Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ach ja, übrigens: 50 Millionen Bundesmittel für die Elektrifizierung Hamburg - Lübeck sind bewilligt
geschrieben von Expertentelefon 
Stand Donnerstag in den Zeitungen. Da es auch den Hamburger ÖPNV mit stark betrifft, schreib ich es mal hier rein.

Nagut, ich hab mich eben nochmal bequemt, den Artikel hier zu zitieren (Mopo vom 21.4.2005):

"Das Bundesverkehrsministerium hat gestern 50 Millionen Euro für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck bewilligt.

Zurzeit fahren die Loks noch mit Diesel. Das soll sich jetzt ändern. Es sollen schnellere elektrische Bahnen eingesetzt werden. Wann mit den Arbeiten begonnen wird, müsse noch zwischen Bund und Deutscher Bahn abgestimmt werden, sagte Schleswig-Holsteins Verkehrsstaatssekretär Michael Rocca.

Die seit langem geplante Elektrifizierung wurde immer wieder aus Kostengründen verschoben. Zuletzt hatte Bundeskanzler Schröder am 11. Februar die Aufrüstung bei einem Lübeck-Besuch zugesagt."

Gruß
Carsten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2005 02:09 von Expertentelefon.
Expertentelefon schrieb:
Es sollen schnellere
> elektrische Bahnen eingesetzt werden.


Seit wann sind 143 denn schneller als ´ne 218?

Ach, was der Gerd nicht schon alles versprochen hat...kommt zwar nicht an die Birne ´ran aber....
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------

> Seit wann sind 143 denn schneller als ´ne 218?


Ich nehme mal an, spätestens seit die 143er im Westbetrieb fahren, wahrscheinlich schon seit sie gebaut wurden...



***************************************
M.W. beträgt die Höchstgeschwinigkeit einer BR143 ( jedenfalls einer echten,
nicht BR 112/BR 114 ) nur 120 km/h, die der BR 218 jedoch 140 km/h.
Jedoch ist die Leistung und damit das Beschleunigungsvermögen der elektrischen Lokomotiven deutlich größer - was auf der Regionalbahn mit den häufigen Halten vielleicht sogar was bringt.
( Nicht ohne Grund hat die Bahn vor Jahren mal 2x218-Doppeltraktion gefahren, um
ein paar Minuten Fahrzeit herauszukitzeln ( und damit - trotz 2 Halten ) genauso schnell zu sein wie der H-L-Schnellverkehr der LBE ).

Aber vielleicht läßt die Bahn dann ja auch irgendwann mal wieder einen "richtigen" Schnellzug mit vielleicht bis zu 160 km/h nach Lübeck sausen ( ist dort überhaupt eine solche Streckengeschwindigkeit möglich ) - dann haben die Politiker wieder was zum Jubeln und freuen sich, wo "ihr" vieles schönes Geld geblieben ist.
Da fällt mir dann noch etwas ein:
In Lübeck wird einfach die alte Verbindungs-Gerade zwischen der Hamburger und Ratzeburger Strecke wieder mit Schienen belegt und noch ein paar Meter bis Lübeck-Blankensee der Fahrdraht gespannt. Dann hat das neue Ryan-Air Luftkreuz Lübeck eher eine Super-Bahnanbindung als Fuhlsbüttel .... ;-)
Die Strecke nach Lübeck hat signaltechnisch und gewichtstechnisch eine HG von 140 km/h.

***************************************
Ja, aber nur, weil da eh nur Dieselloks fahren ;-)) Ich denke, mit der Elektriffizierung wird die HG auf 160 km/h angehoben, sonst würde es ja keinen Effekt geben...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, aber nur, weil da eh nur Dieselloks fahren

Nicht ganz, - es gibt da noch die dänischen IC3-Triebzüge, - zwar auch Diesel,
aber immerhin mit 180 km/h angegeben ...

Vielleicht achtet man bei "Geschwindigkeit" auch weniger auf den Personen- als auf den Güterverkehr ? BR152, BR185 & Co können lange+schwere Container-Züge sicherlich deutlich schneller befördern als die gute alte BR218 ... da war doch mal was mit Hamburg-Lübeck-Zusammenarbeit in Hafendingen.
Meinen Infos nach geht es im Wesentlichen um den Güterverkehr. Container, die in Hamburg angelandet werden, sollen mit der Bahn nach Lübeck, um von dort mit Feederschiffen weiter nach Osten gebracht werden - und natürlich auch umgekehrt.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> sybille schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Seit wann sind 143 denn schneller als ´ne
> 218?
>
>
> Ich nehme mal an, spätestens seit die 143er im
> Westbetrieb fahren, wahrscheinlich schon seit sie
> gebaut wurden...
>
>
>
> ***************************************



Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte auf die Streckenhöchsgeschwindigkeit hinaus und diese wird durch den Dieselbetrieb schon sehr gut ausgelastet.

Für den schweren Güterverkehr haben wir von unseren sozialistischen Verbündeten doch die Geheimwaffe erhalten: die BR 232.

(Nein, nicht die Taigatrommel:))

Aber wir sollten schnell vom Güterverkehr wegkommen, ansonsten landen wir alle im Eisenbahnforum...AAAAAAAAaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh:)
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, aber nur, weil da eh nur Dieselloks fahren
> ;-)) Ich denke, mit der Elektriffizierung wird die
> HG auf 160 km/h angehoben, sonst würde es ja
> keinen Effekt geben...

Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.

Es gibt zwar kaum 160 km/h-taugliche Dieselfahrzeuge im Bestand der DB, aber dennoch kann man nicht sagen, daß mit Strippe die 160 km/h einfach zuzulassen wären.

Es sind diverse Ertüchtigungsmaßnahmen erforderlich, vom Oberbau über Signalabstände und Anpassung der Bahnübergänge (Schließzeiten). Da dies alles viel Geld kostet, wird dies sicher nicht mal eben mitgemacht.

Und der GV braucht keine 160 km/h-Trassen. Da könnte der 160 km/h-Ausbau eher zum Eigentor werden, da die Streckendurchlässigkeit dadurch sinkt.



Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sind diverse Ertüchtigungsmaßnahmen
> erforderlich, vom Oberbau über Signalabstände und
> Anpassung der Bahnübergänge (Schließzeiten). Da
> dies alles viel Geld kostet, wird dies sicher
> nicht mal eben mitgemacht.

Werden die Bahnübergänge Richtung Lübeck nicht gerade alle durch Über- bzw. Unterführungen ersetzet?


mfg,
maddin
mad maddin schrieb:

> Werden die Bahnübergänge Richtung Lübeck nicht
> gerade alle durch Über- bzw. Unterführungen
> ersetzet?

In Hamburg ja, ab werden alle ersetzt? Hab nie wirklich kontrolliert, ob alle Straßenübergänge bis nach Lübekc entfallen. Es gibt ja auch diverse Wegübergänge.
Rückkehr der S4 ?
22.04.2005 18:31
Dann könnte ja rein theoretisch die S4 wieder ins Leben gerufen werden?!

Ich habe mir mal sagen lassen, dass auf dieser Strecke keine S-Bahn verkehren kann, weil...

- die Strecke Hamburg - Bad Oldesloe nicht "unter Strom steht"

- die vielen Bahnübergänge bei einem dichten Takt den Verkehr zu stark behindern würden, weil eine S-Bahn auf der Hauptstrecke im 10 Minuten-Takt fahren sollte.

S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Bad Oldesloe im 10-Minuten-Takt wäre wirklich eine feine Sache. Allen Bargteheidern, Ahrensburgern und Rahlstedtern würde man damit einen großen Gefallen tun. Mit dem Realisieren einer S-Bahn würde man auch die schon einmal geplante Station "Ahrensburg Nord" ins Leben rufen, zur direkten Anbindung des Gewerbegebietes und Großsiedlung Gartenholz.

Drüber nachdenken könnte man dann ja...
hmmm...

wenn da aber alle zehn Minuten eine S-Bahn entlang rollt sollte die Strecke schon 4-Gleisig werden, und das ist meines Wissens nicht geplant


mfg,
maddin
zur 4-Gleisigkeit eine Frage: werden denn die neuen Brücken und Unterführungen so ausgelegt, dass igrendwann mal die ja schon lange geplante 4-Gleisigkeit jedenfalls bis Rahlstedt realisiert werden kann?
MiRo schrieb:
-------------------------------------------------------
> zur 4-Gleisigkeit eine Frage: werden denn die
> neuen Brücken und Unterführungen so ausgelegt,
> dass igrendwann mal die ja schon lange geplante
> 4-Gleisigkeit jedenfalls bis Rahlstedt realisiert
> werden kann?

Definitiv NEIN...

Man hat sogar teilweise Straßenunterführungen so knapp gebaut, daß bei Ausbau auf 4 Gleise die üblichen 4 Meter Durchfahrtshöhe nicht mehr gegeben sind.
Auch wurden manche Brücken absichtlich so konstruiert, daß nicht so einfach eine weitere Brücke danebengesetzt werden kann (sie müßte dann schon mehrere Meter daneben erbaut werden).

Gruß Ingo
Re: Bahnübergänge
22.04.2005 21:10
Jan Borchers schrieb:
--------------------------------------
> mad maddin schrieb:
>
> > Werden die Bahnübergänge Richtung Lübeck nicht gerade alle durch Über- bzw.
> > Unterführungen ersetzet?
>
> In Hamburg ja, ab werden alle ersetzt? Hab nie wirklich kontrolliert, ob alle
> Straßenübergänge bis nach Lübekc entfallen. Es gibt ja auch diverse Wegübergänge.

Hallo,

also beim Bahnübergang zwischen Ahrensfelde und der B75 (der beim ehemaligen Gut Karstadt) habe ich vor 2 Wochen noch keinerlei Bautätigkeiten - bzw. etwas was darauf hinweisen könnte - gesehen.


Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Definitiv NEIN...
>
> Man hat sogar teilweise Straßenunterführungen so
> knapp gebaut, daß bei Ausbau auf 4 Gleise die
> üblichen 4 Meter Durchfahrtshöhe nicht mehr
> gegeben sind.
> Auch wurden manche Brücken absichtlich so
> konstruiert, daß nicht so einfach eine weitere
> Brücke danebengesetzt werden kann (sie müßte dann
> schon mehrere Meter daneben erbaut werden).

Das ist totaler Humbug!
Hör endlich auf, solch einen Blödsinn hier im Forum zu schreiben. Das nervt und trägt zur sachlichen Diskussion nichst bei!!!
Re: Bahnübergänge
22.04.2005 21:14
Also m.W. nach ist bisher auch nur die Aufhebung der BÜs Dammwiesenstr., Tonndorfer Hauptstr. und Sonnenweg bekannt. Weitere sollen wohl erstmal nicht ersetzt werden.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen