Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Piepton im S-Bahn-Cockpit...
geschrieben von DT2--Fan 
Hallo!
Sicherlich könnt ihr mir da weiterhelfen...ich habe mich schon manchmal gefragt, was das für ein Signalton ist, den man manchmal bei den "live" gesprochenen Ansagen in der S21 deutlich aus dem Cockpit über die Lausprecher hören kann.
Ist das der Hinweis, dass der Totmannknopf betätigt werden muss?

Gruß DT2-Fan
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Sicherlich könnt ihr mir da weiterhelfen...ich
> habe mich schon manchmal gefragt, was das für ein
> Signalton ist, den man manchmal bei den "live"
> gesprochenen Ansagen in der S21 deutlich aus dem
> Cockpit über die Lausprecher hören kann.

Das bedeutet, daß der Fahrer gerade eine SMS bekommen hat.

Gruß
Carsten

Das ist die SIFA; sie muss alle 30 Sek. betätigt werden, ansonsten ertönt der von dir genannte Piepton. Bei der U-Bahn heißt diese Einrichtung Totmannpedal, dort muss er allerdings ständig betätigt werden.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:

> Das ist die SIFA; sie muss alle 30 Sek. betätigt
> werden, ansonsten ertönt der von dir genannte
> Piepton. Bei der U-Bahn heißt diese Einrichtung
> Totmannpedal, dort muss er allerdings ständig
> betätigt werden.

Bei der S-Bahn auch, nur dort muß er alle 30sec einmal losgelassen werden. Ergo ist es nicht so, daß der Tf 30sec spazieren gehen kann... Dieser Zeitraum ist elementar geringer.

Viele Grüße

Jan
Hallo!
Ich habe dies auf der S11 auch schon häufig gehört. Als ich dann durch das Fenster ins Cockpit gesegen habe, habe ich gesehen, dass der Triebfahrzeugführer seine Haltestellendurchsage mit dem Funkgeräthörer gemacht hat. Das scheint wohl zu gehen! Jedesmal als er den Hörer abnahm, piepte es in den Wagenlautsprechern.

MFG Benni Paul
> Das ist die SIFA; sie muss alle 30 Sek. betätigt
> werden, ansonsten ertönt der von dir genannte
> Piepton.

OK! Was aber passiert, wenn er dann immer noch nicht den Knopf drückt (oder was genau muss er machen?). Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal nach einiger Zeit einen zweiten Piepton gehört habe -war das dann unmittelbar vor der Zwangsbremsung?

> Bei der U-Bahn heißt diese Einrichtung
> Totmannpedal, dort muss er allerdings ständig
> betätigt werden.

Das ist doch irgendwie ein Pedal, was ständig in Mittelstellung gehalten werden muss, oder? Stell ich mir ziemlich anstrengend vor.
Mal eine ganz blöde Frage -aber wie verhindert man, dass ein Zugführer aus Bequemlichkeit einen Klotz unter das Pedal legt (und somit bequem den Fuß aufstützen kann, die Funktion aber zunichte gemacht wird?)
Sehr abwegig finde ich den Gedanken eigentlich nicht...

Gruß DT2-Fan



Eigentlich ist es ein Dauerton, nach ein paar Sekunden (wieviel genau, weiß ich nicht) gibt es dann ne herrliche Zwangsbremsung. Damit soll verhindert werden, das der Zug evtl. führerlos ist (Tf umgefallen etc.)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Bei der U-Bahn heißt diese Einrichtung
> >Totmannpedal, dort muss er allerdings ständig
> >betätigt werden

> Das ist doch irgendwie ein Pedal, was ständig in
> Mittelstellung gehalten werden muss, oder? Stell
> ich mir ziemlich anstrengend vor.
> Mal eine ganz blöde Frage -aber wie verhindert
> man, dass ein Zugführer aus Bequemlichkeit einen
> Klotz unter das Pedal legt (und somit bequem den
> Fuß aufstützen kann, die Funktion aber zunichte
> gemacht wird?)
> Sehr abwegig finde ich den Gedanken eigentlich
> nicht...
>
> Gruß DT2-Fan

Hallo DT2-Fan, selbst wenn er einen Klotz unter das Pedal legen würde, wäre die Funktion nicht zunichte gemacht.
Die Zwangsbremsung wird ausglöst, wenn er den Fuß von Pedal nimmt oder dasselbige ganz durchtritt.

Gruß Michael




Panther11 schrieb:
-------------------------------------------------------
> DT2--Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > >Bei der U-Bahn heißt diese Einrichtung
> > >Totmannpedal, dort muss er allerdings
> ständig
> > >betätigt werden
>
> > Das ist doch irgendwie ein Pedal, was ständig
> in
> > Mittelstellung gehalten werden muss, oder?
> Stell
> > ich mir ziemlich anstrengend vor.
> > Mal eine ganz blöde Frage -aber wie
> verhindert
> > man, dass ein Zugführer aus Bequemlichkeit
> einen
> > Klotz unter das Pedal legt (und somit bequem
> den
> > Fuß aufstützen kann, die Funktion aber
> zunichte
> > gemacht wird?)
> > Sehr abwegig finde ich den Gedanken
> eigentlich
> > nicht...
> >
> > Gruß DT2-Fan
>
> Hallo DT2-Fan, selbst wenn er einen Klotz unter
> das Pedal legen würde, wäre die Funktion nicht
> zunichte gemacht.
> Die Zwangsbremsung wird ausglöst, wenn er den Fuß
> von Pedal nimmt oder dasselbige ganz durchtritt.
>
> Gruß Michael

Moin moin, das Teil heist SIFA, Sicherheits Fahrschaltung.
Das Pedal oder einer der Knöpfe auf dem Führerstand muß gedrückt werden und muß ca. alle 30 sek kurz losgelassen und wieder gedrückt werden.
Klotz drunter oder drauf nützt überhaupt nichts.
Hält man das Pedal immer fest oder legt etwas drauf, geht auf dem Führerstand nach 30 sek. ein Leuchtmelder an, drauf steht "SIFA".
Wenn nach 5 sek kein Reaktion, macht die SIFA mit einer Hupe auf sich aufmerksam.
Bei keiner Reaktion geht das SIFA-Magnetventil auf und macht die HLL leer, die Leistung wird abgeschaltet und der Zug bremst mit allem was er hat, läßt man das Pedal dann los und betätigt es wieder wird die SIFA "zurück gesetzt".
Die Leistung kann wieder eingeschaltet werden, nachdem man sie kurz auf "0" geschaltet hat, Nullstellungszwang.
Wenn man das Pedal loslässt, kommt nach 5 sek die Hupe, nach weiteren 5 sek die Zwangsbremsung..
Pisa
15.04.2005 18:18
Panther11 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo DT2-Fan, selbst wenn er einen Klotz unter
> das Pedal
legen würde, wäre die Funktion nicht
> zunichte gemacht.

Ich stelle fest, daß ein Klotz unter dem Pedal liegt.

> Die Zwangsbremsung wird ausglöst, wenn er ... dasselbige ganz durchtritt.

Wie soll er denn das Pedal ganz durchtreten, wenn ein Klotz unter dem Pedal liegt?

Klotz
Carsten

Re: Pisa
15.04.2005 21:39

> Wie soll er denn das Pedal ganz durchtreten, wenn
> ein Klotz unter dem Pedal liegt?

Das meinte ich ja.
Soweit ich es verstanden habe, muss er für die SIFA das Pedal kurz
loslassen.
Voll durchtreten darf er zu keiner Zeit, in sofern könnte mit Klotz der Zugführer den Fuß bequem ausstrecken und ihn alle 30s kurz hochnehmen.
Wäre deutlich bequemer, als den Fuß in der Schwebe zu halten -bloß wenn der Zugführer nun einen Herzinfarkt bekommt und in sich zusammensackt...was dann?

Die Zwangsbremsung, die dann durch das volle Durchtreten stattfinden würde, entfällt, weil der Klotz das ja verhindert...

Gruß DT2-Fan
Re: Pisa
15.04.2005 22:03
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> > > Wie soll er denn das Pedal ganz
> durchtreten, wenn
> > ein Klotz unter dem Pedal liegt?
>
> Das meinte ich ja.
> Soweit ich ...

Ich meinte ja auch nicht dein posting, sondern das von Panther11, was man daran erkennt, daß die zitierten Zeilen mit


Panther11 schrieb:
-------------------------------------------------------
...


eingeleitet werden.


Leute, lernt doch mal endlich, mit der Thread-Ansicht richtig zu arbeiten bzw. richtig zu zitieren bzw. richtig zu lesen, dann gibs auch keine Mißverständnisse mehr.

Hat schon seinen Sinn, wenn die Zitat-Funktion vor jede zitierte Zeile das ">"-Zeichen voranstellt.

Hmmm, kann auch an dieser komischen Foren-Software liegen, daß sich die Leute die Ansicht so blöd einstellen können, daß unklar ist, wer auf was antwortet...

Gruß
Carsten
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das ist doch irgendwie ein Pedal, was ständig in
> Mittelstellung gehalten werden muss, oder? Stell
> ich mir ziemlich anstrengend vor.
> Mal eine ganz blöde Frage -aber wie verhindert
> man, dass ein Zugführer aus Bequemlichkeit einen
> Klotz unter das Pedal legt (und somit bequem den
> Fuß aufstützen kann, die Funktion aber zunichte
> gemacht wird?)
> Sehr abwegig finde ich den Gedanken eigentlich
> nicht...
>
> Gruß DT2-Fan
>
>

Moin DT2-Fan,
ich hatte im Jahr 1987 Schülerpraktikum bei der HHA in der U-Bahn-Werkstatt in Barmbek gemacht und habe mir dabei logischerweise auch mal erklären lassen, wie man eine U-Bahn (damals fuhren noch DT2 in der alten Version [die ich persönlich schöner fand als die ertüchtigten] und DT3, auch in der ursprünglichen Version) fährt.

Der DT2 hatte zwei Pedale: Das linke zum Beschleunigen (zwei Beschleunigungsstellungen) und das rechte war das Totmann- und Bremspedal. Darauf musste der Fahrer seinen Fuß in der ersten Rastung stehen lassen (Das war auch recht bequem, da kein Widerstand durch das Pedal überwunden werden musste). Weiteres Betätigen des Pedals bremste also den Zug.

Der DT3 hat nur ein Pedal, das nur als Totmannpedal dient. Beschleunigen geschieht über die Fahrschalter, die mit der Hand bedient werden.

Einen weiteren Effekt hatte das Totmannpedal bei beiden Zügen zusätzlich: Zog ein Fahrgast die Notbremse, so kann der Fahrer die Notbremse überbrücken, um z.B. einen brennenden Zug im Tunnel bis zur nächsten Haltestelle fahren zu können. Wurde bei überbrückter Notbremse das Totmannpedal losgelassen oder durchgetreten, schaltete sich die Notbremse wieder ein.

Vom DT4 war damals noch nichts zu sehen, außer einem Türenpaar, das sich ständig öffnete und schloss (sollte wohl ein Feldversuch sein, wie gut die funktionieren).

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
gelöscht



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2008 20:00 von Grenko.
kleine Anmekrung:
mag ja sein dass es bei der U-Bahn sowas gibt mit halb durchtreten und ganz durchtreten. Da eben aber über die SIFA der S-Bahn gesprochen wurde, möchte ich nochmal betonen, es gibt kein halbes durchtreten und das "Pedal" brtaucht ihr euch auch nicht wie im Auto vorstellen wo man einen Klotz drunter legen kann.
Es ist eine Metallplatte, die im Boden eingelassen ist und an einer Seite im Winkel etwa 5-8 cm hochsteht. Dort kann man bequem den Fuss draufstellen wodurch das "Pedal" also der SIFA Taster KOMPLETT eingedrückt ist... weiterer Ablauf siehe Beschreibung S-Bahner
trainmanHH schrieb:

> kleine Anmekrung:
> mag ja sein dass es bei der U-Bahn sowas gibt mit
> halb durchtreten und ganz durchtreten. Da eben
> aber über die SIFA der S-Bahn gesprochen wurde,
> möchte ich nochmal betonen,

Eben ist gut... :-)

Rund drei Jahre her... Aber nettiund irreführend ist es, wenn Leute (hier: Grenko) kommentarlos uralte Ketten wieder raus holen und dann ihren Beiträg gleich kommentarlos wieder löschen... :-(

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen