Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage an die Busfahrer bzgl. Anschluss-Sicherung 362->9
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo zusammen,

ich habe heute abend mal eine Frage an die Busfahrer unter uns:
Gibt es eine Vorschrift, dass bei Linien, die abends aufgeteilt werden (z.B. 9/362) eine Anschluss-Sicherung gewährleistet wird? Aus Fahrgastsicht würde es nur sinnvoll und fahrgastfreundlich sein, dass man den Fahrgästen, wenn sie schon umsteigen müssen für eine Verbindung, die es bis 21 Uhr direkt gibt, auch den Anschluss sichert, sofern die Verspätung weniger als 3-5 Minuten beträgt.

Als häufiger 362/9-Nutzer erlebe ich es leider immer wieder, dass der Anschluss in Rahlstedt nicht abgewartet wird. Da ist der 362 schon in Sichtweite des ZOB und dennoch fährt der 9 pünktlich ab, wobei doch eigentlich klar ist, dass viele Fahrgäste aus der 362 in die 9 umsteigen möchten.

viele Grüße
- jb
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da ist der 362 schon in
> Sichtweite des ZOB und dennoch fährt der 9
> pünktlich ab, wobei doch eigentlich klar ist, dass
> viele Fahrgäste aus der 362 in die 9 umsteigen
> möchten.


Das würde ich gar nicht mal so unbedingt sagen. Erfahrungsgemäß ist der 9er zwischen Bf. Rahlstedt und Am Pulverhof immer leer. Die meisten Leute, die aus Großlohe und Umgebung kommen, fahren ab Bf. Rahlstedt mit der 26 nach Farmsen (dauert nur 10 Minuten) oder R10, wenn sie in die City möchten.

Für einen oder zwei Fahrgäste müsste man nicht unbedingt warten, außerdem fährt der 9er ab Rahlstedt (warum auch immer) im 10-Minuten-Takt.

Wo wir wieder bei dem Thema Linien-Veränderung der Linie 9 wären...
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für einen oder zwei Fahrgäste müsste man nicht
> unbedingt warten, außerdem fährt der 9er ab
> Rahlstedt (warum auch immer) im 10-Minuten-Takt.
>
> Wo wir wieder bei dem Thema Linien-Veränderung der
> Linie 9 wären...
>

Ja aber auch umgekehrt wenn Fahrgäste mit dem 9er aus Wandsbek kommen und weiter nach Großlohe wollen hat der 9er der genauen Anschluß auf den 362 haben soll öfters wegen der Schranken am Pullverhof verspätung und der 362 wartet dann nicht.., und der Fährt nur alle 20 bzw nachts alle 30 min...


gruß Marc
Moin!

Faktisch ist die 362 doch ein Teil der Linie 9. Nicht zu warten, wäre ja ungefähr so, als würde man z. B. auf der 112 Bf. Altona einen Bus tauschen (weil er in die Werkstatt muss - so vor kurzem erlebt) und der "neue" Bus dann nicht warten würde, weil der Werkstatt-Bus verspätet ist. Das kann´s nicht sein!! So lange es auch nur EINEN Umsteiger gibt, sollte es doch absolut selbstverständlich sein, dass 362 und 9 aufeinenader warten.

Im Zweifelsfall einfach rechtzeitig zum Fahrer gehen (Verspätungen zeichnen sich ja meistens schon etwas früher ab) und den Anschluss einfordern (also höflich um Anschlusshaltung bitten, nicht wirklich fordern), ich habe damit schon oft sehr gute Erfahrungen gemacht. Da beides i. d. R. HHA ist (362 immer, 9 meistens), sollte es eigentlich keine all zu großen Probleme geben, sofern der Fahrer nicht vollkommen unhöflich ist.

Viele Grüße, Alexander.

PS: Wie ist es mit dem Anschluss 13 <-> 355? Gibt es da ähnliche Beobachtungen regelmäßig knapp verpasster Anschlüsse?
Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert: Ich habe zum Thema mal eine offizielle Anfrage an die Hochbahn gestartet und eben eine Antwort erhalten: Die HHA scheint die Linien 9 und 362 wirklich als zwei komplett unterschiedliche Linien zu betrachten, auch wenn ich eher der Meinung von Alexander bin.
Das Nicht-Warten in Rahlstedt sei aus HHA-Sicht vollkommen in Ordnung und wird damit begründet, dass ein Verzögern der Abfahrt ab Haltestelle Bf. Rahlstedt die vorgesehene Anschlusssicherheit in Wandsbek gefährden würde und "somit leider nicht in Betracht kommt". Die Haltestelle U-Wandsbek Markt würde in der Prioritätsliste vor der Haltestelle Bf. Rahlstedt liegen.

[Ironiemodus an]
Vielleicht sollte die Linie 9 noch ein zweites Mal geteilt werden, am Besten hinter der Schranke Pulverhof im Bereich Bf. Wandsbek-Ost. Dann kommt der 9er mit noch höherer Wahrscheinlichkeit pünktlich in Wandsbek-Markt an...
[Ironiemodus aus]

viele Grüße
- jb
Hallo!

Ihr dürft nicht vergessen, dass in beide Richtungen nur ein 2-Minuten-Übergang zwischen den Linien besteht. Würde die 362 in Rahlstedt mit 3 Minuten Verspätung abfahren, ist gleich schon der Anschluss an die 9 in Gefahr. Wenn die 9 dann auch zu spät los fährt, steht sie vielleicht dann noch vor der Schranke und irgendwann bekommen in Wandsbek Markt die Fahrgäste ihre U-Bahn nicht mehr. Man muss also wirklich abwägen. Bis zu 2 Minuten sollte aber auf jeden Fall auf den Anschlussbus gewartet werden.

Thorsten.
Hallo

Hm, da warst du drei Minuten früher als ich, Jan. Die Hochbahn scheint aber ja genau so zu denken wie ich, vielleicht sollte ich da in der Beschwerdeabteilung anfangen...;-)

Thorsten.
Teilung der Linie 9
28.04.2005 18:53
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht sollte die Linie 9 noch ein zweites Mal
> geteilt werden, am Besten hinter der Schranke
> Pulverhof im Bereich Bf. Wandsbek-Ost. Dann kommt
> der 9er mit noch höherer Wahrscheinlichkeit
> pünktlich in Wandsbek-Markt an...



Soviel Ironie sehe ich da gar nicht. Wenn der Bf. Tonndorf ab September seinen heißerwarteten ZOB hat, halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass ab dem Winterfahrplan im durchgehenden 10-Minuten-Takt (Mo-Fr 6.00 - 23.00, Sa 10 - 23.00, So 13 - 23.00) nur noch die Strecke U Wandsbek Markt - Bf. Tonndorf bedient wird. Wenn Bf. Tonndorf einen ZOB hat, gibt es nämlich Platz für Überlieger.
Die Strecke Bf. Tonndorf - Rahlstedt, Großlohe könnte (und bräuchte) dann nur noch in der HVZ alle 10 Minuten bedient werden.
Das wäre logisch und eine Sparmaßnahme, die zu akzeptieren wäre. Seinen wir doch mal ganz ehrlich, wer fährt denn zum Gelangen in die City von Rahlstedt mit dem 9er und steigt dann Wandsbek Markt in die U1 um? Der Weg mit dem 9er nach Wandsbek Markt beträgt doch schon 25 Minuten + 10 Minuten U1. Mit der R10 fährt man von Rahlstedt 15 Minuten zum Hbf.
Der Sinn eines MetroBusses geht an dieser Strecke völlig vorbei.
Es würde sowieso mehr Sinn machen, den 9er nach Rahlstedt (Ost) zu verschwenken (ab Bf. Tonndorf). Im Bereich Hohenhorst/Kielkoppelstr. wohnen so viele Leute und dieser Linien-Salat, der da herrscht (SchnellBus, EilBus, 162, 262..) könnte durch eine, in einem dichten Takt fahrende Linie beseitigt werden.
Ernstgemeinter Tip für den HVV: Linie 9 U Wandsbek Markt - Ahrensburger Str. - Bf. Tonndorf - Berliner Platz - Kielkoppelstr. - Sorenkoppel.

Diese Linie könnte hinter der M5 die best-frequentierteste Linie Hamburgs werden!


Diese Linie könnte hinter der M5 die best-frequentierteste Linie Hamburgs werden!
.........
Zitat Ende

Jetzt bin ich schon sooo alt geworden, und immer wieder gibt es neues "Grauen" zu lesen:

BEST-FREQUENTIERTESTE ... das ist Pisa-deutsch !!!


Im übrigen benutze ich die M9 ganz gern zu Einkäufen in Rahlstedt, auch zum Zahnarztbesuch.

Als unser Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker einst von "Teilen" sprch, meinte er nicht das Zerhacken von Buslinien...

Herzliche Grüße
Heinz

PS.: In diesem Forum gab es schon manche Vorschläge, dabei auch Visionen.
Das ist gut so.
Fahrgastverarschung sollte es aber nicht werden (Turbo-Rolltreppen etc. ...) !
Re: Teilung der Linie 9
28.04.2005 20:57
@ Heinzi

Es gibt Leute, die machen (gute) Vorschläge und es gibt Leute, die müssen sich an Kleinigkeiten hochziehen (wie Rechtschreibfehler oder Ausdruck), weil sie keinen produktiven Kommentar zu einem Thema abgeben können.

Ganz schön arm mein Guter...
Lieber Rocco,

sicher hat man gute Chancen, Doktor oder mindestens Leitender Angestellter zu werden, wenn folgende Schreibweise benutzt wird:

"der - die - daß"

und ".... dergestalt, das ...."
--------------------------------

NEE - mir tut so etwas weh, und ich schäme mich nicht dafür, neben DVD-Hüllen auch etliche Buchhüllen aufgeschlagen zu haben.
Ich habe Respekt vor denjenigen, die mit der Sprache auf Kriegsfuß stehen (so wie ich einst mit der Geschichtszahlenbüffelei...), aber nicht vor sinnentleerter Schreiberei, die den Leser beleidigt.

Herzliche Grüße
Heinz

Übrigens, mein Wunsch, die "9" bis Rahlstedt BF zu erhalten, gehörte durchaus zum Thema.
Anonymer Benutzer
Re: Teilung der Linie 9
29.04.2005 15:10

Die Linie bekommt ab Bf. Tonndorf einen 5 Min takt.und das mit Rahlstedt ost find ich gut!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen