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AKN-Wagen abgeschleppt?
geschrieben von DT2--Fan 
Hallo INW,

> Aus dieser Meldung heraus spekuliere ich mal, daß
> die AKN doch stark daran interessiert ist, sich
> 2009 an der Ausschreibung der S-Bahn-Strecken zu
> beteiligen.

Wie kommst Du denn darauf? Mit 18 Einheiten und den ganzen Strecken, die damit
zu fahren sind, wird man doch keine der S-Bahnen betreiben können.

Vorrausgesetzt Du meinst nicht beteiligen im Sinne der Nordbahn.


> Oder könnte es sein, daß man darüber nachdenkt,
> die tiefergelegten Strecken zu elektrifizieren?

Damit die S-Bahn einmal ihrerseits leichter über die Strecken herfallen kann?


Grüße, Boris

P.S. Soweit ich das eben im Netz gefundene nicht verkehrt verstanden habe,
kann sich das bei den in der Meldung erwähnten "Leistungsteilen" auch um
Teile für den Dieselelektrischen Antrieb handeln und sagt gar nichts über
die Quelle - Dieselmotor oder Stromschiene - für den Antrieb aus.
Wäre nett, wenn das jemand bestätigen oder korrigieren könnte.
INW
Re: AKN-Wagen abgeschleppt?
12.05.2005 23:05
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo INW,
>
> Wie kommst Du denn darauf? Mit 18 Einheiten und
> den ganzen Strecken, die damit
> zu fahren sind, wird man doch keine der S-Bahnen
> betreiben können.
>
> Vorrausgesetzt Du meinst nicht beteiligen im Sinne
> der Nordbahn.

Wer sagt denn, daß die AKN sich um das gesamte Netz bewerben will? Wenn die sich nur die Strecke Eidelstedt - Dammtor - Hbf krallen, kann man die doch locker mit den vorhandenen Einheiten fahren.

Die AKN wird doch sicherlich bis 2008, wenn ihre eigenen Strecken fällig sind, einige neue Züge zulegen.
Und da gibt es doch diesen LINT-ähnlichen dreiteiligen Zug, der elektrisch fährt und einen Diesel zum Strom-selber-machen-wo-keine-Stromversorgung-ist (ich meine nicht den LINT-67!) an Bord hat. Er ist von - ich glaube - Bombardier Canada.

> > Oder könnte es sein, daß man darüber
> nachdenkt,
> > die tiefergelegten Strecken zu
> elektrifizieren?
>
> Damit die S-Bahn einmal ihrerseits leichter über
> die Strecken herfallen kann?

Moment mal...

Die DBAG ist ein bundeseigenes Unternehmen - die AKN gehört den Länder Hamburg und Schleswig-Holzbein...

Die Strecken bzw. deren Ausbau haben die Länder bezahlt - zwar bezuschußt durch Mittel aus dem Gemeindeverkehrswegefinanzierungsgesetz (oder wie auch immer das Ding auf beamtenchinesisch heißt).

Ich glaube kaum, daß es sich die Länder gefallen lassen, eine Strecke an ein fremdes Unternehmen zu vergeben - es sei denn, deren Angebot ist so extrem billig, daß es offensichtlich nicht aufgehen kann...
Ich denke da eher, die werden das so drehen, daß das AKN-Angebot letztlich das günstigste sein wird.

Gruß Ingo
Hmm, die Nachricht, die bei INW verlinkt ist, hab ich mir auch durchgelesen. Für mich geht daraus aber nicht hervor, daß die VTA für S-Bahn-Gleichstrom umgebaut werden. Es liest sich eher so, als wolle man einfach ein Teil austauschen - möglicherweise zur Energieeinsparung oder weshalb auch immer...
Hallo INW,

> Wer sagt denn, daß die AKN sich um das gesamte
> Netz bewerben will? Wenn die sich nur die Strecke
> Eidelstedt - Dammtor - Hbf krallen, kann man die
> doch locker mit den vorhandenen Einheiten fahren.

Ich habe jetzt keine Lust auszurechnen, wie viele Einheiten für so einen
Betrieb notwendig wären und rauszusuchen wie viele Einheiten auf anderen
Strecken gebunden sind. Fakt ist aber, daß zwei, den Stadtwerken
Norderstedt gehörende, VTA für so einen Betrieb nicht zur Verfügung
stehen würden; da die sicher nicht auf der A2 VT2E fahren lassen dürften.

Selbst wenn das reichen würde, wie wahrscheinlich dürfte der Zuschlag
für eine Angebotsverschlechterung sein?


> Die AKN wird doch sicherlich bis 2008, wenn ihre
> eigenen Strecken fällig sind, einige neue Züge
> zulegen.

Die VTA wird man, nach der von Dir gefundenen Meldung, für die nächsten
Jahre fit machen und die VT2E sind doch erst vor ein paar Jahren mo-
dernisiert worden. Wieso sollte man nach den paar Jahren bares Geld auf
den Schrott schmeißen?


> Und da gibt es doch diesen LINT-ähnlichen
> dreiteiligen Zug, der elektrisch fährt und einen
> Diesel zum
> Strom-selber-machen-wo-keine-Stromversorgung-ist
> (ich meine nicht den LINT-67!) an Bord hat. Er ist
> von - ich glaube - Bombardier Canada.

Soweit ich weiß ist die Bilanz der AKN ausgeglichen, aber so große
Sprünge wird man sich wohl nicht leisten können.


> Die DBAG ist ein bundeseigenes Unternehmen - die
> AKN gehört den Länder Hamburg und
> Schleswig-Holzbein...

Sach bloß! ;-)


> Ich glaube kaum, daß es sich die Länder gefallen
> lassen, eine Strecke an ein fremdes Unternehmen zu
> vergeben - es sei denn, deren Angebot ist so
> extrem billig, daß es offensichtlich nicht
> aufgehen kann...

Vor nicht all zu langer Zeit wurde die Marschbahn und der Rest-FLEX ja auch
an Connex vergeben - der FLEX oder was er mal war sogar wieder an die DBAG.
Bei beiden Strecken hatte ich erwartet, daß man einem Konsortium von oder
zumindest mit HHA und AKN den Vorzug gibt. Beide Male war´s bekanntlich
damit nix.
Seit dem glaube ich, daß da entweder zugunsten eines richtigen Wettbewerbs
entschieden wird - ist ja an sich positiv - oder das es politisch nicht
gewollt ist, diesen Landesunternehmen (augenscheinlich) zu oft den Zu-
schlag zu geben.


> Ich denke da eher, die werden das so drehen, daß
> das AKN-Angebot letztlich das günstigste sein
> wird.

Oder den beschriebenen Anforderungen am besten entspricht. Falls behin-
dertengerechte Ausstattung nicht nur der Bahnhöfe drin steht, wird man
wohl ein großes Problem haben, ohne auf die Realität zu achten der AKN
einfach den Zuschlag geben zu können. Da werden dann auch die Wettbewer-
ber penibel drauf achten.


Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Die VTA wird man, nach der von Dir gefundenen
> Meldung, für die nächsten
> Jahre fit machen und die VT2E sind doch erst vor
> ein paar Jahren mo-
> dernisiert worden. Wieso sollte man nach den paar
> Jahren bares Geld auf
> den Schrott schmeißen?


Tja, das hätte ich vor ein paar Monaten von der S-Bahn auch gedacht...das war bevor redesigte Einheiten in Krupunder, Barmbek oder der Bredowstraße vergammelten!


INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
>Wer sagt denn, daß die AKN sich um das gesamte Netz bewerben will? Wenn die >sich nur die Strecke Eidelstedt - Dammtor - Hbf krallen, kann man die doch >locker mit den vorhandenen Einheiten fahren.




Wieso sollte die sich diese Strecke denn "krallen", die haben die doch schon!
DU glaubst doch nicht ernsthaft das das Land Hamburg mitspielt die S21 in drei Teile zu zerschlagen, oder?!
Oder gehen deine Spekulationsgelüste schon wieder so weit, dass Du der Meinung bist, dass das gesamte Liniensystem umgekrempelt wird und den Pinneberger Ast, über Verbindungsbahn, nur noch durch VTA´s mit zwei Wagen bedient wird?!
Hallo sybille,

> Tja, das hätte ich vor ein paar Monaten von der
> S-Bahn auch gedacht...das war bevor redesigte
> Einheiten in Krupunder, Barmbek oder der
> Bredowstraße vergammelten!

Ich habe das unbestimmte Gefühl, daß bei der HHA und AKN anders entschieden
wird.

Ein gutes Beispiel ist doch der DT 3 E. Wenn der Nachfolger auf den
Schienen steht, kann man wohl davon ausgehen, daß sich die Kosten über die
rund 15 Jahre amortisiert haben. Von der Ausmusterung bedroht waren, nach
der Ertüchtigung, doch eh nur die DT 3 LZB.

Die Sache mit der S-Bahn ist so ein Ding für sich. ;-)


Grüße, Boris
Das ist ja augenscheinlich auch ein Problem im gesamten Konzern, da werden auch n-Wagen fleissig umlackiert damit sie dann abgestellt werden....

Von den IR-Wagen im neuen Fernverkehrsfarbschema die überall vor sich hingammeln wollen wir ja gar nicht reden!
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, es war definitiv KEINE S-Bahn, die erkenne
> ich glaube ich auch ohne Brille noch... :-)
> War schon ein AKN-Zug; und was mit der 218 war,
> werden wir vermutlich nie klären können...schade,
> dass keiner zu der Zeit auf dem Hauptbahnhof
> gestanden hat und das evtl. auch noch gesehen hat!
> Kamera hatte ich leider auch nicht dabei...also
> hilft alles nichts, es sei denn, einer hat Zugang
> zu den Überwachungskameras... :-)
>
> Gruß DT2-Fan


Ich kann aber mit sicherheit ausschliessen, dass der AKN-Triebzug abgeschleppt wurde, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Pille
Dann pass mal auf das Du sie dir nicht verbrennst:)

Hach....ich hatte gerade gehofft, das Thema sei erledigt...


Aber sag mal Pille, wie kommst Du denn so plötzlich zu dieser Feststellung,ich kann mich an deinen ersten Tag (der übrigens nach der Sichtung von DT2-Fan war) erinnern, da könnte es eventuell noch 472 107 (eine perfekte Symbiose zwischen 470 107 und einem 472) gewesen sein...
Ich weiss, ist doch jetzt auch egal, der AKN Triebzug wurde nicht abgeschleppt und fertig. Basta. Schluss aus Micky Maus. Finito. Ende.

Pille





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2005 13:35 von Pille.
Woher kommt bloss mein unbestimmtes Gefühl, dass Deine Eltern hier nicht wissen was Du vor dem Rechner so treibst:)

Du bist ja sicher keine Frau, also darf man doch bestimmt fragen wie alt Du bist, oder;)
Du bist ja sehr lustig. So, wie ich es geschrieben war es nicht gemeint. Ich meine einige wollen wissen, was die 218 für ne rolle auf die AKN hatte, und ob die AKN abegeschleppt wurde, ich meine is doch jetzt auch egal, sie wurde nicht abgeschleppt.

Ich bin übrigens zum ersten mal in einem Forum angemeldet und da weiss ich nicht, wie man sich da verhält, auch gegen über den anderen. Kapiert?
Man verhält sich so wie im verbalem Gespräch auch und beachtet dabei, das verschiedene Untertöne und Stimmungen mittels Schreibsprache für deinen Gegenüber nicht nachvollziehbar sind, KAPIERT?!
Ist doch jetzt auch egal. Diese Rubrik heisst doch "AKN-Wagen abgeschleppt?". Und ich finde es gibt wichtigere Themen. Aber du hast teilweise recht die Formulierung hörte sich wie eine Beleidigte Leberwurst an.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2005 13:36 von Pille.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist doch jetzt auch egal. [...]

Hallo Pille & Sybille!

Haut Euch doch bitte weiterhin die Birne ein. Aber nicht hier im Forum, sondern per E-Müll oder PN...
Oder ändert die Beitragsüberschriften...

Pille ist neu in einem Forum - sybille ist schon länger und auch in anderen Foren dabei (allein in 4 Bahninfo-Foren gesehen), damit sollte das Thema jetzt endlich durchgekaut sein.

Vielleicht schreiben beiden noch 'ne kleine Nettigkeit rein - und aus die Maus...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2005 14:18 von INW.
Der Meinung von INW kann ich mich nur anschließen. Private Auseinandersetzungen bitte per PN oder eMail.

Da es aussieht, als würde zum Thema "abgeschleppte AKN" kein Diskussionsbedarf mehr bestehen, ist es sicherlich im Sinne aller, wenn das Thema hiermit beendet wird.

viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster

P.S.: Ach ja: @Pille: Ich freue mich, dass du im BahnInfo-Hamburg-Forum mit dabei bist. Falls du wissen möchtest, wie du dich hier zu verhalten hast, lese dir mal die Forumsregeln durch, da stehen einige ganz spannende Sachen drin...
Dieses Thema wurde beendet.