Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Homepage für Busbegeisterte geht an den Start
geschrieben von Heiko Trede 
Hallo,

einmal eine Eigenwerbung.

Wir möchten für alle Busbegeisterte mal auf die neue Homepage aufmerksam machen.
Sie hat den Namen "Hamburger Fuhrparklisten". Es handelt sich um eine "einfache" Homepage ohne großen schnick schnack.



Dort werden zwar wie bei jeder neuen Homepage noch ein paar kleine Fehler sein, die aber sicher bald erkannt und abgestellt werden.

Der Schwerpunkt ist eigentlich die Hamburger Hochbahn AG, aber es werden auch andere Hamburger Verkehrsunternehmen gezeigt.

Die Homepage bietet:

- Fuhrparklisten einiger Hamburger Verkehrsunternehmen.

- Werbelisten, bis jetzt über aktuelle Fahrzeuge, aber auch bald über viele ältere Wagen die schon längst ausgemustert worden sind.
Eine Besonderheit bei vielen Wagen ist das auch gezeigt wird, von wem ein Fahrzeug eine Werbung geerbt bekommen hat, oder an wem sie vereerbt wurde.

- Die Bildergalerie, eigentlich nur eine Ansicht über Fahrzeugtypen von Fahrzeugen, wie sie bei den Unternehmen zu sehen sind.
Auch hier ist der Schwerpunkt die HOCHBAHN. Hier werden sicher bald alle Typen ab 1979 mit Fotos von außen, Innenraum und Fahrerarbeitsplatz gezeigt werden, sowie auch einige Besonderheiten an den Serien. Dann noch die eigentliche Bildergalerie von Fahrzeugen der Hamburger Hochbahn AG aus früheren Jahren.

- Neuigkeiten, hier seit Ihr gefragt. Hier könnt Ihr alles melden was neu ist.


Die Homepage befindet sich zwar noch im Aufbau, aber es gibt sicher schon etwas zu sehen. Sie soll nun (Start eigentlich am 15.04.2005) bekannt gegeben werden.

Hier nun der Link für die Homepage:

Hamburger Fuhrparklisten

Mit feundlich Gruß und viel Spaß
Heiko T. und Andreas L.






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2005 23:11 von Heiko Trede.
Hallo Heiko,

*.doc-Dokumente sollten i.A. nicht per Web verbreitet werden, da sie anfällig für Makroviren, bzw. plattformabhängig sind

Zudem stellt Ihr Eure geistige Arbeit frei zur Verfügung, d.h. die Daten können frei von jedem editiert werden. Hier würde ich eher das PDF-Format wählen, welches weitgehenden Schutz vor Weiterverarbeitung bietet.

Wenn Du externe Dateien zum Download stellen willst, dann speichere sie besser im RTF-Format oder dem einfachen TXT-Format. Diese sind ja mit jeder Textverarbeitung einfach zu generieren.

Viele Grüße

Jan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2005 23:13 von Jan Borchers.
Das geht ja prompt, wird mal überlegt.
Schöne Seite!

Ich finde, das muss auch mal gesagt werden! Zur Recherche eignet sie sich wunderbar, und die Bilderzahl ist nicht gering, so wie ich das auf den ersten Klick testen konnte.
Nehmt den Hinweis, lieber *.PDF-Dateien zu nehmen, ernst. Ansonsten stellt einfach eine ganz simple HTML-Seite mit den Fahrzeuglisten ins Netz.

Desweiteren: Weiter so! Solche Seiten helfen uns ÖPNV-Freaks!
Die Listen wurden in rtf Format umgewandelt, Danke

Listen die ins Netz gestellt werden auf einer Homepage, können soweit alle kopiert werden, oder eben auch von irgend jemanden abgeschrieben werden, das ist uns natürlich klar.
Unter der Infoseite/Inhalt steht auch das die Rubriken Werbelisten, Fuhrparklisten und die Bildergalerien unter unseren Copyright stehen.
Es wird sicher niemand anderes solch eine Werbeliste mit den viele Daten, wie mit "für" und "an" zeigen können, das würde uns also schon auffallen.
Sollte wir mal eine Pause einlegen, würde es auf anderen Seiten auffallen, da es dort dann auch stocken müßte, gerade jetzt, was in der nächsten Zeit auf uns zu kommen könnte.

Ich hätte auch Hamburger S-Bahn und U-Bahn listen zeigen können, oder den Fuhrpark von Kiel, Lübeck, Hannover, Berlin in veränderter Form, aber was habe ich davon, die gibt es doch schon alle.

Gruß
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2005 08:46 von Heiko Trede.
Moin Heiko ,

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Fleißarbeit ( gerade was die Werbeseiten anbelangt ) . Als langjähriger ÖPNV-Nutzer und Bus-Enthusiast sind diese Listen natürlich ein Eldorado für mich . Nun habe ich dennoch eine Anmerkung zu machen . Ihr hattet aufgelistet , die O407 Wagen 9225 und 9226 seien mit Automatikgetriebe ausgerüstet . M.E. stimmt das nicht , die ersten Automatik-O407 der VHH waren 9302 und 9303 , die 92er O407 sind alle mit Schaltgetriebe ausgeliefert worden . Noch eine Frage : was ist der Unterschied zwischen dem Ikarus 190.001 und dem 190.002 ? Hat der 190.001 eine "Vollbestuhlung" , sprich mit Doppelsitzen überall und der 190.002 nicht oder gibt es noch weitere Unterschiede ? Da die Ikarusse zu Beginn meiner Schulzeit noch fuhren , glaube ich mich übrigens vage zu erinnern , das 7505 und 7646 seinerzeit mit Automatikgetriebe ausgeliefert worden sind ( aber damit liege ich eventuell falsch , ist ja doch schon mehr als 25 Jahre her ) .

Kirsche



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2005 10:28 von Kirsche.
Hallo Kirsche,

mit den Wagen 9225 und 9226 wird natürlich geklärt und wenn es so sein sollte, wird es natürlich geändert. Falls Druckfehler oder so etwas auffallen sollte, könnte Ihr es auch unter der Rubrik "Neuigkeiten" einbringen. Bei den beiden Fahrzeuge, spreche nun nur von meiner eigenen Erfahrung, die muß aber auch nicht richtig sein.

Bei der Ikarus Frage kann ich Dir eine Antwort geben.
Die Typen 190.01 (war eine 0 zu viel) hatten seiner Zeit 44 Sitzplätze und 62 Stehplätze, während die 190.02 nur 39 Sitzplätze und 69 Stehplätze hatten. Die Fahrzeuge 7329 bis 7348 hatten die Bezeichnung 190.00 mit 45 Sitzplätzen und 61 Stehplätzen.

Nachtrag:
Jo, die Schnellbusse 9201, 9202, 9225, und 9226 hatten Schaltgetriebe, die Wagen 9302 und 9303 Automatik/ SB-Lackierung und dann die letzten MB O 407, 9401 und 9402 wurden in der rot/weiß Lackierung geliefert.

Gruß und Danke
Heiko




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2005 09:33 von Heiko Trede.
Automatik - Ikarus
15.04.2005 14:49
... , glaube ich mich übrigens vage zu erinnern , das 7505 und 7646 seinerzeit mit Automatikgetriebe ausgeliefert worden sind ( aber damit liege ich eventuell falsch , ist ja doch schon mehr als 25 Jahre her ) .


So weit ich mich erinnere, sind diese von Dir genannten Wagen erst nachträglich auf das Automatikgetriebe umgerüstet worden.

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Re: Automatik - Ikarus
15.04.2005 21:35
Moin Carsten ,

dem wird wohl so sein , ob die Busse so ausgeliefert oder erst umgerüstet wurden , weiss ich tatsächlich nicht , ich ging lediglich davon aus , dass Ikarus sie bereits mit Automatik geliefert hatte . Vermutlich hast Du aber recht . Übrigens : wann kann man denn mit einem Update Deiner Homepage rechnen ? Das bislang dort Befindliche macht Appetit auf mehr .

Kirsche
Re: Automatik - Ikarus
15.04.2005 21:41
Sehr interessante Homepage!
Was ich mir noch wünschen würde, wären mehr Innenaufnahmen der Busse! Das wäre echt toll.

Gruß DT2-Fan
Ob der Schwerpunkt mit den Innenaufnahmen noch ausgeweitet wird, steht noch nicht fest. Der Schwerpunkt liegt eben bei der HOCHBAHN, nur dort konnte soweit zurück greifen. Wer noch welche hat, kann sie uns gerne zur Verfügung stellen. Ansonsten gibt es dort nicht so viele möglichkeiten soweit zurück gehen zu können. Es werden aber sicher bald noch viel mehr Bilder zu sehen sein.
Ein paar Serien fehlen ja noch von der HOCHBAHN, das es z.B. Bei der Serie 2230-2255 nur die MAN Wagen 2254 und 2255 gibt, die auch am Wochenende viel unterwegs sind.


Gruß
Heiko
Re: Automatik - Ikarus
16.04.2005 11:09
Kirsche schrieb:
-------------------------------------------------------

> Übrigens : wann kann man denn mit einem Update
> Deiner Homepage rechnen ? Das bislang dort
> Befindliche macht Appetit auf mehr .

Wahrscheinlich im Sommer, so ca. Juli/August. Dann kommen auch ein paar Innenaufnahmen einiger Busse, außerdem ist geplant etwas zur Geschichte des Bergedorfer ZOB's einzustellen.

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Re: Automatik - Ikarus
16.04.2005 16:32
Prima ,gerade die in Aussicht gestellten Innenaufnahmen . Ich freue mich schon auf rotes Kunstleder und Holzimitat ( Ikarus 190 ) . Hoffentlich hast Du auch noch ältere Innenaufnahmen von den O305 Schnell- und Fernlinienbussen .

Kirsche
Re: Automatik - Ikarus
17.04.2005 13:52
Kirsche schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoffentlich hast Du auch noch ältere
> Innenaufnahmen von den O305 Schnell- und
> Fernlinienbussen .
´
Von diesen Typen habe ich leider noch keine Aunahmen ;-(


M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen