Re: Schnellbahn Science City-Lurup 01.05.2019 15:13 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 01.05.2019 16:38 |
Zitat
NWT47
Wieso Verbindungsbahn? Die S2 führt durch den Tunnel und das wichtige Zentrum Altona zu umgehen halte ich generell für einen Fehler.
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 01.05.2019 18:28 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
NWT47
Wieso Verbindungsbahn? Die S2 führt durch den Tunnel und das wichtige Zentrum Altona zu umgehen halte ich generell für einen Fehler.
Natürlich sollte die Hauptlinie über Altona und Jungfernstieg fahren. Aber im Falle einer Streckensperrung kann man dann schlecht umleiten. Und eine Verstärkerlinie über Dammtor wäre dann auch nicht möglich.
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 01.05.2019 22:36 |
Zitat
LH
Und genau das kommt mir komisch vor - da ist schon ganz vernünftige Bebauung. Und auf jeden Fall mehr als bei der U5, die von Stellingen erst einmal komplett durch die Pampa fahren würde.Zitat
NWT47
Die Ausfädelung war aus der S1 kurz nach Bahrenfeld geplant. Hier würden wohl zu wenig neue Gebiete bzw. Einwohner an die S-Bahn angebunden werden.
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 02.05.2019 08:32 |
Eh? Das heißt ja nicht, dass man so bauen muss. Man kann ja gerne nördlich des Altonaer Bahnhofs ausfädeln und dann ab der Bahrenfelder Chaussee die im Flächennutzungsplan vorgesehenen Bahnhöfe bedienen, so dass eben durchaus eine sehr gute Erschließungswirkung entsteht.Zitat
christian schmidt
Eh? Wenn hinter Bahrenfeld ausgefädelt wird dann wäre die erste Haltestelle an der Trabrennbahn, d.h. das ganze dicht besiedelte Gebiet östlich der Autobahn würde nicht bedient.
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.05.2019 15:14 |
Wieso verbaut? Eher das Gegenteil - die Vorleistungen unter dem Bf Altona warten seit 40 Jahren darauf, wie versprochen mit Osdorf verbunden zu werden. Warum die Politik heute diese Option, die im Flächennutzungsplan weiterhin vorhanden ist, nicht in Betracht zieht, würde ich gerne wissen...Zitat
NWT47
Die U-Bahn nach Altona wurde mit der U4 ebenfalls verbaut
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.05.2019 15:58 |
Zitat
r2rho
Wieso verbaut? Eher das Gegenteil - die Vorleistungen unter dem Bf Altona warten seit 40 Jahren darauf, wie versprochen mit Osdorf verbunden zu werden. Warum die Politik heute diese Option, die im Flächennutzungsplan weiterhin vorhanden ist, nicht in Betracht zieht, würde ich gerne wissen...
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.05.2019 16:01 |
Es gibt einen guten Grund, in Altona Kopf zu machen - dort steigt die Hälfte des Zuges aus/um. Wolle man aber diese S-Bahn (wohl nicht S2, sondern was anderes) über die Verbindungsbahn führen, dürfte eine Ausfädelung nach Ottensen grundsätzlich möglich sein.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dort gibt es ein freies Grundstück, das sich sicherlich für den Start einer Tunnelbohrmaschine eignen würde. Das Problem bei der S2 ist, dass sie nicht ohne Kopf zu machen auf die Verbindungsbahn käme. Allerdings könnte man dies zum Anlass nehmen, eine Verbindung Bahrenfeld - Holstenstraße einzurichten. Der Platz dafür sollte da sein, und es würde auch die S11 profitieren. Im besten Fall würde Ottensen dann als viergleisige Umsteigehaltestelle gebaut, aber dafür dürfte der Platz nicht ausreichen.
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.07.2019 06:19 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.07.2019 07:13 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.07.2019 07:18 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.07.2019 07:39 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.07.2019 12:25 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.07.2019 12:59 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.07.2019 13:03 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.07.2019 13:47 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.07.2019 13:51 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.07.2019 16:49 |
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.07.2019 16:58 |
Zitat
MisterX
Die Infos beim Abendblatt sind teilweise merkwürdig und lassen Fragen offen:
- laut Skizze fährt die U5 von Stellingen aus entlang des Farnhornwegs anstatt in den Volkspark
- Die Benennung des Bahnhofs Bahrenfeld irritiert. Den gibt's ja schließlich bereits
- Der Bahnhof "Bahrenfeld" liegt laut Skizze ziemlich genau auf halber (Fußweg-)Strecke zwischen Diebsteich in dem "echten" Bahnhof Bahrenfeld. Ist dort überhaupt hinreichend Erschließungspotential?
- Der Bahnhof "nahe der A7" ist auch ziemlich dicht am jetzigen Bahnhof Bahrenfeld
Zitat
christian schmidt
Ich denke mal um die westlichen Strese und die oestliche Bahrenfelder Chaussee ist schon genug Fahrgastpotential vorhanden. Schwierig sehe ich allerdings die Ausfaedlung westlich der Holstenstrasse. Die S-Bahn liegt dort auf einem Viadukt der binnen 800m erst den Holstenplatz ueberquert, dann die Holstenstrasse, dann die Harkortstrasse und dann die Fernbahnstrecken - und im ertsen Abschnitt zwigt die Pinneberger Strecke ab, danach liegt sie parallel zur S3 - wie bitt kommt man den da in einen Tunnel? Auch 5-Minuten-Takt (welcher doch sicher zumindest in der HVZ eingeplant werden sollte) und Verbindungen in die Innenstadt sehe ich kritisch.
Re: Schnellbahn Science City-Lurup 09.07.2019 20:05 |
Zitat
Jan Gnoth
Laut Bericht vom NDR verstehe ich das ganze so, dass wohl jetzt die einstmals angedachte Kurve Holstenstraße - Bahrenfeld unter Umfahrung von Altona wieder favorisiert wird. Demzufolge könnte die Stammbedienung dieser Strecke durch eine neue S32 übernommen werden. Ob dann auch noch die S2 von Altona auf die Strecke kommen kann, geht daraus nicht hervor. Denkbar halte ich auch noch eine S12 von Flughafen her.