U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 30.12.2019 16:00 |
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 30.12.2019 19:16 |
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MissyWegner
Nordheimstraße -> Hebebrandstraße; "Nordheimstraße" ist zwar aufgrund der geographischen Lage die wohl zutreffendste Bezeichnung, jedoch klang der Name in meinen Ohren immer etwas banal und beliebig. "Hebebrandstraße" hat dagegen einen deutlich - in Ermangelung eines besseren Begriffs - honorigeren Klang und erinnert zudem an eine bedeutende Persönlichkeit der Hamburger Stadtentwicklung.
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 30.12.2019 21:21 |
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 30.12.2019 22:44 |
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 31.12.2019 03:57 |
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MissyWegner
...
Die meisten finde ich recht gut, bei vieren sehe ich jedoch Potenzial für eine Verbesserung:
Nordheimstraße -> Hebebrandstraße; "Nordheimstraße" ist zwar aufgrund der geographischen Lage die wohl zutreffendste Bezeichnung, jedoch klang der Name in meinen Ohren immer etwas banal und beliebig. "Hebebrandstraße" hat dagegen einen deutlich - in Ermangelung eines besseren Begriffs - honorigeren Klang und erinnert zudem an eine bedeutende Persönlichkeit der Hamburger Stadtentwicklung.
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MissyWegner
City Nord -> New-York-Ring (City Nord); die Bezeichnung "City Nord" unterschlägt, dass auch die "Sengelmannstraße" und "Rübenkamp" weiterhin eine gewisse Erschließungswirkung für die City Nord haben dürften. Außerdem klingt "New-York-Ring" tatsächlich mal ein bisschen mehr nach der Art von Metropole, die Hamburg sein möchte.
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MissyWegner
Uhlenhorst -> Papenhuder Straße; Schwieriger Vorschlag, da die Station am äußersten Rand der Uhlenhorst liegt und eigentlich besser zu einem zentraleren Standort passt. "Papenhuder Straße" böte sich an, da so auf die direkt angrenzende Geschäftsstraße hingewiesen wird und da die Station tatsächlich ziemlich in der Mitte der Straße läge, also zwischen dem Uhlenhorster und dem Hohenfelder Teil. "Mundsburger Damm" oder "Mundsburger Kanal" wären an sich auch interessant, jedoch möglicherweise "Mundsburg" zu ähnlich.
St. Georg -> Lange Reihe; "Lohmühlenstraße" und genau genommen auch der Hbf liegen ebenfalls in St. Georg, daher hier eine differenziertere Benennung. Lange Reihe ist kurz, bekannt/etabliert, prägnant und wiedererkennbar und gehört zu den Hamburger Straßen mit eher ungewöhnlichen Namen (Großer Burstah, Hochrad, Rutschbahn, Beamtenlauflaufbahn, Beim Kugelwechsel...).
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MissyWegner
Ich weiß, dass die Lange Reihe als Stationsstandort noch nicht endgültig feststeht und sich offiziell noch im Rennen gegen zwei weiter nördlich gelegene Standorte befindet, jedoch entnahm ich den Worten des Mitarbeiter der Hochbahn bei einer Öffentlichkeitsveranstaltung, dass die Hochbahn den Standort direkt am nördlichen Ende der Langen Reihe ebenfalls favorisiere.
Welche Vorschläge und Ideen hätter ihr und warum?
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 31.12.2019 06:51 |
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 31.12.2019 10:44 |
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 31.12.2019 12:06 |
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 31.12.2019 12:24 |
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histor
Englisch bleibt EU-Sprache (wegen Irland).
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histor
New-York-Ring könnte auch Jahnring heißen. Lange Reihe ist eindeutiger als St. Georg.
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histor
Für Beethovenstraße nur Winterhude vorzuschlagen, kann doch nur ein Witz sein. Von Borgweg an ist Winterhude.
Zitat
histor
Kampnagel ist keine geographische Bezeichnung (also Jarrestraße).
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histor
Und Gärtnerstraße zu nichtssagend? O weia!
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histor
Einzig "Mundsburger Brücke" bleibt ein gewisses Problem wegen der Nähe von Mundsburg. Hier Uhlenhorst zu nehmen ist aber auch nicht oppurtun, da eben am Südrand von Uhlenhorst und Nordrand von Hohenfelde. Vielleicht Armgartstr - oder doch Papenhuder Str.?
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 31.12.2019 12:26 |
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 31.12.2019 14:55 |
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 31.12.2019 16:33 |
Zitat
histor
@ Der Hanseat: "Beethovenstraße" liegt natürlich ebenso "in" Uhlenhorst wie "Mundsburger Brücke" - nämlich an der Grenze zu Barmbek-Süd.
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 31.12.2019 23:35 |
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 01.01.2020 02:24 |
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 01.01.2020 22:47 |
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 02.01.2020 02:57 |
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 03.01.2020 03:03 |
Bei isolierter Betrachtung einer Linie mit bekanntem Streckenverlauf eignen sich Querstraßen recht gut zur Beschreibung der Haltestellenposition.Zitat
histor
man benennt Stationen aus gutem Grund nach Querstraßen
Auch wenn es formal keine geographische Bezeichnung ist, würde es die Haltestellenlage besser beschreiben.Zitat
histor
Kampnagel ist keine geographische Bezeichnung (also Jarrestraße).
Winterhude beginnt schon direkt südlich der Station Sengelmannstraße und ist am Osterbekkanal bereits zu Ende.Zitat
histor
Für Beethovenstraße nur Winterhude vorzuschlagen, kann doch nur ein Witz sein.
Von Borgweg an ist Winterhude.
"Uhlenhorst" wäre für die Haltestelle im Winterhuder Weg noch viel passender als für diejenige an der Mundsburger Brücke.Zitat
histor
"Uhlenhorst" nun ausgerechnet für die Station an der "Beethovenstaße"
Vieleicht wäre "Uhlenhorst Süd" eine noch eine Möglichkeit. Ich würde aber Mundsburger Brücke oder Mundsburger Kanal bevorzugen, da die neue Haltestelle weniger vom südlichen Uhlenhorst erschließt als die vorhandene Haltestelle Mundsburg.Zitat
histor
Einzig "Mundsburger Brücke" bleibt ein gewisses Problem wegen der Nähe von Mundsburg. Hier Uhlenhorst zu nehmen ist aber auch nicht oppurtun, da eben am Südrand von Uhlenhorst und Nordrand von Hohenfelde.
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 03.01.2020 09:59 |
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Wolf Tiefenseegang
Wir haben bereits in Niendorf, Fuhlsbüttel und Langenhorn jeweils mehrere Haltestellen, die nach dem gleichen Stadtteil benannt wurden, ebenso in Harburg. ...
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 03.01.2020 10:31 |
Re: U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen 03.01.2020 11:13 |
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flor!an
Ich finde solche Gedanken darf man nicht umbedingt[sic!] vernachlässigen wenn man einen attraktiven ÖPNV anbieten möchte und immer mehr Touristen in die Stadt kommen aber auch "Einheimische" den wechsel von KFZ zu ÖPNV schmackhaft zu machen.