Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Durchgänge in der S-bahn.
geschrieben von Pille 
Hi,Ich bin neu hier und habe sofort eine Frage:


Weiss jemand von euch, warum die S-Bahn Hamburg keine Fahrzeuge mit Durchgängen hat, wie in der Berliner S-bahn 2 Wagen mit einem durchgang ausgestattet sind.Ich weiss auch, dass in Berlin 8 Wagen einen Vollzug und 4 Wagen einen Kurzzug bilden.


Gruß

Pille
Wagenüberänge
10.05.2005 18:08
In Berlin bilden zwei Wagen einen Viertel-, vier Wagen einen Halb und acht Wagen einen Vollzug!


Als die neuesten Fahrzeuge der hamburger S-Bahn der ET474 beschafft wurde, existierte hier ja noch die 1.Klasse im Mittelwagen, das wird sicher ein Grund sein.
Ausserdem sind die hamburger Wagen ja auch länger als die Berliner, ich denke, auf Grund des hiesigen Lichtraumprofils ist ein Wagenübergang anders als beispielsweise im Ruhrgebiet bei einigen Radien schlicht gar nicht möglich...

In Berlin ist ja auch nur die neueste Generation der S-Bahnen durch Faltenbälge miteinander verbunden und bei einer Ersatzbaureihe für die 472 werden dann sicher auch Züge beschafft die sich dem ET-Fuhrpark der anderen deutschen S-Bahn-Systeme anpassen also ein 423 Verschnitt.


Aber tatsächlich, eine gute Frage....
und vor allen Dingen, wurde bei der Beschaffung für die Zweisystemfahrzeuge an einen Übergang gedacht oder wurde dies im Hinblick auf die Einheitlichkeit des Fuhrparks verworfen??
Re: Wagenüberänge
10.05.2005 18:14
ich bin eigendlich ganz dankbar, dass es in Hamburg noch richtige Wagen gibt. Die Vorteile, die sich durch einen Durchgehenden Zug ergeben sind nicht so groß, als dass man nicht auf sie verzichten könnte... dafür sehen diese Gummiziehharmonikabehelfsdesignlösungen ausgesprochen mäßig aus...

mfg,
maddin
Aber in Berlin existierte zu Anfang der BR481 noch die erste Klasse, das sieht man bei ein paar Vierteln heute noch (bequemere Sitze). Leider sind die größtenteils Opfer von Vandalismus geworden, schade eigentlich.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2005 18:18 von Dennis.
Ich finde es schade, dass es hier keine Übergänge gibt....der DT5 wird wohl der erste durchgängige Zug in Hamburg.

Es wäre nämlich schon schön wenn man im ganzen Zug nach freien Sitzgruppen suchen könnte...

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Re: Wagenüberänge
10.05.2005 18:25
So ist es auch, aber keine Socke weiß, wann der erste kommt. Das Verfahren läuft lt. der EU-Ausschreibung noch.

Hier der Link: [ted.publications.eu.int]

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
INW
Re: Wagenüberänge
10.05.2005 19:08
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ist es auch, aber keine Socke weiß, wann der
> erste kommt. Das Verfahren läuft lt. der
> EU-Ausschreibung noch.
>
> Hier der Link:
>
> MFG Dennis

Was ist an meinem IE so dermaßen verdreht, daß viele Links nicht funktioniert oder Fehlermeldungen kommen? Eigentlich habe ich daran nichts verändert, außer daß da noch Norton Internet Security vorgeschaltet ist...

Der EU-Ausschreibungslink führt zu der Fehlermeldung "System-Fehler..." und zwei roten Kreuzen, wo Bilder sein sollten.
Selbst bei der Google-Suche mit dem Stichwort ET474.3 gibt's auf den Ergebnisseiten der EU Fehler.

Gruß Ingo
Re: Wagenüberänge
10.05.2005 19:25
bei meim SAFARI auch
Re: Wagenüberänge
10.05.2005 20:10
Ähhh Ingo, ich rede vom DT5, nicht vom 474er....

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Wagenüberänge
10.05.2005 20:59
Und wir reden von Deinem Link, der nicht funktioniert.
Danke für die Infos euch allen!
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiss jemand von euch, warum die S-Bahn Hamburg keine Fahrzeuge mit Durchgängen
> hat [...]

Hatte sie bis die S4 und S5 umbenannt wurden.

Und ich möchte gar keine Durchgängigkeit wenn sie nicht durch Türen an den Übergängen abgeschottet wird. Es reicht nämlich wenn bestimmte Personen einen Wagen verpesten. Das muß nicht gleich der ganze Zug sein.


Gruß Ingo
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pille schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Weiss jemand von euch, warum die S-Bahn
> Hamburg keine Fahrzeuge mit Durchgängen
> > hat [...]
>
> Hatte sie bis die S4 und S5 umbenannt wurden.

-Nee, diese Züge gehörten nicht der S-Bahn Hamburg GmbH sondern der DBRegio SH.
>
> Und ich möchte gar keine Durchgängigkeit wenn sie
> nicht durch Türen an den Übergängen abgeschottet
> wird. Es reicht nämlich wenn bestimmte Personen
> einen Wagen verpesten. Das muß nicht gleich der
> ganze Zug sein.

-Allgemein möchte ich auch keine Wagenübergänge, das fehlt noch das Gesindel sich durch den ganzen Zug zieht!

sybille schrieb:
> Ingo schrieb:
> > Hatte sie bis die S4 und S5 umbenannt wurden.
>
> -Nee, diese Züge gehörten nicht der S-Bahn Hamburg GmbH sondern der DBRegio SH.

Und davor gehörte alles zur Deutschen Bundesbahn. Da gab es diesen ganzen Quatsch mit unzähligen Tochterfirmen noch nicht.


Gruß Ingo
evtl. würde dann auch ein Effekt auftreten, den man aus Zügen es Fernverkehrs kennt, wenn fast alle Sitze belegt sind:
Von beiden Enden des Zuges stürmen Leute hinein und rennen aufeinander los, mit der Vorstellung im jeweils anderen ende gäbe es noch Plätze.
Bei einem System ohne Übergänge wird man sich wohl schneller mit einem Stehplatz abfinden, ohne erst den ganzen Zug auf und ab zu laufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2005 23:02 von bifi.
S5
12.05.2005 19:12
Fuhr nicht die S5 unter auch noch unter ZugBus, einer hundertprozentige Tochter der DB?
Re: S5
12.05.2005 19:44
Soweit ich weiß, ja. Die S4 fuhr auf jeden Fall unter DBZugBus.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: S5
13.05.2005 13:15
DB ZugBus gibt es als Tochtergesellschaft der DB nicht mehr. Die Domain www.zugbus.de wurde ebenfalls aufgegeben. Sie wurde aber bereits wieder registriert...

Steffen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen