 41xx wirklich abgeschoben. 260
> hat dann gefahren und der Führerstand auch
> besetzt.
>
> Das Ganze lief dann als Rangierfahrt...
>
> ***************************************



Dann hätte das ganze allerdings bis Hbf als Falschfahrt laufen müssen denn 260 war in Richtung Hbf vorn.

Wo kam denn 260 so schnell her, wird jetzt auch über Nacht auf Gleis 47 ein Ersatzzug bereitgehalten??


veilleicht war260 der letzte S21 nach Egs und deswegen zur stelle. Der 260 war gestern auf der S21 unterwegs.


mfg

Sascha Behn

Mfg

Sascha Behn
Stimmt, hab ich auch gesehen....
der Schadzug in Dammtor stand allerdings gegen 3 Uhr auf Gleis 1 und 260 dahinter.
Bei Deiner Theorie müsste der defekte 474 aber die vorletzte S31 Richtung As gewesen und 260 dann letzte S21 mit Ziel Egs gewesen sein.
Allerdings kann ich mir nicht vorstelllen, dass es weit über zwei Stunden dauert, um den Zug abzuschieben.
In diesem Fall wäre die letzte S21 ja ab Hbf auch geräumt worden und letzte S31 durch den City-Tunnel umgeleitet.

Wie gesagt, alles sehr unwahrscheinlich....


Grüße, Sybille
INW
Re: 474 gekuppelt mit 472
09.04.2005 22:47
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt, hab ich auch gesehen....
> der Schadzug in Dammtor stand allerdings gegen 3
> Uhr auf Gleis 1 und 260 dahinter.
> Bei Deiner Theorie müsste der defekte 474 aber die
> vorletzte S31 Richtung As gewesen und 260 dann
> letzte S21 mit Ziel Egs gewesen sein.
> Allerdings kann ich mir nicht vorstelllen, dass es
> weit über zwei Stunden dauert, um den Zug
> abzuschieben.
> In diesem Fall wäre die letzte S21 ja ab Hbf auch
> geräumt worden und letzte S31 durch den
> City-Tunnel umgeleitet.
>
> Wie gesagt, alles sehr unwahrscheinlich....
>
>
> Grüße, Sybille

Halloooohooo...
Stand da nicht ganz oben was von Wochenend-Sekt?!
Wochenende... Nachtverkehr... 474 als Überläufer von der S31 auf der S21... da war doch was...

Gruß Ingo
Das war definitiv eine S21, kann mir kaum vorstellen, dass der Zug dort 2 1/2 Stunden rumstand...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
INW
Re: 474 gekuppelt mit 472
09.04.2005 23:00
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war definitiv eine S21, kann mir kaum
> vorstellen, dass der Zug dort 2 1/2 Stunden
> rumstand...
>
> MFG Dennis

Wissen... oder kühne Behauptung ohne Kenntnis der Tatsachen?

In Wedel stand vor einiger Zeit ein 474 einen ganzen Wochenendtag am Bahnsteig. Ein Abräumen mit einer anderen Einheit ging nicht.

Erst als die beiden Dieselloks der S-Bahn da waren, konnte er zumindest in die Abstellgruppe abgeräumt werden. Zum Transport nach Ohlsdorf bedurfte es dann einer größeren Rangierlok. Und selbst gegen die wehrte sich der 474 mit lautem Quietschen. Scheinbar war eine Bremse so fest, daß die nicht mal von einem mobilen "Basteltrupp" freigestellt werden konnte...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2005 23:06 von INW.
Tja INW, gerade davon könntest Du ja auch ein Lied von singen.

Deine Querdenkenden Geschichten sind manchmal auch unermüdlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2005 23:52 von Heiko Trede.
INW schrieb:

> Erst als die beiden Dieselloks der S-Bahn da
> waren, konnte er zumindest in die Abstellgruppe
> abgeräumt werden. Zum Transport nach Ohlsdorf
> bedurfte es dann einer größeren Rangierlok. Und
> selbst gegen die wehrte sich der 474 mit lautem
> Quietschen. Scheinbar war eine Bremse so fest, daß
> die nicht mal von einem mobilen "Basteltrupp"
> freigestellt werden konnte...

Was hast Du da schon wieder gesehen, INW?

Eine feste Bremse/Achse - ja sowas gibt es bei den 474 - wird NIEMALS von einer größeren Diesellok überstimmt!!!

In solchen Fällen wird die schadhafte Achse auf ein Hilfsgestell aufgebockt und der Zug dann vorsichtig nach Ohlsdorf überführt.

Gegen die Bremse kann man einen Zug höchstens in die nächste Kehranlage schaffen!
INW
Re: 474 gekuppelt mit 472
09.04.2005 23:23
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hast Du da schon wieder gesehen, INW?
>
> Eine feste Bremse/Achse - ja sowas gibt es bei den
> 474 - wird NIEMALS von einer größeren Diesellok
> überstimmt!!!
>
> In solchen Fällen wird die schadhafte Achse auf
> ein Hilfsgestell aufgebockt und der Zug dann
> vorsichtig nach Ohlsdorf überführt.
>
> Gegen die Bremse kann man einen Zug höchstens in
> die nächste Kehranlage schaffen!

Und warum haben die S-Bahner dann die größere Lok angefordert? Hätten das nicht die beiden Kleinloks erledigen können - zumal die bei der Anfahrt so gedreht wurden, daß sie, vor und hinter den Zug gekoppelt, beim Kopfmachen in Blankenese nicht mal umlaufen mußten. Nur die große Lok mußte umlaufen...

Andererseits: Scheinbar war nur eine von 12 Achsen fest. Und da soll es nicht möglich sein, mit genügend Power diese zu überwinden? Geht doch bei Güterzügen auch - nur daß da dann gleich Funken sprühen...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Und warum haben die S-Bahner dann die größere Lok
> angefordert? Hätten das nicht die beiden Kleinloks
> erledigen können - zumal die bei der Anfahrt so
> gedreht wurden, daß sie, vor und hinter den Zug
> gekoppelt, beim Kopfmachen in Blankenese nicht mal
> umlaufen mußten. Nur die große Lok mußte
> umlaufen...

Das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Nur eines kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen: Daß man eine extra Diesellok bestellt, weil die Köfs überfordert sind. Sie sind zwar klein, aber haben in ihrem Geschwindigkeitsbereich eine enorme Leistung.

> Andererseits: Scheinbar war nur eine von 12
> Achsen fest. Und da soll es nicht möglich sein,
> mit genügend Power diese zu überwinden?

Sicher kann man das.

> Geht doch bei Güterzügen auch - nur daß da dann gleich
> Funken sprühen...

Ach, und bei S-Bahnen nicht? Du, ich bin Betriebsbahner und ich habe nicht nur einmal den Effekt von festen Bremsen und Fahren gegen die Bremse erleben dürfen. Von Wedel nach Ohlsdorf oder auch nur Altona fährt man mit sowas nicht.

Zumal man bei der S-Bahn auch das nötige Werkzeug hat, das Hilfsgestell. Zuletztz hat im Herbst ein 474 einige Tage in Sternschanze gestanden, bis er nach Ohlsdorf gefahren werden konnte. Nicht gegen die Bremse...
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> sybille schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Stimmt, hab ich auch gesehen....
> > der Schadzug in Dammtor stand allerdings
> gegen 3
> > Uhr auf Gleis 1 und 260 dahinter.
> > Bei Deiner Theorie müsste der defekte 474
> aber die
> > vorletzte S31 Richtung As gewesen und 260
> dann
> > letzte S21 mit Ziel Egs gewesen sein.
> > Allerdings kann ich mir nicht vorstelllen,
> dass es
> > weit über zwei Stunden dauert, um den Zug
> > abzuschieben.
> > In diesem Fall wäre die letzte S21 ja ab Hbf
> auch
> > geräumt worden und letzte S31 durch den
> > City-Tunnel umgeleitet.
> >
> > Wie gesagt, alles sehr unwahrscheinlich....
> >
> >
> > Grüße, Sybille
>
> Halloooohooo...
> Stand da nicht ganz oben was von Wochenend-Sekt?!
> Wochenende... Nachtverkehr... 474 als Überläufer
> von der S31 auf der S21... da war doch was...
>
> Gruß Ingo


Haaaaaalooooooo Du Fuchs,
Dir altem Alleswisser dürfte wohl auch bekannt sein, dass es sich bei dem Schadzug eigentlich nur um eine S21 gehandelt haben kann...warum?
-Na? Genau, nachts fährt doch gar keine S31, gell?!
Und die nächste 21, nämlich angeblich 260, würde erst 18 Minuten nach Schaden in Dammtor sein, Zeit genug den Zug über den City-Tunnel umzuleiten. Sehr unwahrscheinlich allerdings dass der Zug in Hbf geräumt aber trotzdem mit 2 1/2 stündiger Wartezeit vor Dammtor über die Verbindungsbahn gelenkt wird!

Bist doch nur beleidigt weil ich geschrieben habe, dass der Zug von 260 abgeschoben wurde, bei Dir wär´s dann wohl gleich zur 232 oder zur Taigatrommel geworden gegen die sich der 474 erbittert zur Wehr gesetzt hätte.:)

Jaja, was uns Ingo in seinem schönen Wedel immer so alles erlebt...
Zum Glück lässt er uns ja stets an seinem ereignisreichem Leben teilhaben, danke!
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Bist doch nur beleidigt weil ich geschrieben habe,
> dass der Zug von 260 abgeschoben wurde, bei Dir
> wär´s dann wohl gleich zur 232 oder zur
> Taigatrommel geworden gegen die sich der 474
> erbittert zur Wehr gesetzt hätte.:)

Brüüülllll... hättest ja auch zwei oder drei Taigatrommeln nehmen können, sicher ist sicher bei soner störrischen Bremse ;)

> Jaja, was uns Ingo in seinem schönen Wedel immer
> so alles erlebt...
> Zum Glück lässt er uns ja stets an seinem
> ereignisreichem Leben teilhaben, danke!

Ja, INW's Berichte sind wirklich herrlich; Ohne sie wäre das Leben nicht so bunt. :)

Gruß
Carsten






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2005 01:51 von Expertentelefon.
Hallo!

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Viele Grüße,
BahnInfo-Team Hamburg
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