Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 490 farbige Liniennummer
geschrieben von Computerfreak 
Dann fahren verschiedene Versionen rum. Ich kann auf dem Rückweg gleich nochmal schauen:

Update. Entschuldigt. Nehme alles zurück. Bin einer optischen Täuschung erlegen. War nur auf der S6 (hellblau) und meine Augen nehmen die dickere Schrift der Liniennummer an der Front als hellblau wahr (also hellblaue Schrift statt weiß auf blau). Bin extra nochmal zum Tunnel und hab gesehen, dass die real wohl weiße Schrift aller Linien an der Front in meinen Augen hellblau aussieht (im Gegensatz zum Weiß des eigentlichen Zieles, aber ich vermute die Farbwirkung auf mich muss irgendwie mit der dickeren Schrift der Liniennummer zusammenhängen)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2023 08:26 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Dann fahren verschiedene Versionen rum. Ich kann auf dem Rückweg gleich nochmal schauen:

Update. Entschuldigt. Nehme alles zurück. Bin einer optischen Täuschung erlegen. War nur auf der S6 (hellblau) und meine Augen nehmen die dickere Schrift der Liniennummer an der Front als hellblau wahr (also hellblaue Schrift statt weiß auf blau). Bin extra nochmal zum Tunnel und hab gesehen, dass die real wohl weiße Schrift aller Linien an der Front in meinen Augen hellblau aussieht (im Gegensatz zum Weiß des eigentlichen Zieles, aber ich vermute die Farbwirkung auf mich muss irgendwie mit der dickeren Schrift der Liniennummer zusammenhängen)

Danke für den "Erfahrungsbericht", meines Erachtens unterstreicht das nochmal, dass es einen klaren Kontrast in den vorderen Zugzielanzeigen geben sollte, ohne Farbe ;-)

Ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit jemanden aus dem vbb, der mir sagte, dass der Verkehrsverbund dazu Richtlinien entworfen hat, wo eine seines Wissens keine
Linienunterscheidung durch "farbliche Kennzeichnungen" in den Zugzielanzeigen vorgesehen sind. Es gibt da auch zu viele ähnliche Farben, die da dann nicht darstellbar oder für den Nutzer nicht zu unterscheiden sind. Ausnahmen soll es wohl für Rollbandanzeigen geben, aber da war er sich nicht sicher.
Zitat
PassusDuriusculus
Bin extra nochmal zum Tunnel und hab gesehen, dass die real wohl weiße Schrift aller Linien an der Front in meinen Augen hellblau aussieht (im Gegensatz zum Weiß des eigentlichen Zieles, aber ich vermute die Farbwirkung auf mich muss irgendwie mit der dickeren Schrift der Liniennummer zusammenhängen)

Ein Mysterium :-). Ich habe am Wochenende auch nochmal den 490er genauer angesehen. Hier haben wir an der Seite die Linienfarben im Display. Soweit so gut. Vorne ist die Liniennummer ohne diesen Farbcode dargestellt. Aber, du hast Recht, die Nummer ist farblich leicht abweichend von der Zielangabe. Und ironischerweise würde ich sagen, dass die Farbe in HH ins gelblich/grünliche geht, so dass die evtl. Verwechslungsgefahr mit Signalen eher zusätzlich heraufbeschworen wird. Absicht? Tritt ans Schienbein des EBA :-)?
Zitat
M2204
Absicht? Tritt ans Schienbein des EBA :-)?

Es könnte auch sein, dass man im Bereich der Liniennummer die gelbe Schrift auf einem mehrfarbigen LED-Display anzeigt und im Bereich des Ziels auf einem einfarbig gelbem und dann den gelben Farbton halt nur annäherungsweise getroffen hat.
Moin,

Zitat
Djensi
...
Ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit jemanden aus dem vbb, der mir sagte, dass der Verkehrsverbund dazu Richtlinien entworfen hat, wo eine seines Wissens keine
Linienunterscheidung durch "farbliche Kennzeichnungen" in den Zugzielanzeigen vorgesehen sind. Es gibt da auch zu viele ähnliche Farben, die da dann nicht darstellbar oder für den Nutzer nicht zu unterscheiden sind...

Der HVV hat in den "HVV-Qualitätsstandards, Teil „Schnellbahnen“ die Vorgaben:
Punkt SB 12,
Linien- und Fahrtzielanzeige
1. Linie => Stirnseite und Heck
2. Fahrtziel => Stirnseite und Heck.
3. Die Belange Sehbehinderter sind zu beachten.
4. Neufahrzeuge erhalten die Anzeigen auch an der Fahrzeugseite

Das ist meiner Meinung nach mindestens genauso "wertvoll".
Zitat
Sonnabend
Moin,

Der HVV hat in den "HVV-Qualitätsstandards, Teil „Schnellbahnen“ die Vorgaben:
Punkt SB 12,
Linien- und Fahrtzielanzeige
1. Linie => Stirnseite und Heck
2. Fahrtziel => Stirnseite und Heck.
3. Die Belange Sehbehinderter sind zu beachten.
4. Neufahrzeuge erhalten die Anzeigen auch an der Fahrzeugseite

Das ist meiner Meinung nach mindestens genauso "wertvoll".

Aber gerade der 3. Punkt ist ja weder "für" noch "gegen" Farbe.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Lustig, aber es geht ja vor allem um Reaktionen in Notsituationen, bei denen man eben nicht vollständig rational handelt. Aus diesem Grund stellt sich das EBA halt auch mehr an, als "der gesunde Menschenverstand" für sinnvoll halten würde.

Das kann definitiv nicht der Grund sein. Dann müssten die ganzen orangen Anzeigen erst recht verboten sein, ist schließlich die Warnfarbe eines Vorsignals des Halt erwarten signalisiert. Also allerhöchste Gefahr!

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Das kann definitiv nicht der Grund sein. Dann müssten die ganzen orangen Anzeigen erst recht verboten sein, ist schließlich die Warnfarbe eines Vorsignals des Halt erwarten signalisiert. Also allerhöchste Gefahr!

Es ist aber besser, durch solche Verwechslungen versehentlich zu halten als versehentlich zu fahren. Bei gelb oder rot stehen zu bleiben und dann erst zu merken, dass es kein Signal sondern ein Linienschild war, das leuchtete, ist eher ärgerlich als problematisch.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Es ist aber besser, durch solche Verwechslungen versehentlich zu halten als versehentlich zu fahren.

Sowas gibt es aus Sicherheitsgründen bei der Bahn nicht. Da gibt es strikte Regeln. Kann man auch im Internet nachlesen und wurde hier auch beschrieben (beispielsweise Streckenkenntnis ist zwingend).

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Sowas gibt es aus Sicherheitsgründen bei der Bahn nicht. Da gibt es strikte Regeln. Kann man auch im Internet nachlesen und wurde hier auch beschrieben (beispielsweise Streckenkenntnis ist zwingend).

Verwechslungen kann man aber nicht mit Regeln vermeiden, allenfalls reduzieren und zu solchen Regeln, um dies zu vermeiden, zählt dann ggf. auch, die Verwendung bestimmter Farben bei leuchtenden Elementen auf bestimmte Einsatzzwecke zu beschränken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen