Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 263 Warum so ein seltsamer Takt?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Linie 263 Warum so ein seltsamer Takt?
23.04.2005 20:46
Also ich wollte mal fragen was dass den für ein seltsamer Takt sein soll wenn der Bus in 4 minuten kommt und dann erst wieder in 12 oder 15 min was macht das für ein sinn?
(Von Willinghusen Richtung Wandsbek Markt)
Dawid Machon (FIMS-Freak) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich wollte mal fragen was dass den für ein
> seltsamer Takt sein soll wenn der Bus in 4
> minuten kommt und dann erst wieder in 12 oder 15
> min was macht das für ein sinn?
> (Von Willinghusen Richtung Wandsbek Markt)

Zu welcher Tages- oder Nachtzeit soll das denn der Fall sein?

Hast Du Dir etwa den Gesamtfahrplan für eine Haltestelle mit allen Abfahrten in alle Richtungen ausgedruckt bzw. herausgesucht?

Bei geofox kommt ein 20-Minuten-Takt heraus, ebenso bei Nimmbus, wenn man die Fahrtrichtung klar einkreist...

Gruß Ingo
Das ist mo-fr tagsüber, aber dort ist deshalb so eine Lücke, da dort der 10er fährt, so dass von Jenfeld-Zentrum bis zum Wandsbeker Markt ein 6/7/7-Min-Takt entsteht.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist mo-fr tagsüber, aber dort ist deshalb so
> eine Lücke, da dort der 10er fährt, so dass von
> Jenfeld-Zentrum bis zum Wandsbeker Markt ein
> 6/7/7-Min-Takt entsteht.

Der 10er in Willinghusen?

Von welchem Streckenabschnitt redet ihr?

Gruß Ingo

Hallo INW,

> Von welchem Streckenabschnitt redet ihr?

Schau´ doch mal ab "Barsbüttel, Am Bondenholz", bzw. "Jenfeld-Zentrum".
Der Takt ist mehr als krumm (18/2 und 4/16).


Grüße, Boris
Anonymer Benutzer
Re: Linie 263 Warum so ein seltsamer Takt?
24.04.2005 09:44
Im ursprünglich vorgesehenen Fahrplan war vorgesehen, ab Willinghusen alle 20 Minuten zu fahren und diesen durch Zwischenwagen ab Barsbüttel bzw. Jenfeld auf 10 Minuten zu verdichten.

Durch die diversen zwischenzeitlichen Fahrplankorrekturen rund um den Umsteigeknoten Willinghusen (die auch die Linien 237 und 337 trafen), wurden auch die Fahrten des 263ers ab Willinghusen um einige Minuten vorverlegt.

Die Zwischenwagen blieben dagegen in ihrer alten Fahrplanlage, so dass es zu einer solch krummen Fahrtenfolge kam.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo INW,
>
> > Von welchem Streckenabschnitt redet ihr?
>
> Schau´ doch mal ab "Barsbüttel, Am Bondenholz",
> bzw. "Jenfeld-Zentrum".
> Der Takt ist mehr als krumm (18/2 und 4/16).

Anscheinend bin ich zu doof zum Lesen von Fahrplänen...

Wenn ich den Plan der im Eröffnungsposting genannten Linie (263!!!) in Geofox und Nimmbus betrachte, sehe ich lediglich am frühen Nachmittag für 3 Fahrten einen 9/11-Takt, sonst immer glatte 5-, 10- oder 20-Min.-Takte.

Betrachtet Ihr da etwa das Zusammenwirken mehrerer Linien auf einem Streckenabschnitt?
Das wäre ja dann genauso wie das Nebeneinander der M4 und M5 zwischen ZOB und Hände hoch ääääähhhh Grindelhof... die fahren auch zeitweise im 3/3/1/3-Takt statt regelmäßig alle 2 Minuten...

Gruß Ingo
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Durch die diversen zwischenzeitlichen
> Fahrplankorrekturen rund um den Umsteigeknoten
> Willinghusen (die auch die Linien 237 und 337
> trafen), wurden auch die Fahrten des 263ers ab
> Willinghusen um einige Minuten vorverlegt.

Ok, das ist 'ne Erklärung...

Da kommt man aber auch nur drauf, wenn man sich die Linienfahrpläne anschaut.
Beim Angucken der Haltestellenaushänge gibt sich dieses krumme Bild nicht...
Erst bei den Haltestellen hinter "Bondenholz" Richtung WAM sieht man das.

Das hätte Dawid aber auch gleich reinschreiben können...

Gruß Ingo
Ach, und warum verlegt man nicht auch die 10 Minuten Busse ?

***************************************
Hallo,

was mir, zumindest vormittags, in Wandsbek Markt auffällt, fast alle 263er
sind Gelenkwagen.

Wurde nicht die Umwandlung der 10 zur 263 damit begründet, daß man keine
Gelenkwagen mehr nach "Willinghusen (Kehre)" schicken wollte, weil´s dafür
keinen Bedarf geben würde?


Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

> was mir, zumindest vormittags, in Wandsbek Markt
> auffällt, fast alle 263er
> sind Gelenkwagen.
>
> Wurde nicht die Umwandlung der 10 zur 263 damit
> begründet, daß man keine
> Gelenkwagen mehr nach "Willinghusen (Kehre)"
> schicken wollte, weil´s dafür
> keinen Bedarf geben würde?


Die Rede war nur vom Industriegebiet Barsbüttel. Weil das angeblich für Gelenk-Busse zu sperrig ist. Und wenn man sich morgens die Busse anschaut, muss man feststellen, dass sich der Gelenk-Bus-Einsatz schon reduziert hat. Zwar fahren manchmal noch Gelenk-Busse zum Ohlweg, aber es ist halt weniger geworden. Obwohl ich finde, dass sich morgens auf der Linie 10 Richtung Jenfeld, Gelenk-Busse noch viel weniger lohnen. Vielleicht sitzen das 10 Leute drin. Die Gelenk-Busse behält man auf der Linie auch weiterhin, um den Barsbüttlern und Willinghusenern nicht noch mehr Komfort zu rauben. Schließlich braucht der Bus, zumindest morgens, jetzt bis zu 6 Minuten länger nach Wandsbek Markt, als vorher. Und zu Schul-und Berufszeiten sind die Busse ja auch ganz gut voll.

Ich habe diese ganze Umstellung von vornerein nicht verstanden. Jetzt finde ich das alles so chaotisch und unübersichtlich (gerade am Jenfeld Zentrum), vorher war da mehr Struktur drin und ich muss sagen die Linie 10 war vorher viel ausgelasteter.

Und das mit dem Takt, den ihr oben angesprochen habt, ist nur auf dem Papier ein Takt... In der Praxis hängen bei 60% des geplanten 5 Minuten-Taktes an der Rodigallee 10 und 263 hintereinander und kommen gleichzeitig in WAM an.

Genauso unlogisch: Das Jenfeld Zentrum soll dadurch besser angebunden sein. Beide Busse fahren (an unterschiedlichen Haltestellen!) zur selben Zeit ab. Aber alle nehmen die 10, weil sie 5 Minuten schneller ist. (Diese 10 würde dann die vorangegangene 263 einholen, wenn die 263 mit Verspätung nach Jenfeld kommen würde. 5 Minuten verliert sie ja noch durch den Umweg über die Jenfelder Allee)

Wer sich das ausgedacht hat ?!

Ich finde, alles sollte wieder zurückgenommen werden:

Linie 10 Jenfeld Zentrum - Barsbüttel - Willinghusen

Linie 163 Jenfelder Allee - Glatzer Str.

Ja ja, das waren noch Zeiten...



Oder noch besser, den 263 zum Eilbus machen, ab Rodigallee (Ost) nur noch am Krankenhaus und am Bahnhof (und beides stadteinwärts nur zum Aussteigen) halten.

Zumindest in der HVZ, denn dann fahren auf der Rodigallee ja nun genug Busse, und die Barsbüttler und Willinghusener würde es freuen.

Christian Schmidt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen