Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S 2 bzw. S3 Elbgaustraße
geschrieben von DT2--Fan 
Heute morgen ist eine S2 nach Elbgaustraße unterwegs gewesen.

Wurde auch als solche durchgesagt, an den Bahnsteigen war ebenfalls "S2 Elbgaustraße" geschildert.
Am Zug selbst war jedoch seltsamerweise "S3 Elbgaustaße" geschildert...

Gruß DT2-Fan
S3 Elbgaustraße ist wohl nicht einprogrammiert...



***************************************
Mal eine Frage zu den Hinweistafeln am Hauptbahnhof:

Dort stehen Hinweise (im Zusammenhang mit Pfeilen in Richtung Gleise 1 und 2) nur zur S1, S11, S21, S3, S31 und A1. Aber nirgends ist ein Hinweis zur S2 zu finden.
Fährt denn die A1 so viel häufiger als die S2, dass sie auf den Hinweisschildern so viel wichtiger genommen wird?
Übergang von der U3 (HBF Süd) zum Hauptbahnhof




Nur die S31 (noch ?) falsch dargestellt.


***************************************
Vielleicht, weil die S31 am WE nicht nachts fährt..?
Wozu gibt es diese außerplanmäßigen Fahrten bis Elbgaustraße überhaupt? Kommt ja recht unregelmäßig vor, vielleicht nur zur Überführung?
Hallo Zusammen!

Bis vor drei Jahren gab es immer einen Zug der S2, der von Elbgaustraße nach Bergesorf fuhr. Es war immer der erste am Freitag. Der fuhr, wenn ich mich nicht irre immer 13.14 Uhr ab Elbgaustraße. Doch als die SAT auf der Pinneberger Strecke eingeführt wurde, fuhr der immer leer nach Altona. Da nun die S2 auch mit SAT fährt könnte der Zug ja wieder Fahrgäste mitnehmen.

MFG Benni Paul!
okay, da hast du ein altes Schild fotografiert.
Aber auf den neuen Schildern - konkret aus Richtung der Fernbahngleise - ist die S2 nicht mehr aufgeführt.
Freitags fährt die letzte S2 nach Bergedorf manchmal von Elbgaustraße um 15.14. Bei den 474er kann dies auch so in der Trasseneingabe richtig eingegeben werden, so daß vor Diebsteich beispielsweise gesagt wird: "Nächste Haltestelle: Diebsteich... dieser Zug fährt über Jungfernstieg weiter bis Bergedorf". Dieses Bild des 4033 habe ich in Stellingen aufgenommen:


Die Anzeigen habe ich auch gleich aufgenommen:




MfG aus Wedel
Philipp
Nun gut -aber welchen Sinn hat morgens eine S2, die an der Zugspitze (übrigens auf Matrix-Anzeige!) als S3 geführt wird??
Als ich auf dem Bergedorfer Ast einstieg, war es mit ziemlicher Sicherheit auch noch eine "S2 Altona" und wurde am Bahnsteig auch als solche geschildert...

Gruß DT2-Fan
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun gut -aber welchen Sinn hat morgens eine S2,
> die an der Zugspitze (übrigens auf
> Matrix-Anzeige!) als S3 geführt wird??
> Als ich auf dem Bergedorfer Ast einstieg, war es
> mit ziemlicher Sicherheit auch noch eine "S2
> Altona" und wurde am Bahnsteig auch als solche
> geschildert...

Nun gut, aber welchen Sinn hat es, darüber nun stundenlang zu diskutieren?

Zugzielanzeiger
Carsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2005 22:08 von Expertentelefon.
...nun, solch "Übergangs S-Bahnverbindungen gabs früher in den 70igern ja auch schon, ob es jetzt noch so ist weiss ich nicht...

z.B. S2 Ohlsdorf (oder sogar von Poppenbüttel? - Elbgaustraße
oder S1 Ohlsdorf - Stellingen (meist zu Fussballspielen).

Diese Fahrten standen auch in keinen offz. Fahrplan.
War die Zeit noch bevor es die City S-Bahn (S10/20, 11, 21 u. 31 gab).

Und wenn heutzutage die S2 "übers Ziel hinausschießt" kann´s für den
Fahrgast doch nur gut sein, spart evtl. Umsteigen.

Nehme mal an das die S2 denn bis Elbgaustr. fährt wenn dort z.B. am nächsten Tag
mehr Züge für einen erhöhten (HVZ) Betrieb benötigt werden (oder so).





MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Die S2 gibt es nicht mehr. Stattdessen wird auf die A1 verwiesen:

Am HBF-Portal Nord (Kirchenallee)/ Abgang zu den Gleisen 1 und 2:




Wandelhalle/Fernbahn Nordsteg:




Fernbahn Südsteg:




An den Gleisen 3 und 4:




Am HBF Eingang Süd (Kirchenallee)/ Abgang zu den Gleisen 1 und 2:


Naja, soviel Fahrten hat die auch nicht am Tag.

Und kommt jetzt nicht mit der Ausrede "Aber wieso, auf die S11 wird doch auch hingewiesen?", die besagte Linie hat auch ein paar mehr Fahrten am Tag, und sie verkehrt auch in einem größeren Zeitraum (6-9 und 15-19 Uhr).

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Bei der S11 ist das ja auch legitim.
Aber die A1 hat täglich weniger Fahrten als die S2, ich habe nachgezählt:
A1: acht Fahrten
S2: zwölf Fahrten
Naja, die A1 hat auch eine andere Funktion als die S2, während die S2 lediglich eine kleine Ergänzung zum bestehenden Angebot in der HVZ ist, fährt die A1 noch ziemlich weit aus Hamburg raus. Insofern ist es schon sinnvoll, auf die A1 hinzuweisen, und sonst wäre der Test sinnlos, wenn darauf nicht hingewiesen wird.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Der Grund dürfte naoch ein anderer sein:

Es werden alle Linien angezeigt, die nach Außerhalb fahren. Die S11 fährt bis Blankenese. Die S2 fährt ja nur bis Altona (also "Innerhelb") Die S31 endet zwar auch in Altona, fährt aber ganztägig...

***************************************
Nur weil die innerhalb (Was ist überhaupt damit gemeint?) endet, ist das kein Grund, diese Linie nicht anzuzeigen. Wie ich schon sagte, die wenigen Fahrten sind es nicht wert, einen Platz in der Hinweistafel einzunehmen...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Die 472er können S2 Elbgaustrasse nicht schildern. Daher wird S3 oder S21 Elgaustrasse angezeigt.
Und müsste die A1 nicht konsequenterweise A11 heißen, weil sie ja nicht durch den Citytunnel sondern über die Verbindungsbahn fährt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen