Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn im ICE Betriebswerk
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
S-Bahn im ICE Betriebswerk
27.01.2003 11:24
Liebe Leute,

wer weiß nähereres?

Am Wochenende (25.01. - 26.01.) Stand der S-Bahnzug 252 (BR 472/473) auf einem Gleis des ICE Betriebswerkes Eidelstedt. Was macht der dort, passiert das regekmäßig?

BahnKai
Hall Kai

Das kommt öfers vor und zwar dann wenn die Radsätze überdreht werden.

iboli4
Jepp - kam früher häufig im Herbst vor - dann ne ganze Zeitlang nicht - da haben die die Züge nach Kaltenkirchen ins AKN-BW gefahren, da das wohl billiger war.
Tach auch...

Auf den Gleisen des ICE-Betriebswerkes (gab's das damals schon?) standen früher immer wieder die S-Bahn-Züge, die außerhalb vom Bw Ohlsdorf aufgearbeitet wurden. So beispielsweise die 47x-er Züge die, nach Stuttgart-Bad Cannstadt verbracht wurden. Oder diejenigen, die in Neumünster lackiert wurden.

Die S-Bahn-Hamburg GmbH besitzt - bekanntlich - keine eigene Drehbank für die Radsätze. Diese Arbeiten werden immer fremdvergeben, beispielsweise an die AKN oder halt das ICE-Betriebswerk... den Auftrag fängt sich derjenige ein, welcher das günstigere Angebot abgibt - und zwar sowohl zeitlich als auch preislich. Denn ein herumstehender S-Bahn-Zug ist totes Kapital, der kein Geld einfahren kann.

Soweit ich bei einer Besichtigung des ICE-Bw mitbekommen bzw. gesehen habe, hat dieses einen Umformer, der die S-Bahn-Züge über Kabel mit Fahrstrom versorgen kann, so daß diese sich im Bereich der Kabel aus eigener Kraft bewegen können und nicht noch zusätzlich eine Rangierlok (welchen Typs auch immer) blockieren...

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn im ICE Betriebswerk
29.01.2003 18:12
@ INGO:

Eine Frage außerhalb vom Thema - wie funktioniert denn ein S-Bahn Betrieb per Kabel? Kann ich mir das wie eine Art überdimensioniertes Starthilfekabel vorstellen, das per Klemme an Stromabnehmer und Schienen befestigt wird?
Treffer versenkt.

Wobei das andere Ende vom Kabel direkt an der "Steckdose" angeschlossen wird. Zur Schiene würde keinen Sinn ergeben, das machen ja die Räder...

Schau Dir mal die Bilder in der einschlägigen Literatur ("Die Hamburger S-Bahn" von Erich Staisch oder von Pischek/Borchers/Heimann - das sind 2 Bücher!) zum BW Ohlsdorf an. Einige Werkstattgleise haben eine Stromschiene oberhalb der Züge. Damit kann über ein Verbindungskabel sowohl die Elektronik der Züge zum Laufen gebracht werden, als auch minimale Rangierfahrten durchgeführt werden. Natürlich ist die Reichweite auf die Länge des Kabels begrenzt.

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn im ICE Betriebswerk
30.01.2003 18:53
Ja, schon klar daß das andere Ende vom Kabel in die "Steckdose" gehört :-)
Ich meinte auch den anderen Pol der Gleichspannung (was ist die Schiene eigentlich, Plus oder Masse?) der logischerweise mit der Schiene verbunden sein muss.
So n Kabel gibt s ja auch in den HHA Werkstätten.

Wobei das beim ausfahren interessant ist: die U Bahn fährt an (mit kabel), einer läuft mit, dann wird einmal gehupt, der läufer zieht das kabel ab, die u bahn rollt bis zur stromschiene ohne strom und nimmt ab da wieder strom auf. Grad der läufer hats da nicht einfach, und bei nicht benutzung wird das Kabel in Büchsen 'geparkt', nicht dass da noch einer reingreift !
Tach auch...

Die S-Bahn Hamburg fährt mit - 1200 V Gleichspannung. Das Minuszeichen ist laut Pischek/Borchers/Heimann's S-Bahn-Buch kein Dreckfuhler (?!), "... denn die S-Bahn fährt tatsächlich bis heute mit einer negativ gepolten Stromschienenspannung. Die Fahrschienen liegen an Pluspotential, das gleichzeitig Bahnerde und die Leitung zur Triebstromrückführung bildet. ..." (Seite 57).

Übrigens: Installiert man das Kabel nicht fest, sondern selbst mit einer Art Laufkatze an dieser oberen Stromschiene, kann das Kabel mit dem rollenden Zug "mitlaufen" - auch hier wiederum nur für einen räumlich sehr stark begrenzten Bereich. Dieses System funktioniert ähnlich wie die Stromversorgung von Kranen, die an Hallendecken in manchen Industriebetrieben entlangfahren. Ein Ende des Kabels ist fest angeschlossen, das Kabel ist so lang, daß es von der "Steckdose" bis zum anderen Hallenende reicht. Damit das Kabel nicht auf dem Boden schleift, ist es in Schlaufen an der Fahrschiene aufgehängt und kann sich, je nach Entfernung von der Steckdose, selbst "langziehen"...
Warum die HHA dieses System nicht anwendet, weiß ich nicht.

Gruß INW
Sebastian Laatsch schrieb:

> (was ist die Schiene eigentlich, Plus oder Masse?)

Bei der S-Bahn Minus.

Ingo Nier schrieb:

> Die S-Bahn Hamburg fährt mit - 1200 V Gleichspannung.

Genau zur selben Zeit. ;-)


> Warum die HHA dieses System nicht anwendet, weiß ich nicht.

Vielleicht aus Platz- oder Denkmalgründen.

Hallooooooo....

An der Stromschiene!!!

INW
Ingo Nier schrieb:

Ich?

> An der Stromschiene!!!

Jau. Ich hätte zwar auch die Stelle aus dem Buch zitieren können, dachte aber
das es klar ist, welche Schiene gemeint ist, bzw. bin davon ausgegangen, daß
die Stromschiene gemeint war.

Okeee, Okee, Okee. Ich war mal wieder schneller.
So'n Schiet aber auch. Aber meistens verliere ich ja derartige Antwortduelle...

INW

TACH AUCH!

meistens verlierst du auch die orientierung, auf welchen beitrag du denn eigentlich antworten willst . aber natürlich bist du wieder mal schneller als irgendwer sonst auf diesem planet - GRATULIERE INW

*G*


Ingo Nier schrieb:
>
> Okeee, Okee, Okee. Ich war mal wieder schneller.
> So'n Schiet aber auch. Aber meistens verliere ich ja
> derartige Antwortduelle...
>
> INW
Hallo INW,

wie kommst Du darauf, daß die HHA das System nicht anwendet?

Im übrigen muß ich Dir lassen, Du schaffst es immer wieder mir neue Sachverhalte rund um meinen Arbeitgeber zu erzählen, die ich noch gar nicht kannte...

Vielleicht solltest Du künftig zunächst ein wenig recherchieren, bevor Du hier Dinge in die Welt setzte, die einer näheren Betrachtung nicht im geringsten standhalten können.

Zum Thema Laufkabeln: Es dürfen in den alten Ohlsdorfer Hallen ausschließlich 470-472 mit den Steckkabeln bewegt werden, 474 müssen per Lok herausgezogen werden, da dieses Verfahren nur noch per Bestandsschutz zulässig ist.

In der neuen Halle ist diese Einrichtung nicht mehr installiert.

Bei der Hochbahn sind alle Hallengleise mit Laufkabeln ausgestattet, außer ein Gleis in Bba für Arbeitszüge.

Viele Grüße

Jan
Dann sind die Bilder, die ich bisher von der neuen Halle in Ohlsdorf gesehen habe, gestellt... sprich: Die Front von der neuen Halle in die Innenansicht der alten Hallen reinkopiert worden.

Als wir beim Bahninfo-Treffen im August letzten Jahres in Bba waren, stand gerade ein Zug dort, der mittels Kabeln unter Strom stand, gesehen habe ich aber keine Laufkabeln, sondern nur diese etwa 10...20 Meter langen Kabel, die an mehreren Stellen von der Decke herunterhingen. Die nicht benutzten waren in einer Art Sicherungsdose an der Wand befestigt (hat ein anderer Schreiber oben schon geschrieben).

@ Carsten P.: Besserwessi! Wenn ich auf "Auf diesen Beitrag antworten" klicke, erscheint unter den Beiträgen das Antwortfenster. Dafür, daß die Phorum-Software das manchmal nicht richtig zuordnet, dafür kann ich nichts. Ich weiß allerdings aus anderen Foren, daß dieses dort auch nicht immer funktioniert.

INW
Hallo INW,

was Du wo gesehen hast, weiß ich nicht. Tatsache ist, daß die Schleppkabel nur in den alten Hallen von 470-472 genutzt werden dürfen.

Sollten in den neuen Hallen noch Schleppkabel angebracht worden sein, so halte ich dies für möglich (bin da nicht jeden Tag...), da zu Zeiten des Baus es etliche Umstimmigkeiten mit dem Amt für Arbeitssicherheit gab, die eine Inbetriebnahme der Halle verzögerten.

In jeden Falle dürfen - soweit vorhanden - diese Schleppkabel nicht für Zugbewegeungen benutzt werden.

Viele Grüße

Jan
TACH AUCH!

also "besserwessi" - ts, ts, ts, ich weiß nicht, ob es gut ist hier solche begriffe wie besserwessi, in anlehnung an den begriff "ossi" einzuführen. dann doch lieber den EIGENTLICHEN begriff besserwisser oder klugscheißer, gell? denn deine formulierung trägt sicher nicht dazu bei, das zusammenwachsen aller besserwisser in ost und west zufördern, oder?

merkwürdig nur, das jeder andere hier im forum das hinkriegt, auf den jeweiligen beitrag zu antworten, nur ausgerechnet bei dir funktioniert das nicht - finde ich sehr bedauerlich für dich, INW - "tut mich wirklich sehr traurich" :- ]

Ingo Nier schrieb:
>
> @ Carsten P.: Besserwessi! Wenn ich auf "Auf diesen Beitrag
> antworten" klicke, erscheint unter den Beiträgen das
> Antwortfenster. Dafür, daß die Phorum-Software das manchmal
> nicht richtig zuordnet, dafür kann ich nichts. Ich weiß
> allerdings aus anderen Foren, daß dieses dort auch nicht
> immer funktioniert.
>
> INW
es mag natürlich an dieser kaum bekannten "PHORUMS-SOFTWARE" liegen, das es bei DIR solche probleme gibt, das will ich gar nicht ausschließen *g*

GUTE NACHT AUCH !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen